NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu meiner ersten Kurve (conotti)
BeitragVerfasst: 7. März 2011 22:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht (und ob ich so viel konkrete Tipps "geben darf" ;-) ), aber für mich sehen die Werte von 12:30 eher gestört aus. Wobei ZT 9 ja nun wieder nicht so rausragt *kopfkratz*. Warum rundest du eigentlich nicht auf xx,00 und xx,50?
Aber wenn du die 12:30-Werte nochmal überdenkst ;-) , müsste es doch schon besser aussehen mit der Auswertung (auch wenn ich so einen Sprung beeidruckend finde :shock: ;-) ).
Für ZT 19 solltest du dir den ZS noch mal anschauen, das stimmt nicht so ganz.
Aber nicht aufgeben, das wird schon! *daumendrücken* *zustimm* (Wertest du mit deiner Freundin, die dir hilft eigentlich nach N&S aus bzw. bist du selber mit den Regeln einigermaßen vertraut? Und, wie war es "erkältungstechnisch", also, würdest du sagen, dass du immer einigermaßen gleich erkältet warst?)

BeitragVerfasst: 7. März 2011 22:11 
erkältet bin ich immerzu.

ich selbst bin mit den regeln sehr unsicher. muß alles nachlesen und halt mich eigentlich an das was sie sagt.

hab eine papierkurve auf der ich runde. online trag ich das tatsächliche ein um später meine freundin das runden kontrollieren zu lassen.

welcher sprung is beeindruckend? wenn du den von tag 15 meinst sind so sprünge normal.
hab vorher bei myNFP ein jahr lang ausgewertet da kamen so sprünge oft vor.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 22:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
conotti hat geschrieben:
ich selbst bin mit den regeln sehr unsicher. muß alles nachlesen und halt mich eigentlich an das was sie sagt.

Wenn du nachlesen musst, macht das doch nichts, dann legst du dir halt das Buch daneben und blätterst ;-) . Aber versuch doch mal, einfach selber Übung zu kriegen, entweder du besorgst dir das Arbeitsheft zu N&S oder du schaust dir hier im Forum Kurven an und versuchst die Auswertung nachzuvollziehen. Lies doch bei den Anfängerinnen mit, wenn die ihre Kurvenprobleme besprechen, dann kommst du auch mehr rein.

conotti hat geschrieben:
welcher sprung is beeindruckend? wenn du den von tag 15 meinst sind so sprünge normal.
hab vorher bei myNFP ein jahr lang ausgewertet da kamen so sprünge oft vor.

Bei mir sind die Anstiege eher immer ein bisschen zögerlich, deshalb war ich ein bisschen "neidisch" ;-) . Magst du die alten mynfp-Kurven zusammen mit der KR-Kurve in deiner Sig. verlinken, dann hätte man einen Vergleich, wenn man für dich was anschaut? (oder hast du die bei Mynfp gelöscht?)

BeitragVerfasst: 7. März 2011 22:38 
such mal das alte passwort.
muß mal sehen was noch da ist.

ja villeicht klappts ja hier mit fremden kurven sehen.
wenn nicht wechsel ich wieder zu myNFP.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 18:05 
so ich gebs auf. ich kapier die regeln nicht. werd wohl demnächst wechseln zu einer automatischen auswertung. hat bei mir alles keinen sinn.

aber das kurvenprogramm hier ist echt schön!

BeitragVerfasst: 27. März 2011 18:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
conotti hat geschrieben:
so ich gebs auf. ich kapier die regeln nicht. werd wohl demnächst wechseln zu einer automatischen auswertung. hat bei mir alles keinen sinn.

aber das kurvenprogramm hier ist echt schön!

