@ThaiSan: Die Rezepturbestandteile bekommt man in der Apotheke und eigentlich lohnt es sich nicht. Ich habe damals aus Interesse alles besorgt und das Gel hergestellt. Selbst wenn du alle "Zutaten" bekommst, brauchst du eine sehr feine Waage um alles abzuwiegen (das Verhältnis von Milchsäure und Lactat habe ich selber noch einmal ausgerechnet) und die Herstellung ist eine Kunst für sich.
In diesem Thread habe ich meine Erfahrungen geschildert

Wenn ich es noch korrekter gemacht hätte, hätte ich mir auch noch "Aqua purificata" bestellen müssen und nicht das demineralisierte aus der Drogerie.
Dass die Tube 1 Jahr lang geöffnet haltbar sein soll, kann ich mir fast nicht vorstellen. Natürlich konserviert das Säure/Salzgemisch darin aber eigentlich sind hydrophile Gele nicht länger als 3 Monate haltbar (schon gar nicht wenn nicht "extra" mit einem offiziellen Konservierungsmittel konserviert wurde und das will man eigentlich nicht an seiner Vaginalschleimhaut). In einer Apotheke kann man die Luft nicht partikelfrei halten und deshalb kann es trotz sauberen Arbeitens sein, dass in das Gel bei der Herstellung Partikel mit Bakterien dran reinfliegen oder Pilzsporen. Deshalb würde ich das Gel nie ein ganzes Jahr lang benutzen, da sich einerseits die Säure (Kaliumsorbat) beim "bekämpfen" der Bakterien aufbraucht und andererseits die abnehmende Konzentration dann der Milchsäure den Verhütungseffekt beeinträchtigen kann.
Die Herstellung in der Apo ist auch deshalb so teuer, weil man die Zutaten "anbricht" und dann eine Verwendungsfrist hat, die evtl. kürzer ist als die Haltbarkeit. Deshalb bleiben Apotheken auf angebrochenen Flaschen sitzen, wenn sie nicht gleich eine Defektur (Charge von ca. 10 Stück aufwärts) machen und man im Ort eben die einzige Kundin für ein Diagel ist. Die Famplan Apotheke wird sicher solche Defekturen gemacht haben. Natürlich kann das "1 Jahr" ein Erfahrungswert des Apothekers sein, aber mal ehrlich, ich glaube nicht dass er das Gel nach einem Jahr einer validierten mikrobiologischen Untersuchung unterzogen hat. Mir wäre das im Genitalbereich zu heiß.
@Milchmädchen: magst du mir mal die genaue Begründung senden? Dann versuche ich mal an einer Stelle "weiter oben" nach zu fragen.