holz456 hat geschrieben:
ist das rausholen wirklich bei der S leichter als bei der M? ich hab beide in soft und teste nur ab und zu die M weil ich eben schiss vorm rausholen hab (ein paar seiten weiter vorne hatte ichs geschrieben). wäre da die S einen versuch wert? wollte die eigentlich demnächst unbenutzt verkaufen

Also ich habe ja nun weiß Gott noch keine große Erfahrung (bisher 2x die S rausgeholt, 1x die M), aber einen großen Unterschied habe ich eigentlich nicht bemerkt. Bei der in M war ich verkrampfter, weil sie die ganze Nacht drin war und ich nicht wußte, ob sie vielleicht randvoll ist (war sie nicht), daher ging es zunächst nicht richtig. Als ich dann aber bewußt die Beckenbodenmuskulatur entspannt habe, ging es ganz leicht.
Ich glaube, ich habe Deinen Beitrag gefunden. Du hast Bedenken, wegen des Unterdrucks, weil Du eine Gebärmuttersenkung hast?
Dazu kann ich als blutige (

) Anfängerin natürlich nur wenig sagen. Hast Du schon mal Deinen Frauenarzt gefragt? Oder den Hersteller?
Aber Du hattest geschrieben, daß Du die M manchmal testest. Sind das Trockenübungen oder machst Du das währed Deiner Blutung? Bei meiner Trockenübung war das Rausholen (habe die S probiert) ziemlich unangenehm, ich hatte Probleme, die Tasse zum Scheideneingang zu ziehen oder vorher den Unterdruck zu lösen. Jetzt während der Mens konnte ich den Cup ganz leicht zur Scheideneingang nach unten ziehen (ich trage ihn aber ohnehin recht tief, denke ich) und dann durch eine Kippbewegung nach vorne herauslösen. Den Unterdruck vorher zu lösen, indem ich meinen Finger zwischen Tassenrand und Scheidenwand schiebe, wie hier viele schreiben, funktioniert bei mir (noch?) nicht. Meine Finger sind aber auch sehr kurz, oder ich habe einfach den Dreh noch nicht raus.
Aber vielleicht bist Du bei der S ja entspannter als bei der M. Ich würde es nochmal ausprobieren, während der Menstruation und mit viel Geduld beim Rausnehmen.
Fridadd hat geschrieben:
So gehts mir auch, und dass, obwohl dort schon ein Kind durchgepasst hat... Irgendwie ist alles unheimlich eng, so dass ich auch nur am Stochern bin (vielleicht hab ich auch nur zu dicke Wurschtlfinger

)
Mit dem Aufploppen hab ich so meine liebe Not, vielleicht lege ich mir zur soften M auch noch die normale Meluna M zu...
Leider kam ich ja dank nicht absehbarer Mens noch nicht zum "Härtetest", bei mir laufen immer mal wieder die Trockenübungen, damit ich nicht aus der Übung komme...
Beruhigend, daß es Dir auch so geht. Meine Finger sind auch recht kurz und, wie ich finde, recht wurschtig.
Ja, also was das Aufploppen angeht, kann ich mich auch nur anschließen. Sogar wenn es offensichtlich funktioniert hat (weil nichts daneben läuft), schaffe ich es nicht, den Sitz zu überprüfen.
Ich habe gerade einen Blick auf Deine verlinkte Kurve geworfen und obwohl ich den Cup-Thread natürlich nicht zur Kurvendiskussion umfunktionieren will, muß ich Dir doch kurz mein Beileid aussprechen. Das ist ja wirklich eine Monsterkurve! Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Tasse bald auch außerhalb der Trockenübungen zum Einsatz kommt.
neurotoxin hat geschrieben:
Thymian, Glückwunsch zum erfolgreichen Testlauf

Bei mir wollte die Meluna absolut nicht dichthalten- nachmittags mit rumlümmeln und verknoteten Beinen sitzen fand sie nicht toll, dabei hat sie sich anscheinend irgendwie gelöst -.- (und war danach leicht verbogen O.o)
Der Mooncup konnte das bei mir besser ab, ich find den auch deutlich angenehmer vom Material her...
Vielleicht hätt ich doch die Soft-Variante nehmen sollen, hat irgendwer da schon Erfahrungen mit gemacht ob die sich bei Verrenkungen besser anpasst als die normale?
Wow, Du mußt ja sehr gelenkig sein, wenn Du Deine Beine so verknoten kannst, daß Du einen Cup im Innern Deines Körpers verbiegst. Du bist der Uri Geller der Menstruationstassen!

Ich habe ja wie gesagt die softe MeLuna, allerdings habe ich noch keine Verrenkungstests gemacht. Am ersten Tag bin ich immer recht krampfgeplagt, da halte ich lieber still und mir eine Wärmflasche auf den Bauch. Aber ich kann morgen gerne mal bei Gelegenheit ein paar Verknotungen durchführen und dann berichten.