Oh, Phoenix, das tut mir leid!
Es muss sich schlimm anfühlen, wenn ausgerechnet bei einem selber der Verhütungs-Supergau eintritt.
Ich wünsche Dir für den Eingriff alles Gute und dass Du es gut verarbeiten kannst.
Jetzt nochmal zu Contrel:
irgendwie finde ich es sehr komisch, dass Contrel widersprüchliche Aussagen macht. Auf der einen Seite empfehlen sie wohl meistens, die kleine Gyni zu nehmen, weil sie weniger Probleme macht und angeblich gleich sicher sein soll.
Auf der anderen Seite sagen sie jetzt im Nachhinein, dass die Große doch sicherer wäre.
Das finde ich echt dubios.
Mein Kettenarzt legt standardmäßig eigentlich auch nur die kleine, selbst bei Frauen, die schon geboren haben.
Weil ich persönlich aber noch die Daten im Kopf hatte, dass von der WHO und Pro Familia IUPs mit Kupferoberfläche GRÖSSER als 300 mm² empfohlen werden, wollte ich unbedingt die große.
Also hat er mir die große gelegt. Damit habe ich aber, wie hier schon bekannt ist, etliche Probleme.
Aber nach mind. 2 ungewollten Schwangerschaften hier im Forum mit der kleinen Gyni werde ich mir die auf keinen Fall legen lassen, falls die große wegen der Probleme raus muss. Das erscheint mir dann doch relativ gesehen unsicherer und deshalb käme es für mich nicht in Frage.
Sollte man mal "öffentlich" eine Anfrage an Contrel richten, ob die Sicherheit der verschiedenen Kettengrößen wirklich unterschiedlich ist?