NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini Sophia - wann mit der Messung beginnen?
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 12:28 
neu hier

Hallo,

ich lese hier schon seit einigen Tagen gespannt die Beiträge und nun will ich selbst auch mal einen schreiben. Ich habe ca 3 Jahre mit der Pille verhütet, aber da ich dann auf einmal sehr hohen Blutdruck bekam und auch noch eine Reihe anderer Nebenwirkungen, die auch nicht durch einen Pillenwechsel weggegangen sind, habe ich Ende letzten Jahres die Pille ganz abgesetzt. Seit dem fühle ich mich wie neu geboren. Bisher haben mein Freund und ich immer mit Kondomen verhütet, was aber auf Dauer doch lästig ist. Wir haben uns nun entschlossen den Mini Sophia zu verwenden um so die fruchtbaren Tage einzugrenzen, damit es wenigstens ein paar Tage im Monat gibt in denen man ungeschützt miteinander schlafen kann. Ich habe den Mini Sophia nun gestern erhalten und mir schon mal alles ganz genau durchgelesen. Jedoch habe ich seit Montag meine Periode und nun ist meine Frage wann ich mit der Messung beginnen kann, muss ich bis zur nächsten Periode warten oder kann ich schon früher anfangen? In der Anleitung habe ich gelesen, dass man rückwirkend den ersten Tag der Blutung eingeben kann, aber kann man es auch mehrere Tage rückwirkend eingeben? Jedoch wären für diese Tage ja dann keine Temperatur vorhanden. Kann man beim Mini sophia eigentlich auch die Blutungslänge eingeben oder wird immer nur der 1. Tag der Blutung eingegeben? Sorry für die vielen Fragen. Aber ich danke euch schon im voraus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 12:43 
Kurven-Rätslerin

Hallo Kessy,

herzlich willkommen unter den NFP-lerinnen :-)

Du kannst mit dem mini sophia (und jedem anderen Thermometer) jederzeit anfangen zu messen. Du mußt auf keinen bestimmten Tag im Zyklus warten.

Du kannst den ersten Tag der Menstruation rückwirkend eingeben, aber nur wenn du von diesem Tag "Temperaturdaten" hast, so wie du schon richtig vermutet hast. Du mußt auch nur den ersten Tag der Mens eingeben, sophia fängt dann einen neuen Zyklus an.

Du kannst morgen früh einfach anfangen zu messen und wenn du deine nächste Mens hast, gibst du das in den sophia ein.

Viel Spaß :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 12:48 
neu hier

Hallo Tinchen,

danke für deine schnelle Antwort. Okay super, dann fange ich gleich morgen damit an. Kann man sich denn wirklich darauf verlassen, dass wenn Mini Sophia anzeigt, dass man nicht in der fruchtbaren Zeit ist, das auch wirklich so ist? Was mein Zyklus betrifft, der ist eigentlich sehr regelmäßig immer zwischen 26 und 28 Tagen.

LG

kessy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 12:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Kessy!

Ich glaub, hier ist keine im Forum, die sich ausschließlich auf einen Computer verläßt.

Du solltest unbedingt parallel dazu selbst Zyklusaufzeichnungen machen. Dazu sind die NFP-Regeln unerläßlich, die in dem Buch "Narürlich und sicher" (<- Pflichtlektüre) erklärt werden.

Selbst die Stiftung Warentest hat herausgefunden, dass die händische Auswertung immer noch am sichersten ist. Wobei die Sophias von den ganzen Compis schon die sichersten sind, da sie sympto-thermal auswerten.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 12:56 
hat sich gut eingelebt

Hallo Kessi1982!

Ich habe auch den Mini Sophia und trotzdem schreibe ich immer alles auch in meine Zyklusblätter. Die meisten hier im Forum, die einen Computer verwenden rechnen auch selbst. Das würde ich dir auch empfehlen... Sicher ist sicher!!
Ich habe auch im laufenden Zyklus mit der Temperaturmessung angefangen und gebe immer nur den ersten Tag der Mens ein!

Ich wünsche dir alles Gute für den Start!
Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 13:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo kessy!
Du kannst dich auf die Sophia-Computer wirklich verlassen, aber eigenes Wissen (Über N&S) ist immer zu emfehlen, auch für die Schleimbewertung und fürs grobe Verständnis.
Die Computer geben eher mehr fruchtbar als zu wenig, ich hab schon viele Zyklen mit Sophia hinter mir (alle symptothermal!) und wenn Sophia frei gibt nach dem ES, dann kann ich den auch selbst bestätigen.
Das einzige "Problem" ist zu Beginn die erste Mens, wenn du die eingibst bekommst du frei, da der Computer sich auf dich verlässt und dir zutraut eine Zwischenblutung von einer echten Mens zu unterscheiden. Von daher ist Kontrolle schon gut, d.h. da du eh jetzt mit dem Messen beginnst, kannst du nach einer Hochlage getrost den Zyklusanfang frei nehmen. Solltest du vorher eine Blutung haben, lieber nur Blutung eingeben und rückwirkend die Mens setzen, auch wenn du dadurch die ersten 5 Tage "verlierst".

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 13:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo Kessi1982!

Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben kannst Du gleich mit dem Messen loslegen. Wenn er dann irgendwann eine HL findet, sollte es auch eine sein. Sicherer ist es aber diese dann per Hand zu kontrollieren. Falls er Dir die ersten fünf Tage freigibt, so solltest Du die nicht nach sophia freinehmen, sondern die normalen NFP-Regeln beachten. Da Du wahrscheinlich nicht sicher sagen kannst, ob im letzten Zyklus ein HL war, solltest bis zu einer eindeutig ausgewerteten HL unbedingt verhüten.

Viel Spaß mit NFP und deiner Sophia!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 14:56 
neu hier

Danke für die vielen tollen Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Das Buch "natürlich & sicher" habe ich mir vor einiger Zeit schon gekauft, habe es aber noch nicht ganz fertig gelesen. Ich finde das Buch wirklich sehr gut, nur hatte ich irgendwie das Gefühl, dass wenn man alles von Hand aufzeichnet, dann doch einige Fehler unterlaufen können, deshalb habe ich mir den Mini Sophia gekauft. Ich werde aber trotzdem dann zusätzlich alles noch mit der Hand aufzeichnen. Ich denke mit der Zeit lernt man das ja alles.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2005 15:10 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Kessi!

Ich geb jetzt auch noch kurz meinen Senf dazu :) Du kannst mit dem Messen beginnen wann du willst. Ich hab auch erst 3 oder 4 Tage nach meiner Mens mit dem Messen angefangen, da mein Sophia erst gekommen ist. Ist aber auch kein Problem - die Zyklustage stimmen halt im ersten Zyklus nicht überein, aber wenn du noch händische Aufzeichnungen hast ist das alles kein Problem.

Kessy1982 hat geschrieben:
Danke für die vielen tollen Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Das Buch "natürlich & sicher" habe ich mir vor einiger Zeit schon gekauft, habe es aber noch nicht ganz fertig gelesen. Ich finde das Buch wirklich sehr gut, nur hatte ich irgendwie das Gefühl, dass wenn man alles von Hand aufzeichnet, dann doch einige Fehler unterlaufen können,.........

Ich fand das Buch toll und sehr hilfreich. Lies das Buch einfach mal zu ende und wenn du fragen hast einfach im Forum stellen, es hilft dir sicher jemand weiter :) Genauso wie mit deinen Auswertungen wenn du dir nicht sicher bist (mach ich auch immer so).

Wünsch dir viel spass *daumendrücken*

LG Dani

->Aktuelle Kurve bei WUKI

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]