NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. April 2011 11:54 
neu hier

@Lalibär: Ich mache die "Punch down"-Falttechnik (musste grad erst mal recherchieren, wie das überhaupt heißt), da ich mit der C-Faltung nicht so gut zurechtkam. So klappt es jetzt super mit dem Einführen, da ich ihn besser und länger festhalten kann, ohne dass er sich zu früh entfaltet. *trösten* für die FG..

Nach 7 Tagen Mens habe ich den Cup gestern wieder ausgekocht und in sein Beutelchen gesteckt. Trotz der langen Dauer finde ich die Mens mit dem Cup wesentlich weniger nervig als vorher. Ich werde echt immer überzeugter von dem Teil. Tschüss Tampons (wo ist der Tampons-in-den-Müll-werf-Smiley?) *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. April 2011 13:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Alba hat geschrieben:
Jedenfalls wollte ich euch fragen was ihr von der ganzen Sache haltet? Soll ich es einfach mal mit einer grösseren Tasse versuchen? Oder meint ihr das könnte noch andere Ursachen haben dass sie so schnell ausläuft? Gibt es vieleicht jemand bei dem die Tasse auch nur so knapp über dem Scheidenausgang ist?

Viele hier tragen die Tasse weit unten. Ich auch - brauch die L einfach von der Kapazität her (hab heute Nacht trotzdem einmal ausleeren müssen... und sie war dann beim Aufstehen 3 h später wieder voll - da würd auch ne andere Marke nix helfen - das Doppelte fast die ja auch nicht *Nudelholz* ) und wenn ich dann da auch noch meinen halben Muttimund drin aufbewahren würde ... keine Chance. Vielleicht mal eine L ohne Stiel etc. ausprobieren - wenn die soweit unten sitzt, kommst du ja auch locker ran. *zustimm*

edit: In meinem Kopf reift gerade die merkwürdige Idee, dass man ja unten an die Tasse einen Urinbeutel anschließen könnte... *draufhau*

BeitragVerfasst: 4. April 2011 13:37 
neu hier

Frau_G. hat geschrieben:
In meinem Kopf reift gerade die merkwürdige Idee, dass man ja unten an die Tasse einen Urinbeutel anschließen könnte... *draufhau*

*lachen* Wenn man dann noch n Blasenkatheter dazunimmt kann man das ganze Wochenende im Bett liegenbleiben! Das nenn ich Luxus! *lach*

Leute mir ist was merkwürdiges mit der Tasse passiert, ich weiß ihr seid hartgesotten, doch das ist echt irgendwie gruselig:

ich glaube über Nacht ist irgendwie so ein überdimensionierter Schleimhautfetzen im Zervix steckengeblieben und hat ihn irgendwie verstopft oder so,
jedenfalls nehm ich die Tasse raus, wunder mich das die fast leer ist,
wasche sie, will sie wieder einsetzen und merke auf einmal wie das quasi aus mir rausschießt! :shock:
Echt als wäre der Abfluss verstopft gewesen und der Unterdruck beim rausnehmen (muss sie erstmal weit nach unten ziehen wegen Stummelfingern) hat das dann rausgezogen. :oops:
Den vermeintlichen Übeltäter hab ich auch gesehen, der war total zäh, wie eingetrocknet.

Kann das denn passieren das durch die Luft in der Tasse etwas was so halb aus dem MuMu hängt eintrocknet und den dann verstopft (im Liegen)?
Alternativ könnte ich mir nur vorstellen, das ich irgend ein Blutgefäß beschädigt hab (Fingernagel, Unterdruck),
aber weh getan hat nix, und dann ging die Blutung ja auch normal weiter....
Jedenfalls war ich ziemlich geschockt und probiere es heute nochmal mit der Tasse,
denn ansonsten bin ich sooooo begeistert davon, aber dieses Erlebnis war ein herber Rückschlag,
vor allem die Vorstellung, das da was nicht richtig abfießen konnte, macht mir irgendwie Angst. *hä*

naja sorry falls ihr euer Mittagessen noch vor euch habt, aber DAS wollte ich euch nicht vorenthalten. *lach*

lg GG

EDIT: @Alba:
Bin auch von der kurzgebauten Fraktion. Hab an meiner Lunette alles abgemacht und rundgeschliffen, das Ende guckt fast aus dem SE raus, die Tasse sitzt aber perfekt um dem MuMu. Allerdings blute ich jämmerlich wenig im Vergleich zu anderen, daher krieg ich die kleine Lunette niemals voll...

BeitragVerfasst: 4. April 2011 14:00 
Fingerwundschreiberin

GildedGarden hat geschrieben:
ich glaube über Nacht ist irgendwie so ein überdimensionierter Schleimhautfetzen im Zervix steckengeblieben und hat ihn irgendwie verstopft oder so,
jedenfalls nehm ich die Tasse raus, wunder mich das die fast leer ist,
wasche sie, will sie wieder einsetzen und merke auf einmal wie das quasi aus mir rausschießt! :shock:
Echt als wäre der Abfluss verstopft gewesen und der Unterdruck beim rausnehmen (muss sie erstmal weit nach unten ziehen wegen Stummelfingern) hat das dann rausgezogen. :oops:
Den vermeintlichen Übeltäter hab ich auch gesehen, der war total zäh, wie eingetrocknet.

