NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spirale doch nicht das richtige?
BeitragVerfasst: 4. April 2011 00:15 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Und der Unterschied zwischen KS und Gynfix ist dann auch nicht mehr so groß und letztere würde mir wenn dann wahrscheinlich genau so Blutungsstörungen verursachen.

:shock: Meinst du das ernst? Beim KS wird die halbe GM durchgesägt, bei der Gynefix ist es ein Pieks.

Würde mir wegen einer normalen Spirale eine Zweitmeinung holen. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass sie aufgrund ihrer starren Beschaffenheit bei deiner GM sicher ist.

BeitragVerfasst: 4. April 2011 01:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Jule hat geschrieben:
Er hat mich trotzdem mal ausgemessen und meinte, die Multiload mini würde passen (trotz Knick in der Gebärmutter... es macht mir jetzt etwas Angst, dass du deine Spirale nicht vertragen hast wohl auch wegen des Knicks).
was genau heißt denn knick? ich denke mal hier kommt es auch darauf an, wie stark und in welche richtung.
bei laut wikipedia ist wohl ein knick noch vorne normal, fals ich den absatz hier richtig verstehe:
Zitat:
Die normale Lage ist die sogenannte Anteversio, das heißt die Gebärmutter ist gegenüber der Scheide nach vorn geneigt. Der Grad der Neigung ist abhängig von der Füllung der Harnblase und des Mastdarms. Zudem besitzt die Gebärmutter einen Knick zwischen Körper und Hals, was als Anteflexio bezeichnet wird. Bei vergrößertem Uterus (z. B. im Wochenbett bei längerer Rückenlage, in der Schwangerschaft) kann eine Biegung nach hinten (Retroflexio) auftreten. Eine Rückwärtsneigung der gestreckten Gebärmutter wird als Retroversio bezeichnet, in Kombination mit einer Abknickung nach hinten als Retroversioflexio.

du holst dier ja eh noch den untersuchungsbericht. da steht dann hoffentlich genauer drauf, was "knick" bedeutet.
wenn ich das fett markierte richtig verstehe sollte so ein knick wohl nicht stören, weil die spirale ja darüber wäre, oder?
ich glaube aber die einlage wird schwerer, da man die GM in eine gerade linie ziehen muss. so hab ich es zumindest verstanden bei meiner gynefix-einlage.

Jule hat geschrieben:
mit meinen Medikamenten (insbesondere Gerinnungshemmer) sei die Wahrscheinlichkeit von dauernden Schmierblutungen recht hoch
wie ist denn deine mens zurzeit ohne KS und hast du da auch öfter mal SB?

Jule hat geschrieben:
Mittlerweile denke ich sogar schon über ein Dia nach, obwohl ich das absolut unpraktisch finde und auch einfach nicht der Typ für "Sex nach Terminplan" bin (jaja, man kann das Ding auch schnell reinschieben, wenn man absehen kann, dass man Sex haben mag (wobei ne halbe Stunde Vorlauf brauchts, oder?), aber, hmpf...)
schau dich mal im DIA-anfänger-thread um, da gibt es wohl sogar einige, die das mal schnell beim vorspiel einsetzen. prinzipiell ist das möglich, es kommt dabei nur auf die fingerfertigkeit der anwenderin an, wie schnell man das hinbekommt (mit übung geht das bestimmt).
eine bestimmte vorlaufzeit ist auf jeden fall nicht nötig, eher im gegenteil: es darf höchstens eine stunde früher eingesetzt werden (manche sagen auch zwei).

Jule hat geschrieben:
Klar, NFP hat einen PI von unter 1, aber... ich habe das ganze auch erst diesen Monat angefangen. Mit Kondomen kommen mein Freund und ich schon ganz gut klar, aber es nervt trotzdem.
ich denke mal in NFP kommt man ganz schnell rein. einige geben ja sogar im ersten monat frei. laut NFP heute war jedenfall die SS-rate in der lernzeit (3 zyklen) nicht höher als in der restlichen zeit.
und ich denke auch an die kondome werdet ihr euch gewöhnen. ich dachte am anfang auch erstmal, das mir das zu blöd wäre ect. (NFP/kondome zur verhütung war ja auch nur mein plan-B nachdem die gynefix futsch war) und mein freund hat auch ziemlich gemault. jetzt merke ich eigenltich gar nichts vom kondom. mein freund ist zwar immer noch nicht so begeistert, macht aber trotzdem ohne wiederworte mit.

ich finde auch, dass durch NFP kondome akzeptabler sind, weil man sie ja nur in der fruchtbaren zeit anwenden muss. man hat ja die aussicht auf verhütungsfreien Sex in der HL.
vielleicht könnt ihr ja auch das Dia mit den kondomen kombinieren: am anfang nur Dia und wenn es etwas näher beim erwarteten ES ist, dann steigt ihr um aufkondom oder Dia+kondom.

ich denke mal ihr werde bestimmt auch eine möglichkeit für eucht finden, wenn du das ganze mal mit etwas abstand betrachtest. im moment klingt das so, als siehst du überall nur schwarz.

