NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 11:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mal leise nachfrag: Das Problem, dass ich mich zweimal einloggen muss, wird das behoben? Ich will nicht drängeln, hab nur den Überblick verloren. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 12:55 
nicht mehr ganz so neu

myNFP.net hat geschrieben:
Ich muss dich enttäuschen, es klappt einwandfrei. Zyklus 8 hat am 11. ZT die 1.hM. 11 - 8 = 3, d. h. du bist nach der Minus-8-Regel max. die ersten 3 Tage unfruchtbar. Die Minus-8-Regel greift auch schon, wenn du noch keine 12 (15) Zyklen hattest, aber schonmal eine 1.hM vor bzw. am 12. ZT hattest. Dass es bei dir Zyklen gibt, an denen du nur die ersten zwei Tage frei hast liegt daran, dass du keine Angaben zu Schleim und Mumu gemacht hast. Nur wenn du Blutungen hattest kann man freigeben, wenn keine Angaben gemacht wurden. Ohne Blutung musst du allerdings auswerten, um auf Nummer sicher zu gehen.

Es ist mir schon klar, dass ich in den letzten Zyklen nur 3 Tage habe wegen der frühesten 1.HM am ZT 11....aber es geht mir um die vorherigen Zyklen wo ich z.T. nur zwei Tage frei kriege.

Ich hab doch immer Blutungen am Zyklusanfang eingegeben (jedoch meistens nur einen Tag und danach SB)..und was hat das mit Schleim und Mumu am Zyklusanfang zu tun?

..irgendwie schnall ich es nicht ganz. Wenn wir meinen zweiten Zyklus anschauen sollte ich doch die ersten fünf Tage frei erhalten (vorgängiger Zyklus mit Hochlage) Ich habe die Blutungen eingetragen, allerdings habe ich erst nach 5 Tagen Angaben zum Schleim gemacht... *hä*

Muss ich an allen "freien" Tagen am ZA Blutung oder SB oder Schleim und Mumu eintragen um die Freigabe angezeigt zu erhalten?

LG moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 13:08 
NFP-Kaiserin

Ich glaub, SB wird gleich als fruchtbar gewertet. Jedenfalls ist deshalb auch mein Zyklusanfang gekippt worden.

Edit: Ja, Du musst immer etwas eintragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 13:16 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Rainbow

Danke für die Antwort.

Meine Mens ist nunmal sehr kurz und so gebe ich sie ein...1-2 Tage normal und danach meistens noch SB.
Und was genau an Schleim müsste ich eingeben um trotzdem unfruchtbar am ZA zu erhalten?

Eigentlich müsste es doch so sein, dass beim ersten normalen Mens Tag die freien Tage am ZA automatisch angezeigt werden jedoch wenn man während dieser Zeit schon S oder "fruchtbaren" Mumu wahrnimmt und eingibt, dass dann sofort auf fruchtbar gestellt wird.

Oder sehe ich das falsch ?

edit: schau mal mein jetziger Zyklus..da habe ich auch die vollen 3 Tage (berechtigterweise) frei obwohl einmal SB dabei ist.

LG moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 13:21 
NFP-Kaiserin

Laut AG NFP sind alle, auch braunen Blutungen, während und direkt nach der Mens keine SB. Korrekt würden sie also auch als Blutung eingetragen werden.

Den ZS hab ich noch nicht durchprobiert, aber bei 0 hat er mir noch unfruchtbar angezeigt. Es wird sich wohl auch hier wie bei n&s verhalten. ;-)

Edit: Hm, trotz SB? Jetzt bin ich auch verwirrt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 13:22 
NFP-Prinzessin

Wenn man nach der minus-8-Regel z.B. 5 freie Tage hätte, die Mens (oder auch ZBs) aber nur 3 Tage dauern, bekommt man auch nur 3 Tage frei, wenn man an Tag 4 und 5 keinen Schleim einträgt. Denn wenn man nur f hätte, würde man laut N&S nicht mehr frei bekommen. Und es wäre ein Sicherheitsrisiko, wenn man ohne Schleimeintragungen einfach frei bekommen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 13:39 
Fingerwundschreiberin

moeneli hat geschrieben:
Es ist mir schon klar, dass ich in den letzten Zyklen nur 3 Tage habe wegen der frühesten 1.HM am ZT 11....aber es geht mir um die vorherigen Zyklen wo ich z.T. nur zwei Tage frei kriege.

