NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spirale doch nicht das richtige?
BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 19:21 
NFP-Gräfin

Es geht nich von heut auf morgen...klar...aber wenn man mal die richtige Methode gefunden hat..
Und wenn daher deine Zyklusprobleme kommen-kann ich mir gut vorstellen,ich bekam von einer gaaaaaanz tollen Nervenärztin (meine ich ironisch) vorm Abi -weil ich ständig müde war,sie hat NICHTS untersucht-einfach mal so das -wie sie es bezeichnete-Einstiegspräparat "Gladem" verschrieben..sie meinte dann noch explizit (für mich war das nach meinen Gyn-Erfahrungen arzttypisch),ich solle bloß nicht die Packungsbeilage lesen,weil ich mir sosnt Nebenwirkungen EINBILDE *Nudelholz* Was hatte die liebe Mondi dann ?? Ich war tagsüber nach wie vor müde,hatte nachts so ein "flattern-Gefühl" und das tollste..ich war untenrum taub..sprich..Wozu Sex,wenn man eh nix spürt ?? Ich dacht erst,ich müsse schnellstens zum Gyn..Gott sei Dank hab ichs nicht getan und mir statt dessen die Packungsbeilage vorgenommen...danach hab ich abgesetzt....

BeitragVerfasst: 15. Januar 2011 20:07 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
ich solle bloß nicht die Packungsbeilage lesen,weil ich mir sosnt Nebenwirkungen EINBILDE

Oh ja, das kenne ich auch von einer Ex-Psychiaterin, die hat mir immerzu neue Medis verschrieben und andere abgesetzt und genau das selbe gemeint. Natürlich habe ich es trotzdem gelesen und finde es gerade bei Psychopharmaka extrem wichtig über das Medikament Bescheid zu wissen, weil gerade bei SSRI ist eine erhöhte Suizidrate und Verstärkung der Depression angezeigt, wenn man das vorher nicht gelesen hat denkt man vielleicht es wirkt nicht und tut sich was an. Oder ein plötzlicher Harnverhalt, Übelkeit, Hitzewallungen, Schwindel, Kreislaufkollaps...auch manche Lebensmittel vertragen sich nicht mit ADs, deswegen finde ich es eine absolute Frechheit wenn Ärzte sowas von sich geben und den Patienten "dumm" dieses Zeug schlucken lassen wollen.
Das ist aber eine grandiose Frechheit von dieser Ärztin dass sie dir einfach mal so ein AD verschrieben hat, hat den keiner einfach mal an Erschöpfung durch zu viel Stress gedacht? Oder an die Schilddrüse? Ich finde das echt unverantwortlich *motz* . Gerade in so einem jungen Alter, pah, Hauptsache man funktioniert wie eine Maschiene *kopfWand* .
Aber das gleiche Problem zeigt sich ja auch bei der Pille: erst im Nachhinein beim lesen des Beipackzettels wurde mir bewusst dass ich wirklich jahrelang unter Nebenwirkungen gelitten hatte, genau wie meine Kolleginnen die immer wieder mit Symptomen geplagt sind die eindeutig von der Pille herrühren. Da muss man halt abschätzen was einem wichtiger ist: einfachst verhüten oder Gesundheit.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 01:39 
NFP-Kaiserin

Ich verstehe nicht, was die glauben, was man sich einbilden sollte. Glaubt irgendwer, dass jemand die Packungsbeilage liest, die ganze Litanei an Symptomen liest und sich dann zwei, drei rauspickt und die sich einbildet? *kopfschüttel* Vor allem müsste das Einbilden schneller passieren als so manche Nebenwirkung, die erst nach Monaten oder Jahren auftaucht.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 13:16 
NFP-Gräfin

Wobei ichs ehrlich gesagt dennoch nicht verstehe,warum man weiterhin hormonell verhütet,wenn man Nebenwirkungen hat (ich würde keine einzige der Nebenwirkungen tolerieren können/wollen)-es gibt ja schliesslich auch IUPs und eben GyneFix..Was nützt einem ein Pillchen jeden Tag schlucken,was ja ach so bequem is,wenn nachher die Gesundheit ruiniert ist ?? Ständig zum Arzt rennen deswegen ist auch unbequem-unbequemer als Gummis finde ich!

