NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit Cyclotest 2 Plus
BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das weiß man nicht genau, vermutlich beschäftigt man sich einfach mehr damit, wenn man um seine Fruchtbarkeit genau Bescheid weiß. Dass Kondome angepasst werden müssen, ist wahrscheinlich im Rest der Welt noch nicht so angekommen.

Tigerle, hab nachgeschaut, NFP heute sagt 0,6 bei Mix-Anwendung *zustimm*.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:53 
Es kann sehr schwer sein, da ein Computer (ich weiß jetzt nicht, wie das beim Cyclotest 2plus ist), einfach nur stur nach den Regeln auswertet. Es gibt bspw. den Hinweis in N&S, dass man stutzig werden sollte, wenn die Hochlage nicht die übliche Temperatur erreicht. Der Cyclotest 2plus wertet einfach nur nach den Regeln aus, das heißt, er würde auch eine Hochlage akzeptieren, die im Extremfall einfach nur vier höhere Werte hat, die nur 0,05°C über der Hilfslinie liegen. Das kann zu einer falschen Auswertung führen. Erst letztens habe ich eine Kurve gesehen, die zwar nach den Regeln korrekt ausgewertet war, in der aber kein Eisprung statt gefunden hat.

Danke Holly, ich habe es eben auf die Schnelle nicht gefunden!

Edit: PinkFrog, schau mal hier:

viewtopic.php?f=6&t=17150

BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:59 
Moderatorin a. D.

In NFP heute steht auch was zu den Computern und da heißt es, das der Cyclotest 2 Plus ein Temperaturcomputer ist und am Zyklusanfangmit Kalendermethode rechnet und dass die Zervixschleimeingabe wohl ohne Anleitung erfolgt.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:12 
nicht mehr ganz so neu

HollyGolightly hat geschrieben:
dass die Zervixschleimeingabe wohl ohne Anleitung erfolgt

also in der anleitung ist es mitlerweile genau erklärt, ob er es mit einbezieht weiß ich (noch) nicht....
das werde ich wohl erst erfahren, wenn ich es eine weile getestet habe und die kurven des cyclotest am computer parallel auswerte...

Tigerle hat geschrieben:
Es gibt bspw. den Hinweis in N&S, dass man stutzig werden sollte, wenn die Hochlage nicht die übliche Temperatur erreicht. Der Cyclotest 2plus wertet einfach nur nach den Regeln aus,

das bedeutet, doch für mich als anfängerin eh keinen unterschied oder?

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:25 
Doch, wie gesagt, eine Hochlage, die nur 0,05°C über der Hilfslinie liegt, ist nicht überzeugend. Da sollte man stutzig werden, was der Computer sicherlich nicht wird.
Das gilt ebenso für mynfp und alle anderen automatischen Auswertungsprogramme.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:28 
Moderatorin a. D.

PinkFrog hat geschrieben:
HollyGolightly hat geschrieben:
dass die Zervixschleimeingabe wohl ohne Anleitung erfolgt

also in der anleitung ist es mitlerweile genau erklärt, ob er es mit einbezieht weiß ich (noch) nicht....

Da ist erklärt, dass das Hoch der letzte Tag ist, an dem der Schleim die individuell beste Kategorie hat? Weil beim Hoch denken Anfängerinnen immer nur an den "gefühlt" besten Schleim, also da, wo er am klarsten/spinnbarsten/whatever war.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:33 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich kenn mich mit dem Cyclotest nicht aus aber soweit ich weiß, darf man diese Schleimtaste nur am Tag des besten Schleims drücken. Aber da man ja garnicht weiß wie der Schleim am nächsten Tag wird, ist das doch eh immer alles nur geschätzt. Hinzu kommt noch, dass der Schleimhöhepunkt eben nicht unbedingt der Tag des besten Schleims ist.

PinkFrog, diese Computer mögen "ganz gut" sein aber sie ersetzen eben nicht das Hirn. Du musst dir überlegen ob dir die trügerische Sicherheit ausreicht (die Teile sind wohl bei superregelmäßigen Zyklen auch besser als bei Kuddelmuddelzyklen) oder ob du die mit der Pille vergleichbare Sicherheit von NFP haben möchtest. Bitte glaube aber nicht, dass diese Computer in irgendeiner Form die gleichen Regeln beachten.

Das tun sie nicht und die Firmen werden sich auch hüten die genauen Regeln die die Computer anwenden preiszugeben.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:43 
nicht mehr ganz so neu

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ichs erst jetzt nachgelesen habe was ganz genau da steht... hatte vorher schon soviel gelesen, dass ich gar nicht mehr so genau drauf geachtet habe und zitiers jetzt einfach mal:

Veränderung des Cervix-Schleims

Kurz vor dem Eisprung verändert sich die Beschaffenheit des Cervix-Schleims am Muttermund. Wird diese Veränderung festgestellt (Spinnbarkeit), ist der entsprechende Tag im aktuellen Zyklus zu makieren.

Die Beurteilung des Cervix-Schleimes erfordert eine gewisse Erfahrung. NFP-Beratungsstellen (NFP = natürliche Familienplanung) bieten dabei die notwendige Hilfe an.

Zitat ende.

aber das problem, dieses hoch zu erkennen hat ja auch jede frau die mit der klassischen stm anfängt?

mir geht es hier ja eigentlich nicht um den vergleich zwischen stm und dem computer sondern um erfahrungswerte mit dem computer oder noch besser representativen studien....

wie bereits mehrfach erwähnt habe ich zur zeit einen hass auf jegliches drüber nachdenken wie ich verhüten könnte, weil ich persönlich eigentlich immer super mit der minipille klargekommen bin.

natürlich mache ich mir gedanken darüber wie sicher das ganze ist.... aber da hilft mir halt nur etwas repräsentatives oder eine erfahrung.... und zu der sache dass sie nicht das hirn ersetzen... ich dacht eimmer die größte fehlerquelle bei der stm nach den regeln der ag nfp sei eben dieses hirn?