Hm stimmt, der freie Zyklusanfang wird, sobald man unter die Minus-8-Regel fällt, auch rückwirkend geändert. Das muss ich überarbeiten, danke :)

Und wie Kadda schon sagte: Keine Angabe = fruchtbar, weil es sonst ein Sicherheitsrisiko darstellt. Das Programm soll lieber weniger freigeben, als zu viel :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 13:43 
NFP-Gräfin

Hab jetzt auch bei ganz wenig Blutung SB eingegeben.
Find ich der Übersicht-halber schöner, wenn man sieht dass die Blutung schwächer wird, aber auswertungsmäßig wäre das dann eher ein Problem oder??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 13:49 
nicht mehr ganz so neu

Sabi3 hat geschrieben:
Find ich der Übersicht-halber schöner, wenn man sieht dass die Blutung schwächer wird, aber auswertungsmäßig wäre das dann eher ein Problem oder??

also ich mache das wie du und das programm wertet das bei mir auch immer richtig aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 13:52 
NFP-Kaiserin

twice hat geschrieben:
Sabi3 hat geschrieben:

also ich mache das wie du und das programm wertet das bei mir auch immer richtig aus.

Bei mir leider nicht. Christian oder Kadda? *hilfesuchendguck* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 13:52 
nicht mehr ganz so neu

...hallo zusammen..

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der weisse, rotumrandete Tropfen mit der Bezeichnung "Schmierblutung" bei myNFP würde ich für folgende "Blutungen" nützen: 1. leichte Blutung nach der Mens, 2. ES Blutung, 3. SB in der Hochlage z.B. vor der nächsten Mens. Also das gleiche Zeichen für völlig unterschiedliche Fruchtbarkeitszeichen. Darum dürfte das System diesen Tropfen nicht bewerten oder aber man müsste unterschiedliche Bezeichnungen dafür haben.

@Kadda und Christian
Wenn ich also nach der Mens für den Schleim 0 eingebe dann müsste ich "unfruchtbar" angezeigt kriegen? (mal abgesehen vom Fehler der rückwirkenden Anwendung der -8 Regel)

LG moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:00 
wie wärs zu trennen blutung, schwache blutung, schmierblutung? und entsprechend nur letzteres als fruchtbar werten?

dann noch eine persönliche frage: warum wird bei mir nicht unfruchtbar angezeigt - bzw. hab ich was falsch gemacht? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:04 
NFP-Gräfin

@beli: ja, diese Unterteilung würd ich auch gut finden. Da ich bisher eigentlich noch nie ne Schmierblutung hatte, hab ich diesen schönen Tropfen einfach für leichte Blutung genommen.
Find dann kann man auch recht schön erkennen, wie lang die Mens immer recht stark ist und wanns schwächer wird.

Wenn das mit der Auswertung dann Probleme gibt, ists natürlich blöd.

@Kadda, Christian: kann man da was machen?? wären bestimmt mehrere Userinnen dafür ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:14 
NFP-Prinzessin

So also: es ist egal wann und was für Blutungen ihr eintragt - für die Auswertung spielt das keine Rolle. Nur wenn ihr in der eientlich unfruchtbaren Zeit weder Blutung/SB noch Schleim eintragt, gilt das als vergessener Eintrag und dementsprechend fruchtbar.

@ Rainbow, warum du am Anfang nicht frei bekommst ist mir schleierhaft. Da muss noch irgend ein Fehler auftreten.

@ beli, man könnte zwar so eine Unterteilung machen, aber wie sollte das dann aussehen? Ist nicht schwache Blutung sowieso das gleiche wie eine Schmierblutung? Und das Programm unterscheidet ja auswertungstechnisch sowieso nicht. Aber wenn du genau erklärst, wie du dir das vorstellst (also konkret auch das Symbol) wird das sicherlich kein Problem sein, denke ich mal.

@ moeleli, ja genau. Es ist genau wie bei N&S. t und o sind unfruchtbar, ab f muss Fruchtbarkeit angenommen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:32 
wenns nicht auswertungsrelevant ist, zieh ich meinen vorschlag zurück 8-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]