NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 23:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Krieg ich Isoprop um die Uhrzeit auch in der Notapotheke????

Kleiner Scherz, aber ich bin gerade irgendwie tierisch angefixt, dabei ist das Zeug ja nicht mal zum trinken!!!!

Isoprop, Isoprop! Alle mitjubeln!

Nochmal Danke Heike (hab in dem anderen Thread schon geschrieben), der Vorschlag mit dem Marmeladenglas und überhaupt ist einfach spitze *daumenhoch* . Und auch schön geldsparend.

LG, katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 23:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
@Zuckermutti: sollen wir für dich in einem Labor der Uni Heidelberg einbrechen? Da gibts das Zeug literweise. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 23:27 
NFP-Gräfin

Och nö, aber danke der Nachfrage. Ich werde morgen ganz legal in der Apotheke eine haushaltsübliche Menge erstehen.

Ich brauch halt immer gleich alles was irgendwie toll klingt, und das hier klingt sogar vernünftig und günstig!Mein Freund ist auch schwer begeistert, meiner nächster Lustkauf nur drei Euro!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 11:01 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
ich bin gerade irgendwie tierisch angefixt, dabei ist das Zeug ja nicht mal zum trinken!!!!

Isoprop, Isoprop! Alle mitjubeln!

:mrgreen:

Also, jetzt mal ganz heimlich: Den Isoprop kann man auch trinken, dröhnt auch ordentlich, macht aber einen so unbequemen Kater, daß es nicht wirklich interessant ist.

8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 11:05 
NFP-Prinzessin

Aber ich hab das jetzt richtig verstanden: auskochen ist genausogut wie Isoprop? Denn ich hab das Zeug zufällig hier ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 12:18 
NFP-Gräfin

Öhm, ich habe gestern Abend auch ganz fasziniert festgestellt, dass ich Isoprop schon im Badezimmersschrank stehen hab.
Aber nur eine gaaaanz kleine Flasche :-(
Ich hab das Zeug zum Desinfizieren letztes Jahr immer genommen, bevor ich mir Heparin gespritzt hab. War einfach das günstigste was die Apotheke da hatte.

Tja, dann kann ich ja mal losdesinfizieren. Sterilisieren? Egal. Kleine Mistviecher töten eben ;-)

LG, Katrin(hat sich auch schon wieder beruhigt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 12:21 
Fingerwundschreiberin

Moin Kadda,

nach meinen bisherigen Recherchen (bin ja auch schlauer geworden dadurch ;-)) hat bei mir folgender Plan gewonnen:

Zuerst nach der Mens ganz normal mit Wasser und Seife waschen, dann in die Spülmaschine, damit auch die Schrift und die Löcher richtig sauber werden und alle Ablagerungen abgehen (da würden nämlich die Keime wachsen, wenn sie es wollten).
Danach ein einminütiges Bad in 70%igem Isopropanol um mögliche verbliebene Keime abzutöten. Anschließend gut trocknen lassen, einbeuteln (also Stoffbeutel für Luftkontakt) und bis zur nächsten Mens aufbewahren.

Der MC muß m.E. nicht steril sein, wenn man ihn einsetzt, aber er sollte frei sein von Keimen, die er bei der letzten Benutzung evtl. aufgesammelt haben könnte.

Für Auskochen bin ich nicht so zu haben, weil es mir erstens zu umständlich wäre, zweitens gibt es Kalkablagerungen, wenn man kein destilliertes Wasser nimmt. Und in den Ablagerungen können sich wieder Keime ansiedeln.

