NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GyneFix verloren wegen der Pille?
BeitragVerfasst: 20. März 2011 03:46 
Kurven-Rätslerin

Hallo
ich möchte mich die Kette legen lassen und bin jetzt grad etwas stutzig geworden.
ich habe schon sehr viel über länge Zeit über die Kette im Internet gelesen.
Nun gehts um Detail Fragen :)

ich habe gerade im Kettenforum folgendes gelesen:
"Ich hab gelesen, dass das Risiko, dass die Kette bei der ersten Regelblutung abgestoßen wird, kleiner ist, wenn man nach Absetzen der Pille ein Monat wartet und die Kette dann also bei der ersten "richtigen" Regelblutung legen lässt, weil manche Pillen einen vermehrten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verursachen und diese dann mit der ersten Regelblutung nach Absetzen abgestoßen wird (inkl. ev. der Kette). Ist das richtig?
Und wenn ja: Müsste man dann nicht zwei Monate warten, wenn bei der ersten regulären Regelblutung die Schleimhaut erst abgestoßen wird, damit man die Kette bei der zweiten Regelblutung setzen lässt?"

also antwort bekam sie. wenn die kette nicht richtig im Muskel und in der Schleimhaut liegt dann geht sie ab egal bei was für einer blutung!
das finde ich auch logisch. weil dann ist es ja egal ob es ne Pillen Entzugsblutung is die meistens schwächer ist oder ne normale Regelblutung.
oder? also kommt es auf den arzt an wieviel erfahrung er hat und wie tief er sticht!!!

Nur das nächste hat mich etwas verunsichert weil ja viele diese Pillen nehmen:
"da ich noch die Cerazette nehme, mit der man keine Blutung hat und bei der sich angeblich die Schleimhaut auch so aufbaut.
Dr. Schwarz speziell zur Cerazette sagt:
Sie sagte, speziell die Cerazette würde v.a. die Gebärmutterwand dünner machen. Deshalb steigt
1. das Risiko der Perforation und 2. das Risiko des Verlierens, da man eben evtl. nicht tief genug stechen kann ohne durchzustechen :shock:
Deshalb rät sie, erst 3 Monate nach Absetzen der Cerazette die Gynefix legen zu lassen *hä* "

Cerazette enth. 0,075mg Desogestrel als Gestagen ( + kein Östrogen)
ich nehme die Lamuna 20 enth. 0,15mg Desogestrel als Gestagen + Östrogen

dann müßte ich ja auch 3 Monate warten? das wär ja total blöd. hab mir grad überlegt da ich ja jetzt wieder mit Pille anfangen müßte ob ich net Leios nehme die hab ich noch hier liegen von meiner Gyn. Die enthält Levonorgestrel als Gestagen.
Nur ist ja Desogestrel die "tochter" von Levonorgestrel also wird es egal sein.
oder denkt ihr das es sich nur um die Cerazette handelt? nur es geht doch bestimmt ums Gestagen oder?

wenn das echt stimmt dann müßten es doch vielen so gehen.
weil Desogestrel und Levonorgestrel sind in vielen Pillen ( Lamuna,Desmin,Cerazette,Leios,Monostep,Evaluna,Leona Hexal.....)

Deshalb würde ich gerne mal wissen ob es einen Zusammenhang geben könnte mit Pille und verlieren in den ersten 1-2 Monaten!

Also wer hat sie verloren und hat OHNE Pillenpause gleich die Kette legen lassen???

Betreff des Beitrags: Re: GyneFix verloren wegen der Pille?
BeitragVerfasst: 20. März 2011 04:37 
Kurven-Rätslerin

Könnt ihr das auch bestätigen bzw habt ihr es selbst erlebt oder gehört?
ist aus dem Kettenforum Beitrag von 2010:
"Übrigens gibt es eine Studie, die aussagt, dass eine unter Kurznarkose gelegte Gynefix noch nie verloren wurde.
Wie aktuell das ist weiß ich leider nicht, wurde hier im Forum aber auch schon mehrmals gesagt."
"Ich habe von Dr. Tauber sagen lassen, dass die Narkose mit Propofol gemacht wird" (kostet da übrigens lt.Forum 400€ )

ich mein kann ja schon sein da man dann schön still hält und nicht zuckt und der arzt das ganz in Ruhe legen kann.

