NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2006 22:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Ich habe letztens meine alten Regelkalender mal hervorgekramt.. führe die seit ich das 1. mal meine mens hatte (mit 13) (ein guter rat meiner mutter - für den ich heute dankbar bin)
Ich fands toll, mal so im nachhinein zu gucken, wie das damals war.. ich dachte damals immer, dass ich ohne Pille eher längere Zyklen hatte.. aber beim nachrechnen (ja, das hab ich getan *ggg*) fiel mir auf, dass ich da einem irrglauben aufgesessen bin..ich hatte mit wenigen Ausnahmen recht normale 28-35-Tage Zyklen..
Da ich die Pille erst mit 18 begonnen habe zu nehmen, konnte ich meinen natürlichen Zyklus noch 5 Jahre kennenlernen. bin mal gespannt, wie er sich nun pp entwickelt, hoffentlich so wie er vorher war (da hatte ich nämlich überhaupt keine Probleme) *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 01:13 
neu hier

Hab meine Mens mit 15 bekommen, hatte dann nur ein paar Mal meine natürliche Blutung und da diese sehr unregelmäßig war, hat mir die FÄ die Pille verschrieben. Kann mich allerdings erinnern, dass ich an der ersten beiden Tagen der Blutung zu nichts zu gebrauchen war und auch nicht zur Schule konnte, weil ich unerträgliche Krämpfe hatte. Die Krämpfe sind mit der Pille viel besser geworden, dafür hatte ich immer Verdauungsprobleme an den ersten beiden Tagen. Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 03:19 
Kurven-Rätslerin

kann mich leider auch kaum mehr dran erinnern, nur dass ich meine mens immer sehr stark hatte und dann auch meist 8-9 tage - hoffe dass das nicht wiederkehrt....*fürcht*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 06:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Da mir keine Unregelmäßigkeiten an meinen Zyklen aufgefallen sind, werden sie wohl früher auch regelmäßig gewesen sein. Ich weiß es nicht mehr genau.

Oder ich hab mir keinen Kopf gemacht, weil ich keine Schangerschaft befürchten musste. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2006 20:17 
Hochlagenjunkie

Also meine pre-pill Zeit dauerte ungefähr 4,5 Jahre. Hab meine 1. Mens erst spät gekriegt und zum Glück die Pille erst mit 18,5 genommen. Was ein Glück kann ich da nur sagen.

Und ich weiß noch, dass ich eigentlich immer regelmäßige Zyklen hatte. Hab auch so ein Kalenderchen geführt. Nur die Mens-Schmerzen am 1. Tag der Blutung waren heftig. Ohne Schmerztablette konnte man mich da vergessen. Da half auch keine Wärmflasche oder sonst was. Ich hoffe ja echt, dass das nicht mehr so kommt. *beten*

Betreff des Beitrags: pre-pill-zeiten
BeitragVerfasst: 8. August 2006 01:05 
hat sich gut eingelebt

Ich hab die Pille erst mit über 18 angefangen zu nehmen. An das davor kann ich mich noch gut erinnern, da das auch der ausschlaggebende Grund für die Pille war. Ich hatte meine Regel immer sehr stark, lang und schmerzhaft. Der Zyklus war mehr oder weniger regelmäßig, aber das waren höchstens Abweichungen von einem Monat. Das war für mich total schlimm, weil ich, wenn ich meine Regel hatte teilweise echt zuhause im Bett liegen musste und wenn ich raus gegangen bin alle 45 Minuten bis Stunde eine Toilette suchen musste. Mein Arzt meinte anfangs das würde sich geben, aber nach fünf Jahren verzweifeltem warten auf Besserung, empfahl er mir dann die Pille, die das ganze verbessern sollte. Das tat sie auch. Jedoch hatte das Kosten. Ich hab zehn Kilo zugenommen und meine Brust ist fast zwei Körbchengrößen gewachsen. Zudem hat sich meine ganze Figur geändert. Ich war früher recht zierlich gebaut. Mit der Pilleneinnahme hat sich das geändert. Ich hab richtig Oberschenkel bekommen, obwohl ich eigentlich immer schlanke Beine hatte. Jetzt habe ich die Pille seit September letzten Jahres abgesetzt, und mein Körper erholt sich langsam, also ich hab fünf Kilo abgenommen, und meine Brust ist auch wieder kleiner geworden. Die Oberschenkel sind leider geblieben, aber ich hoffe, dass es in Zukunft besser wird. Der Zyklus spinnt aber total. Ich hatte erst einen ganz normalen Zyklus und hab mich fast schon gefreut, aber jetzt hat er schon seit vier Monaten ausgesetzt. Ich weiß nicht ob man die Zeit vor der Pille mit der danach vergleichen kann, aber ich denke das der Körper sich mit der Zeit schon regeneriert. Ob es ganz so wird wie vorher, ich weiß nicht ob ich das will, aber wenn mir einer vorher gesagt hätte was die Pille mit meinem Körper anstellt, hätte ich es mir zweimal überlegt sie zu nehmen.

