NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Stillkurve - wie lange "unfruchtbar"? Viele Fragen...
BeitragVerfasst: 21. März 2011 09:44 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädls,

ich hoffe ich bin hier richtig. Um die Temp geht es ja eigentlich gar nicht.
Sorry, wenn ich hier ganz falsch bin.

Lt. "Natürlich und sicher" darf eine Vollstillende Mama die ersten 10 Wochen davon ausgehen, dass sie unfruchtbar ist.
Ich bin eine mittlerweile Vollstillende Mama. In der 2. und 3. Lebenswoche meines Mädls hab ich aber wg. Sillproblemen zum Teil abgepumpt und auch zugefüttert. Das Käferl wurde aber bei jeder Mahlzeit (mit einer Ausnhame) angelegt. Erst wenn sie gar nicht mehr gesaugt hat bekam sie die Flasche. Anschl. wurde abgepumt.
Gilt jetzt diese Regeln noch für mich?

Dann steht da auch noch was von LAM-Regeln drin. Diese gelten aber nur, wenn Baby keinen Schnuller bekommt. Versteh ich nicht. Was hat der Schnuller mit meiner Fruchtbarkeit zu tun?

Danke schon mal!

Betreff des Beitrags: Re: Erste Stillkurve - wie lange "unfruchtbar"? Viele Fragen
BeitragVerfasst: 21. März 2011 14:35 
Kurvenjunkie

Du kannst nicht davon ausgehen, dass du sicher unfruchtbar bist. Um als "vollstillend" zu gelten, darf nur minimalst zugefüttert werden, und abgepumpte Milch zählt auch als zufüttern. Leider weiß ich die Menge jetzt nicht auswendig, aber da seit ihr sicher drüber. Kein Schnuller, weil das Baby einen Teil seines Saugbedürfnisses mit dem Schnuller stillt und dadurch evtl weniger stillt.
Ob du jetzt vollstillst, ist hier egal, die Regeln müssen durchgehend und von Anfang an erfüllt sein. Das hat damit zu tun, das jegliches weniger stillen als dort vorgesehen den Körper theoretisch in Richtung Fruchtbarkeit anstubsen könnte.
Das halte ich zwar in deinem Fall für recht unwahrscheinlich, aber so sind die Regeln.

Betreff des Beitrags: Re: Erste Stillkurve - wie lange "unfruchtbar"? Viele Fragen
BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
hmm, aber wenn sie doch jedes mal an die Brust angelegt wurde? wie wars denn bei euch von den Zeitlichen Abständen her? Wie viel / wie oft / wie lang war deine kleine an der Brust? wie lang war die längste Pause?

Beim Schnullern ist davon auszugehen, dass das Kind nicht sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust stillt, bei jeder Stimulation der Brust wird Prolaktin ausgeschüttet, Prolaktin hemmt die Fruchtbarkeit bei manchen besser (ich war zb über 20 Monate unfruchtbar, obwohl Kind da schon lang auch und nicht unbedingt wenig gegessen hat) bei anderen weniger gut (es gibt auch die Frauen, die nach ein paar wochen schon wieder zyklen haben, trotz vollstillens und erfüllen aller Regeln)

wir haben irgendwann risiko gespielt, nachdem uns ja nur ein Eisprung überraschen hätte können und ne schwascha bei uns nicht sooo schlimm gewesen wär.

hier gehts zum Rabennest..

BeitragVerfasst: 21. März 2011 20:11 
Kurvenjunkie

hm, also nach dem was ich dort lese ist für mich eindeutig, dass es die Regeln nicht erfüllt, da eben in "größeren" Mengen zugefüttert wurde. Es ist ja tatsächlich die Zufüttermenge begrenzt. Die Abstände zwischen Stillmahlzeiten sind ein anderes Kriterium, das ebenfalls erfüllt sein muss. Es steht aber nirgends, dass es "erlaubt" wäre, bei jeder Mahlzeit zu stillen und gleichzeitig zuzufüttern.
Ich persönlich halte es ja auch für relativ unwahrscheinlich, dass dadurch tatsächlich die Fruchtbarkeit wieder eingetreten ist. Ich finde nur nicht, dass man da guten Gewissens sagen kann: ja, die LAM-Regeln sind erfüllt und man kann vom LAM-Pearl-Index ausgehen. Was man daraus macht, ist ja noch mal eine andere Geschichte. Ich habe auch in meiner ersten Post-Pill-Kurve den 4. höheren Wert nicht abgewartet, aber im Bewusstsein, dass das eben nicht regelkonform war.

BeitragVerfasst: 22. März 2011 10:24 
Hochlagenjunkie

Danke Mädls für Eure Antworten.
Ich geh jetzt dann mal vorsichtshalber von fruchtbar aus.
Zugefüttert wurde max. 40 ml. pro Mahlzeit ca. 1 Woche lang.
Aber egal. Wir mussten auf unseren Schatz 2 Jahre lang warten. Ich will aber nicht, dass uns das zweite gleich nachrutscht. Also: Vorsicht ist geboten.

BeitragVerfasst: 23. März 2011 20:13 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde auch vorsichtshalber von fruchtbar ausgehen. Damals musste ich auch abpumpen (erst trinken lassen, dann abpumpen) und mir war das "zu heiß". Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass zwischen den Stillabständen max. 4 Stunden liegen dürfen und das Kind auch mind. 5 Minuten hätte trinken müssen. Kann das jemand bestätigen? *kopfkratz* Wie gesagt, eine Quelle kann ich dazu nicht liefern...
LAM ist ziemlich unsicher, wie du bestimmt weißt. Wenn du nix gegen einen Abstand von vielleicht nem guten Jahr hast, warum nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 24. März 2011 15:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
ich hatte in einem anderen thread mal was zu LAM geschrieben:

WitchCat hat geschrieben:
hallo du, vielleicht hilft dir das hier weiter. für genaueres wären mehr informationen wichtig ;-)

bedingungen für LAM: (Quelle: stillen und stillprobleme, AFS, 4. auflage)

1. die mens hat noch nicht weider eingesetzt
(eine blutung von mindestens 2 tagen dauer, oder 2 tage schmierblutungen + 1 tag richtiger blutung, oder 3 tage schmierblutungen, die später als 8 wochen nach der geburt auftreten)

2. a)ausschliessliches oder b)fast ausschliessliches stillen
a) keine andere flüssigkeit oder nahrung ausser stillen
b) im ersten monat bis zu 30 ml zufüttern pro woche, im 2. bis zu 60 ml pro woche, im 3. monat bis zu 90 ml pro woche, usw. das anbieten von abgepumpter milch gillt in diesem zusammenhang als "zufütterung!)

3. die mutter stillt innerhalb von 24 std mindestens 10x kurz oder 6x lang, mit einem maximalen abstand von 6 stunden
(kurzes stillen heisst mindestens 4 minuten nach auslösen des MSR, lang ist nicht näher definiert)

4. das baby ist jünger als 6 monate

unter den genannten bedingungen gilt eine sicherheit von 98%

BeitragVerfasst: 24. März 2011 22:52 
Hochlagenjunkie

Danke WitchCat!
OK - LAM ist für mich ausgeschieden.
Ich glaub ich zeichne jetzt erstmal auf. Evtl. schaff ich es auch mal zu messen. Mal schauen, wie wirs dann machen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]