NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milchbildung nach Absetzung der Pille?
BeitragVerfasst: 29. März 2011 21:26 
neu hier

Huhu,

ich nehme nun schon länger die Pille nicht mehr und Verhüte nur noch mit NFP.
Ich werte nach Schleim und Temperatur aus.

Wenn mein mynfp Zyklus nicht eindeutig grün wurde, haben wir nicht ohne Kondom miteinander
geschlafen.

Seit heute kommt Milch aus meiner Brust. zwar nur Tröpfchen, aber es beunruhigt mich schon.
Hat es damit zu tun, dass es ein Postpill-Zyklus ist? Ist das normal?
Oder bin ich wohl schwanger?

Über liebe Antworten würde ich mich freuen ;-)

Danke
Kitty

Betreff des Beitrags: Re: Milchbildung nach Absetzung der Pille?
BeitragVerfasst: 29. März 2011 21:33 
NFP-Gräfin

HardRockKitty, Milchbildung ist eigentlich nicht normal. Auch in der Frühschwangerschaft ist Milchbildung nicht normal, ein Schwangerschaftsanzeichen dürfte das also auch nicht sein. Es gibt allerdings Hormonstörungen, die so etwa verursachen können. Normalerweise wirken sich diese aber auch auf den Zyklus aus, soweit ich weiß. Hast du deine Zyklen online, damit wir mal draufschauen können?

BeitragVerfasst: 29. März 2011 21:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
huhu,
ich hab das auch manchmal, aber unter der pille. habs darauf geschoben ;-) ich hab mal irgendwo gelesen, dass das auf einen erhöhten prolaktinspiegel hindeuten soll.... war aber keine wissenschaftliche quelle....

ich google mal!

edit: wikipedia sagt:
Zitat:
Ein erhöhter Wert von Prolaktin führt häufig zum Ausbleiben des Eisprunges und Ausbleiben der Menstruation bei der Frau. Bei Störungen des weiblichen Zyklus oder Milchfluss bei einer Frau, die nicht stillt, sollte der Prolaktinwert bestimmt werden. Auch vor jeder Operation eines Tumors der Hypophyse wird der Prolaktinwert bestimmt, um zu ermitteln, ob es sich um ein Prolaktinom handelt.

quelle

aber das hört sich nach mehr als einem tröpfchen an.... ich würde mal den fa fragen

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

Zuletzt geändert von poo-tee-weet am 29. März 2011 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. März 2011 21:37 
NFP-Gräfin

poo-tee-weet, du liegst mit dem Prolaktin völlig richtig. Für erhöhte Prolaktinspiegel gibt es verschiedene Ursachen. Deshalb habe ich ganz diffus von Hormonstörungen geschrieben.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 19:12 
nicht mehr ganz so neu

Erhöhter Prolaktinspiegel is ne Nebenwirkung von der Pille - Milchfluss steht auch bei den Nebenwirkungen mancher Pillen...
Nach Absetzen der Pille denkt der Körper vielleicht auch, dass jetzt das Kind da ist und will Milch geben?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2011 21:18 
hat sich gut eingelebt

Isaaa hat geschrieben:
Nach Absetzen der Pille denkt der Körper vielleicht auch, dass jetzt das Kind da ist und will Milch geben?

Aber ich dachte, dass der Körper durch die Pille denkt, dass er sich durchgängig in der 2. Zyklushälfte befindet, nicht, dass eine Schwangerschaft vorliegt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 12:40 
nicht mehr ganz so neu

Siebenschläferchen hat geschrieben:
Isaaa hat geschrieben:

Aber ich dachte, dass der Körper durch die Pille denkt, dass er sich durchgängig in der 2. Zyklushälfte befindet, nicht, dass eine Schwangerschaft vorliegt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Die Wirkungsweise der klassischen Pille:
Die Antibabypille täuscht dem Körper eine Schwangerschaft vor, so dass der Körper keine Vorbereitungen für die Empfängnisfähigkeit ergreift. z. B. Eisprung...

Aber durch die ganzen Hormone ist der Körper sowieso so verwirrt, dass einen da garnix wundern braucht.
Die Pille beeinflusst bis zu 150 Stoffwechselabläufen!!! Es gibt auch Fälle, da bildet sich an der Hypophyse ein gutartiger Tumor, der dann Prolaktin produziert und somit Milch aus der Brust kommt. Das kann aber nur der Arzt feststellen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 13:15 
NFP-Gräfin

Isaaa hat geschrieben:

Die Wirkungsweise der klassischen Pille:
Die Antibabypille täuscht dem Körper eine Schwangerschaft vor, so dass der Körper keine Vorbereitungen für die Empfängnisfähigkeit ergreift. z. B. Eisprung...

