Nachdem mir letzte Woche mein Geratherm basal heruntergefallen ist, habe ich mir schnell den Domotherm Signal für EUR 2,95 bei Sanicare bestellt.
Mein Geratherm basal war zum Glück nicht zerbrochen, aber die Flüssigkeit war nicht mehr in einer Linie, sondern durch Lufteinschlüsse unterbrochen.
Ich habe die Säule heruntergeschüttelt und dann langsam erwärmt, aber die blaue Linie war immer noch unterteilt. So dachte ich, ich könnte meinen teuren Thermometer schon nach 6 Monaten wegwerfen

und hab mir schnell online das Domotherm bestellt.
Nachdem ich den Geratherm dann nochmal auf fast 38°C erwärmt habe, haben sich die einzelnen blauen Abschnitte wieder zu einer Linie verbunden

Thermometer gerettet

Dennoch war ich unsicher, ob der weiterhin richtig mißt. Tut er aber
Seit mein Domotherm da ist, hab ich ein paar Messungen parallel gemacht. Das war ziemlich interessant, da die beiden Thermis fast dieselbe Temp. anzeigen, also der Domotherm z. B. 36,26°C und der Geratherm 36,25°C (da kann ich mit Augenmaß ja nicht genauer als auf 0,05°C ablesen.
Ich muß sagen, so ein digitaler Thermometer ist zwar ganz praktisch mit der Speicherung und leichter zum Ablesen, wenn man noch etwas müde ist am Morgen, aber ich benutze nun doch lieber den Geratherm. Ist bequemer zum Einführen, weil die Spitze nicht so dünn und pieksig ist. Außerdem finde ich die oldfashioned Technik besser als die digitale. Hier muß ich keine Batterien wechseln und denke, der mißt genauer, auch wenn er mal älter als 2 Jahre ist. Auch finde ich das Material Glas angenehmer als Plastik.
Da ich aber eh keinen Fieberthermometer im Haus hab, ist es keine Verschwendung, daß ich nun zwei Thermometer habe. Der Geratherm mißt ja nur bis ca. 38,4°C, und die EUR 2,95 sind auch kein zu großer Verlust.