NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 401, 402, 403, 404, 405, 406, 407 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 8. März 2011 01:29 
Kurvenjunkie

Nanu :shock: Und wie kommt es, dass du deinen Mann gar nicht informierst?
edit: Ups, ich seh grade, dass du ganz neu hier bist. Machst du schon länger NFP?

BeitragVerfasst: 8. März 2011 09:09 
NFP-Gräfin

individual.angel hat geschrieben:
Und mein Freund meinte, das er mir vertraut und das wichtigste ist, das ich mich wohlfühle und mich sicher fühle. Aber Details wollte er keine hören. ;) Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr bei eurem Liebsten übernachtet? Thermometer aufs Nachttischchen und morgens in aller Frühe heimlich unter der Bettdecke messen? Oder redet ihr mit ihm und erklärt, was ihr da macht?

Wir haben eine Wohnung zusammen, er kriegt das sowieso Messen mit. Ich messe unter der Decke, weil ich sonst friere, nicht, um heimlich zu messen. Ich sage auch mal "Steh ruhig auf, ich messe noch schnell." oder er muss das Thermometer runterschütteln, weil ich's am Abend vergessen habe. WIR (nicht ich!) verhüten mit STM, er weiss also, dass ich messe. Würde ich nie messen, wäre er doch eher verwundert *lach*. Und zu gegebener Zeit werten wir zusammen aus.

BeitragVerfasst: 8. März 2011 09:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
SarahLou hat geschrieben:
individual.angel hat geschrieben:
Und mein Freund meinte, das er mir vertraut und das wichtigste ist, das ich mich wohlfühle und mich sicher fühle. Aber Details wollte er keine hören. ;) Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr bei eurem Liebsten übernachtet? Thermometer aufs Nachttischchen und morgens in aller Frühe heimlich unter der Bettdecke messen? Oder redet ihr mit ihm und erklärt, was ihr da macht?

Wir haben eine Wohnung zusammen, er kriegt das sowieso Messen mit. Ich messe unter der Decke, weil ich sonst friere, nicht, um heimlich zu messen. Ich sage auch mal "Steh ruhig auf, ich messe noch schnell." oder er muss das Thermometer runterschütteln, weil ich's am Abend vergessen habe. WIR (nicht ich!) verhüten mit STM, er weiss also, dass ich messe. Würde ich nie messen, wäre er doch eher verwundert *lach*. Und zu gegebener Zeit werten wir zusammen aus.

Schön ist auch, wenn der Wecker 10 Min im Flur schrillt (lass mich vom Telefon wecken... und vergess manchmal, es am Abend von der Station zu holen) und man *mann* erstmal wachbekommen muss, um das Telefon zu holen (brauch snooze zum Timing der Messzeit)... und der einem 5 Minuten irgendwas unverständliches im Halbschlaf zu grummelt... meine Mitbewohnerin freut sich dann auch immer richtig, wenn sie Sonntags um halb Acht von meinem Telefon rausgeklingelt wird (sie macht zwar auch [mal wieder] NFP - aber ist kein Stück messzeitabhängig...)

BeitragVerfasst: 8. März 2011 12:35 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
ExitTheGrey hat geschrieben:
Also mein *mann* hat noch gar nicht mitbekommen, dass ich mit NFP verhüte

Verhütest du/ihr dann auch wirklich damit oder beobachtest du nur deinen Zyklus?
Weil ich wunder mich nur grad...wenn er nichts davon weiß, macht er dann einfach mit wie du grad z.B. Kondome nehmen willst oder nicht oder hast du in der fruchtbaren Zeit zuuufällig keine Lust? ...vielleicht ist meine Vorstellung auch grad zu schlecht *undweg*

BeitragVerfasst: 9. März 2011 02:50 
neu hier

she hat geschrieben:
Nanu :shock: Und wie kommt es, dass du deinen Mann gar nicht informierst?
edit: Ups, ich seh grade, dass du ganz neu hier bist. Machst du schon länger NFP?

Ja, ich bin erst seit kurzem hier. Mit NFP verhüte ich jedoch schon etwas länger (jetzt im 8 Zyklus, vorher 5 Zyklen nur Beobachtung).
Mein *mann* hat sicher das ein oder andere Mal mitbekommen, dass ich messe, aber direkt drüber geredet haben (noch) wir nicht. Dazu muss ich aber sagen, dass die Möglichkeit, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, von meiner FA jahrelang kategorisch ausgeschlossen worden ist, aufgrund Chemotherapie und Bestrahlung in meiner Kindheit. Das weiß *mann* auch und daher war Verhütung eigentlich nie ein Thema bei uns. Ich wusste bis dato einfach nicht so recht, wie ich ihm sagen sollte, dass ich nicht (mehr) unfruchtbar bin, andersrum war's irgendwie leichter... *hä*

