NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Kurve und völlig verwirrt...
BeitragVerfasst: 14. März 2011 10:09 
nicht mehr ganz so neu

hab ich das falsch im kopf? ich dachte immer den schleimpfropfen um den Mumu undurchlässig zumachen bilden nur die östrogenhaltigen pillen? hab mich damit aber auch ehrlichgesagt nicht beschäftigt....

auch wenn mir gerade auffällt, dass mein schleimpfropfen ja nicht mit einem schleimpfropfen gemeinsam hatte der den mumu verschließt... weil er quasi auf der anderen seite in der gebärmutter war.... mhm... ich bin noch verwirrter....

darf ich fragen worauf du genau hinaus willst? oder rein interesse halber?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 10:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nee, gerade die Minipillen beruhen nur auf diesem Schleimpfropfenprinzip (die Cerazette ist zusätzlich eben noch derart hoch dosiert, dass sie auch den ES unterdrückt). Das Östrogen macht den Schleim qualitativ besser und wenig Östrogen macht ihn fest (so wie es im normalen Zyklus ja auch ist, je höher das Östrogen, desto schöner der Schleim, da immer mehr Wasser in ihn eingelagert wird).

Nur aus Interesse.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 10:25 
nicht mehr ganz so neu

mhm.... komisch :) aber dabei sprechen wir von einem schleimpfropfen, der den mumu verschließt oder?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 10:32 
Moderatorin a. D.

Ja genau. Anders kann ich mir erst mal auch nicht erklären, wie sonst an die _andere_ Seite deines Uterus (ich vermute, du meinst damit an der Oberseite) Schleim kommen soll.

Letztendlich auch egal, wobei ich es krass finde, dass du persönlich nach so einer Sache echt noch gerne Hormone nehmen wollen würdest oder meinst, damit gut klargekommen zu sein.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 10:35 
vielleicht ist mit dem schleim auch einfach die schleimhaut gemeint, die sich zu hoch aufgebaut hat.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 10:39 
Moderatorin a. D.

Ja, kann auch sein *zustimm*.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 10:42 
nicht mehr ganz so neu

nein es war ein schleimpfropfen, der als flüssigkeit auf dem ultraschall am oberen ende der gebärmutter zu sehen war... ich würde gerne weiter mit hormonen verhüten, weil ich keine akuten beschwerden hatte. und würde ich nie kinder wollen, würde ich mir sicher wieder die spritze geben lassen.... mir gings ja gut... ich hatte keine schmerzen oder sonst was... ich hätte ja auch jetzt gerne nach der ausschabung die kupferspirale gehabt... aber die krieg ich ja leider auch nicht.... ich bin einfach froh wenn ich mir über so etwas keine gedanken machen muss... und dazu habe ich leider auch noch einen partner der zwar bereit ist mit mir alles durchzumachen was jetzt an verhütung auf uns zu kommt, für den aber gv mit kondom schon so schlimm ist, dass er lieber auf sex verzichtet... aber das ist ja leider wieder ein ganz anderes thema... aber wie gesgat.... so viel zeit wie ich jetzt schon damit verbringe, lass ich mich jetzt einfach mal drauf ein und warte was passiert...

nee... keine schleimhaut... sondern wirklich schleim... wie gesagt, man hat auf dem ultraschall genau gesehen, dass es flüssig war... schleimhaut war es eher sehr wenig... weshalb auch nur eine teilweise ausschabung der schleimhaut gemacht wurde, weil es gar nicht so viel gab...

BeitragVerfasst: 14. März 2011 10:50 
nicht mehr ganz so neu

ach könntet ihr vielleicht noch mal auf meine kurve schaun und mir sagen ob ihr bis dahin irgendwas ausklammern würdet und woher vielleicht die schwankungen nach unten kommen? habe zwar schon viel gelesen wodurch die temp. nach oben ausschlagen kann, aber ncihts dazu warum sie nach unten ausschlagen kann... und dann auch noch zwei tage in folge?

ach und trage ich den zyklus dann auch noch als pp ein, wenn ich im zweiten zyklus nach der pille bin und weiß, dass ich im ersten einen eisprung hatte?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 10:54 
Moderatorin a. D.