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 17:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich muss echt mal los werden dass ich mega happy darüber bin dieses Forum gefunden zu haben! Ihr seid alle so cool und kompetent dass ich es schade finde dass ich nicht schon eher den Weg hier her gefunden habe *zusammen* . Ich hoffe ja so sehr dass das mit dem Dia bei mir klappt und ich dann erst mal mit doppeltem Boden sicher verhüten kann bis ich vielleicht mal irgendwann meine Periode bekomme, weil Prolaktin ect. ist ja alles top. Gegebenenfalls ziehe ich noch eine Heilpraktikerin hinzu, aber sonst bleibt ja nur abwarten, schließlich habe ich meinen Körper mit der ganzen Pillentesterei der letzten Monate ziemlich durcheinander gebracht. Ich hoffe ich habe ihn nicht zu sehr damit geschädigt und dass so langsam sich alles wieder einrenkt. Und an euch mal ein ganz dickes Danke!!! *respekt*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 17:54 
NFP-Gräfin

Wobei ja noch nicht geklärt is, ob das mit der Periode bei dir nich am AD liegt...das wäre schon noch ne Möglichkeit.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 20:59 
nicht mehr ganz so neu

Ja ich habe Freitag mit meiner neuen Psychiaterin darüber geredet und sie meinte solange mein Prolaktin-Spiegel in Ordnung wäre, wüsste sie auch nicht woran es liegt. Evtl immer noch an meiner zurückliegenden Anorexie *hä* , aber sie findet auch keinen sichtlichen Grund, weil dass ihr in all ihren Berufsjahren bei Insidon noch nicht unter gekommen ist ( und sie arbeite nebenher auch noch in diversen Kliniken, daher hat sie schon ein reiches Wissen). Und auch mein Endokrinologe konnte nichts nachteiliges feststellen. Vielleicht liegt es wirklich an dem Medi, ich weiß es nicht. Oder es ist seelisch bedingt...Aber für mich ist es momentan noch sehr wichtig es einzunehmen wenn ich meinen Job behalten will, bis ich etwas gefunden habe was mich psychisch nicht so sehr unter Druck setzt.

Ach ja ich hätte da mal noch eine Frage: Wenn ich mit Kondom und Dia verhüte, muss ich dann jedes halbe Jahr zum Frauenarzt oder reicht da seltener aus?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 21:27 
NFP-Kaiserin

Eigentlich reicht es, wenn du einmal jährlich zur Kontrolluntersuchung gehst. Das halbjährlich ist eher für Frauen vorgesehen, die die hormonell verhüten.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 22:02 
nicht mehr ganz so neu

Ok, danke!

BeitragVerfasst: 12. März 2011 17:49 
nicht mehr ganz so neu

Hey ich war ja lange nicht hier und wollte folgendes berichten: Ich hatte in den letzten Wochen mein Antidepressiva 3 Wochen entzogen und bekam prompt eine Menstruation, es liegt also wirklich an dem Opipramol *applaus* !

BeitragVerfasst: 12. März 2011 19:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Anne86 hat geschrieben:
Hey ich war ja lange nicht hier und wollte folgendes berichten: Ich hatte in den letzten Wochen mein Antidepressiva 3 Wochen entzogen und bekam prompt eine Menstruation, es liegt also wirklich an dem Opipramol *applaus* !

*applaus* *applaus* *applaus*
Schon witzig wie Frau sich über die Mens freuen kann :mrgreen:

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 16. März 2011 23:35 
nicht mehr ganz so neu

Jap! Und das trotz heftigster Schmerzen *sonne* !

BeitragVerfasst: 3. April 2011 23:39 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Anne,

