Hallo liebe NFP-lerinnen!
Ich bin noch sehr neu hier und habe bisher nur still mitgelesen, aber ich glaub jetzt brauch ich mal eure Hilfe. Wie man ja vermuten kann geht es dabei ums Thema Menstassen

.
Weil ich die Idee hinter diesen Tassen so toll finde und das umbedingt mal ausprobieren wollte hab ich mir vor kurzen zwei Melunas bestellt, das hat sich aufgrund des Preises irgendwie angeboten

. Ich hab mich für die softe Variante entschieden und sie einmal in M und einmal in S genommen (das weil ich trotzt meiner 22 Jahre noch Jungfrau bin, ich dachte mir wenn irgendwas reingeht dann die winzige, softe S-Meluna). Zu meiner Erleichterung ist das mit dem Einführen und Rausnehmen nun aber überhaupt gar kein Problem, das geht beides super leicht und blitzschnell, auch mit der M. Auch sonst ist alles super, ich spür die Tassen gar nicht und finde es sehr angenehm. Nur leider hab ich das Problem dass auch die M eine VIEL zu geringe Kapazität für mich hat, nach 2-3 Stunden läuft die über. Sie ist dann zwar erst etwas mehr als halb voll und sitzt auch noch gut, aber den Rest des Platzes scheint wohl der Muttermund zu beanspruchen. Alle 2-3 Stunden wechseln ist natürlich sehr mühsam und in der Nacht schlicht unmöglich, weshalb über Nacht tragen im Moment nicht möglich ist. Ich bräuchte also umbedingt eine grössere Tasse, nur habe ich sehr stark den Eindruck dass die bei mir keinen Platz hätte weil meine Scheide scheinbar soooooooo kurz ist! Ich hab die Meluna in M mit Ring und wenn ich sie trage dann befindet sich das Ende des Rings gaaanz knapp über dem Scheidenausgang, und da ist es schon ziemlich eng. Eine grössere Tasse wäre ja dann ohne Stiel etwa so lang wie die M-Meluna inklusive Ring, und ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das mit einer grösseren Tasse funktionieren sollte, die würde ja dann praktisch bündig mit den Scheideneingang abschliessen... also praktisch fast rausgucken. Ich kann die Tasse auch definitiv nicht weiter hochschieben, ich bin mir relativ sicher dass der Muttermund genau so weit drinsteckt wie es geht (weiter geht nicht weil dann da die Falte ist wo es wieder in die Scheidenwand übergeht). Das ist irgendwie sehr schwer zu beschreiben, müsste man fast aufzeichnen...
Jedenfalls wollte ich euch fragen was ihr von der ganzen Sache haltet? Soll ich es einfach mal mit einer grösseren Tasse versuchen? Oder meint ihr das könnte noch andere Ursachen haben dass sie so schnell ausläuft? Gibt es vieleicht jemand bei dem die Tasse auch nur so knapp über dem Scheidenausgang ist?
VLG und vielen Dank für eure Hilfe!