NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 346, 347, 348, 349, 350, 351, 352 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. März 2011 12:40 
neu hier

cuchara hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob ich kurz gebaut bin oder nicht, weil ich überdurchschnittlich lange Finger hab

ich hab das Modell "stummlige Wurstfingerchen" und muss nicht mal ganz rein um den MuMu zu finden, und auch wenn er ganz oben ist, komme ich noch dran.

cuchara hat geschrieben:
Aber ich hab früher immer sehr schwach geblutet (und tue es jetzt bis auf den 2. Tag immer noch) und komme mit der Ladycup super klar, viel besser als Tampons. Ich konnte den Miniob immer nur mit sehr langer Tragedauer vollbluten konnte, was man ja nicht machen soll.

Ja, an den schwachen Tagen hab ich das Problem auch!
Aber die minis sind die einzigen, die sich überhaupt richtig "vollsaugen", bei den normalen immer nur die unteren 2 Drittel :roll:, und das obere Drittel saugt nur meine Scheidenfeuchtigkeit, die ich gerne behalten hätte.

An den schwächeren Tagen habe ich deshalb auch immer so ne 1/2 h gewartet beim wechseln, damit was nachfließt, weil es sonst zu unangenehm ist. *schrei* Aber da hat man nicht immer die Möglichkeit...

hm gerade hat mich die Apotheke angerufen, dass sie das nirgends bestellt kriegen... :roll:
werde mir jetzt n guten online shop suchen, ist eh günstiger!

lg GG

BeitragVerfasst: 14. März 2011 12:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
GildedGarden hat geschrieben:
hm gerade hat mich die Apotheke angerufen, dass sie das nirgends bestellt kriegen... :roll:
werde mir jetzt n guten online shop suchen, ist eh günstiger!

Sag mal sind die unfähig *kopfkratz* ...die Lunette gibts doch bei zahlreichen Online-Apos im Netz.
Meine Lunette hab ich hier gekauft für unter 20Euro http://apo-fair.com/lunette-menstruationskappe-modell-1-1-St-p4406696-06.html wenn du noch ein paar Artikel dazu legst kriegst dus versandkostenfrei :) .

Viel Erfolg bei deinem ersten Menstassenversuch!

BeitragVerfasst: 14. März 2011 13:20 
neu hier

Juelle hat geschrieben:
Sag mal sind die unfähig *kopfkratz*

Ja, offensichtlich. *rofl* Wenn sie dann irgendwann pleite sind werden sie trotzdem über diese ungerechte Welt jammern. :twisted:

Danke für den Link Juelle, werde warscheinlich auch dort bestellen. Selbst mit Versandkosten komm ich da viel günstiger weg, die Apo wollte 31 € (!) dafür.
Wow, habe gerade gesehen, wie toll die Website vom Hersteller ist. Da steht nämlich:

"(entscheidend ist u.a.) die Lage des Gebärmutterhalses. Mit einem sorgfältig gewaschenen Finger kann während der Periode geprüft werden, ob man den Gebärmutterhals ertasten kann. Sitzt der Gebärmutterhals sehr tief, ist es besser eine kleinere Lunette Modell 1 zu verwenden, da sie kürzer ist und besser in Deine Scheide passt."

Also lieg ich mit Modell 1 wohl richtig *sonne* und es scheint nicht per se ein Hinderungsgrund für die Benutzung zu sein!
Wenn ich dann doch feststelle, dass ich mehr Kapazität brauche, kann ich mir immer noch das größere Modell bestellen und die andere für die leichten Tage nutzen.

Boah bin ich gespannt! *lach*
(Aber es dauert eh noch bis zur nächsten Mens)

