NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger-Verständnisproblem: Schleimabnahme
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

da bei mir mittlerweile endlich ein neuer Zyklus angefangen hat, hab ich mich dazu entschieden den Schleim als zweites Kriterium zu nehmen. Ich habe schon sehr viel zu dem Thema hier im Forum gelesen und auch Natürlich und sicher.
Es heißt ja, dass frau sich für EINEN Entnahmeort entscheiden soll. Soweit so gut...
Im Forum hab jetzt schon öfters mal gelesen, dass am Scheideneingang gar kein Schleim zu finden war, aber am MuMu S+. Wenn Frau aber immer nur am Scheideneingang abnimmt, bemerkt sie den S+ doch gar nicht und gibt sich dann fälschlicherweise frei?! Also doch lieber von vornherein am MuMu abnehmen?
Oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden?! *hä* Mir raucht wirklich schon der Kopf von den ganzen Infos hier.

Sorry, wenn ich irgendwas überlesen habe und die Frage doch schon mal beantwortet wurde.

Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Danke.

Grüße von einer etwas verwirrten Lilly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Oh ja, die Frage hat uns hier auch schon Kopfzerbrechen bereitet. ;-)

Letztendlich ist nfp darauf ausgelegt, dass Du den ZS am Scheideneingang abnimmst und Dich nach ihm richtest. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die ohnehin schon sehr sichere symptothermale Methode nur noch sicherer wird. Wenn man länger S+ vorfindet, dann gibt man sich ja auch später frei.

Ein Unsicherheitsfaktor ist Abnahme am Scheideneingang definitv nicht! Man darf ja auch nicht vergessen, dass unser Gefühl (rinnend, trocken etc.) und der Tastsinn (glibschig, nass, trocken) auch noch eine Rolle spielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:38 
wohnt hier

NFP seit: 2006
eine ganz ähnliche Frage habe ich mir auch neulich gestellt (und dem Forum auch, aber ich finde den Thread gerad nicht...).

Es ist glaube ich schon so, dass man sich mit Abnahme am Mumu evtl etwas weniger freigibt als mit der anderen Abnahme am Scheidenausgang.

Es ist ja nun auch so, dass die meisten mit der Abnahme am Scheidenausgang ganz gut auskommen; oft ist es glaub ich so, dass man am Mumu abnimmt, wenn es sehr wenig Schleim ist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man am Mumu S+ hat und am Scheidenausgang gar nichts... Man findet vielleicht oben mehr, aber selten Schleim einer anderen Qualität.

Und man darf auch nicht vergessen, dass das Empfinden ja auch noch eine Rolle spielt, wenn also kein Schleim zu sehen ist, es sich aber nass anfühlt, wird ja auch das beachtet.

Ich glaub nicht, dass man sich da Sorgen machen muss.
(Bin allerdings auch selber noch Schleimanfänger und etwas Schleimverwirrt... :shock: Vielleicht wollen die anderen Mädels noch etwas dazu sagen?)

Edit: Ach Rainbow, warst wieder schneller! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:44 
Kurven-Rätslerin

Hi rainbow,

Danke für die Schnelle Antwort.

rainbow0479 hat geschrieben:
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die ohnehin schon sehr sichere symptothermale Methode nur noch sicherer wird. Wenn man länger S+ vorfindet, dann gibt man sich ja auch später frei.

<- Du meinst wenn man am Mumu abnimmt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
TabasLilly hat geschrieben:
rainbow0479 hat geschrieben:
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die ohnehin schon sehr sichere symptothermale Methode nur noch sicherer wird. Wenn man länger S+ vorfindet, dann gibt man sich ja auch später frei.

<- Du meinst wenn man am Mumu abnimmt?

Genau. *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]