Würde ich alles so lassen. *zustimm*

PinkFrog hat geschrieben:
ach könntet ihr vielleicht noch mal auf meine kurve schaun und mir sagen ob ihr bis dahin irgendwas ausklammern würdet und woher vielleicht die schwankungen nach unten kommen?

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei mir stört wach sein, gestörter Schlaf, wenig Schlaf nach unten (bei anderen Frauen stört das wiederum nach oben - das probiert man ja aus). Bist du am ZT 3 spät ins Bett oder an ZT 4?

Wie wurde der erste ES ermittelt? Nur durch den Arzt?

Edit:
ich bin einfach froh wenn ich mir über so etwas keine gedanken machen muss...

Mh, dazu bin ich zu sehr STMlerin und Antihormonerin. Ich habe fast nur geblutet mit der Pille und auch sonst tausend Sachen, die keine offensichtlichen Beschwerden verursachten, mir aber trotzdem unheimlich waren. Mit Pille würde ich mir nur Gedanken machen, was die künstlichen Hormone gerade mit meinem Körper anstellen, die Pille muss man jeden Tag nehmen und darf sie nicht vergessen und keinen Druchfall ghaben und alles. Viel zu kompliziert für mich mittlerweile.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 11:02 
nicht mehr ganz so neu

ich bin am ZT 3 etwas später ins bett als sonst und habe nicht besonders gut geschlafen... habe es dann bei ZT 4 eingetragen, weil es ja diese temp beeinflusst hätte, richtig?

vielleicht sollte ich noch mal den zyklus vorher mit eintragen damit das deutlicher wird....
ich gehe von einem ei sprung am 17. oder 18.2. aus... zum einen auf grund von FA untersuchungen am 14. und 21.2. zum anderen wegen einem mittelschmerz (? keine ahnung in wie weit ich das richtig einordne aber ich hatte am 17. morgens heftiges ziehen im unterleib rechts) und habe in der zeit versucht auf den schleim zu achten... leider ohne unterschied zwischen dem 14. und dem 22.2. und lh tests habe ich auch gemacht wo der am 16.2. deutlich positiv war... im gegensatz zu den vorher die kaum ausgeschlagen haben....

also 100%ig weiß ichs nicht... ich gehe aber schwer davon aus... ich trage das jetzt auch mal so in die kurve ein.... dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen....

BeitragVerfasst: 14. März 2011 11:05 
Moderatorin a. D.

ich bin am ZT 3 etwas später ins bett als sonst und habe nicht besonders gut geschlafen... habe es dann bei ZT 4 eingetragen, weil es ja diese temp beeinflusst hätte, richtig?

Ja, genau.

Also wenn du den ES nicht durch die Methode ermitelt hast, würde ich jetzt aus versch. Gründen noch die PP-Regel anwenden.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 11:21 
nicht mehr ganz so neu

also die makierung hat nur eine bedeutung für die auswertung nach den nfp regeln... also die 4 höheren messungen und so?

hab jetzt mal meine erkenntnisse des ersten zyklus pp eingetragen... auch wenn ich mir da mit dem schleim nicht sicher bin... weil soweit ich weiß, muss ich ja immer wenn ich schleim sehe mindestens S eintragen oder? unabhängig was ich dazu empfunden habe? vielleicht hätte ich das im letzten zyklus mal weiter beobachten sollen.... ist es denn auch eine änderung der qualität, wenn sich nur das empfinden ändert aber nicht das aussehen?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 11:24 
Moderatorin a. D.

Am besten du ziehst bei solchen Fragen um ins Anfänger Tagebuch für den ersten Zyklus.

Ja, wenn du dich als PP markierst, brauchst du einen zusätzlichen höheren Wert.

Wenn du Schleim siehst, ist es mind S. Es ist auch eine Änderung der Qualität, wenn sich nur das Empfinden (oder eines der anderen Beobachtungsmerkmale) ändert.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 11:32 
nicht mehr ganz so neu

wie kann ich mich denn verschieben oder soll ich lieber ein neues thema aufmachen oder vielleicht warte ich einfach am besten bis heute mittag die bibliothek aufmacht :D

wie unterscheide ich denn dann bei aufzeichnen die unterschiedliche qualität von S?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 11:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
schau mal hier:
viewtopic.php?f=8&t=39400

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]