Liebe Grüße
Kleines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2006 01:22 
neu hier

Ich habe meine Menstruation schon mit 10Jahren bekommen und mit 14Jahren mit der Pille begonnen.
Ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern, wie es vor der Pille war. Mein Zyklus war sehr regelmäßig. Die Blutungen waren sehr stark ca.4-5Tage und etwas schmerzhaft. Das war natürlich ganz schön nervig in dem Alter. Mit der Pille hatte ich höchsten an 2Tagen Blutungen, meist Schmierblutungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2006 10:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
Ich hab mit 11 meine MEns gekriegt, mit 15 habe ich begonnen, die Pille zu nehmen. Interessanterweise habe ich schon sehr früh einen sehr regelmäßigen Zyklus gehabt, immer so ca. 26 Tage (naja, damals hatte ich nicht viel Ahnung wie das gezählt wird, hatte aber meistens so 19 Tage zwischen der Mens, dazu die Tage der Regel gezählt). Nur zweimal hatte ich nen Ausreißer wo ich sehr kurze Zyklen hatte.
Bei mir war die Mens früher recht stark und noch mit recht starken Schmerzen verbunden. Seit ich post Pill bin, kommt sie mir sehr viel schwächer vor, und ich hab auch weniger Schmerzen. Kann aber sein, dass es mir nur so viel weniger vorkommt, da ich unter der Pille erst richtige Schmerzen erlebt habe, und weniger als das sind sie jetzt auf jeden Fall. Mit Pille konnte ich ohne Schmerzmittel nichts anfangen, jetzt brauch ich gar nichts mehr zu nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2006 10:59 
NFP-Prinzessin

Ich kann mich erinnern, dass ich von 12-17 (dann hab ich die Pille bekommen) nur sehr selten meine Mens bekommen hatte. So alle 3-6 Monate. Momentan ist mein Zyklus also viel besser als früher. Außerdem war sie immer sehr stark und sehr lang, das hat sich auch verbessert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 11:21 
nicht mehr ganz so neu

Prepill von ca 13 bis knapp 20 : Immer !!! unregelmäßig und viel zu stark *zunge*

Zwischendrin bei Pillen/Hormonpausen seltsamerweise immer extrem regelmäßig und normal stark, eher pillenschwache Blutung *hä*

Tja und jetzt mal schaun.... Diese Schilderung hat meine Gyn hellhörig gemacht, von wegen der Möglichkeit, das bei meinem Chaotenzyklus es schwer werden könnte, dermaleinst schwanger zu werden :mrgreen: Und das die beste Zeit nach Absetzen der Pille sei, weil da der Zyklus noch regelmäßig sei, weil wegen der Pille noch in der Hypodrüse der monatliche Rhythmus "gespeichert" sei und das dann nach ein paar Monaten rapide sinken würde, auch mit Eisprüngen und so...

wobei mich da stutztig macht, das mit Pille ja nix regelmäßig springt...also wa soll sich da ne Drüse im Hirn merken, wenns eh gefaked ist *hä*

Egal, wird sich zeigen...

LG :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 11:34 
NFP-Guru

Ich war von 13 bis 20 prepill, und eigentlich hatte ich von 13 bis...ca 17 minutös vorbildliche 28-Tage-Zyklen mit fünftägiger Blutung quasi ohne Schmerzen (dezentes Ziehen kurz davor und eintägiger "Eisprungsschmerz"). Dann kam eine Essstörung, ich habe eine kurze Zeit gar nicht mehr menstruiert, und als sie wiederkam, waren die Zyklen etwas länger, so um die 30-31 Tage herum, aber immer noch weitgehend schmerzfrei und mit fünf Tagen Blutung.

Ich gehören zu den wohl eher wenigen Frauen, die mit der Pille auf einmal gemeine Menstruationsbeschwerden entwickelt haben - immerhin kann ich meine Freundinnen jetzt verstehn und werde mich hüten, die als "Memme" oder so zu betiteln - ich hatte ja keine Ahnung...

