NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier...paar Fragen an euch
BeitragVerfasst: 14. März 2011 23:38 
neu hier

Hallo zusammen,

da ich keine Hormone mehr einnehmen will, wollte ich mir zunächst die Spirale setzen lassen, aber ich bin wirklich begeistert von dem, was ich schon über NFP weiß. Hat sehr viele Vorteile, aber klar..auch Nachteile. Trotzdem würde ich gern von euch wissen, wie ich damit nun am besten anfange, ab wann ich damit verhüten kann, ohne direkt schwanger zu werden, denn ich habe gehört, dass man zunächst einmal 6 Zyklen über messen soll, um dann einen Durchschnittswert zu haben, mit dem man arbeiten kann. Also damit man weiß, wann der ES in etwa zu erwarten ist.

Was empfehlt ihr? Wie habt ihr angefangen? Sollte ich mir ein neues Thermometer kaufen? Ich habe das Cyclotest analog. Ein ganz stinknormales Teil also. Ich schätze mal dass das ausreicht??? Wie ist es mit Literatur? Habt ihr dafür einen Kurs besucht? Ich möchte das Ganze natürlich auch mit Schleimbeobachtung machen, weil sicherer. Und wie lange macht ihr das schon erfolgreich???

Ich weiß, ne Menge Fragen. Freue mich auf eure Antworten.

die Kaffeetante :) :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier...paar Fragen an euch
BeitragVerfasst: 14. März 2011 23:45 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Willkommen Kaffeetante!

Das Buch deiner Wahl heißt "Natürlich und Sicher" und ist im Trias Verlag erschienen. Dort wird alles erklärt, unter anderem, dass du keine sechs Zyklen brauchst und sowas wie ein Durchschnittswert Blödsinn ist - zumindest bei der Methode, die wir hier verwenden, die ist viel unkomplizierter ;-)

Außerdem würde ich dir unseren Forumswegweiser ans Herz legen, da gibts viel zu stöbern und ganz viele Fragen werden sich klären! Viel Spaß dabei *sonne*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 23:51 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo Kaffeetante, willkommen im Forum *daumenhoch*

als Lektüre kann ich dir auf jeden Fall das Buch Natürlich & Sicher ans Herz legen. Dazu gibt es noch ein Arbeitsheft zum Üben. Ich selbst hab es nicht genutzt, aber es soll auch super sein. Auf der Startseite ist ein Link zu Amazon verlinkt, wenn du dort draufklickst kannst du beim Kauf sogar gleichzeitig das Forum unterstützen.
Einen Kurs zu besuchen ist sicher förderlich, aber nicht unbedingt nötig.

Man sagt, dass die ersten 1,2 Zyklen als Übungszyklen genutzt werden sollten um Störfaktoren herauszufinden, sich mit der Schleim- oder Muttermundbeobachtung auseinander zusetzen und sich selbst reinzufinden.

Es gibt aber auch viele Mädels hier, die sich bereits im ersten Zyklus getraut haben freizugeben (ich gehöre allerdings nicht dazu 8-) )
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie die Kurve auswertbar ist, wie deutlich alles stattfindet und wie sicher sich man damit am Ende fühlt.

Hier findest du auf jeden Fall immer mal jemanden, der auf deine Kurve schaut wenn du Fragen hast oder nicht weiter weisst.

Zu dem Thermometer kann ich dir nicht viel sagen, aber ich glaube schon, dass es regelkonform ist. Wichtig ist, dass es 2 Nachkommastellen hat, damit du regelkonform messen kannst.

Ich bin jetzt im 8ten erfolgreichen NFP-Zyklus und bisher ist alles super *daumenhoch* es gibt auch Mädels hier, die machen das schon Jaaaahreeeee und es läuft ;-)

Edit:
Gibt zwar schon ne Antwort, aber ich hab mir so viel Mühe gegeben, deswegen schick ich trotzdem ab *undweg*

BeitragVerfasst: 14. März 2011 23:55 
Moderatorin

Deswegen hab ich nur so wenig geschrieben, damit es sich nicht überschneidet. Ich dachte mir schon, dass parallel jemand fleißig ist ;-) Kleiner Korrektur: Die ersten drei Zyklen sind die so genannten Lernzyklen. Kaffeetante, wenn du so weit bist gibt es für jeden dieser Lernzyklen hier im Forum ein so genanntes "Anfängerinnentagebuch", dort kannst du dich dann mit anderen austauschen, die dann ungefähr so weit sind wie du.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 23:57 
NFP-Guru

