NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. März 2011 11:44 
hat sich gut eingelebt

Hm nee, weh getan hat mir Innen nichts. Na ja, ist ja auch nicht n ganzen Zyklus lang und vermutlich ist's allemal besser als so'n austrocknender Tampon. -Das war ja auch der Grund, weshalb ich mich dafür entschieden habe. *sonne*
@Regenbogen: schreib mal, wie's funktioniert hat! Würd mich sehr interessieren.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 12:47 
neu hier

Ich möchte mir eine Meluna bestellen, zweifle aber zwischen M und L. An den stärksten Tagen benutze ich bisher normale Tampons, die laufen dann aber auch innerhalb von 2 Stunden aus :oops:. Danach habe ich aber auch noch mindestens 5 Tage mit leichter Blutung.
Ach ja, und mein Mumu ist glaub ich eher weit hinten. Ich habe nicht allzu kurze Finger und komm recht schwer dran.

Ich tendiere dazu, erstmal eine M zu bestellen. Wäre es vielleicht sinnvoll, eine M UND eine L zum abwechseln haben?

(Und das kleine Mädchen in mir sagt: das Glitzerteil gibt es auf meluna.eu nur in L :-( )

BeitragVerfasst: 11. März 2011 12:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Hallo Jen,

ich hab eine Meluna soft in M - konnte sie aber wegen der fehlenden Mens noch nicht auf "passendes Volumen" testen.
Ich hab bisher auch nur normale Tampons benutzt, nie Super oder noch größer...
Auch wenn dein MuMu recht weit hinten ist und die kurze Finger hast, wirst du die an die Meluna rankommen, da du sie mit dem Beckenboden nach unten drücken kannst.
Außerdem kannst du ja die Meluna mit Ring nehmen, die bekommst du leichter gefasst als die mit Stab.

Welche Größe für dich passend ist hängt ja doch mit anderen Dingen noch zusammen (dein Alter, ob du schon entbunden hast etc.).
Die L ist ja dann doch relativ groß...

BeitragVerfasst: 11. März 2011 12:58 
neu hier

OK, danke, Fridadd, deine Antwort hilft mir schon sehr. Ich werde einfach die Meluna Soft M bestellen und sollte die zu klein sein für die schweren Tage, benutze ich sie halt nur für die leichten Tage.

Der Ring klingt ganz gut, hab aber Angst, dass der mehr scheuern könnte als der Stab. Da bin ich empfindlich.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:01 
hat sich gut eingelebt

Hallo -

habe gerade erfolgreich meine Mens mit dem großen Blumentopf zu fast zu Ende gebracht und bis auf einen Unfall, wo ich nicht darauf geachtet habe, dass er richtig aufgeploppt war, komme ich prima damit zurecht und möchte ihn jetzt schon nicht mehr missen. Jetzt habe ich dieses Mal aber immer noch, gerade in der ersten Nacht Binden und tagsüber Slipeinlagen benutzt, falls etwas daneben geht. Außerdem merke ich jetzt, da die Blutung sehr leicht ist, dass der Fleurcup eigentlich größer ist als benötigt. Ich habe aber auch eine Lunette 1 hier liegen, die ich beim Adventskalender gewonnen habe.

Wie macht Ihr das?

Ich würde gerne ein paar Stoffslipeinlagen (mit/ohne Nässeschutz?) für den Fall der Fälle kaufen und für die ersten zwei Nächte Stoffbinden. Hat das jemand von Euch änlich? Taugt die Lunette 1 für die Tage, wo man nur noch SB hat oder auf die Mens wartet oder brauche ich das nach zwei Entbindungen und mit 34 Jahren gar nicht mehr zu probieren?

Fragen über Fragen....

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Wenn du nicht übermäßig eng bist - nimm ne L ... das ist ja anders als bei Tampons. Da da nix austrocknet, ist es nicht wild, wenn die nicht ganz voll wird. Und wenn du mal 12 h nicht zum Wechseln kommst (Stichwort: Nacht!) wirst du froh sein, über die paar ml mehr Sicherheit. Ich bin im Übrigen Kugelfreund (wobei ich keinen Vergleich habe) - mit den Fingernägel kann man da sehr schön drunterhaken. *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:40 
Kurven-Entwirrerin

Frau_G. hat geschrieben:
Wenn du nicht übermäßig eng bist - nimm ne L ... das ist ja anders als bei Tampons. Da da nix austrocknet, ist es nicht wild, wenn die nicht ganz voll wird. Und wenn du mal 12 h nicht zum Wechseln kommst (Stichwort: Nacht!) wirst du froh sein, über die paar ml mehr Sicherheit.

*zustimm*

Ich benutze eigentlich fast immer meine Riesenyuuki, einfach weil sie so schön weich und angenehm zu tragen ist - egal ob sie voll wird oder nicht.
Und meine Cups sind alle "Basic", also ganz ohne Kugel, Ring, Stiel oder sonstwas.

