NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ort der ZS-Abnahme während des Zyklus ändern?
BeitragVerfasst: 21. März 2011 15:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,

seit mein Mann und ich wieder am hibbeln sind, führe ich auch wieder eine Tempi-Kurve und weil ich das neuerdings online mache, ist mir erst aufgefallen wie unsicher ich mir bei der Schleimauswertung bin. Aufm Papier war mir das gar nicht so bewusst, aber wenn man die Differenzierungen so schön gelistet bekommt und so ganz unsicher ist, wo man sich denn einordnen soll. :shock:
Nun ist es so, dass ich gerne die MuMu-Beobachtung dazunehmen möchte, um mir einfach sicherer zu sein. Heute hab ich das auch zum ersten Mal gemacht und zugleich auch ZS abgenommen. War zwar jetzt nicht speziell beabsichtigt, aber klebte halt so am Finger und da hab ich ihn mir natürlich genauer angeschaut. :mrgreen: Der schaute aber ganz anders aus, als der den ich heute bisher am SE beobachtet hab.

Ich hab mir da jetzt mit der Zuordnung aber viel leichter getan, als mit ToiPa am SE und würde das schon gerne so beibehalten.

Verfälscht das denn die Auswertung, wenn ich von jetzt an den ZS direkt abnehme oder soll ich das erst im nächsten Zyklus machen? Ich bin jetzt erst bei ZT12 und habe üblicherweise recht lange Zyklen, läge also noch nicht in der kritischen Zeit. Muss ich trotzdem warten oder kann ich das ruhig auch während des laufenden Zykus umstellen? *kopfkratz*

Sorry falls das jetzt ne blöde Frage ist, aber ich bin mir da echt unsicher und möchte mir halt nicht die Auswertung versauen. Allerdings auch nicht mit falscher Schleimauswertung nur weil ich mir unsicher bin. *steinschmeiss*

Betreff des Beitrags: Re: Ort der ZS-Abnahme während des Zyklus ändern?
BeitragVerfasst: 22. März 2011 00:43 
Hey... also naja normal soll man ja nicht innerhalb eines Zykluses wechseln wenn man es zur Verhütung nutzen will, aber so wie ich das verstehe, willst du nicht verhüten sondern ein Baby, oder?
Ich würde es halt in den Notizen vermerken das du den Ort gewechselt hast...
Aber warte vll noch bis sich eine der Erfahreren meldet... ach ja in meinen Augen ist ZS an ZT 10+11 nicht ganz ok, weil du schreibst glatt und mir hat man mal erklärt glatt wäre S+... und habe mittlerweile festgestellt das das glatt bei mir eher feucht ist....was dann S wäre....

Lg

BeitragVerfasst: 22. März 2011 10:45 
Hochlagenjunkie

Hallo,
danke für die Antwort.
Laut N&S ist es doch nur S+ wenn man auch was gesehen hat, oder? Oder bringe ich das jetzt schon wieder durcheinander? *kopfkratz*
Mann, ich blick da echt nicht durch. *kopfWand*
Und noch dazu sind in der Tabelle die Werte für Empfinden und Fühlen zusammengefasst und hier getrennt, was es auch nicht gerade einfacher macht! Bin ich echt zu doof dafür? *unbekannt*

BeitragVerfasst: 22. März 2011 10:53 
Man kann ZS empfinden, sehen und fühlen und man nimmt immer das beste was aufgetaucht ist auch wenn man nur eines hat....wenn du etwas feststellst, ob gesehen, gefühlt oder empfunden nimmst du da jeweils beste

BeitragVerfasst: 22. März 2011 10:54 
s+ kann man auch fühlen oder empfinden (nass, rutschig, glitschig usw.).

ich denke, es sollte kein problem sein, jetzt den abnahmeort für den schleim zu ändern. was dir eventuell passiert, ist, dass du erst später auswerten kannst, da erfahrungsgemäß der schleim direkt am mumu länger aufzufinden ist und oftmals auch eine bessere qualität hat als am SE.

