Tigerle hat geschrieben:
Schleimbeobachtung kann man lernen, innerhalb von ca. 3 Zyklen solltest du das Muster schon gut deuten können. Weshalb sollte da das Buch nichts helfen?
da befürchte ich, dass es mir nicht hilft, weil ich dass auch schon im letzten zyklus versucht habe und dabei im zeitraum 5 tage vor und 5 tage nach dem eisprung keine veränderung wahrnehmen konnte.... daher befürchte ich jetzt, dass ich das auch in zukunft nicht können werde...
Lamia hat geschrieben:
Hmm, hormonelle Verhütung kommt ja für dich im Moment nicht in Frage aber die STM ist ganz ausser Frage auch nicht DIE Methode für jede. Es gibt aber ja auch noch die Möglichkeit einer Spirale oder einer Gynefix als sichere, nichthormonelle Verhütungsmethode.
Wenn ein Versager für euch kein Problem ist, dann ist denk ich auch der Cyclotest tolerierbar aber wenn du sicher verhüten möchtest, dann wäre mir persönlich das Risiko zu groß.
die spirale ist leider auch raus... unterschiedliche gründe (starke regelbeschwerden usw.)... meinen aber 2 verschiedene frauenärzte und gynefix ist doch noch gar nicht zugelassen soweit ich weiß? was aber egal wie auch mit unserem plan innrhalb der nächsten 12 monate mit der familienplanung zu beginnen nicht passen würde... :( heißt wohl entweder risiko eingehen oder eben doch motivieren das durchzuziehen... :(