Hallo Anne,
schön, dass sich dein Zyklus eingepegelt hat

Ich konnte mich beim Lesen deiner ersten Beiträge in vielem wiederfinden... Ich habe auch eine chronische Krankheit, einen angeborenen Herzfehler bei dem ich noch nicht weiß, ob er vererbbar ist oder nicht. Ich nehme recht viele Medikamente und eine Schwangerschaft wäre sowohl für mich, als auch für das Kind lebensgefährlich... also besser nicht schwanger werden ^^ Immerhin habe ich einen relativ stabilen Zyklus.
Vor knapp 2 Monaten habe ich die Pille abgesetzt und stehe auch wieder vor dem "Verhütungsproblem"... Klar, NFP hat einen PI von unter 1, aber... ich habe das ganze auch erst diesen Monat angefangen. Mit Kondomen kommen mein Freund und ich schon ganz gut klar, aber es nervt trotzdem. Die Überlegung, eine Kupferspirale einsetzen zu lassen, hatte ich letztens auch und war beim Arzt. Der wirkte auf mich auch sehr kompetent, meinte aber, mit meinen Medikamenten (insbesondere Gerinnungshemmer) sei die Wahrscheinlichkeit von dauernden Schmierblutungen recht hoch (was für mich auch ziemlich lusttötend ist, weil ich mich dann einfach nicht wohl fühle). Er hat mich trotzdem mal ausgemessen und meinte, die Multiload mini würde passen (trotz Knick in der Gebärmutter... es macht mir jetzt etwas Angst, dass du deine Spirale nicht vertragen hast wohl auch wegen des Knicks). Insgesamt hat er mir aber eher zum NuvaRing geraten ^^
Kann man mit dem eigentlich auch noch NFP betreiben? Eigentlich nicht, oder? Aber ich will auch nicht nur Kondome benutzen. Mittlerweile denke ich sogar schon über ein Dia nach, obwohl ich das absolut unpraktisch finde und auch einfach nicht der Typ für "Sex nach Terminplan" bin (jaja, man kann das Ding auch schnell reinschieben, wenn man absehen kann, dass man Sex haben mag (wobei ne halbe Stunde Vorlauf brauchts, oder?), aber, hmpf...)
Derzeit bin ich einfach ziemlich ratlos und mein Freund ist auch keine große Hilfe. Er ist zwar der Ansicht: "mach, wie es für dich am Besten ist, aber ohne Gummi und sicher wäre schon schön".
Hach, die Frage muss ich mir letztlich wohl eh selbst beantworten und die Spirale erscheint mir schon sinnvoll, aber die Risiken/ Bedenken vom Arzt verstehe ich auch nur zu gut. Aufgrund der ganzen Sache vergeht mir derzeit auch immer mehr die Lust auf Sex oder ich blocke oft ab. Ich kann schon verstehen, dass die Pille da einfach eine Sicherheit gibt, die durchaus bequem ist und so riesig waren meine Nebenwirkungen nu nicht. Auch darüber, mit der Pille wieder anzufangen, denke ich schon mal wieder nach. Mist... jetzt hab ich diesen Thread zum ausheulen "missbraucht", allerdings gehts ja auch bei mir um die hauptsächliche Frage, ob die KS nu das Richtige ist, oder nicht.
Mal ganz allgemein... würdet ihr den Versuch mit meinen Kontraindikationen versuchen (eine Weitere, aber Überschaubare ist meine künstliche Herzklappe; da wäre auf jeden Fall eine Antibiotikagabe zur Endokarditisprophylaxe notwendig)? Was ist eigentlich vomm NuvaRing zu halten (abgesehen davon, dass er schweineteuer ist und mir nicht sonderlich behagt und mich vermutlich wieder in eine Wüste verwandelt ^^)?
Eine gute Nacht und liebe Grüße,
Julia