Also Dr.Tauber kommt mir in allen Foren vor wie der Gynefix Gott :)
legt der tgl. 10 Stück oder wie?
Bin echt am überlegen ob ich nicht zu ihm gehe aber naja sind 342km einfach *wow*
bin aber halt echt ein schisser und will net das sie dann gleich wieder rausfliegt!

BeitragVerfasst: 20. März 2011 12:59 
dr. scholz in köln legt die kette ja auch ausschließlich unter der ko-spritze und hat glaube ich in seiner kettenkarriere bisher nur zwei verluste zu beklagen gehabt.

ich kann mir schon vorstellen, dass es an der sedierung der patientin liegt. ich hab meine ja auch damals bei ihm legen lassen und ich habe den einstich beim legen schon gemerkt, konnte aber gar nicht körperlich reagieren. von daher bin ich fast der überzeugung, dass es daran liegt, dass bei einer nicht-sedierung die patientinnen durch den schmerz evtl. eher zurückzucken und der knoten nicht tief genug sitzt in der gebärmutterwand und die kette dadurch eher verloren geht. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. März 2011 13:43 
NFP-Gräfin

Levenogestrol ist als nur Gestagen auch in der Mirena und sorgt da auch für ausbleibende Periode und kann (da gibts nen Link,Unfruchtbarkeit dank Mirena http://www.cbgnetwork.org/3513.html) die Gebärmutterschleimhaut eben auch dauerhaft kaputt machen...
Ich weiß is blöd für dich,drei Monate keine zusätzliche Sicherheit...aber dann musst das Risiko mit dem Verlieren halt eingehen.

BeitragVerfasst: 20. März 2011 14:29 
Kurven-Rätslerin

danke für eure antworten

also mit der sedierung das seh ich auch so weil das hört sich ja total logisch an.
weil zucken tut man ganz automatisch. und verkrampft is man auch!
wär glaub ne option das so zu machen.

ja wegen der pille ich weiß auch nicht.
hab ja 7 jahre lang mit pille verhütet dann 2 jahre ohne pille und dann seit nov.2010 wieder pille.
also is ja jetzt noch net sooooo lang.
grad mal 6 monate weiß ja nicht wie schnell sich die gebärmutterschleimhaut wieder angegriffen wird oder sich erholt aber 2 jahre müßten ja ausreichen oder?

das problem is einfach das ich jetzt wieder angefangen habe mit der pille und dann bis mitte april mein zyklus geht .
naja genau die woche danach gehts ab in den urlaub. und seh mein freund eh net sooft und grad diese eine woche sehen wir uns dann mal 5 tage lang!
oder ich nehm jetzt einfach 21 tage den blister und anstatt dann aufzuhören nehm ich sie einfach weiter und nach dem Urlaub nehm ich se net mehr.
das wär doch ne option dann muß ich warten bis regel kommt und dann am besten aber noch ein zyklus oder?

ah is das ein mist. hätt mit dem sch...letztes jahr gar net mehr anfangen sollen :-(

nur gibts hier auch jemande der pille hatte und sie noch hängt?

BeitragVerfasst: 20. März 2011 14:35 
NFP-Gräfin

Du..ich hab EINMAL im Leben die Pille genommen wegen paar Pickeln und das 1 1/2 Jahre lang..hab davon ne unheilbare Hautkrankheit bekommen,die mich seit 6 JAHREN beschäftigt..also so ohne sind die kleinen Zuckerpillchen nicht ;-)
Wenn du deinen Freund -bis auf den Urlaub-eh so selten siehst,warum schluckst du dann jetzt aktuell überhaupt jeden Tag ein Hormonbömbchen?

Ich mein,wie gesagt..is deine Entscheidung,ob du das Risiko eingehen willst-ich hab zweimal die GyneFix verloren,wegen zu dünner Gebärmutterwand und Arzt der nix konnte..isn teurer Spaß und für die Psyche SEHR belastend...