Nein! Die Pille enthält ein Östrogen und ein Gestagen, für eine Schwangerschaft wäre hcg nötig. Das ist in der Pille aber nicht enthalten!
Die Pille täuscht eine Hochlage vor, denn nur in der Hochlage wird Progesteron, das natürliche Gestagen, ausgeschüttet. In der Hochlage ist kein Eisprung möglich, und darin besteht ein wesentlicher Wirkmechanismus der Pille.
Wenn nach Absetzen der Pille Milch gebildet wird, würde ich zu einem Endokrinologen gehen und die Hormone untersuchen lassen. Auf die Pille würde ich das nicht zurückführen, sondern eher davon ausgehen, dass die Pille das Problem während der Einnahmedauer unterdrückt hat.
Und, wie ich bereits schrieb, gibt es Hormonstörungen, die mit Milchbildung einhergehen.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 18:11 
nicht mehr ganz so neu

@Marit: Und warum steht dann in manchen Beipackzetteln von Pillen, dass Milchfluss eine Nebenwirkung ist? Und warum hatte ich trotz Pille Milchfluss? Denn dann hat sie es ja nicht unterdrückt!

Und warum steht überall, dass die Östrogene in der Pille eine Schwangerschaft vortäuschen und somit der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindert wird? Wenn es nicht stimmen würde, dann würde das wohl kaum auf allen möglichen Internet-Seiten stehen, auch auf denen von Apotheken...?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 18:28 
NFP-Gräfin

Isaaa hat geschrieben:
@Marit: Und warum steht dann in manchen Beipackzetteln von Pillen, dass Milchfluss eine Nebenwirkung ist? Und warum hatte ich trotz Pille Milchfluss? Denn dann hat sie es ja nicht unterdrückt!

In diesem Fall ist der Milchfluss aber nach Absetzen der Pille aufgetreten, und es gibt nun mal Hormonstörungen, bei denen man die Pille einsetzt, um ihre Symptome zu unterdrücken. Um eine solche könnte es sich hier ja handeln. Dass es andere Fälle geben kann, auch solche, in denen die Pille Milchfluss auslöst, ist dadurch ja überhaupt nicht bestritten worden.
Isaaa hat geschrieben:
Und warum steht überall, dass die Östrogene in der Pille eine Schwangerschaft vortäuschen und somit der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verhindert wird?

Wenn das stimmte, gäbe es in der Einnahmepause keine Abbruchblutung. Zu der kann es ja nur kommen, wenn auch Schleimhaut aufgebaut wurde. Und genau für den Schleimhautaufbau ist u.A. das Östrogen zuständig.
Isaaa hat geschrieben:
Wenn es nicht stimmen würde, dann würde das wohl kaum auf allen möglichen Internet-Seiten stehen, auch auf denen von Apotheken...?

Ach, weißt du, die meisten Menschen haben einfach nicht genügend Ahnung vom weiblichen Zyklus. Wenn man denen etwas von Hochlage erzählt, verstehen sie nur Bahnhof. Deshalb denken manche, mit so einer falschen Aussage könnten sie diese Menschen von der Pille überzeugen. Das ist aber definitiv Quatsch. Wenn man weiß, welche Hormone im weiblichen Zyklus wirken, und welches Hormon typisch für eine Schwangerschaft ist, dann weiß man, dass die Pille niemals nicht eine Schwangerschaft vortäuscht. Denn, wie geschrieben, enthält sie kein hCG, und dieses ist das Schwangerschaftshormon.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2011 13:57 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube, wenn die Pille eine Schwangerschaft vortäuschen würde, hätte man noch viel mehr Nebenwirkungen, als sie sowieso schon hat. Schwangerschaftsübelkeit, Gewichtszunahme, Schwangerschaftsdemenz.... :)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 11:07 
nicht mehr ganz so neu

@Marit: es ist aber ganz klar, dass sich während der Pilleneinnahme KEINE Schleimhaut aufbaut, denn das zählt als zusätzlicher Sicherheitsfaktor der Pille! Die Pille verhindert nicht zu 100% einen Eisprung und wenn dann auch noch eins befruchtet wird kann es sich dennoch nicht einnisten! Die Abbruchblutung ist künstlich herbeigeführt!

Die Pille ist frühabtreibend aus diesem Grund weil sich ein evtl. befruchtetes Ei nicht einnisten kann WEIL keine Schleimhaut da ist!

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 11:29 
NFP-Gräfin

Isaaa hat geschrieben:
@Marit: es ist aber ganz klar, dass sich während der Pilleneinnahme KEINE Schleimhaut aufbaut, denn das zählt als zusätzlicher Sicherheitsfaktor der Pille! Die Pille verhindert nicht zu 100% einen Eisprung und wenn dann auch noch eins befruchtet wird kann es sich dennoch nicht einnisten! Die Abbruchblutung ist künstlich herbeigeführt!

Die Abbruchblutung wird durch den Entzug der Pille herbeigeführt. Da muss vorher Schleimhaut aufgebaut worden sein.
Lediglich reine Gestagen-Präparate (Minipille, Cerazette) unterdrücken bei vielen Frauen komplett den Schleimhautaufbau, deshalb haben viele Frauen unter diesen Präparaten auch keine Blutungen mehr oder nur Schmierblutungen.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 21:20 
hat sich gut eingelebt

Wenn keine Schleimhaut aufgebaut würde, würde man in der Pillenpause doch auch nicht bluten?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2011 22:04 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
was heißen denn ein paar tropfen?
also ich hab an/ in der brustwarze son bisschen was "getrocknetes". das hab ich während der pille hin und wieder vorsichtig entfernt. jetzt ist es etwas häufiger, so einmal die woche. es sind aber keine "tropfen milch". ich hab übrigens einen erhöhten prolaktinspiegel - ca. 1 jahr nach dem absetzen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]