Das ist wirklich schade :-( . Du musst aber wissen, auch eine automatische Auswertung deiner Kurve (wie bei MyNfp ) erfordert - unter anderem - ein richtiges Bewerten des ZS, die Eintragung von Störfaktoren und die Beherrschung der Klammerregeln. Sonst wertet das automatische Programm evtl. einen "falschen" Temperaturanstieg aus und gibt unglücklicherweise zu früh frei.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 18:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie wäre es denn mit einer NFP-Beratung, z.b. bei einer der hier im Forum vertretenen Beraterinnen. Das kostet zwar auch etwas, bringt aber mehr Sicherheit in die Sache.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. März 2011 18:58 
schleim auswerten klappt ganz gut. bin da immer sehr vorsichtig.
klammern tu ich jedoch ungern weil ich da immer angst habe was falsch zu machen.

ich mache NFP eigentlich auch nur zur beobachtung. habe ja keinen sex. find es nur total interessant eigentlich.

zumindest hab ich das gefühl das die automatische auswertung eher klappt als mein auswerten wo eh immer falsch ist.
da stimmen zumindest schonmal die regeln.
villeicht meld ich mich auch bei 2 verschiedenen programen an und vergleiche ob beide gleich ausgewertet haben.

mir tuts auch leid. ich dacht ich schaff es. aber hab bei der kurve wieder voll versagt.

zu einer beraterin kann ich nicht gehen. ich habe kaum geld. am ende des monats reicht es kaum für lebensmittel. da ist eine beraterin absolut nicht drin.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 19:10 
du wirst nur leider keine zwei programme finden, die nach den gleichen regeln auswerten. ;-)

BeitragVerfasst: 27. März 2011 20:34 
hab von urbia gehört. das das nicht schlecht wäre. hab da auch schon probezyklen eingegeben.
auf alle fälle wollt ich myNFP nehmen. da hört man viel gutes.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 20:37 
urbia wertet aber nach anderen regeln aus.

edit: soll heißen, außer mynfp wirst du kein programm finden, dass nach den regeln der ag nfp auswertet. außer natürlich dein kopf. ;-)

BeitragVerfasst: 27. März 2011 20:47 
auf mein kopf ist null verlass. sieht man ja. der rafft das nicht ist wie früher mit mathe. ich les es und les es aber kapier es nicht. kann es nciht umsetzen.

ich hab auf myNFP gehofft.
bei urbia wollt ich paralell warten bis die fruchtbare zeit um ist. also die zeigen ja auch den eisprung an. und noch zusätzlich 3 tage mit schleim von der schlechteren qualität hintendranhängen.

BeitragVerfasst: 28. März 2011 12:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Ich hab gerade mal auf deine Kurve geschaut - du hast vergessen, deine Werte zu runden und außerdem ist die Nummerierung der 6 niedrigen Werte falsch! *ärgern*

BeitragVerfasst: 28. März 2011 13:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
conotti hat geschrieben:
bei urbia wollt ich paralell warten bis die fruchtbare zeit um ist. also die zeigen ja auch den eisprung an. und noch zusätzlich 3 tage mit schleim von der schlechteren qualität hintendranhängen.

:shock: du meinst jetzt aber nicht den Eisprungs-Kalender? Der zeigt dir den ES ja einfach in der Mitte deiner eingegebenen durchschnittlichen Periodenlänge an...das ist nix zum Verhüten :!:

BeitragVerfasst: 28. März 2011 13:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
hey conotti,
ich möchte dir jetzt noch mal mut zusprechen:
tschakaaa du schaffst das!! hab doch ein bisschen mehr geduld mit dir selbst... *freunde*

und jetzt noch mal zu deiner kurve:
du hast ja wenn ich richtig gelesen habe die kurve erst nachträglich übertragen. ich als auch anfänger finde es auch immer sauschwierig bei schon kompletten kurven die ehM zu erkennen. da übersieht man einfach leicht was. vielleicht hilf es dir die kurve nochmal wert für wert neu einzutragen (oder auf papier das zu machen) und bei jedem hinzugefügten wert zu gucken ob das eine erste höhere messung sein könnte.

nicht verzagen! du schaffst das schon!!!!
*trösten*

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]