NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillkurve- unsicher ob heute neues Zyklusblatt anfangen?
BeitragVerfasst: 8. März 2011 22:54 
neu hier

hallo zusammen,

ich hoffe ich poste jetzt im richtigen forum, wusste nicht ob hier oder im forum "nach der geburt".

aber meine frage betrifft ja meine aktuelle kurve, deshalb habe ich mich für hier entschieden.

Am 23.02.2010 kam meine tochter zur welt. (leider per kaiserschnitt)

jetzt hatte ich am 10.02.2011 meine erste mens.... :D
habe direkt wieder angefangen zu messen, und auch nebenbei noch Lh tests gemacht. (wollen ja gerne anfangen an nr. 2 zu basteln)
wobei ich die lh tests nur aus interesse raus mache, ist jetzt nicht so wirklich wichtig, gucke wegen ES lieber auf die kurve....

so nun hatte ich um den ZT 20 rum echt richtiges Eisprung-Feeling, so wie ich es von vor der schwangerschaft kenne.
deutlichen MS, aufgebläht etc....
der Lh test wurde am ZT 22 dann auch ziemlich positiv.

schleim kann ich nicht wirklich bewerten, da ich durch das stillen generell total trocken bin.
(haut, augen ....)

allerdings scheine ich keinen ES gehabt zu haben, denn die tempi ist nicht angestiegen.

jetzt habe ich heute blutungen bekommen, anscheinend meine 2. Mens? :?: es sind jedenfalls keine schmierblutungen....

da ich noch nie eine kurve ohne ES hatte, bin ich unsicher, ob ich denn jetzt ab heute ein neues zyklusblatt anlegen muss, oder das alte, trotz blutung, weiterführe?

ich finde die kurve total wirr, kann da absolut gar nichts rauslesen.

aber ich stille ja auch noch sehr oft, besonders nachts....

hmmm, könnt ihr mir vielleicht helfen?

vielen dank und liebe grüße!

falls ich hier doch falsch bin, tut es mir leid. vielleicht kann man meine frage dann verschieben?

mit Räubertochter, geb. Februar 2010, (leider per Kaiserschnitt) fest an der Hand und 1 Sternchen , Nov. 2008, fest im Herzen....

Betreff des Beitrags: Re: Stillkurve- unsicher ob heute neues Zyklusblatt anfangen
BeitragVerfasst: 8. März 2011 23:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lt. Natürlich und sicher beginnt ein neuer Zyklus, wenn die Mens in "gewohnter Stärke" einsetzt. Du kannst also einen neuen Zyklus beginnen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Stillkurve- unsicher ob heute neues Zyklusblatt anfangen
BeitragVerfasst: 9. März 2011 00:07 
neu hier

vielen dank für deine rasche antwort!

hmm, ja so weiß ich es auch noch aus dem N&S.
allerding tue ich mir mit dem in "gewohnter Stärke" so schwer.

so richtig wie die mens vor der schwangerschaft ist es nicht, war auch die erste nicht.
die blutungen sind schwächer (obwohl ich öfter das gegenteil höre) als vor der schwangerschaft.

aber die blutungen sind eigentlich zu stark für eine schmierblutung.
eine slipeinlage würde glaube ich nicht reichen.

es war heute früh einmal richtig helles, rotes blut am klopapier.
jetzt ist es nur noch bräunlich....

vielleicht warte ich morgen nochmal ab, und schaue ob es wirklich die mens ist.

mit Räubertochter, geb. Februar 2010, (leider per Kaiserschnitt) fest an der Hand und 1 Sternchen , Nov. 2008, fest im Herzen....

BeitragVerfasst: 9. März 2011 09:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Da du keine Temperaturhochlage auswerten konntest, könntest du auch einfach den Zyklus weiterführen und die Blutung als Zwischenblutung werten. Es gibt ja noch ein anderes Standartwerk zu symptothermalen Verhütung (Natürliche Empfängnisregelung von Prof. Rötzer) und dort führt wird ein Zyklus solange weitergeführt, bis eine Auswertung möglich war und im Anschluss daran eine Blutung auftrat. Das macht für eine nachfolgende Auswertung keinen Unterschied, höchstens für die Angabe beim Gynäkologen, wenn es zu einer Schwangerschaft kommt. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. März 2011 22:23 
neu hier

huhu,

also heute ist es von der blutung her für mich doch ziemlich eindeutig die mens.
deshalb habe ich heute ein neues zyklusblatt angefangen, obwohl mir die andere, von dir genannte, variante auch sehr einleuchtend erscheint.

vielen dank für deine mühe!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]