NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 15. März 2011 20:39 
NFP-Gräfin

@Minna:lies mal die Sachen aus dem Link und sag mir dann bitte,was du denkst

BeitragVerfasst: 15. März 2011 21:13 
Kurven-Rätslerin

@Mondscheinkind: Meine Mutter ist grad im Wechsel und will auf keinen Fall Hormone nehmen, um den Hormonhaushalt zu regulieren, weil das sind ja Medikamente. Aber die Pille hat sie jahrelang genommen und redet sie meiner Schwester auch noch ein. Find ich schlimm. Es wird so wenig aufgeklärt, dass die Pille genauso ein Medikament ist und Nebenwirkungen hat. Das Problem ist wirklich dass es niemand hören will.
Bei meiner Schwester hab ich ziemlich gute Arbeit geleistet, weil sie hat seit heute vor die Pille abzusetzen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. März 2011 21:26 
Ersthelferin a.D.

Back to Topic? :)

BeitragVerfasst: 15. März 2011 21:38 
nicht mehr ganz so neu

Spontanes Gedankenprotokoll beim Lesen des Links:

Partnerwahl: Wusste ich schon. Finde ich nicht besonders relevant im Bezug auf die Entscheidung pro oder contra Pille.

Libidoverlust: Steht in der Packungsbeilage, wusste ich. Bezüglich der Vermutung er könne ein Leben lang anhalten: Das ist ja auch nach Forscheraussage nur eine Vermutung. Halte ich für Panikmache. Traue meinem Körper durchaus zu das zu beheben.

Pille und Psychotherapie: Für promlematisch halte ich die Aussage es bestünde ein Zusammenhang zwischen der Einführung der Pille und der gestiegenen Trennungzahl. Da sind meiner Meinung nach eindeutig die kulturelle Revolution der 60er Jahre und die Änderung im Scheidungsrecht verantwortlich.
Die Studien erwähnt keine Nebenwirkung, die nicht auch in der Packungsbeilage steht. Ich halte auch einen Umkehrschluss für möglich: Frauen die ängstlicher und nervöser sind als andere nehmen vieleicht häufiger die Pille, weil sie ein stärkeres Sicherheitsbedürfnis haben als psychisch robustere Frauen, die sich mit Kondomen etc. ausreichend geschützt fühlen.
Die Frauen wussten von dem Absetzen der Hormone. Damit ein ein Placeboeffekt nicht auszuschließen.

Pille und Umwelt: Der Aspekt war mir bereits bekannt und ich halte ihn für durchaus erwähnens- und bedenkenswert. Gilt allerdings für jede Form von Medikament.

Mögliche Nebenwirkungen: Kennt jeder der sich mal die Packungsbeilage angesehen hat. Auch die Sache mit der Krebsgefahr. Ist halt wie beim Rauchen: Wenn die positiven Empfindungen überwiegen drückt man schnell ein Auge zu.

Einfluss der Pharmaindustrie: Da hab ich mir eigentlich nie Illusionen gemacht. Jeder will seinen Anteil vom Kuchen und überall gibt es schwarze Schafe. Auch unter Naturheilkundlern usw. Man muss sich einfach selber informieren, wie immer.

Phytohormone: Positiv ist, dass zugegeben wird, dass einige Wirkungen noch eher spekulativ angenommen werden.

Fazit: Das PDF ist recht wild zusammenkopiert und hat keinen klaren roten Faden. Die Aussagen sind eigentlich (mir jedenfalls) alle bekannt und stehen zum großen Teil so auch in der Packungsbeilage der Pille. Die Studie zu Psychotherapie und Pille ist meiner Meinung nach durchaus angreifbar.

Ist nicht böse gemeint, aber die Erleuchtung ist das nicht.

Und on topic: Ich hab noch keine großen Folgen gemerkt vom Absetzen, außer dass ich das Gefühl habe gesünder zu leben.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 09:01 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir hat sich nach über einem Jahr ohne Pille nicht wirklich viel geändert.
Die einzige wirkliche Verbesserung ist die wiederentdeckte Feuchtigkeit, die mir den Sex viel, viel angenehmer macht und den Pilzen keine Chance mehr gibt. Leider hab ich immer recht lange Schmierblutungen, die mit Zyklustee jetzt zumindest in der Tieflage schneller vorbei sind. Um den Eisprung rum sprießt hier und da mal ein Pickelchen, was auch nicht wirklich schlimm ist und ich muss mich etwas häufiger enthaaren.