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
In der Bedienungsanleitung des Cyclotest findet man doch sone ausgewertete Kurve (auf S.15), leider nur mit Abweichungswerten von der persönl. Durchschnittstemp.

http://www.familienplanung-natuerlich.de/downloads/cyclotest2plusbedienungsanleitung.pdf

Seh ich das richtig?
:arrow: nach STM wäre die Temp. ebenfalls an ZT15 ausgewertet (falls keine SF im Anstieg vorliegen)?
:arrow: das Schleimsymptom wäre aber erst an ZT18 ausgewertet, falls nach nach dem SH (hier CY an ZT15) kein ZS der höchsten Kategorie mehr auftaucht) *kopfkratz* - demnach berücksichtigt der Comp den ZS ja mal gar nicht :shock:

Dann hätte Cyclotest ja schon 2 Tage früher freigegeben (nämlich an ZT16) als unsere STM Methode - oh man *ko*

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:47 
nicht mehr ganz so neu

Lamia hat geschrieben:
PinkFrog, diese Computer mögen "ganz gut" sein aber sie ersetzen eben nicht das Hirn. Du musst dir überlegen ob dir die trügerische Sicherheit ausreicht (die Teile sind wohl bei superregelmäßigen Zyklen auch besser als bei Kuddelmuddelzyklen) oder ob du die mit der Pille vergleichbare Sicherheit von NFP haben möchtest. Bitte glaube aber nicht, dass diese Computer in irgendeiner Form die gleichen Regeln beachten.

wenns nur nach mir gehen würde, würde ich auf beides verzichten... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:52 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
PinkFrog hat geschrieben:
aber das problem, dieses hoch zu erkennen hat ja auch jede frau die mit der klassischen stm anfängt?

Nein, dieses Problem hat man eben nicht, denn man Beurteilt nicht das "hoch" (Wir sagen dazu Schleimhöhepunkt) sondern wir beurteilen den Schleimumschwung. Nur den erkennt man ja erst, wenn der Schleim wieder schlechter wird (in eine schlechtere Kategorie wechselt) und da isses beim Computer dann schon zu spät.

So leid es mir tut, du wirst hier keine anderen Computernutzerinnen finden die sich auf den Computer verlassen. Es gibt wohl welche, die Computer als Speicherthermometer verwenden aber rein auf den Computer verlässt sich hier niemand.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:55 
ganz davon abgesehen, dass bei vielen frau der schleim um den ES rum entweder gar nicht erst spinnbar wird, sie diesen schleim also gar nicht haben, bei anderen aber auch wiederum noch besserer schleim (flüssig) auftritt. was macht man dann?

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:58 
Moderatorin a. D.

Dann schreib doch mal andere ehemalige Cyclotestbenutzerinnen an. Ich bin der Meinung, dass zB cottec anfänglich einen Cyclotest benutzt hat.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:01 
nicht mehr ganz so neu

juelle hat geschrieben:
In der Bedienungsanleitung des Cyclotest findet man doch sone ausgewertete Kurve (auf S.15), leider nur mit Abweichungswerten von der persönl. Durchschnittstemp.

schön, dass da nochmal jemand wirklich nach infos gesucht hat :) diese anleitung ist wohl leider aber schon veraltet bzw. von einem vorgängermodell bei dem auch noch nicht die auswertung am pc möglich war.... dass die nfp regeln erst später freigeben würden glaube ich gerne... kann ich aber leider nicht beurteilen...

mein N&S kommt wohl ungefähr am mittwoch an.... weiter verlasse ich mich ja leider auch nicht völlig auf den computer... sonst würde ich ja parallel keine kurve führen... ich versteh nur ehrlichgesagt nicht, wenn es so gut funktionierende regeln gibt, warum es dann keine computer mit diesen regeln gibt? wäre dich ne marktlücke?

Lamia hat geschrieben:
Nur den erkennt man ja erst, wenn der Schleim wieder schlechter wird (in eine schlechtere Kategorie wechselt) und da isses beim Computer dann schon zu spät.

würde quasi heißen, dass der computer wenn dann nur mit lh tests vernünftig arbeiten kann....

Mietze hat geschrieben:
ganz davon abgesehen, dass bei vielen frau der schleim um den ES rum entweder gar nicht erst spinnbar wird, sie diesen schleim also gar nicht haben, bei anderen aber auch wiederum noch besserer schleim (flüssig) auftritt. was macht man dann?

ich hätte das so verstanden, dass der tag mit dem persönlich besten schleim angegeben werden soll.... daher vermutlich auch erst ab dem zweiten zyklus weil man das vorher wohl dann nicht beurteilen kann.... habe mich aber wiegesagt nicht damit beschäftigt, auch weil ich im letzte zyklus nicht mehr veränderung wahrnehmen konnte als schleim vorhanden oder halt nicht.... und das innerhalb von fast 10 tagen....

das hört sich nach einem guten plan an @ HolleyGolightly ... das war ja auch eigentlich meine hoffnung an diesen thread... :)

BeitragVerfasst: 13. März 2011 20:03 
pinkfrog, woher weißt du denn, welcher schleim dein persönlich bester im aktuellen zyklus ist? ich weiß das nicht. das schwankt bei mir auch von zyklus zu zyklus.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]