vielleicht muss ich dieses "grundmuster" nochmals erklären, ich glaube das ist noch sehr unklar und hab mich auch nicht verständlich ausgedrückt.
um das grundmuster zu bestimmen ist es notwendig, dass die stillende frau nach dem wochenfluss tagtäglich den schleim beobachtet. tritt da dann zB anhaltend, d.h. mindestens drei wochen lang, nur ein bestimmtes symtpom (oder höherwertiger) auf, dann hat diese frau das grundmuster (das grundmuster beginnt also direkt nach dem wochenfluss, bei 40% der frauen ist das übrigens t) hat eine frau zB das grundmuster t, dann bedeutet das, dass jede veränderung des ZS, also allein das auftreten von f schon fruchtbarkeit bedeutet. dann kann auf grundlage des grundmusters ein SH bestimmt werden, am 4. tag nach SH muss beim grundmuster t dann t oder nichts sein, dann darf freigegeben werden, solange t oder nichts anhält.
vielleicht nochmal ein beispiel. eine frau beobachtet nach dem wochenfluss ständig f. sobald dann S auftaucht muss sie fruchtbar annehmen. wechselt dann S wieder zu f kann sie den SH bestimmen, am 4. tag nach SH muss f sein, damit sie "freigeben" darf. taucht nun bei dieser frau nach einiger zeit einmal einen tag kein schleim oder f auf, also nichts, dann muss sie ab sofort auch f als fruchtbar annehmen, weil damit das grundmuster f nicht mehr eindeutig ist.
das wichtigste also:
das grundmuster beginnt direkt nach dem wochenfluss!
jede veränderung des grundmusters bedeutet fruchtbarkeit!
ich muss hinzufügen, dass ich kaum eine stillende frau kenne, die diese regeln tatsächlich anwenden konnte. die meisten frauen haben ein gemischtes muster.
EDIT:
@susanne: wenn du "nichts" als symptom kennst dann ist eben auch f schon fruchtbar. das bedeutet, dass du einen SH erst bestimmen kannst, wenn du einen wechsel zu "nichts" oder t hats. das mus dann vier tage so sein bevor du "freigeben" darfst. wäre am zweiten/dritten/vierten tag aber wieder f oder S, dann musst du ja eh wieder von vorne beginnen, also einen neuen SH abwarten.
war das jetzt verständlich?
ich muss zugeben, die stillreglen sind ziemlich kompliziert!