NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung mit weniger als sechs Werten in der TL möglic
BeitragVerfasst: 11. März 2011 16:25 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab über das "regelkonform" nochmal nachgedacht und ihr habt schon recht. Also ich hab das unter dem Aspekt "die Autoren sagen nicht, dass es falsch ist, es ist also okay, es so zu machen" gesehen. Was ja aber im Wortsinne tatsächlich keine Regelkonformität ist.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: Re: Auswertung mit weniger als sechs Werten in der TL möglic
BeitragVerfasst: 15. März 2011 19:07 
Kurven-Rätslerin

Ooops, was ist denn mit meiner Frage passiert? :lol:
Habe das erst jetzt gesehen, weil ich so viel anderes im Kopf hatte :oops:
Schön, dass auch andere an dieser Frage interessiert sind *zusammen*
Ich hab inzwischen übrigens die AGnfp angemailt und die Antwort bekommen, dass ich 6 tiefere Werte zusammen bekommen MUSS, um auswerten zu können :-( Und dass es unwahrscheinlich ist, dass es zu so einer extremen Vorverlagerung des Zyklus kommt, dass die 1.hM an ZT 6 ist. Schaun mer mal :twisted: (Dabei gibt es hier im Forum doch auch Gegenbeispiele.)
@manu
Frag mich bloß nicht nach "Schleim & Co.", die machen mich gerade ganz kirre *motz*

BeitragVerfasst: 15. März 2011 19:22 
meine früheste ehm war an zt6. *zustimm*

ich hab damals auch an die ag gemailt bzw. an dr. franck-hermann (schreibt man die so?) und nur eine sehr schwammige aussage bekommen (abgesehen davon, dass ich mich des eindrucks nicht verwehren konnte, dass sie sich meine zyklen gar nicht richtig angesehen hatte, da sie behauptet hat, dass ich niemals eine ehm an zt6 gehabt habe :roll: ). ihre antwort war, dass man halt bei nachgewiesen frühen eisprüngen darauf achten muss, die sechs werte zusammenzukriegen. mehr nicht.

BeitragVerfasst: 15. März 2011 19:39 
NFP-Guru

Hm. Also zumindest laut Rötzer ist es,meine ich, mit weniger als 6 Tagen möglich. *kopfkratz* Den genauen Wortlaut müsste ich nachlesen.

Ansonsten würde ich es bei deutlichem Schleimumschwung und deutlichem Anstieg einfach machen. Was soll man denn sonst tun?

BeitragVerfasst: 16. März 2011 16:44 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:
Ansonsten würde ich es bei deutlichem Schleimumschwung und deutlichem Anstieg einfach machen. Was soll man denn sonst tun?

Durchverhüten *motz*

@mietze
An dich hatte ich gedacht ;-)

BeitragVerfasst: 16. März 2011 22:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Vielleicht kann man einfach ein bisschen später auswerten, je nachdem, wie der Anstieg aussieht. Oft geht meine Temperatur etwas schleppend hoch, Stück für Stück, und ein gewisser Temperaturbereich kann sowohl Tief- als auch Hochlage sein. Wenn ich dann erst ab wasserdichtem HL-Niveau zählen würde, habe ich ein paar Werte mehr für die "niedrigen" zur Verfügung. ju_uma, wenn Du z. B. in Deinem zweiten eingetragenen Zyklus vor ZT 9 keine sechs niedrigen Werte hättest, könntest Du vielleicht trotzdem noch mit ZT 11 als ehM auswerten.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 22:06 
also, mir ist es durch meine teilweise kurzen tl schon passiert, dass ich durch verschlafen etc. nicht die sechs werte zusammenbekommen habe und ich habe trotzdem freigegeben. sogar schon mit nur drei niedrigen werten. mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich eben mein tl- und hl-niveau kenne und den schleim ja trotzdem durchgehend beobachtet habe. ich hab dann ggf. ein, zwei tage länger gewartet mit unverhütetem gv, um auf nummer sicher zugehen, aber das hat mich nicht daran gehindert, die sechstageregel zu missachten.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 22:28 
NFP-Guru

Ich denke ich würde ähnlich wie Mietze vorgehen wenn ich damit mal zu tun hätte.
Die sichern sich doch nur ab bei solchen Aussagen.

Was ich mich auch frage: Was tut man wenn man kurze Zyklen hat und die ersten sechs Werte noch in die Mens reinfallen und teilweise noch erhöht sind? Dann bräuchte man ja einen viel steileren Anstieg um auswerten zu können.
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. März 2011 18:22 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
ju_uma, wenn Du z. B. in Deinem zweiten eingetragenen Zyklus vor ZT 9 keine sechs niedrigen Werte hättest, könntest Du vielleicht trotzdem noch mit ZT 11 als ehM auswerten.

*zustimm*
Jepp, so hätte ich es auch gemacht, wenn ich denn (ungeschützten) Sex hätte haben wollen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]