Fuego hat geschrieben:
ExitTheGrey hat geschrieben:
Also mein *mann* hat noch gar nicht mitbekommen, dass ich mit NFP verhüte

Verhütest du/ihr dann auch wirklich damit oder beobachtest du nur deinen Zyklus?
Weil ich wunder mich nur grad...wenn er nichts davon weiß, macht er dann einfach mit wie du grad z.B. Kondome nehmen willst oder nicht oder hast du in der fruchtbaren Zeit zuuufällig keine Lust? ...vielleicht ist meine Vorstellung auch grad zu schlecht *undweg*

Einen Teil deiner Frage hab ich oben ja schon beantwortet. Ansonsten... nein, Kondome benutzen wir nicht, und ich täusche auch keine Kopfschmerzen oder Unlust vor o.ä. Es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten außer dem reinen Akt und wenn der seltene Fall mal eintritt, dass wir uns in einer hochfruchtbaren Phase sehen, dann schaffe ich es eigentlich immer, ihn anderweitig so zu befriedigen, dass es gar nicht mehr zum *lilabett* kommt. Bisher hat das immer funktioniert :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. März 2011 17:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Wäre es nicht viel praktischer und einfacher, ihm von NFP zu erzählen und dann Kondome in der fruchtbaren Zeit zu benutzen *kopfkratz* Mir wäre eure Methode viel zu umständlich und es hat etwas von "Geheimnistuerei". Nicht böse gemeint ;-)

BeitragVerfasst: 10. März 2011 12:36 
neu hier

Freundinnen so: "Das wär mir zu unsicher, und dabei habe ich keine Probleme mit der Pille"
Ich so: "Wart's ab!"

Von meiner Mutter erfuhr ich, dass sie in ihren 20ern mit der Temperaturmethode verhütet hat und diese Methode sehr angenehm und spannend fand. So wäre sie ungeplant schwanger von mir geworden - allerdings, weil sie es wohl nicht ganz so genau genommen hat :)
Sie findet es schön, dass ich mich jetzt an die STM versuche und hat mich gefragt, warum ich sie denn in all den Jahren des Pillenfrusts nie danach gefragt habe! *ko*

Übrigens ist Vorsicht geboten, wenn man im Gespräch mit Freundinnen die Vermutung ausspricht, dass die Mutter "durch Schlampigkeit schwanger geworden" ist *undweg*

BeitragVerfasst: 10. März 2011 12:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2011
Hallo!

Meine Freundinnen reagieren immer so ungefähr "ah, das ist ja spannend... ich freu mich, wenn du dann ein Kind bekommst"... Gestern hatte ich dann ein echt nettes Gespräch mit zweien, die echt interessiert waren und wirklich wissen wollten, wie die Methode funktioniert! Allerdings konnten selbst die sich nicht von dem doofen "ich wette in sechs Monaten spätestens bist du schwanger" lösen *draufhau*

Ich würde mich unglaublich ärgern, wenn ich deren Wetten und Befürchtungen bestätigen würde, einfach weil ich eigentlich so sicher bin, dass die Methode sicher ist *durchdreh* und da kein schlechtes Licht drauf werfen will...

Immerhin sind *mann* und meine Mutter (auch ehemalige NFPlerin) total überzeugt von meiner Entscheidung *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. März 2011 13:08 
@Prinzessboehnchen: cool das deine Mum und dein *mann* dich unterstützen.
Kannst ja sogar bei Dingen die dir komsich vorkommen deine Mum fragen, oder? Meine Mum hat sich jetzt mal mein Buch geliehen und meinte sie will unbedingt auf dem Laufenden gehalten werden udn mal mit drüber schauen;-) weil bei ihr macht es jetzt mit über 50 und einem Sterlisierten Partner wenig sinn noch damit anzufangen...

BeitragVerfasst: 10. März 2011 18:21 
hat sich gut eingelebt

Das ist echt cool, wenn *mann* und Mutter hinter einem stehen. :-)
Eine putzige Episode in Sachen Mann interessiert sich:
So witzig, schaut mein Mann mir eben über die Schulter und meint: "Uuuund, bist du schon schwanger??" *rofl*