Ach danke, ich dachte, dass mit den Übungs-/Lernzyklen wäre immer nur so ne "Richtlinie" 8-)

BeitragVerfasst: 15. März 2011 00:00 
Moderatorin

Jein. Also wenn man "Lernzyklen" sagt, dann meint man die ersten drei. "Richtlinie" daran ist, dass es eine ist, zu sagen, erst nach diesen freizugeben. Wie du ja aber auch selber geschrieben hast, geben viele schon im ersten Zyklus frei und bei einer korrekten Auswertung spricht rein von den Regeln her auch nichts dagegen. Ich glaube aber, dass man sich selber viel Druck beim Erlernen der Methode nehmen kann, wenn man eben diese ersten Zyklen bewusst als Lernzyklen sieht. Weil, egal wie verworren das alles im ersten Zyklus noch aussieht, spätestens im vierten fragt man sich, wie man eigentlich früher leben konnte, ohne genau zu wissen, ob man gerade fruchtbar oder nicht ist ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2011 00:02 
NFP-Guru

Asooo ist das also - okay :D super, dann bin ich ja jetzt aufgeklärt.

höstkvinna hat geschrieben:
spätestens im vierten fragt man sich, wie man eigentlich früher leben konnte, ohne genau zu wissen, ob man gerade fruchtbar oder nicht ist ;-)

Hehe, das stimmt aufs Wort :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. März 2011 00:14 
höstkvinna hat geschrieben:
spätestens im vierten fragt man sich, wie man eigentlich früher leben konnte, ohne genau zu wissen, ob man gerade fruchtbar oder nicht ist ;-)

wiiieeee recht du doch hast!! *zustimm* *lach*

kaffeetante: da es dich ja offenbar interessiert: mache nfp seit 4,5 jahren und absolut erfolgreich.

BeitragVerfasst: 15. März 2011 11:21 
Inventar

Liebe Kaffeetante,
wenn du dich hier im Forum umschaust, dann wirst du kleine Buttons mit Zahlen in den Signaturen der Mädels finden. Die Zahlen sagen in etwa, wieviele Zyklen mit NFP man hat - daran kannst du gut beobachten, dass sich hier sehr viele Frauen tummeln, die damit schon jahrelang erfolgreich verhüten und/oder auch damit gewollt schwanger geworden sind.

BeitragVerfasst: 15. März 2011 11:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo Kaffeetante! *winke*
Finds super, dass du dich für NFP interessierst :)
Ganz wichtig ist, wie schon oben erwähnt wurde, "unser Buch", das Natürlich und Sicher. Dann gibts noch das Arbeitsheft, verschiedene Kurse, Beratungen usw... und vor allem: dieses Forum! Ich hab auch nur das Buch, und komm trotzdem ziemlich gut klar, weil man den Mädels hier jede Frage stellen kann und immer schnelle Hilfe bekommt.
Ich für meinen Teil hab schon im 2. Zyklus freigegeben. Wenn nichst dagegen spricht, man sich sicher ist und von hier ein OK kriegt kann ja auch eigentlich nichts schief gehen. Ich bin jetzt im 6. Zyklus und glaube so langsam die Kinderkrankheiten des NFP-Lernens überwunden zu haben ;-) . Auswerten konnte ich aber immer, das geht eigentlich ganz leicht, wenn man sich intensiv mit der Lektüre auseinandersetzt *lesen* *daumenhoch*
Der "Nachteil" an NFP ist eigentlich vor allem der, dass man eben selbst für seine erfolgreiche Verhütung verantwortlich ist. Einfach eine Pille einschmeißen die das schon regelt ist dann nicht mehr. Man muss selber vernünftig entscheiden können ob man grade freigeben sollte oder eher nicht. Eigentlich ist das nicht schwer, aber wenn man sagt "es überkam uns grad so" oder einen latenten KiWu hat, geht es eben schneller schief als bei der Pille, glaube ich (will mich jetzt hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ist nur mein Eindruck).
Und das mit den 6 Zyklen, um auf einen Durchschnittswert für den ES zu warten, find ich ehrlich gesagt eher gefährlich. Wir hier planen ja mit NFP unseren ES nicht, sondern sehen wann der vorbei ist. Dafür muss man eben möglichst täglich messen und den Schleim oder Mumu beobachten. Und der ES kann sich ja, grade nach der Pille, ziemlich beliebig verschieben. Ich will dir damit aber keine Angst machen *freunde*
Ich seh das auch so wie höstkvinna... ein Leben mit Zyklen macht uns Frauen doch zu dem was wir sind *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]