schön, dass sich dein Zyklus eingepegelt hat :)
Ich konnte mich beim Lesen deiner ersten Beiträge in vielem wiederfinden... Ich habe auch eine chronische Krankheit, einen angeborenen Herzfehler bei dem ich noch nicht weiß, ob er vererbbar ist oder nicht. Ich nehme recht viele Medikamente und eine Schwangerschaft wäre sowohl für mich, als auch für das Kind lebensgefährlich... also besser nicht schwanger werden ^^ Immerhin habe ich einen relativ stabilen Zyklus.
Vor knapp 2 Monaten habe ich die Pille abgesetzt und stehe auch wieder vor dem "Verhütungsproblem"... Klar, NFP hat einen PI von unter 1, aber... ich habe das ganze auch erst diesen Monat angefangen. Mit Kondomen kommen mein Freund und ich schon ganz gut klar, aber es nervt trotzdem. Die Überlegung, eine Kupferspirale einsetzen zu lassen, hatte ich letztens auch und war beim Arzt. Der wirkte auf mich auch sehr kompetent, meinte aber, mit meinen Medikamenten (insbesondere Gerinnungshemmer) sei die Wahrscheinlichkeit von dauernden Schmierblutungen recht hoch (was für mich auch ziemlich lusttötend ist, weil ich mich dann einfach nicht wohl fühle). Er hat mich trotzdem mal ausgemessen und meinte, die Multiload mini würde passen (trotz Knick in der Gebärmutter... es macht mir jetzt etwas Angst, dass du deine Spirale nicht vertragen hast wohl auch wegen des Knicks). Insgesamt hat er mir aber eher zum NuvaRing geraten ^^
Kann man mit dem eigentlich auch noch NFP betreiben? Eigentlich nicht, oder? Aber ich will auch nicht nur Kondome benutzen. Mittlerweile denke ich sogar schon über ein Dia nach, obwohl ich das absolut unpraktisch finde und auch einfach nicht der Typ für "Sex nach Terminplan" bin (jaja, man kann das Ding auch schnell reinschieben, wenn man absehen kann, dass man Sex haben mag (wobei ne halbe Stunde Vorlauf brauchts, oder?), aber, hmpf...)

Derzeit bin ich einfach ziemlich ratlos und mein Freund ist auch keine große Hilfe. Er ist zwar der Ansicht: "mach, wie es für dich am Besten ist, aber ohne Gummi und sicher wäre schon schön".
Hach, die Frage muss ich mir letztlich wohl eh selbst beantworten und die Spirale erscheint mir schon sinnvoll, aber die Risiken/ Bedenken vom Arzt verstehe ich auch nur zu gut. Aufgrund der ganzen Sache vergeht mir derzeit auch immer mehr die Lust auf Sex oder ich blocke oft ab. Ich kann schon verstehen, dass die Pille da einfach eine Sicherheit gibt, die durchaus bequem ist und so riesig waren meine Nebenwirkungen nu nicht. Auch darüber, mit der Pille wieder anzufangen, denke ich schon mal wieder nach. Mist... jetzt hab ich diesen Thread zum ausheulen "missbraucht", allerdings gehts ja auch bei mir um die hauptsächliche Frage, ob die KS nu das Richtige ist, oder nicht.
Mal ganz allgemein... würdet ihr den Versuch mit meinen Kontraindikationen versuchen (eine Weitere, aber Überschaubare ist meine künstliche Herzklappe; da wäre auf jeden Fall eine Antibiotikagabe zur Endokarditisprophylaxe notwendig)? Was ist eigentlich vomm NuvaRing zu halten (abgesehen davon, dass er schweineteuer ist und mir nicht sonderlich behagt und mich vermutlich wieder in eine Wüste verwandelt ^^)?

Eine gute Nacht und liebe Grüße,
Julia

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 3. April 2011 23:42 
NFP-Prinzessin

Nein, mit Hormoneinnahme kann man keine NFP betreiben. Ist auch sinnlos, da sicher.

Ich würde dir wegen des Knicks in der GM zur Gynefix raten, die dürfte bei dir sicherer sein. Und einfach in der fruchtbaren Zeit CI machen, dann ist alles doppelt so sicher. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. April 2011 00:06 
nicht mehr ganz so neu

Über die Gynfix hab ich auch schon lange nachgedacht, mich aber dagegen entschieden, da (wiederum wegen der Gerinnungshemmer und der erhöhten Infektionsgefahr) mir die Verankerung "Angst" macht. Sicherlich ist das auch nur ein kleiner Pieks, aber ich wurde ja ausgemessen und der Arzt meinte, es ginge trotz des Knicks klar. Außerdem sagte er auch, dass meine Gebärmutterwand etwas dünn sei und er ein "sicheres Versenken" da als schwierig ansehen würde. Wahrscheinlich müsste ich sogar den Gerinnungshemmer absetzen und wenn ich dann ne Trombose bekäme wäre Verhütung ohnehin mein kleinstes Problem ^^
Und der Unterschied zwischen KS und Gynfix ist dann auch nicht mehr so groß und letztere würde mir wenn dann wahrscheinlich genau so Blutungsstörungen verursachen. Wahrscheinlich werde ich es versuchen. Zur Not muss sie halt wieder raus, wenns nicht klappt. Habe mein Geld schon blöder angelegt. Aber allein die Gedanken zu sortieren war schon hilfreich ;) Aber mehr Meinungen sind immer willkommen *smile*

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]