BeitragVerfasst: 22. März 2011 11:54 
Hochlagenjunkie

Also jetzt ist die Verwirrung perfekt! *kopfkratz*
In der Tabelle auf Seite 55 in N&S steht:
Empfinden/Fühlen feucht und nichts gesehen --> f
Empfinden/Fühlen feucht oder nichts gefühlt und dicklich, weißlich, trüb, cremig, klumpig, gelblich, klebrig, etwas zäh-elastisch, nicht ziehbar --> S
Empfinden/Fühlen feucht oder nichts gefühlt und glasig, glasklar, glasig durchscheinend, wie rohes Eiweiß (glasig mit weißen Fäden durchsetzt), fadenziehend, flüssig, so dünnflüssig, dass er wegrinnt wie Wasser, rötlich, rotbraun, gelblich-rötlich --> S+

Vielleicht hab ich auch nur das Fühlen mit glatt nicht richtig beschrieben, wenn ich jetzt so drüber nachdenke wäre feucht schon auch treffend. In der Tabelle ist glatt ja eher mit rutschig, glitschig gleichgesetzt. Und das war es definitiv nicht, aber nur einfach feucht gibt's gar nicht. *schrei* *kopfkratz* Also als S+ würde ich den ZS auf keinen Fall bezeichnen. Bleibt nur noch die Frage ob f oder S. *draufhau*

Ich danke euch allen echt vielmals für die Geduld. Aber ich hab da wohl echt ein Brett vorm Kopf! *kopfWand*

BeitragVerfasst: 22. März 2011 11:58 
gesehen hast du was nochmal?

BeitragVerfasst: 22. März 2011 12:04 
Hochlagenjunkie

an ZT11 am Scheideneingang: dehnbar, zäh-elastisch so in der Art.... aber auf keinen Fall spinnbar oder fadenziehend (zumindest da bin ich mir sicher)
an ZT12 vom MuMu klumpig, dicklich, weißlich

BeitragVerfasst: 22. März 2011 12:06 
dann ist es beides s.

du musst es immer nach dem einkategorisieren, was die beste qualität gehabt hat.
wenn du z. b. feucht gefühlt hast, aber weiß gesehen, ist das bessere das weiß, also ist es s.
wenn du sagen wir feucht gefühlt hast, aber spinnbar gesehen, ist es s+, weil das spinnbare das bessere war.
wenn du nass empfunden hast, aber nur weiß gesehen, ist es auch s+, weil das nasse empfinden das bessere von beidem ist.

edit: wobei dehnbar ja s+ wäre. das musst du dann für dich wissen, da kann ich dir nichts zu sagen, weil ich es ja nicht gesehen habe. ;-)

BeitragVerfasst: 22. März 2011 12:11 
Hochlagenjunkie

Vom Prinzip her echt logisch, danke! *knutsch* Aber ich hab einfach so meine Probleme mit der Zuordnung was was ist. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit oder damit, dass ich jetzt vom MuMu abnehme. Gestern war das echt zum ersten Mal richtig schön eindeutig. Aufm ToiPa verschmiert das ja auch alles so. Vielleicht ist das halt einfach nur für geübtere geeignet. Bisher hab ich noch nie so schön viel klumpigen Schleim gesehen. *lach*

BeitragVerfasst: 22. März 2011 12:14 
*lach*

sonst geb ich dir den tip: notier dir alles, was du gesehen, gefühlt oder empfunden hast, zusätzlich noch in deinen notizen im zyklusblatt. das trainiert ungemein. hab ich damals auch so gemacht und in meinen alten kurven findet man noch die wahnwitzigsten beschreibungen, die in n&s so nicht stehen, die aber halt für mich charakteristisch waren und halt meinen persönlichen beobachtungen entsprachen.

BeitragVerfasst: 22. März 2011 12:21 
Hochlagenjunkie

das ist ein echt guter Tipp!!! Werd ich bestimmt so machen. Dann erinnert man sich ja auch viel genauer als einfach nur.... äh welcher Schleim war das eigentlich nochmal vor 3 Tagen...

BeitragVerfasst: 22. März 2011 12:23 
genau. *zustimm*
und du kannst immer mal bei unsicherheiten nochmal nachgucken, ob du das schonmal in der form hattest.

viel erfolg wünsch ich dir! *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]