BeitragVerfasst: 11. März 2011 01:09 
Kurven-Rätslerin

Hehe, gestern lag mein N&S Arbeitsheft offensichtlich hier rum, muss ich wohl irgendwie vergessen haben. Jedenfalls hat eine Freundin gestern bei mir übernachtet und sieht das Buch.
Sie: Darf ich mal schauen (nimmt gleich das Buch in die Hand)
Ich: Äh klar (in Gedanken: *nein*)
Sie: Ach das ist aber interessant, was ist das?
Ich: Zur Zyklusbeobachtung
Sie: Also wann man schwanger werden kann?
Ich: Ja wir benutzen das auch zu Verhütung. Und der Vorteil ist, man weiß immer wann die Mens kommt.
Sie: Und wie geht das?
Ich: Schau mal rein *und erklär ihr kurz worums geht*
Sie: Und das funktioniert?
Ich: Ja sieht man doch *mir auf den Bauch klopf*. Und es ist so sicher wie die Pille
Sie: Ich glaub mir wär das ein bisschen zu aufwändig...
Ich: Wieso? 5 Minuten messen am Morgen, tagsüber Schleim beobachten und abends eintragen, macht weniger als 10 Minuten am Tag.
Sie: Aber was ist, wenn man mal einen Fehler macht?
Ich: Wenn man sich unsicher ist, gibt man einfach nicht frei, sondern greift auf Kondome zurück.
Sie: Und man kann dann einfach so ungeschützten Verkehr haben?
Ich: Klar, also in der unfruchtbaren Zeit dann.

Sie scheint mir ganz aufgeschlossen dem gegenüber zu stehen und nicht so abgeneigt, aber sie findet auch Menstassen cool.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 11:41 
hat sich gut eingelebt

Das klingt echt gut. -Schön, wenn es auch mal positive Reaktionen gibt! Und meinst du, sie wird sich nun auch damit befassen?

BeitragVerfasst: 11. März 2011 12:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2011
Ohja, ich bin auch wirklich froh über *mann* und meine Mutter!

*mann* war witzigerweise sogar der erste, von dem ich von NFP gehört hab... als ich mal wieder am jammern über die Pille war, meinte er, ich könnte das ja mal versuchen - ich hab anfangs noch eher so "das kann doch nicht sicher sein! auf keinen fall" reagiert
... dann hab ich mal angefangen im Internet recherchieren und meine Mutter danach gefragt, wie's bei ihr war (bis dahin wusste ich nur, dass sie auch die Pille nie vertragen hat) - und mittlerweile bin ich voll überzeugt *zustimm*

@Delia: klingt ja süß mit deinem interessierten Mann

@cuchara: da bin ich ja gespannt, ob sich deine Freundin noch weiter darüber Gedanken macht! Ich hab noch keiner Freundin von meiner neuen Menstasse erzählt, wahrscheinlich denken die dann, ich wär vollkommen übergeschnappt *rofl* aber wahrscheinlich kann ich mich dann nicht mehr zurückhalten, wenn ich sie zum ersten Mal erfolgreich benutzt habe!

BeitragVerfasst: 11. März 2011 20:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
ich hab ja vor über 2 Jahren mit NFP angefangen... und irgendwann auch mal meiner Mum davon erzählt, dass ich meinen Zyklus beobachte usw.
Sie fand das auch ganz toll und hat gesagt, dass sie das auch eine zeitlang gemacht habe, um mit mir schwanger zu werden (ich glaube, sie meinte aber ausschließlich Temp zu messen).
Dann fügt sie noch in so nem Nachsatz dazu: aber wenn du wieder n Freund hast ist Schluss damit, dann verhütest du *rofl*

Meine Freundinnen ignorieren mich einfach immer. Die gehen gar nicht darauf ein. Die sind aber auch hormonabhängig *lachen*

BeitragVerfasst: 12. März 2011 15:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
@ MiuMiu: Meinte sie mit dem "dann verhütest du", dass du dann bitte die STM zum Verhüten und nicht zum schwanger werden nutzen sollst? Oder vertraut sie der Methode nur bei KiWu und will, dass du, wenn du verhütest, anders verhütest? *kopfkratz* *steht etwas auf der Leitung*

Ich erzähle jetzt niemandem mehr etwas über meine Verhütung. Wer so destruktiv reagiert wie meine Mutter, den hat das Thema nichts anzugehen. Mein *mann* weiß Bescheid, interessiert sich auch, und es betrifft ja auch nur uns zwei direkt.
Eine Ausnahme hatte ich neulich, als meine Freundin über Verhütungsalternativen reden wollte. Da habe ich die STM einfließen lassen, sie meinte etwas von "Ja, ich meine, es gibt schon die Zyklusphasen... aber das möchte ich nicht machen... das Sicherheitsgefühl..." Da habe ich auch das Gefühl, dass ihr *mann* seine Finger im Spiel hat. Es kommt mir vor, als ob er alles ohne Hormone als lächerlich ansieht. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 401, 402, 403, 404, 405, 406, 407 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]