BeitragVerfasst: 20. März 2011 14:49 
Kurven-Rätslerin

ich weiß das pille net ohne is. hab mich ja ohne auch viel wohler gefühlt.
naja sehen uns einmal die woche wenn wir glück haben zweimal.
wollt halt sicher gehen aber jetzt will ich defintiv die kette. und er unterstützt mich da auch.

was meinst du was soll ich machen ?
muß sie bis 8.4 nehme dann kommt Regel und am 16.4 müßte ich wieder anfangen.
am 19.4 gehts ab in den urlaub.
oder ich nehm jetzt einfach 21 tage den blister und anstatt dann aufzuhören nehm ich sie einfach weiter und nach dem Urlaub nehm ich se net mehr *hä* hab mal geschaut dann würde ich die Pille 36 Tage am Stück nehmen und dann Ostersamstag (23.4) einfach weglassen...dann wird der Körper zwar blöd gucken aber ich denk er wird sich einpendeln.
an meinen NFP Kurven sieht man ja das nach 7 Jahren Pille der erste Zyklus 40 Tage gedauert hat.

besser wärs natürlich nicht mehr als die 21 Pillentabletten zu nehmen.Oder?
ich mein hab eh bevors in urlaub geht meine Regel und die wahrscheinlichkeit das genau ne woche danach was passiert is eh sehr gering zumal kann ich ja auch die Contraceptivum Supps. nehmen hab ich noch hier rumliegen.
das wär doch ne option dann muß ich warten bis regel kommt und dann am besten aber noch ein zyklus oder?

ich hab mir eh gedach das ich jetzt im März oder April mal zu nem arzt gehe und der soll schauen wie dick die Gebärmutterwand ist und obs überhaut geht. wie dick muß sie denn sein?

Zuletzt geändert von Cathy1982 am 20. März 2011 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. März 2011 14:49 
cathy, frag doch mal im gynefix-thread nach. ich meine mich zu erinnern, dass beispielsweise holz sie direkt nach der pille gelegt bekommen hat (neben anderen mädels).

BeitragVerfasst: 20. März 2011 15:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich glaube doch es gibt ganz schön viele mädels, die sich die gynefix direkt nach der pille einsetzen ließen.

deine ängste deswegen kann ich aber verstehen. wobei es sich dabei ja nur um unbestätigte theorien handelt. es gibt leider keine studie zur gynefix, in der in der auswertung der daten eine abhängigkeit von einer vorherrigen hormoneinnahme untersucht wurde. weiterhin kenne ich übrigens auch keine studie, in der die verlustrate mit oder ohne narkose untersucht wurde.

und du weißt ja nicht mal ob die möglichen schlechten veränderungen durch die pille auf dich zutreffen und ob sie denn wirklich nach dem ersten zyklus weg sind.

vor allem bei der gebärmutterwanddicke /-struktur kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schnell wieder normal ist (sofern jetzt überhaupt eine veränderung da ist).

die theorie mit der dickeren schleimhaut verstehe ich erlich gesagt nicht. ich hatte bisher eigentlich immer nur gehört, dass die pille den aufbau der GM-schleimhaut hemmt und deshalb auch die periode schwächer wird. dass die schleimhaut viel stärker aufgebaut wird und dann nichtmal vollständig abgestoßen wird, hatte ich bisher noch nicht gehört.
Cathy1982 hat geschrieben:
besser wärs natürlich nicht mehr als die 21 Pillentabletten zu nehmen.Oder?

da kann ich dich beruhigen. deinem körper ist das egal. die 21 tage sind eigentlich nur deshalb gewählt worde, weil damit die akzeptanz für die pille bei den frauen höher war, da sie dadurch glaubten einen regelmäßigen zyklus zu haben bzw. hat man früher glaube ich sogar geglaubt, dadurch zyklusstörungen zu therapieren.
man kann genau so gut 28, 30, 43 oder 102 pillen am stück nehmen. die pillenpause hat keine positive bedeutung für den körper.

Cathy1982 hat geschrieben:
ich mein hab eh bevors in urlaub geht meine Regel und die wahrscheinlichkeit das genau ne woche danach was passiert is eh sehr gering zumal kann ich ja auch die Contraceptivum Supps. nehmen hab ich noch hier rumliegen.

ich hoffe mal das bedeutet nicht das was ich denke. ich würde es an deiner stelle echt nicht drauf ankommen lassen und die freie zeit am ZA einfach verlängern. das kann echt schneller schiefgehen als man denkt. nach meiner rechnung endet ja dann dein urlaub so um den 15 ZT rum. das kann doch nicht gut gehen.
ob dir da zäpchen helfen können wage ich mal bei dem schlechten PI der dinger zu bezweifeln.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 20. März 2011 15:47 
Kurven-Rätslerin

danke amily

ja leider gibt es wenig aussagen.
mir wärs auch lieber gleich danach sie legen zu lassen.
ich mein ich war ja 2 jahre hormonfrei und naja die 6 monate können die wand dann doch net wieder so super dünn gemacht haben??
Aber wenn man das liest dann wird man halt stutzig.