Ich muss zugeben - es hat mir einen wohligen Schauer über den Rücken gejagt... aber ich steh auch auf Eiter... :mrgreen:
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein tassenspezifisches Problem ist. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. April 2011 14:09 
neu hier

@Nana *knuddel*

also ich hab mein Täschen ja nun immernoch nicht ausprobieren können, aber rein vom falten her gefällt mir der Punch-Down auch am besten, der Ploppt nich sofort auf wenn man ein kleines bisschen lockerer läßt.

@GG
na das ganze wochenende im Bett könnte ich nicht da ist ja noch mehr was mal raus will *rofl* *undweg*
Das kann doch sicher aber nicht von der Tasse kommen, da läuft ja nur alles rein was von oben kommt. komisch

BeitragVerfasst: 4. April 2011 14:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
@Alba: Ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich hatte schon die Hoffnung, dass das Auslaufen mit einer größeren Tasse aufhört. Aber jetzt habe ich die größte Tasse, und selbst die läuft bei ca. 10ml aus. Ich denke auch, dass der MuMu einfach zu viel Platz in der Tasse einnimmt. Ich fürchte, da kann man einfach wenig machen. (Ich kann mir übrigens auch nicht aussuchen, wo ich die Tasse trage, die rutscht immer von alleine in "ihre" Position.)
Eine Überlegung wäre noch, ob bei Dir vielleicht die Tasse einfach nicht mit den Scheidenwänden dicht abschließt und das Blut an der Seite vorbeiläuft. Allerdings könntest Du auch nur maximal 2mm noch rausholen. (Der große Yuuki hat 47cm Durchmesser.) Dass das etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.
Einige Frauen legen übrigens ein Menstruationsschwämmchen IN die Tasse. Das hilft wohl ganz gut. Inwiefern das für Dich zu voluminös und damit unangenehm wird, weiß ich natürlich nicht. Aber es wäre eventuell einen Versuch wert.

Edit: Bezüglich des Schleimhautfetzens schließe ich mich Frau G. an. Ich glaube auch nicht, dass das an der Tasse liegt.

BeitragVerfasst: 4. April 2011 14:24 
neu hier

Meine Überlegung war halt, das ja normalerweise keine Luft dort ist, liegt ja sonst alles dicht aneinander. *kopfkratz* Warscheinlich war das echt son Mutantenschleimhautstück. 8-)

Mit der Tasse fällt einem sowas warscheinlich einfach viel mehr auf, deshalb macht man sich Gedanken.
Finde sowieso cool, wie das aussieht, wenn es nicht aufgesogen wurde. Es hat null komma nix ekliges mehr, da keine Zersetzung stattfindet.

lg GG

BeitragVerfasst: 4. April 2011 15:27 
Inventar

NFP seit: 2010
Gilded, hast du davor lange gelegen?
Es kann ja auch sein, dass du durch die waagerechte Stellung, in der du dich befandest, das Blut nicht nach unten abfließen konnte und das Monsterstrück an Gebärmutterschleimhaut nicht nach draußen befördern konnte. Ich hab das oft am ersten Tag der Mens, wo sich besonders viel Schleimhaut ablöst.

Und: ich finde selten etwas eklig ;-)

BeitragVerfasst: 4. April 2011 16:14 
neu hier

Meghann hat geschrieben:
Gilded, hast du davor lange gelegen?
Es kann ja auch sein, dass du durch die waagerechte Stellung, in der du dich befandest, das Blut nicht nach unten abfließen konnte und das Monsterstrück an Gebärmutterschleimhaut nicht nach draußen befördern konnte. Ich hab das oft am ersten Tag der Mens, wo sich besonders viel Schleimhaut ablöst.

Und: ich finde selten etwas eklig ;-)

Ja, hab davor 10 Stunden gepennt aber dann war ich ca. 2 Stunden schon am rumlaufen. Es war halt nur son bisschen braunes Gesüffe im Cup und das was dann kam war ganz frisch und rot, weshalb ich auch erstmal gedacht hab das ich irgendwo ein kleines Blutgefäß erwischt hab, aber dann hab ich halt dieses eingetrocknete "Ding" gefunden.
Ich hab das sonst so das nach nem heftigen Krampf so nen Schwall kommt, als würde die GBM die Schleimhaut so rausdrücken, aber diesmal hab ich das dann wohl mit dem Cup gemacht. *rofl*
Wenn das so gewesen ist find ichs auch nicht schlimm,
hatte erstmal halt Sorge das ich mich irgendwie mit dem Cup verletzt hab, weil ich doch recht ruppig bin manchmal.
Dann wollte ich ihn erstmal nicht mehr einsetzen, und jetzt brauche ich ihn schon gar nicht mehr.
Aber es bleibt dabei: nie wieder Tampons und Binden.