Wie ich es dann in der Praxis handhaben werde, wird sich zeigen, dauert noch ein paar Tage bis zur Mens :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:04 
Inventar

Yes, mein Isoprop ist heute angekommen. :mrgreen: Werde mich gleich mal auf die Suche nach einem geeigneten Marmeladenglas machen. Und Glas und DC natürlich noch vorher eine Runde im SpüMa-Karussell fahren lassen. Danke, Heike, für den Tipp! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:18 
NFP-Prinzessin

Heike, also ist Isoprop nur eine Alternative fürs auskochen, ja? Ich bin da nämlich eher fürs auskochen, das andere wäre mir wieder zu umständlich. (Jetzt mal abgesehen von dem Kalk, der sich ablagern kann). Allerdings jetzt meine Frage an dich: ich habe keine Möglichkeit, den Cup in der Spülmaschine zu waschen, allerdings bekomme ich mit Wasser und Seife und danach auskochen nicht alles braune weg. Was nun? Alternativen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich denke manuelle Reinigung kann auch als schrubben verstanden werden, oder? Wie gesagt, mache ich das ganze mit Wattestäbchen weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 23:10 
Fingerwundschreiberin

Lunes Tip hört sich doch prima an, sie schrieb ja schon, daß das gut geht. Und mit Wattestäbchen macht man bestimmt keine Kratzer ins Material.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 07:05 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
heike hat geschrieben:
Habs gerade nebenan schon beschrieben: 250ml 70% Isopropanol kostet etwa 3€, ein Liter liegt bei maximal 9€.

Gibt es da ein bestimmtes Produkt, nach dem man suchen könnte? Mir ist neulich mein Spinnrad-Isopropylalkohol ausgegangen, und ich dachte, in der Apotheke könnte ich günstigeren Nachschub holen (größerer Kanister). Leider hatten sie in meiner Apo nur 100-ml-Fläschchen zu 1,98 € ("Hetterich" von Madaus), wobei der Normalpreis laut deutscheinternetapotheke.de sogar bei 3,15 € liegt. 100 ml reichen ja maximal für 2 x Dia einlegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 14:37 
Fingerwundschreiberin

Du kannst den Isoprop mehrfach verwenden.
So lange, bis zu viel Feuchtigkeit aus der Luft hineingekommen bzw. zu viel vom Isoprop-Anteil verdunstet ist.
Du gibts den MC ja rein, wenn er schon *sauber* ist.
Du könntest auch eine Sprühflasche verwenden, wir hatten ja nachgeschaut, daß eine Kontaktzeit von etwa einer Minute schon ausreichend ist (so lange braucht es zum Trocknen, wenn man es ordentlich nass einsprüht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 14:50 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Stimmt, man kann den ja ruhig mehrfach verwenden. Trotzdem würde mich ein günstigerer Hersteller interessieren. Bei Spinnrad zahle ich zwar weniger, aber sie haben nur 250-ml-Fläschchen.

heike hat geschrieben:
wir hatten ja nachgeschaut, daß eine Kontaktzeit von etwa einer Minute schon ausreichend ist (so lange braucht es zum Trocknen, wenn man es ordentlich nass einsprüht)

*lichtaufgeh* Ich war irgendwie der Meinung, das Dia müsse im Alkohol schwimmen, damit der seine Pflicht tut. Ordentlich benetzen reicht also vollkommen aus, auch wenn die Flüssigkeit sich dann in der Mulde sammelt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2006 17:24 
Fingerwundschreiberin

Der Isoprop-Preis sinkt mit der Größe der Flasche.
Hab grad mal geschaut, die Preise für einen halben Liter liegen etwa zwischen 4-7€, für einen Liter zwischen etwa 6-9€.

Aus beruflichen Gründen bin ich ja gegen den Versadhandel ;-), ruf doch "Deine" Apotheke an, was sie Dir anbieten können. Wenn sie bestellen, ist das doch auch in einem halben Tag da.

Was die Kontaktzeit angeht, hatte ich ja extra im Mikrobiobuch nachgeschaut: Es geht ja nur darum, die "üblichen Verdächtigen" vorsichtshalber platt zu machen. Und dafür reicht :twisted: (Sorry, OT, meine Tochter wollte schon wieder "einen Mond aussuchen") schon 1 Minute nass mit Isoprop 70%. Die Pfütze kann man ja noch mal verteilen und trocknen lassen, oder ausgießen.

Liebe Grüße: Heike

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]