Jule hat geschrieben:
Mal ganz allgemein... würdet ihr den Versuch mit meinen Kontraindikationen versuchen
ich würde einfach erstmal abwarten und schauen, wie denn dein zyklus so verläuft. kondome in der richtigen größe kaufen und mal verschiedene arten probieren und einfach mal ein wenig üben. nervig sind die dinger imho nur, weil man sie als störfaktor sieht.

Smilla hat geschrieben:
:shock: Meinst du das ernst? Beim KS wird die halbe GM durchgesägt, bei der Gynefix ist es ein Pieks.
durchgesägt *hä* . was hast du denn für ne horrorvorstellung von der spirale?

lg, amily

Edit: :shock: ist mein beitrag schon wieder lang geworden.
notiz an mich selbst: muss lernen mich kürzer zu fassen

BeitragVerfasst: 4. April 2011 05:56 
NFP-Gräfin

Zitat:
mit meinen Medikamenten (insbesondere Gerinnungshemmer) sei die Wahrscheinlichkeit von dauernden Schmierblutungen recht hoch

Zitat:
Mal ganz allgemein... würdet ihr den Versuch mit meinen Kontraindikationen versuchen

Also selbst wenn du Gerinnungshemmer nimmst und darum die landläufige Meinung is,dass dann das erhöhte Thromboserisiko der Pille ja egal sei...die Pille kann sich auch schlecht aufs Herz auswirken und da helfen keine Gerinnungshemmer dagegen..DAS Risiko würd ich nich eingehen und es vll doch mal mit ner GyneFix versuchen. Kann ein teurer Versuch werden klar, aber besser, als sich die Gesundheit zu ruinieren oder ??
Und weil du schreibst,du hattest keine großen Nebenwirkungen von der Pille-das is ja das Schöne, 1. schleichen sich die Nebenwirkungen meistens ein (grad Libidoverlust, Schilddrüsenprobleme etc. pp.) und 2. haben die künstlichen Hormone auch nicht absehbare Langzeitfolgen (erhöhtes Osteophorose-Risiko, Krebsrisiko...) -> http://www.hormonspirale-forum.de/viewt ... =23&t=4147

BeitragVerfasst: 4. April 2011 10:18 
alte Häsin

amily87 hat geschrieben:
Smilla hat geschrieben:
durchgesägt *hä* . was hast du denn für ne horrorvorstellung von der spirale?

ich glaub, smilla dachte, dass KS=kaiserschnitt, nicht KS=kupferspirale ;-)

BeitragVerfasst: 4. April 2011 11:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
:lol: hast wohl recht. im nachhinein fällt mir auch auf, dass sie ja schrieb "beim KS". hab halt nicht drangedacht, weil es hier ja um die spirale ging.
deshalb sollte man (bzw. ich!) wohl auch keine beiträge mehr mitten in der nacht schreiben.

lg, amily

BeitragVerfasst: 4. April 2011 19:47 
nicht mehr ganz so neu

@amily: ich hab das auch gestern Nacht überhaupt nicht kapiert, warum beim Einlegen einer Kupferspirale "alles aufgesäbelt" würde ^^ Aber mit dem Kaiserschnitt machts Sinn *gg*

Danke für deinen ausführlichen Input. Der früheste Termin für die KS =Kupferspirale ;) wäre ohnehin erst Ende Mai. So lange werde ich jetzt eh beobachten wie ich mit NFP zurecht komme.

Meine Mens ist jetzt etwa eine gute Woche lang und halbwegs stark (also an den starken Tagen schon 2 gefüllte Mooncups...), allerdings lustigerweise schwächer als meine 5 Tage lange Abbruchblutung unter der Pille.
Zwischenblutungen habe ich jetzt, nach Absetzen der Pille keine mehr, nur so leicht rötlichen Schleim manchmal und davon eher wenig.

Das mit dem Dia ist auch interessant, das hatte ich offensichtlich falsch auf dem Schirm mit dem Vorlauf.

Und Gummis fand ich mit meinem letzten... äh, Lover (mehr wars nicht ;) ) überhaupt nicht störend, warum das jetzt der Fall ist... keine Ahnung. Beim Akt find ich es nicht tragisch, aber dass man vorher immer gut Aufpassen muss, sich Untenrum nicht zu nah zu kommen und auch nachher wieder etwas Abstand halten muss, das ist eben schon störend.

Übernächste Woche werde ich auch noch mal mit meiner Kardiologin sprechen, mal sehen, was die dazu meint. Wobei sie einer Spirale gegenüberiner wohl eher abgeneigt war.

Also nochmals danke für die Infos und wie viel Zeit ihr euch hier nehmt! *knuddel*
Einen schönen Abend noch,
Ferra

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 5. April 2011 17:54 
NFP-Gräfin

Wobei ich hier einwerfen will,dass Ärzte generell hormoneller Verhütung gegenüber sehr lasch eingestellt sind,wo ich immer noch geschockt bin,dass du so Zeug nehmen darfst bei deiner Krankengeschichte...
Meine damit,dass ein anderer Arzt womöglich nich so gegen ne Spirale wäre...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]