lg GG

BeitragVerfasst: 14. März 2011 22:15 
neu hier

Hi
ich teste grad meinen Mooncup zum ersten Mal unter "Realbedingungen" bei ziemlich leichter Blutung im Moment.
Dabei merke ich ihn die ganze Zeit unangenehm bis schmerzhaft, mir zieht davon der ganze Unterleib. Ausserdem scheint er auf die Blase zu druecken, ich muss viel oefter pinkeln gehen, als normal. Und wenn ich pinkeln gehe, rutscht mir dabei der Mooncup fast raus *murmel*, dabei "steck" ich den immer so weit rein, wie es schmerztechnisch noch zu ertragen ist (hab den Stiel komplett abgeschnitten, da er so gepikst hat und schieb den Cup so weit rein, dass sein Ende ca. einen Zentimeter vor dem Scheidenausgang ist).
Weiss noch nicht genau, was ich da jetzt machen soll... Mach ich was falsch? Trag ich ihn zu tief oder zu wenig tief drinnen? Oder ist das eine Sache der Gewöhnung?
Fakt ist, dass ich im Moment auch richtig gehend Regelschmerzen habe, obwohl ich das an leichten Blutungstagen (wobei ich da eigentlich sehr leicht sagen muesste, da meine Blutungsstaerke in den letzten Jahren stark zurueckgegangen ist und jetzt nur mehr immer ziemlich schwach) normal nie habe...
Ich hoffe, ihr habt Rat...
Liebe Grüße,
Yeta

BeitragVerfasst: 14. März 2011 23:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
GildedGarden hat geschrieben:
Frage mich nämlich, ob das auch da Probleme macht, wenn der Weg zwischen SE und MuMu sehr kurz ist? *kopfkratz*
Bei mir ist der Weg auch kurz und es klappt trotzdem gut. *zustimm*

Ich hab die kleine Lunette und den kleinen Mooncup, bei beiden den Stiel komplett entfernt und führe die immer so ein, dass sie sich gewissermaßen rund um den MuMu festsaugen. In den Anleitungen steht ja meistens, man solle die Tässchen gerade so einführen, aber a) rutscht die Tasse bei mir dann ohnehin hoch und b) fühlt sich das für mich unangenehm an.

BeitragVerfasst: 15. März 2011 14:38 
neu hier

Eleve hat geschrieben:
Bei mir ist der Weg auch kurz und es klappt trotzdem gut. *zustimm*

Ich hab die kleine Lunette und den kleinen Mooncup, bei beiden den Stiel komplett entfernt und führe die immer so ein, dass sie sich gewissermaßen rund um den MuMu festsaugen. In den Anleitungen steht ja meistens, man solle die Tässchen gerade so einführen, aber a) rutscht die Tasse bei mir dann ohnehin hoch und b) fühlt sich das für mich unangenehm an.

ja, genau so stell ich mir das vor, dass der MuMu quasi in den Cup ragt. *lach*

Den Stiel werde ich auch nicht brauchen, dass weiss ich jetzt schon. :roll:

lg GG

BeitragVerfasst: 17. März 2011 12:55 
neu hier

Au weia, ich hab meinen Mumu bisher noch nie ertasten können, habe es aber auch schon lange nicht mehr versucht. Meine FÄ meinte auch schon mal, er liege ziemlich "versteckt" ?! Mit dem Cup komme ich aber trotzdem zurecht. Ich führe ihn einfach gerade ein. Den Stiel abzuschneiden, kann ich mir momentan nicht vorstellen, denn ich ziehe immer dran, um den Cup rauszuziehen.

Das führt mich auch wieder zu der Frage, die hier neulich schon mal jemand gestellt hatte, die aber wohl "untergegangen" ist: Afriska schreibt auf ihrer Seite, man könne den Cup einfach bis zum Scheideneingang ziehen und dann leicht nach hinten ziehen, um den Unterdruck erst dann zu lösen. So mache ich das auch und das klappt bei mir eigentlich gut und schmerzfrei. In meiner Fleurcup-Beschreibung hieß es aber, man solle erst den Unterdruck lösen. Damit wäre ich echt überfordert, habe es versucht und nicht hinbekommen. :oops: :mrgreen: Das Teil ploppte immer wieder auf und ich bekam es gar nicht richtig zu fassen. Was stimmt denn nun und denkt ihr, die "Rauszieh-Variante" ist irgendwie ungesund??

BeitragVerfasst: 17. März 2011 13:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
@nana: Ich denke, wenn du die Tasse bis jetzt schmerzfrei und zuverlässig rausbekommen hast, dann musst du da auch nichts mehr dran ändern. Ich gehe auch nicht vorher unter den Rand. Das funktioniert bei meinen Wurstfingern und den engen Platzverhältnissen nicht. Ich drücke den Cup unten zusammen (was allerdings glaube ich schon ein bisschen der Unterdruck löst) und ziehe ganz vorsichtig. Ich denke nicht, dass dabei was kaputt gehen kann. Sonst würde ja irgendwas weh tun.

