NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Direkt nach unfruchtbar schon 3 höhere Messungen? PostPill
BeitragVerfasst: 10. März 2011 08:53 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Zusammen,

ich verzweifle total an meiner Kurve! Neben dem automatischem auswerten von myNFP führe ich auch STM zur Übung und besseren Verständnis durch!

NFP mache ich erst seit ein paar Tagen PostPill zur Verhütung.
Einen Schleimhöhepunkt hab ich noch nicht erfasst.
Ich hab auch noch keine Themperatur ausgeklammert, oder sollt ich die letzte ausklammern?
Ich Werte per Hand neben PC per NFP AG aus.

Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch:
1. Warum hab ich direkt nach der Unfruchtbaren Zeit schon drei höhere Messungen?
2. Muss ich vielleicht eine ausklammern?
3. Ich finde in meinem 1. Zyklus die Hilfslinie nicht! Ich bräuchte hierbei bitte Hilfe! Danke :)!
4. Verändert sich der Schleim, wenn man momentan eine Vagisanbehandlung durchführt?

Bitte hilft mir, ich versteh meine Kurve nicht :( ! Und das Buch N&S ist mir auch gerade nicht so die Hilfe :( !

Ich sage jetzt schonmal Danke :)!

LG Angi

Betreff des Beitrags: Re: Direkt nach unfruchtbar schon 3 höhere Messungen? PostPi
BeitragVerfasst: 10. März 2011 08:58 
ich antworte mal eben ganz schnell auf nur eine frage: mit vagisan kann man den schleim leider vergessen. *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Direkt nach unfruchtbar schon 3 höhere Messungen? PostPi
BeitragVerfasst: 10. März 2011 09:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
guten morgen!

zur auswertung der temperatur bräuchtest du 6 niedrigere werte. hast du die? ;-)

also erst mal abwarten, klammern würd ich auch erst mal nicht, sondern einfach weiterbeobachten. das ist dein erster zyklus direkt nach absetzen der pille?
oft ist die temperatur noch eine weile erhöht und sinkt dann erst.
die wirkliche 1.HM wird sicherlich erst noch kommen.

lg jujo

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:25 
nicht mehr ganz so neu

Hey,

ohje da war ja was mit der 6-Tage-Regel, sorry *rose* !

Ja es ist mein allererster Zyklus nach absetzten der Pille! Die letzte Pille habe ich am 28.02.2011 genommen *applaus* .
Was ich nicht ganz verstehe, du schreibt, dass die Messung eine Weile erhöht ist und dann wieder sinkt! Meine Kurve ist öffentlich, schaut doch bitte mal rein. Während meiner Periode ist sie ja gesunken und jetzt nach und nach erhöht sie sich stetig, das begreif ich irgendwie nicht! Mach ich was falsch?

Vorallem beim messen, es wird ja empfohlen, 5min zu messen, aber mein Temp. (Cyclotest Lady) misst nicht länger wie bis zum Piepton. Ist das ein Problem? Übermorgen 13.03.2011 nehme ich meine letzte Vagisan - kann ich jetzt etwa im ganzen Zyklus meinen ZS vergessen?

Ich hatte mit 3 Monate Hormonelle Verhütung NUR Infektionen, deswegen hab ich mir Vagisan geholt.

LG

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:30 
Inventar

NFP seit: 2010
Du schreibst, du warst auf einer Geburtstagparty. Wäre das eventuell ein Störfaktor?

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:38 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe das als Zusammspiel mehrere Störfaktoren eingetragen. Da zu spät ins Bett (4:00), zu wenig Schlaf, 2 Gläschen Sekt, nächtliches schwitzen etc. . Und dann mach ich im moment auch Kurzurlaub bei meinen Eltern.

Lassen den die ganzen Störfaktoren nach und nach die Kurven ansteigen? Ich trage halt im moment einfach alles noch ein, bin ja noch ein Neuling trotz des vielen lesen's :oops: !

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:41 
Inventar

Was schreibt denn die AG NFP zu Störfaktoren?

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:47 
nicht mehr ganz so neu

Hätt ich doch jetzt meine Abendlektüre N&S mitgenommen :-( .
Sorry, kann dir jetzt keine Antwort geben, müsst ich nachschlagen.

Kann uns/mir jemand helfen :roll: :oops: ?

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:52 
Inventar

viewtopic.php?f=3&t=22815&hilit=Klammerregeln bitte sehr :-)

BeitragVerfasst: 11. März 2011 15:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Liebe Angi, grad postpill kann es eine zeitlang dauern, bis sich der Körper wieder halbwegs eingependelt hat. Bei einigen Frauen ist der Zyklus gleich nach dem Absetzen der Pille mustergültig, bei anderen zackt er zu Beginn rum und wird dann ruhiger und auswertbar, andere haben überhaupt einen anovulatorischen Zyklus. Was es wird, kann man im Vorhinein leider nicht sagen. Von demher bleibt dir nur eines: einfach in aller Ruhe jeden Morgen messen, Störfaktoren gut mitdokumentieren und geduldig abwarten, was sich tut.

Es kann auch sein, dass die Temperatur in den ersten paar Zyklen generell absinkt (dh, dass sich sowohl Tieflage- als auch Hochlageniveau nach unten verschieben) - hab einfach Geduld *freunde*.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 20:11 
nicht mehr ganz so neu

xxAngixx hat geschrieben:

Vorallem beim messen, es wird ja empfohlen, 5min zu messen, aber mein Temp. (Cyclotest Lady) misst nicht länger wie bis zum Piepton. Ist das ein Problem?

Hallo Angi,

Ich messe auch mit dem Cyclo Lady und es misst weiter *daumenhoch*
Einfach nach dem Piepsen weitermessen und es reichen übrigens auch 3 Minuten aus um regelkonform zu messen. Das Thermometer schaltet sich nach 10 Minuten aus und der Wert bleibt, wie du sicher schon gemerkt hast, bis zur nächsten Messung gespeichert. :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]