NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimbeobachtung in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 26. März 2011 12:21 
neu hier

Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und entschuldige mich, falls es das Thema schon irgendwo gibt, ich habe es jedoch bisher nicht gefunden.

Mein Sohn ist 15 Wochen alt, ich stille voll und beobachte den ZS mithilfe der 4-Tage-Regel, also 4 Tage nach ZS-Höhepunkt muss man abwarten, und auch nur dann, wenn man wieder trocken oder nichts empfindet, kann wieder Unfruchtbarkeit angenommen werden.

Meine Frage: was, wenn am 4.Tag nach S-Höhepunkt nicht "trocken" oder "nichts" ist, sondern noch "S" oder "f", aber kein neuer S-Höhepunkt gewesen ist? Warte ich dann solange, bis einen ganzen Tag lang "t" oder "0" war und bin ab dem Tag dann wieder sicher unfruchtbar, auch wenn es erst 5 oder 6 Tage nach S-Höhepunkt ist? Oder muss man irgendwie wieder neu anfangen zu zählen, was ja eigentlich nur bei einem neuen S-Höhepunkt der Fall wäre, so wie ich es verstanden habe?

Aus "N&S" kann ich es auch nicht entnehmen.
Danke!

Susanne

Betreff des Beitrags: Re: Schleimbeobachtung in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 27. März 2011 10:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Susieisprinzessin hat geschrieben:

Meine Frage: was, wenn am 4.Tag nach S-Höhepunkt nicht "trocken" oder "nichts" ist, sondern noch "S" oder "f", aber kein neuer S-Höhepunkt gewesen ist?

kannst du ein beispiel bringen?
du weisst, dass man ein grundmuster der unfruchtbarkeit braucht um diese regel anwenden zu dürfen? wenn du zB immer wechselnde schleimqualitäten hast, also S+, S, und f, dann ist die regel so nicht mehr anwendbar.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 20:45 
neu hier

Also mein Grundmuster der Unfruchtbarkeit wäre "nichts". Und dann hab ich z.B. S+, S, S, S, f, nichts.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 21:51 
NFP-Gräfin

Susieisprinzessin hat geschrieben:
Also mein Grundmuster der Unfruchtbarkeit wäre "nichts". Und dann hab ich z.B. S+, S, S, S, f, nichts.

das ist kein grundmuster mehr. du hast alle schleimqualitäten inkl. S+. daher kannst du diese regel dann leider nicht anwenden (wie viele frauen in der stillzeit übrigens).

BeitragVerfasst: 28. März 2011 13:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Ich habe eine ähnliche Frage:

Wenn ich ab und zu S+ habe, dann eine Weile keinen ZS, dann S und dann wieder nichts, kann ich dann den Tag mit S als neuen ZS-Höhepunkt annehmen oder muss ich warten, bis wieder S+ kommt?

Ich glaube zwar nicht, dass ich bei meinem wechselnden Schleimmuster jemals frei geben könnte und würde mich wahrscheinlich auch nicht trauen, aber so rein hypothetisch interessiert es mich trotzdem.

BeitragVerfasst: 28. März 2011 15:24 
neu hier

@JuJo: danke für die Antwort! Ich habe es eigentlich so verstanden, dass ich unfruchbar bin, solange ich "nichts" habe. Wenn dann ZS auftritt, muss ich Fruchtbarkeit annehmen, und zwar nach dem Höhepunkt noch 4 Tage, sofern am 4. Tag wieder "nichts" ist. Wenn das der Fall ist, ist man wieder so lange unfruchtbar, bis wieder ZS da ist. Das mit dem Grundmuster der Unfruchtbarkeit bedeutet doch, dass man auch dann Unfruchtbarkeit annehmen kann, wenn man nie "nichts" hat, aber stattdessen min. 3 Wochen z.B. "f". Und ich habe ja Phasen mit "nichts". Falsch?

BeitragVerfasst: 28. März 2011 20:46 
NFP-Gräfin

vielleicht muss ich dieses "grundmuster" nochmals erklären, ich glaube das ist noch sehr unklar und hab mich auch nicht verständlich ausgedrückt.

um das grundmuster zu bestimmen ist es notwendig, dass die stillende frau nach dem wochenfluss tagtäglich den schleim beobachtet. tritt da dann zB anhaltend, d.h. mindestens drei wochen lang, nur ein bestimmtes symtpom (oder höherwertiger) auf, dann hat diese frau das grundmuster (das grundmuster beginnt also direkt nach dem wochenfluss, bei 40% der frauen ist das übrigens t) hat eine frau zB das grundmuster t, dann bedeutet das, dass jede veränderung des ZS, also allein das auftreten von f schon fruchtbarkeit bedeutet. dann kann auf grundlage des grundmusters ein SH bestimmt werden, am 4. tag nach SH muss beim grundmuster t dann t oder nichts sein, dann darf freigegeben werden, solange t oder nichts anhält.

vielleicht nochmal ein beispiel. eine frau beobachtet nach dem wochenfluss ständig f. sobald dann S auftaucht muss sie fruchtbar annehmen. wechselt dann S wieder zu f kann sie den SH bestimmen, am 4. tag nach SH muss f sein, damit sie "freigeben" darf. taucht nun bei dieser frau nach einiger zeit einmal einen tag kein schleim oder f auf, also nichts, dann muss sie ab sofort auch f als fruchtbar annehmen, weil damit das grundmuster f nicht mehr eindeutig ist.

das wichtigste also:
das grundmuster beginnt direkt nach dem wochenfluss!
jede veränderung des grundmusters bedeutet fruchtbarkeit!

ich muss hinzufügen, dass ich kaum eine stillende frau kenne, die diese regeln tatsächlich anwenden konnte. die meisten frauen haben ein gemischtes muster.

EDIT:

@susanne: wenn du "nichts" als symptom kennst dann ist eben auch f schon fruchtbar. das bedeutet, dass du einen SH erst bestimmen kannst, wenn du einen wechsel zu "nichts" oder t hats. das mus dann vier tage so sein bevor du "freigeben" darfst. wäre am zweiten/dritten/vierten tag aber wieder f oder S, dann musst du ja eh wieder von vorne beginnen, also einen neuen SH abwarten.
war das jetzt verständlich?
ich muss zugeben, die stillreglen sind ziemlich kompliziert! ;-)

BeitragVerfasst: 4. April 2011 10:20 
neu hier

Ich glaub, jetzt hab ich's. Danke! :!:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]