NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 444, 445, 446, 447, 448, 449, 450 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 20. März 2011 21:59 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Dr. Wildemeersch ist quasi der Erfinder der Gynefix ;-)

Hast du was dagegen, wenn ich dir öffentlich antworte? Ich mag nicht privat so viele Fragen beantworten und dann krieg ich die beim nächsten Mal von jemand anderem wieder gestellt!

BeitragVerfasst: 20. März 2011 22:06 
Bei allen Spiralen-Arten geht man halt ein gewisses Risiko ein, dass man hinterher NW hat oder sie verrutschen oder man sie evtl. verliert.
Letztlich hilft nur Ausprobieren, die eine verträgt sie gut, die andere wiederum nicht.
Wenn man sie vor der eigentlichen Tragezeit wieder entfernen lassen muss, dann ist das eben ggf. teurer, als wenn man in der Zeit mit einem anderen Verhütungsmittel verhütet hätte.
Andererseits: Versuch macht klug und vielleicht ist die Gynefix für Dich ja das perfekte Verhütungsmittel. ;-)

BeitragVerfasst: 20. März 2011 22:18 
Kurven-Rätslerin

@werwiewas
ja ich denke wenn sie richtig sitzt dann is sie auch das beste verhütungsmittel und mit SB kann ich umgehen.
besser als mit tgl Hormonbomben :)

@henrietta
ja klar kannst du machen.
ja ich hab im Kupfenkettenforum leider noch nix von Dr.v.Santen gefunden :(
nur von einem Dr.Stute auch in Karlsruhe

also leute wer bei Dr.v.Santen in KA war bitte melden !!!!!

danke ;-)

BeitragVerfasst: 20. März 2011 22:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
Wäre denn Dr. Stute nichts für dich?
Ich war bei ihm und die GyneFix hält, mittlerweile seit 15 Zyklen.

BeitragVerfasst: 20. März 2011 22:28 
Kurven-Rätslerin

ich hab keine Ahnung ;)
Hab halt gedacht Dr.v.Santen is der erfahrenste in KA Bereich wenn er mit dem erfinder zusammen gearbeitet hat
aber find ja nicht viel über ihn *hä*

wie wars bei Dr.Stute? hab nur gelesen das er einen lustigen Stuhl hat :D
hattest du ne betäubung? gel, spray,spritze?
cytotec Tablette?
Wieviel Ketten hat er schon gelegt?

fragen über fragen ? ....aber sonst fnd ich ja nicht raus ob der mann das im schlaf kann *lach*

BeitragVerfasst: 20. März 2011 22:35 
hat sich gut eingelebt

Klar, da hast du eventuell schon Recht. Aber das heißt ja nicht, dass die anderen zu unerfahren sind. :)

Ich fand es gut bei Dr. Stute. Hat alles gut erklärt, ist ruhig auf alle Fragen eingegangen, hat sich Zeit genommen. Einlegen und der erste Kontroll-US haben 260 € gekostet.
Ich hatte keinerlei Betäubung und wollte auch keine. Ich weiß allerdings nicht, ob er das auf Anfrage nicht doch macht, tut mir Leid. Cytotec hatte ich auch nicht, die Zervix war weit genug geöffnet.
Auch über die Anzahl der bisher gelegten Ketten kann ich dir leider nichts sagen. Das hab ich damals nicht erfragt, aber mit nem Telefonat könnte sich das doch eventuell leicht klären lassen.

(Der Stuhl ist wirklich witzig ;-) )

BeitragVerfasst: 20. März 2011 22:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Bezüglich der Dicke der GM-Wand, soweit ich das richtig in Erinnerung habe muss die mind. 1cm betragen und darunter kriegt man die Gynefix nicht.

Bezüglich Dr. Tauber: Ja, der war damals (vor 4 Jahren) schon sehr bekannt und hochgelobt. Er war auch supernett und routiniert, aber ich hab meine Kette von ihm halt verloren, was ich ihm natürlich nicht anlasten kann, aber ich kann daher zu seiner Kompetenz nicht wirklich was sagen ;-) 320km würde ich für ihn aber definitiv nicht auf mich nehmen, da scheint mir zB die Frau Dr. Sandstede bei dir in der Ecke genauso erfahren. Ich denke übrigens dass du sicher schon mit ihm sprechen könntest, wenn du da anrufst und sagst dass du wegen Gynefix überlegst, aber einen sehr weiten Anfahrtsweg hättest und erstmal gern ein paar grundsätzliche Fragen klären möchtest oder so.

Dass Spiralen gern während der Mens gelegt werden, ist halt irgendwie Tradition. Ich glaube wir hatten sogar hier im Thread schonmal eine Studie, dass außerhalb der Mens genauso gut oder sogar besser ist, aber ich erinnere mich nicht wirklich. Sowas muss bei den Ärzten, die etwas halt so gelernt haben und schon ewig routinemäßig so machen, aber auch erstmal ankommen...

BeitragVerfasst: 20. März 2011 22:45 
Kurven-Rätslerin

@phoenix
danke für den bericht.
ja ich hab jetzt teilweise beiträge im netz von 2006 gefunden.
das ist ja schon mal ne ganze Weile :)

ja werd sehen ich denk entweder Dr.Stute oder Dr.v.Santen.
hab ja im April ne Woche Urlaub kann ja mal ein Tag nach KA fahren und mir beide Praxen anschauen und dann nach dem Bauchgefühl gehen :)
weil erfahrung haben sie glaub beide.
wg Betäubung ...da war in den ganzen beiträgen bei dr.stute nie was zu lesen.
Nur das er den Hustentrick angwendet hat....den kenn ich schon von meiner Knie Op ;-D

BeitragVerfasst: 20. März 2011 22:48 
hat sich gut eingelebt

Ich denke es ist vielleicht eine ganz gute Idee sich die Praxen mal anzusehen.
Stimmt, der Histentrick, ich erinnere mich. Aber den hat er bei mir eher benutzt um sich den Zervix zu schnappen und zu fixieren.