ja das ich weiß das mit den supps is net ideal. hab 2 jahre lang das praktiziert CI und Supps naja is gut gegangen aber kann auch echt schief gehen. :(
Lieber wärs mir wenn ich die Pille die Woche einfach weiter nehme!
dann sinds halt 36 Pillentage und dann kann ich se ja weglassen.
Dann werd ich ja sehen wie sich mein Körper einpendelt.
oder halt einfach ganz normal Pille nehmen und dann Mitte Mai bei der Pillen Regelblutung einsetzten lassen und dann is hoffentlich ruhe !!

fragen über fragen...is es net leicht da das richtige zu tuen!
aber ich denk mal die mehrzahl der frauen wechseln doch von pille auf kette oder?

BeitragVerfasst: 20. März 2011 15:58 
ich versteh nicht so ganz, was dagegen spräche, die pille noch ein paar tage länger zu nehmen. dem körper ist das doch relativ schnuppe, ob du sie jetzt 21 tage nimmst oder beispielsweise 30 tage. abbruchblutung ist abbruchblutung. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 20. März 2011 17:13 
Kurven-Rätslerin

ja das is richtig.
mir is nur grad eingefallen .
wenn ich sie normal nehme also 21Tage dann Pause und kurz vorm Urlaub wieder anfange dann wieder 21 Tage dann is die nächste pause irgendwie mitte mai.
ich denk halt mal wenn ich sie quasi fast durchnehme wg dem urlaub also 36 tage statt 21 Tage und dann sofort am 23.4 keine mehr nehme kommt meine Regel naja bestimmt ende mai oder so wenn überhaupt.
oder?
ich hab das in meinen Pillenjahren noch nie gemacht. daher dachte ich jetzt das es doch fast geschickter wäre es normal laufen zu lassen und dann ab mitte mai nach der blutung der Pille ade zu sagen.
dann einen oder am besten 2 zyklen ohne pille bis Kette kommt.
ahh aber ich find das doof bis die kette dann hängt is es bestimmt juli ! weil keine ahnung wie meine zyklen dann sind.
zum schluß bevor ich Nov.2010 wieder mit pille angefangen habe waren se 32-35 tage.
anfangszeit nach ok 7 jahren pille erster 40Tage und dann 60 -85 Tage :-(

hmmm schwierige entscheidung. das liebste is mir pille nehmen und dann kette oder Pille und einen Monat ohne und dann kette das geht auch noch. weil der erste zyklus ja meistens noch pillengesteuert ist und dann dürfte er keine 85 tage sein *ahhh*
nur ob einen monat ohne pille dann soviel bringt bezweifel ich!

BeitragVerfasst: 20. März 2011 20:26 
alte Häsin

hier, *meld*, ich hab sie direkt nach der pille bekommen und sie hält wunderbar. ich hatte die desmin 20, also deiner pille sehr ähnlich.

BeitragVerfasst: 20. März 2011 20:45 
Kurven-Rätslerin

@holz
das beruhigt mich sehr :) weil es is genau die gleiche Pille wie ich habe :)
wie lang hast du die Pille vorher genommen?

hab das jetzt nochmal mit meinem freund diskutiert und er is der meinung wenn ein arzt das kann und da erfahrung hat dann
merkt er ob er in einen muskel gestochen hat oder nur in eine schleimhaut.
und naja das sehe ich auch so.
von dem her werd ich die pille nehmen bis kurz davor.
wer aber nochmal den arzt für den ich mich dann entscheide fragen was er davon hält.
auch von der sache mit narkose oder nicht.

hat jemand erfahrung mit Dr.med Maarten R. van Santen in Karlsruhe?
im Kupferkettenforum wurde mir gesagt das er mit dr. wildemeersch von anfang an dabei war und auch in Belgien parktiziert hat.
also der muß ja wohl Erfahrung haben oder?
weil das geht noch von der Entferung sind ca.95km her Dr.Tauber wären halt echt 320km einfach :roll:

BeitragVerfasst: 20. März 2011 20:49 
alte Häsin

ich hatte die 3,5 oder 4,5 jahre genommen. weiß grad nicht *kopfkratz* schon so lange her *lach*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]