Emotional bin ich immernoch die Gleiche wie vorher und habe noch den selben Freund.

Da ich wegen der Trockenheit abgesetzt habe, bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung und würde es immer wieder tun. Denn die schönste Sache der Welt endlich ohne Schmerzen genießen zu können (auch wenn meine Libido immernoch schlecht ist), ist ein riesiger Gewinn an Lebensqualität. *sonne*

BeitragVerfasst: 18. März 2011 01:40 
nicht mehr ganz so neu

Hatte schon auf meiner seite was dazu geschrieben, aber da liests ja keiner... :-) ich hoff ich krieg noch alles zusammen

Bin jetzt noch im 1. Pp zyklus und merke schon einiges, ob eingebildet, placebo, euphorie oder sonstiges sei dahingestellt

Zuert das negative:

- ziehende schmerzende brüste
- mittelschmerz oder was auch immer das war
- hatte bis zur 1. hM nen ganz starken geruchssin und mich vor vielen dingen geekelt

Jetzt das positive:

+ meine libido is da :-) sowas hab ich noch nie erlebt....hab immer nur mitgemacht, weils ''wieder mal an der zeit war'' aber jetzt hätte ich durchdrehen können wenn schatz zu müde war...hab mich wie ne rollige katze gefühlt...toll...schatz hat schon gesagt ich soll nie mehr auf die idee kommen die pille zu nehmen

+ ich bin endlich nicht mehr so trocken

+ hatte sonst immer morgens 4-5 mal sehr weichen stuhl oder auch durchfall...bisher erst einmal oder zweinal die letzten 3 wochen...anstatt jeden tag

+ ich blondiere meine haare seit jahren und wurde immer gelb und musste abtönen...jetzt ca 3 wochen pp hab ich wieder blondiert und es hat toll angenommen und wurde wunderschön :-)

BeitragVerfasst: 18. März 2011 08:15 
neu hier

Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass ich total empfindlich auf Gerüche reagiere und mich auch viele Gerüche extrem anekeln. Im Bus rieche ich oft solche Körpergerüche (Schweiß, fettige Haare, pennerhafter Geruch) von anderen Menschen, dass ich gerne *kotz* würde. (Wenn ich ausgestiegen bin, dann habe ich oft sogar das Bedrüfnis meine Nase zu putzen, damit der Geruch aus meiner Nase verschwindet *ko*) Auch manche Essensgerüche finde ich total widerlich. Früher, also mit Pille, war ich vielleicht auch schon ein bisschen empfindlicher als andere, was Gerüche angeht, aber soooo schlimm war´s nicht.

BeitragVerfasst: 18. März 2011 12:50 
neu hier

Hihihi, das mit dem Geruchssinn kann ich total bestätigen. Gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich manchmal auch überrascht, was ich alles mit der Nase wharhnehme. Habe auch das Gefühl, dass es in den letzten Wochen stark zugenommen hat.

Ich finde es aber überwiegend gut, auch wenn die unangenehmen Gerücht natürlich etwas nervig sind...

BeitragVerfasst: 18. März 2011 16:20 
NFP-Gräfin

Da wunder ich mich dann nich,dass ich oft etwas rieche und Kolleginnen von mir mich verwundert angucken nachm Motto "spinnt die,da riecht man doch gar nix" *hä* .
Weil ichs ja mein Leben lang nich anders kenne.Hätte mir in dem Fall gestern beim Banktermin gewünscht die "Anti-gut-riechen-Anti-Baby-Pille" zu nehmen,weil der Bankberater böse Mundgeruch hatte *kotz*

BeitragVerfasst: 18. März 2011 16:28 
hat sich gut eingelebt

Ich muss mich auch immer sehr auf "Luft anhalten" einstellen wenn ich das Katzenklo säubere. War in den letzten 3 Monaten nicht nur einmal dass ich *kotz* gehen musste.

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

BeitragVerfasst: 18. März 2011 19:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Witzig, ich steh heut morgen im Büro - mein Fenster stand auf kipp.. Plötzlich riech ich Fritteusenfett - ruf meine Kollegin rüber zum schnuppern - die riecht nix.. Und die nimmt schon ewigst keine Pille mehr..