BeitragVerfasst: 20. März 2011 22:53 
Kurven-Rätslerin

@Henrietta
ja ich denk 320km mach ich auch nicht. auch wenn mein freund gesagt hat wenn ich da hin will dann fährt er mich dahin.
ich soll dahin gehen wo ich ein gutes gefühl bei habe und wenn der arzt in hamburg wäre dann is es eben so.
zu süß oder ? :-D

aber ich denk ich bin in KA bei den zwei Herren ganz gut aufgehoben.
vor allem is es in einer Stadt und dann kann ich beide Praxen mal an einem Tag abklappern und dann bissl shoppen gehen und mich dann entscheiden :)

ja das stimmt wenn bei den ärzten mal was im kopf is dann is es so. leider.
meine gyn sagt ja auch ich solle NIE nach dem faden tasten das wär unhygenisch und kann zu infektionen führen.
ok vorher hände waschen is ja klar aber....wenn ich mit meinem Freund schlafe kommt er ja evt da auch ran und glaub net das er vorher alles desinfiziert hat :)

@Phoenix
hab grad gelesen das bei Dr.Stute man danach gleich Tampons nehmen durfte?
bei dir auch?
manche ärzte verabreichen ja auch irgendeine desinf.Vag.Tbl.??

BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:06 
So, die Tage meiner Gynefix sind jetzt gezählt, ich halte vor allem die ständigen Schmerzen nicht mehr aus, sie muss raus.
Das Problem ist leider, dass mein Faden komplett weg ist. :roll:
Muss ich jetzt extra wieder zum Gyni-Arzt fahren (sind über 200 km einfache Strecke...), um sie "rauswurschteln" zu lassen?
Oder kann das auch mein normaler Gyn? *kopfkratz*
Irgendwie habe ich gerade wahnsinnige Panik vor dem Ziehen, sozusagen ein Deja vue meiner Spiralen-Entfernungs-OP... *angst*
Kann es passieren, wenn ein normaler Gyn sie rauszieht, dass er dabei irgendwas "falsch" machen kann? *kopfkratz*
Mein Horror wäre es, wenn er zieht und der Faden, wenn er ihn denn gefunden hat, vor dem Knoten abreißt.
Also dass der Knoten nachher in der GM-Muskulatur stecken bleibt wie der Kopf einer Zecke, wenn der vom Körper abreißt. *erschrecken* *angst*
Kann das passieren, wenn der Arzt sich nicht auskennt?

BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich denke nicht, dass er dabei etwas falsch machen kann. letztlich ist es bei jeder spirale gleich: faden finden, kräftig daran ziehen, fertig. bei der gynefix ist die benötigte kraft zwar ein wenig größer, aber das sollte wohl kein problem sein, zumal der arzt wahrscheinlich auch bei anderen spiralen nicht die minimal-kraft benutzt (kann man ja gar nicht so gut kontrollieren).

auch das auffinden des fadens sollte wohl bei jeder spirale gleich sein. angenehm wird das aber glaube ich nicht. *trösten*

wenn der faden vor dem knoten abreist, ist das bestimmt nicht die schuld des arztes, sondern ein materialfehler. daher kommt das bestimmt nicht vor. was würde ein gynefix-arzt wohl anders machen, als kräftig zu ziehen?

mfg, amily

BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:31 
Wenn der Knoten zu fest sitzt und man wahnsinnig dran reißen müsste, könnte man dann die GM versehentlich mit "runterziehen"?
Ich habe sehr viele Verwachsungen im Bauch durch viele Bauch-OPs. Kann es beim Ziehen also schlimmere Komplikationen geben?

BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Uui, wegen der verwachsungen bin ich jetzt überfragt. mein gefühl sagt nein, sonst hätte man dir die Gyni ja gar nicht implantieren dürfen. man weiß ja, dass die auch irgendwann rauf muss.
und soo fest ist der knoten auch nicht, dass man da die GM raus/runterzieht. nee, des glaub ich nicht.

zu den verlorenen fäden habe ich noch das hier gefunden:
Zitat:
Wenn der Faden nicht zu sehen ist, so ist er entweder in den Uterus gerutscht oder das Implantat [die Gynefix] wurde ausgestossen. Die Anwesenheit des Pessars kann durch Röntgen oder Ultraschall verifiziert werden. Wenn der Faden in die Uterushöhle zurückgerutscht ist, so kann er mit Hilfe einer Zange oder eines speziellen Fadengreifers geborgen werden. Als Alternative kann man den Faden auch unter Hysteroskopie bergen.

Quelle: http://www.kup.at/kup/pdf/1702.pdf
Es das prozedere ist alss das gleiche, wie bei einer normalen spirale, bei der die fäden weg sind.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 21. März 2011 13:41 
alte Häsin

diese fragen stelle ich mir gerade auch. aber im endeffekt ist es egal: irgendwann muss das ding eh raus. also versuch, dich nicht verrückt zu machen, ich tu auch gerade mein bestes :roll: .
mein faden ist übrigens seit 2 jahren weg, das wird ein spaß *ko*
(mietze hat ihre gynefix übrigens auch von einem anderen FA ziehen lassen und sie hatte auch einen dr.-scholz-kurzen faden)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 444, 445, 446, 447, 448, 449, 450 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]