Hallo Eisbär!
Ich hab auch lange die Diane35 genommen. Es war zwar nicht so, dass ich eine direkte Unverträglichkeit gespürt habe, aber ich litt immer wieder mal unter depressiven Phasen und zunehmend auch unter Libidoverlust. Schließlich war ich so pillenmüde, das ich in fast jedem Durchgang eine vergessen habe. In meiner Suche nach alternativen (möglichst hormonfreien) Verhütungsmethoden bin ich nun schließlich hier gelandet und sehr zufrieden.
Inzwischen finde ich, dass man als "mündige" Frau zwei Dinge ausprobieren sollte:
NFP, weil es ein einmaliges Gefühl ist, den eigenen Zyklus zu beobachten und Veränderungen am und im Körper bewußt wahrzunehmen.
Eine "Menstruationstasse" (MC, DC, Lunette), weil es sehr unabhängig macht und bei mir z.B. dazu führt, dass ich nur noch 1x am Tag ans Wechseln denken muss.
Selbst wenn man sich dann aus dem ein oder anderen Grund doch gegen diese Sachen entscheidet, hat es zumindest das Spektrum dessen, zwischen dem man wählen kann, enorm erweitert.
Ein toller Nebeneffekt ist es für mich persönlich außerdem, dass man lernt, völlig selbstverständlich mit diesen Beobachtungen umzugehen und darüber zu sprechen. Es ist eigentlich erschreckend, wie wenig sich Frauen teilweise untereinander austauschen, weil es ihnen unangenehm ist, über ihre Mens und ihren Zyklus zu sprechen. Dabei ist es eigentlich ein sehr faszinierendes kleines Wunder!
Sorry
, aber dieser Thread hat mich jetzt irgendwie zum philosophieren animiert...