lg GG

BeitragVerfasst: 4. April 2011 16:44 
Fingerwundschreiberin

Aber auch eine hübsche Vorstellung: Die Tasse fungiert als Pümpel. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. April 2011 16:59 
neu hier

Frau_G. hat geschrieben:
Aber auch eine hübsche Vorstellung: Die Tasse fungiert als Pümpel. :mrgreen:

Ja genau das dachte ich auch da musste ich erstmal *lachen*

Konnte mich gerade noch so beherrschen *mann* von der Sache zu erzählen.
Der ist zwar schon einiges gewöhnt aber sowas würde ihn wohl überfordern. *ko*

lg GG

BeitragVerfasst: 4. April 2011 17:32 
neu hier

@GildedGarden: Hm, bei mir kommt das Blut morgens auch oft schwallartig raus, obwohl ich schon einige Zeit auf bin. Nachts kommt bei mir immer sehr wenig bis gar nichts, daher schlafe ich ohne Cup und lege die ersten Tage eine Binde ein (nach ein paar Tagen reicht dann auch eine Slipeinlage). Aber wenn ich aufstehe, mache ich jetzt meistens gleich den Cup rein, da gerade an den ersten Tagen ganz plötzlich eine größere Menge Blut kommt. Ich denke, es tröpfelt über den Tag verteilt nicht gleichmäßig vor sich hin, sondern es kommt immer mal eine Weile nichts und dann plötzlich wieder viel. Daher hat mich das jetzt nicht sooo sehr gewundert.

BeitragVerfasst: 5. April 2011 07:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Mia88 hat geschrieben:
Muss jetzt mal ein bisschen jammern ;-) : Hab am Dienstag abend meine Meluna bestellt, am Mittwoch mittag ne Mail gekriegt, dass sie verschickt ist und sie ist immer noch nicht da! *Nudelholz* *motz* Mensch, wenn ich schon passend meine Mens gekriegt hab, will ich sie auch ausprobieren können! *motz*

Hast du nun endlich deine Meluna bekommen???

BeitragVerfasst: 5. April 2011 07:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Zitat:
(Ich kann mir übrigens auch nicht aussuchen, wo ich die Tasse trage, die rutscht immer von alleine in "ihre" Position.)

So geht's mir auch. Sie wird schon nach wenigen Schritten von der Muskulatur hochgesaugt. Nur bei mir stört das Gott sei Dank nicht, weil mir die Tassen auslaufen, wenn der Muttermund nicht schön drin verstaut ist. (genau verkehrt herum also)

Dass morgens ein Schwall Blut rausschießt, kenn ich auch. *lach* Muss wirklich mit der waagrechten Schlafposition zu tun haben. Ich wunder mich öfters, dass morgens die Tasse kaum gefüllt ist und wenn ich sie dann neu einsetze, muss ich sie nach 20 min plötzlich wieder rausholen, weil sie überläuft. :mrgreen:

Ansonsten muss ich sagen: Nach fast 2 Jahren mit Tasse bin ich einfach nur zufrieden. Ich fühl mich nicht mehr eklig und unattraktiv während der Mens, ich kann wieder Dessous und Röcke und Kleider tragen, jeden Sport machen, den ich will, ich blute nach dem Duschen nicht mehr die Badezimmerfliesen voll - und im letzten halben Jahr ist meine Blutung deutlich schwächer geworden... das hat zwar vermutlich nichts mit den Cups zu tun, aber es gefällt mir trotzdem. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. April 2011 15:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Alba hat geschrieben:
Jedenfalls wollte ich euch fragen was ihr von der ganzen Sache haltet? Soll ich es einfach mal mit einer grösseren Tasse versuchen? Oder meint ihr das könnte noch andere Ursachen haben dass sie so schnell ausläuft? Gibt es vieleicht jemand bei dem die Tasse auch nur so knapp über dem Scheidenausgang ist?
Vielleicht könntest Du es ja mit einer Tasse versuchen, die zwar nicht viel länger, aber bauchiger ist. Die kleine Lunette z.B. hat 20ml Fassungsvermögen im Gegensatz zur Meluna M (13ml) ist aber nicht viel länger.

Schau mal hier zum ungefähren Größenvergleich. Oder hier. Beim letzten ist die Lunette nicht mit drauf, aber sie ist von der Länge her im Prinzip wie der kleine Mooncup (ich habe beide).

Ach so, ja, das kennst Du bestimmt schon: hier sind die Fassungsvermögen von vielen Tassen aufgelistet.

edit: jetzt hab ich nochmal geschaut: Die Meluna M ist 45mm lang, die kleinere Lunette 47mm, hat oben aber einen schmaleren Durchmesser als die Meluna (41mm statt 45mm), vielleicht bekommst Du sie also sogar noch weiter oben platziert, weil sie besser in den kleinen Bereich um den Muttermund reinpasst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]