Allerdings find ich es etwas erschreckend Füchslein das du beim Kaklo säubern *kotz* musst :shock: Wenn der Output der Miezis stinkt liegt das aber an dem was oben rein kommt.. *durchdreh* Oder an der Streu.. Seitdem wir hier -wirklich- hochwertig füttern stinkt da nix mehr.. *daumenhoch*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 19. März 2011 15:34 
hat sich gut eingelebt

Ja, das stimmt. Wir haben nur kurz das Futter gewechselt, sind jetzt wieder beim Gewohnten und da ist es eh erträglicher ;-). Wegen meiner Erkältung riech ich zur zeit sowieso nichts (Nase zu). Also alles bestens! *durchdreh*

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

BeitragVerfasst: 19. März 2011 17:27 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe die Geruchsempfindlichkeit immer ganz stark während der Mens und kurz vor der ehM.
Da gehen die schlechten Gerüche echt tagelang nicht aus meiner Nase raus und ich bin immer kurz vorm Verzweifeln.
Habs schon mit Parfüm unter der Nase probiert - aber davon ist mir dann auch schlecht geworden *lach*

Also: Einfach aushalten! *sonne*

BeitragVerfasst: 22. März 2011 23:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe die Pille vor nem guten Monat abgesetzt.
Hauptsächlich, da ich eine nahezu durchgängige Schmierblutung hatte und die auch nach Pillenwechsel nicht besser geworden ist. Ich hatte schlicht auch keine rechte Lust mehr auf Sex, weil ich mich einfach wääh gefühlt habe.

Die Zwischenblutungen haben sofort aufgehört und nebenbei ist die Libido gestiegen und auch mehr Feuchtigkeit da (damit hatte ich auch Probleme die letzte Zeit) *freu*

Und tatsächlich scheine ich wieder direkt meinen 28-Tage-Zyklus aufgenommen zu haben, denn heute kam wieder die Blutung.

Mit NFP fange ich dann an, wenn das Buch da ist und nebenbei schaue ich mich auch noch nach einer neuen hormonfreien Verhütungsmethoden (Gynfix oder Spirale) mir "Dauerbetrieb" um.

Ich freu mich wieder Pillenfrei zu sein :)

Mein Flohmarkt mit SheThinx Hiphugger Größe S

BeitragVerfasst: 23. März 2011 10:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Espressotante hat geschrieben:
Espressotante hat geschrieben:
Meine Veränderungen nach fast zwei Wochen:
+ Schleimhaut wieder i.O.
+ Libido super
+ Brüste sind kleiner und ganz weich geworden
+ habe abgenommen (Wasser - Fett ist bei mir z.G. eh nicht vieles)
+ sehe frischer und glücklicher aus
+ bin ausgeglichener
- T-Zone fettet
- Haare fetten auch
- Pickelchen
- Haarausfall

Haut und Haare haben sich wieder eingespielt. :D Haarausfall ist mehr als mit Pille, aber wieder normal; insgesamt sind Haut und Haare immer noch fettiger als damals, aber noch im Normalbereich. Sichtbare Pickel habe ich nur in der HL; in der TL ist meine Haut richtig schön. *applaus*

Und außerdem:

+ seit dem Absetzen keine Migräne mehr :shock:
+ weniger Ängste
+ ich weine weniger (und wenn, öfter vor Rührung etc., als aus Trauer)
+ angeblich neugewonnene "erotische Ausstrahlung" (kann ich nicht beurteilen)
+ Lubrifikation wieder total ok 8-)

- Pilz-Anfälligkeit nicht ganz weg
- ab und an ein Pickelchen im Hals-/Brustbereich
- schwitze mehr und kann nicht einfach so das Deo weglassen :oops: *zunge*

Sorry für das große Zitat, aber ich wollte die Veränderungen gerne untereinanderstellen. :oops:

+ immer noch keine Migräne, woooooow :shock: *applaus*
+ schon lange kein Pilz mehr
+ ich fühle mich einfach weiblich und "wie ich"
+ das krasseste: meine Locken werden wieder stärker! :shock:

- Pickel bleiben
- um den ES herum Pickel auch auf der Brust und am Rücken :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]