sooo ich hab da mal ein bisschen gerechnet

.
(und wenn ich mich nicht vertan hab, bin ich über meine 3-jahre-entscheidung froh, angesichts der studien zur T200)zuerst mal die bilder:

wir haben also auf alle fälle 4 kupferzylinder mit je 5mm länge. durchmesser (außen) dürfte 2mm sein, habs 3 mal gemessen, weil ich dachte, es wären 3mm gewesen

. ich rechne die beiden eingedellten so wie die runden, weil ich nicht wüsste, ob es eine formel für diese form gibt

. die
außenoberfläche dieser 4 zylinder dürfte
125,66qmm sein.
dann haben wir noch die "
schnittseiten" der zylinder. das fand ich schwer zu messen, gehe aber mal von einer wandstärke von 0,25mm aus. dann dürfte eine der schnittseiten eine fläche von 1,3745qmm haben (fläche des außendurchmessers 3,1216 minus fläche des innendurchmessers 1,7671). es sind 8 stück (2 pro zylinder

), summe:
10,996qmm
dann haben wir noch die
beiden absolut runden mittleren zylinder. die müssten eine
innenfläche von zusammen
47,1239qmm haben.
und wenn wir annehmen würden, dass die
eingedellten mitzählen mit der gleichen fläche, dann müssten das ja
nochmal 47,1239qmm sein. aber da haben wir ja zweifel (ist sehr stark zusammengedrückt, habe versucht, das aufs foto zu bekommen).
als summen hätten wir dann zur auswahl (

):
nur außenflächen mit schnittflächen: 136,656qmm
außenflächen, schnittflächen und 2 mal innenfläche der runden zylinder: 183,7799qmm
außenflächen, schnittflächen, 4 mal innenfläche: 230,9038qmm.so, ich wundere mich ein wenig über meine ergebnisse, weil ich nur mit hilfe der 2 eingedellten und deren innenflächen über 200qmm komme und auch das nicht besonders deutlich

. deshalb hoffe ich fast, mich verrechnet zu haben
übrigens, @amily87: die GM scheint voller "schleim" zu sein, also nicht leer. sonst würden da ja spermien auch garnicht schwimmen können. außerdem war meine kette ziemlich voll mit S+glibber und blut, und zyklusmäßig hab ich bisher nur cremigen S gehabt. deshalb vermute ich mal, dass das schleim aus der GM war