BeitragVerfasst: 17. März 2011 14:35 
Kurven-Entwirrerin

Nana, ich mach das auch wie Turmalin, unten zusammendrücken und ziehen... *sonne*

BeitragVerfasst: 17. März 2011 18:19 
neu hier

Kurzer Lagebericht von der Front:

Lunette Modell 1 kam heute an, gerade konnte ich mir eine Trockenübung nicht verkneifen.
Beim Einführen denk ich noch "so und wie muss dat da jetzt rein?" und plopp sitzt dat Ding!
Komme auch mit den Fingern nicht dran vorbei also scheint es gut abzuschließen.

Tragekomfort: ohne Stiel nicht zu spüren. *daumenhoch*
rausnehmen: kein Problem auch ohne Stiel (ploppt auch schön)
Jetzt muss sie nur noch dichthalten! *sonne*

Das einzige Problem ist, dass ich mir jetzt so blöd vorkomme, weil ich mich so lange mit dämlichen Obs abgequält habe... *lach*

Sobald der Ernstfall eintritt, werde ich wieder berichten!

lg GG

BeitragVerfasst: 17. März 2011 19:51 
Inventar

NFP seit: 2010
Nach acht Zyklen in diesem Forum bin ich nun auch überzeugt: ich will eine Menstasse ausprobieren.
Allerdings kann ich schon seit langem wegen meiner hässlichen Schmerzen beim Mensbeginn keine Tampons mehr benutzen, alles, was in der Scheide ist, stört dann so, dass es noch mehr weh tut.
Jetzt kann ich nur ausprobieren, ob das mit einem Menstässchen auch so wäre... :roll:

BeitragVerfasst: 17. März 2011 20:11 
Kurven-Rätslerin

Hast Du Dich schon mal mit diesen Schwämmchen beschäftigt? Ich habe sie mal gekauft, weil mein *mann* so begeistert von der Vorstellung war, dass man dann während der Mens *lilabett* kann. Ich benutze das Schwämmchen selten, aber ich finde es extrem angenehm zu tragen: ganz kuschelweich und es trocknet die Scheide auch nicht so aus.

BeitragVerfasst: 17. März 2011 21:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
@meghann: Ich habe ja auch immer recht heftige Schmerzen zu Mensbeginn. Bei meinen ersten Versuchen war mir das Rumwühlen mit dem Tässchen dann zu viel. Ich hatte das Gefühl, dass das alles noch schlimmer macht. Aber jetzt wo ich den Dreh raushabe und das einsetzen und rausnehmen gut geht kann ich sie wunderbar auch am Mensbeginn tragen und habe nicht mehr Schmerzen als sonst auch (weniger leider auch nicht, aber das war ja leider auch nicht zu erwarten... :roll: ) Von daher würde ich an deiner Stelle vielleicht nicht gerade beim Schmerzhöhepunkt mit dem Testen anfangen sondern eher wenn die Schmerzen weg sind, aber längerfristig kannst du es auch schon mal eher probieren.

BeitragVerfasst: 18. März 2011 00:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
So, durch die Anregungen hier habe ich mir jetzt auch meine erste Menstasse bestellt - die Meluna in M. Ich bin sehr gespannt, wie meine ersten Erfahrungen sind. Und das undenkbare ist eingetreten: ich freue mich auf meine nächste Regel! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. März 2011 06:49 
Hiroka hat geschrieben:
So, durch die Anregungen hier habe ich mir jetzt auch meine erste Menstasse bestellt - die Meluna in M. Ich bin sehr gespannt, wie meine ersten Erfahrungen sind. Und das undenkbare ist eingetreten: ich freue mich auf meine nächste Regel! :mrgreen:
So gehts mir auch seit ich im Forum hier bin, ich freu mich jedes Mal auf meine Mens *freunde* Echt ein tolles Gefühl!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 346, 347, 348, 349, 350, 351, 352 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]