@Sansibin: Ich habe mir für die ersten 2 Tage Stoffslipeinlagen von Imse Vimse besorgt, die sind auf einer Seite mit PUL, da läuft nichts durch.
Aber im Normalfall habe ich eine Unfall- und Auslaufrate von 0% *sonne* .

BeitragVerfasst: 12. März 2011 13:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Delia hat geschrieben:
@Regenbogen: schreib mal, wie's funktioniert hat! Würd mich sehr interessieren.

Mach' ich. *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. März 2011 20:37 
Kurven-Rätslerin

Ich bin auch drauf und dran eine Meluna zu bestellen. Hab aber irgendwie bammel, nicht reinzukriegen, nicht rauszubekommen, Schmerzen und und und, kennt ihr sicher.
Was die Grösse anbelangt bin ich auch etwas unschlüssig. Benutze die normale Tampongrösse (meistens aber Minis, weil ich die am besten reinkriege). Ich würde aber meinerseits trotz das ich bereits entbunden habe nicht zur grösseren Grösse tendieren. Muss man das immer? Ich hab jedenfalls nicht das Gefühl. Was meint ihr?

Bild

BeitragVerfasst: 12. März 2011 20:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Una hat geschrieben:
Muss man das immer?

Nein, das ist ja nur eine Empfehlung. :)

BeitragVerfasst: 12. März 2011 21:17 
hat sich gut eingelebt

Aber dann denk dran: grad bei der Meluna sind M und L vom Durchmesser her gleich groß, nur die S ist kleiner ;)

BeitragVerfasst: 13. März 2011 15:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2011
Bin kürzlich im Inet das erste Mal über Menstassen gestolpert und konnte damit gar nichts anfangen. Dann habe ich mich informiert und bin total begeister! Kein "Durchsuppen" mehr, wenn Tampon voll, kein Gefluse an den leichteren Tagen und vor allem: kein Müll! *daumenhoch*
Habe mir jetzt die Meluna M mit Kugel bestellt, normal nicht soft, weil ich befürchte, daß sich die soft bei mir nicht richtig entfalten würde. Probetragen und Rein- und Rausnehmen haben problemlos geklappt, jetzt bin ich auf den ersten Ernstfall gespannt. Reicht das Volumen? Hält sie dicht? Wie klappt das Entnehmen mit "Füllung"?
Was mich doch überrascht hat, war der Gummigestankt beim ersten Auskochen. *ko* Ist der immer so schlimm?

BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:42 
Kurven-Rätslerin

Hm, danke für eure Tipps, ich denke ich werde dann doch die normale Meluna nehmen. Hab mich schon durchs Netz gelesen und die S ist bei einigen zu klein..das will ich nicht riskieren
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 14. März 2011 01:42 
neu hier

so, jetzt bin ich doch hier gelandet...

Als ich hier im Forum zum ersten mal den Begriff "Menstasse" gelesen hab,
hatte ich erstmal keine Lust mehr auf meinen Kaffee. :shock: *rofl*
Nachdem ich mich aber dann informierte und von den vielen begeisterten Benutzerinnen hier soviel positives gehört habe, muss ich es natürlich auch ausprobieren.

Endlich eine Alternative, da ich Binden HASSE, aber das Gefühl habe, das ich Tampons gar nicht richtig verwenden kann, da ich wohl sehr "kurz" gebaut bin... *hä*
Also wenn der Tampon soweit drin ist das ich ihn nicht spüre, ist er schon halb am MuMu vorbei,
wodurch sich immer nur der untere Teil vollsaugt (außer bei minis aber die muss ich ja dann alle 2-3 Stunden wechseln,
das ist mir zu doof). :-x

Hab mir jetzt in der Apotheke die Lunette 1 bestellt, weil ich wie gesagt nicht so das Raumwunder bin,
und zweitens (glaube ich) nicht sooo stark blute, also wenns am dollsten ist reicht ein normaler OB 5-6 h,
obwohl ich ihn wie gesagt gar nicht richtig "ausnutze".

Gibt es hier vielleicht andere Mädels, die dieses "Tamponproblem" kennen
und mit den Cups schon Erfahrungen gemacht haben?
Frage mich nämlich, ob das auch da Probleme macht, wenn der Weg zwischen SE und MuMu sehr kurz ist? *kopfkratz*

lg GG

BeitragVerfasst: 14. März 2011 01:55 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nicht ob ich kurz gebaut bin oder nicht, weil ich überdurchschnittlich lange Finger hab *lachen* (mein kleiner Finger ist so lang wie bei den meisten Frauen der Zeigefinger) und meinen Mumu recht einfach auffinden kann. Aber ich hab früher immer sehr schwach geblutet (und tue es jetzt bis auf den 2. Tag immer noch) und komme mit der Ladycup super klar, viel besser als Tampons. Ich konnte den Miniob immer nur mit sehr langer Tragedauer vollbluten konnte, was man ja nicht machen soll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]