Mal sehn wies jetzt wird, soviel kann ja in den drei Monaten Pille gar nicht kaputt gegangen sein (zumindest sage ich mir das immer wieder, um mich zu beruhigen),

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 12:30 
NFP-Gräfin

So, hab nun mal meine Mutter gefragt, wann mir denn die Pille verschrieben wurde (kann mich absolut nicht mehr erinnern, wie alt ich war :oops:). Und sie ist sich ganz sicher, dass ich 14 war :shock: Dh, ich war nur 2 Jahre pre-pill! Das schockt mich jetzt eigentlich schon *erschrecken* Nebenbei hat mir der FA die Pille wg sehr starken, langen Blutungen verschrieben. Und ich hab mir gedacht, dass die Pille ja eh "cool" wäre *teufel*
Meine Mutter meinte auch, dass meine Blutung ziemlich regelmäßig kam. Und das hab ich eigentlich auch so in Erinnerung.
Hatte jetzt meine 3. Blutung pp und ich hatte absolut gar keine Schmerzen. Wenn es so bleibt, dann hat sich in den Jahren sehr sehr viel verändert für mich, ist jetzt ein echt anderes Lebensgefühl im Vergleich zu den Zyklen pre-pill. Da hatte ich echt Angst vor der Blutung *angst* Auch während der Jahre mit Pille waren die Blutungen sehr sehr schmerzhaft, aber schwächer.
*proNFP*, sonst würd ich noch immer regelmäßig vor Schmerzen kotzen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 14:45 
alte Häsin

Hmm, ich hab die erste Mens mit fast 15 bekommen und die Pille mit fast 18 geschluckt, also da liegen fast 3 Jahre zwischen. Hatte zwar nach der ersten Mens ein halbes Jahr Pause aber dann kam sie regelmäßig , hatte nen Zyklus von 29 Tagen, und kann mich sogar erinnern nen Mittelschmerz gehabt zu haben.
Anfangs war die Mens für mich zwar eklig (klar, da hat meine Mutter mir ja auch verboten Tampons zu nehmen weil man die angeblich erst benutzen darf/kann wenn frau schon Sex hatte :roll: und ich musste diese ekligen Binden benutzen die so komisch müffeln und hin und her schubbern und.. waaaah *Mooncup so lieb hat* :mrgreen: ), aber hat nicht so sehr weh getan. Kurz bevor ich mit der Pille angefangen hab hat sich das ganze aber derart gesteigert dass ich einmal nachts würgend im Bett lag und mich weder bewegen noch rufen konnte :-( der Kreislauf brach ziemlich schnell zusammen, irgendwann kam ich denn auf die Idee, mit der Fernbedienung die Anlage anzustellen (also nachts um drei volle Lautstärke) damit jemand kommt, hat geklappt :mrgreen:
Da wars eigentlich klar dass das so nicht weitergeht, leider waren die einzigen beiden Optionen die mir damals vorgeschlagen wurden Pille oder präventiv Schmerz- und Kreislauftropfen schlucken - da das ja für 2, 3 Tage im Monat recht viel geworden wäre hab ich lieber die Pille genommen. Gar nicht mal so sehr wegen meinem Freund, wie mir grad auffällt ;-)
Pickel hatte ich vor der Pille auch ziemlich doll, aber das war nicht an die Mens gebunden - also vermutlich die normalen Pubertätspickel. Und meine Brust war noch schön klein damals ^^

Betreff des Beitrags: Re: Pre-Pill-Zeiten
BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 23:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
*threadauswühl*

Genau das beschäftigt mich nämlich auch. Ich war 12, als ich meine Periode bekam und mit fast 15 brach die "Pillen - Ära" an ;-) Ich kann mich also nur an die sehr unregelmäßigen Zyklen davor erinnern - und an sehr starke Schmerzen... wie es sich eingependelt hätte, wenn ich auf die Pille verzichtet hätte, weiß ich also nicht. Das ist einer der Gründe, weswegen ich nun so wild auf das Absetzen der künstlichen Hormone bin :D

Betreff des Beitrags: Re: Pre-Pill-Zeiten
BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 15:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Ich habe mit 13 meine Tage bekommen und ab 18 die Pille genommen (mit 16 auch schonmal mal für einen Monat, aber da musste ich wegen schlechten Blutwerten direkt wieder absetzen). Meine Zyklen waren prepill von der ersten Blutung an sehr regelmäßig, sehr stark und sehr schmerzhaft. Die letzten beiden Punkte waren auch der Grund, warum ich mit 18 doch nochmal einen Pillenversuch gestartet habe.
Postpill ist meine alte Blutungsstärke zum Glück nicht im alten Ausmaß zurückgekehrt und auch die Schmerzen bekomme ich heute mit Medikamenten gut in den Griff. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]