NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 7. März 2011 15:44 
Kurven-Rätslerin

Nee, der kann genauso rumzicken. Vielleicht hast Du ja Glück, und alles normalisiert sich schneller wieder.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 15:50 
neu hier

Ich mache nfp um schwanger zu werden und so meine Fruchtbaren Tage zu kennen. Aber wenn mit Schleim und Muttermund was nicht stimmt, heißt das dann, dass die Spermien nicht durch den Muttermund kommen? Weil der Schleim soll ihnen das ja erleichtern, oder?

BeitragVerfasst: 7. März 2011 15:53 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Nein, das heißt es nicht *knuddel*

Du hast ja mit klar und dehnbar recht guten ZS beschrieben. *daumenhoch*

Deine Schleimkürzel sind übrigens zum Großteil falsch. Lies das doch am besten noch mal nach.

Und was meinst Du mit "Ausfluss" in den Notizen? ZS oder was krankhaftes?

BeitragVerfasst: 7. März 2011 19:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Hallo zusammen,

ich bin NFP-Anfängerin und habe Probleme mit den Beschreibungen, die N&S in Sachen Zervixschleim gibt und mit welchem Kürzel ich meinen entsprechend versehe.

Ich hatte an ZT 13 zum ersten Mal ziehbaren ZS, der insgesamt eher noch weiß und cremig war, aber sich eben zwischen den Fingern gut 1 cm auseinanderziehen ließ. So ähnlich wie auf den Bildern 13 d, 13 e und 13 f in N&S 50. Nun dachte ich, das wäre ganz klar S+, aber N&S 52 sagt, in den Bildbeispielen 13 a-f wäre der Schleim "nicht dehnbar". Komischerweise steht in N&S 51: "Ob der Schleim dehnbar ist, können Sie dadurch prüfen, dass Sie das Toilettenpapier ... zusammen- und wieder auseinanderfalten. Sie sehen dann, ob sich der Schleim als Faden auseinanderziehen lässt." Also ist dehnbar = Faden, aber warum ist dann der Faden in Bild 13 f auf Seite 52 als "nicht dehnbar" beschrieben? Muss der Faden vielleicht mindestens eine bestimmte Länge haben? Und ist der Schleim auf Bild 13 f also nun S oder S+? (Ich finde das Buch da insgesamt etwas verwirrend, sehr nützlich wäre es gewesen, den Schleimbildern direkt das entsprechende Kürzel zuzuordnen.)

Insofern bin ich jetzt sehr unsicher, ob ich meine SZ-Kürzel überhaupt richtig zugeordnet habe. (Ich hab angenommen, SZ, der sich zwischen den Fingern etwa 1 cm ziehen lässt, wäre "ziehbar" und damit S+, aber die Angaben in N&S zu den Schleimbildern scheinen dem zu widersprechen.)

(Ich nehme den ZS vom Muttermund und trage die Beobachtungen vom SE nur interessehalber in meine Notizen ein. Die Schleim-Eigenschaften Empfinden/Fühlen halte ich in der Kurve nicht mit, weil ich in N&S nichts dazu gefunden habe, was diese beiden Kategorien beim Abnehmen vom MuMu bedeuten.)

Für Aufklärung dankbar, Mirja

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 21:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich hab es für mich so verstanden, dass "zäh-elastisch"er Schleim der ist, der sich ein Stück weit ziehen lässt, dann aber zurückschnellt und in seine Ausgangsform zurückkehrt. Und "dehnbar" ist der, der sich eben recht weit ziehen lässt, ohne gleich zurückzuschnappen. Und "spinnbar" der, der beim Reißen sogar weiterbaumelt...

BeitragVerfasst: 8. März 2011 19:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Hallo Mirja :D ,

ich verstehe die Beschreibungen so: das was Du mit "lässt sich ziehen und schnellt dann wieder in Ausgangsposition zurück" beschreibst, ist "zäh-elastisch" und damit S.

"Dehnbar" ist schon Schleim, der sich eben ganz locker-elastisch ziehen lässt, ohne zu reißen, das wäre dann ja S+.

"Fadenziehend" oder so ist der, der nicht mal nach 5 cm abreißt.

So weit ich das hier verstanden habe, geht es nicht um die Länge (wie bei anderen Dingen auch ;-) ). Obwohl dieser Super-S+-Schmodder sich schon seeeehr lange ziehen lässt.

(Schleimbeurteilung finde ich auch sehr schwierig. Besonders diese Empfinden-/Fühlen-Sache.)

Bitte um Korrekturen, wenn ich was falsches geschrieben habe!

BeitragVerfasst: 8. März 2011 20:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Hallo Mädels,

ich mag auch mal ne Frage stellen:

also:

ich
empfinde (Kopf): nichts
sehe: nichts (also nur normale Scheidenflüsdsigkeit) mit vll 1-2x / Tag gaaanz wenig milchig, trüb
fühle: es erscheint mir rutschiger (beim Abwischen mit dem Toipapier) als sonst

ist es dann richtig, es als S+ einzuordnen?

Ich danke euch *sonne*

BeitragVerfasst: 9. März 2011 00:04 
Kurven-Rätslerin

Ich würde sagen, ja.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 10:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Danke Kaj, hat sich abends dann noch mit dehnbarem Schleim bestätigt *sonne*

BeitragVerfasst: 9. März 2011 13:49 
Kurven-Rätslerin

Danke sehr für die Antworten!

Das müsste dann ja bedeuten, dass der Schleim in N&S 50 auf den Bildern 13 d, 13 e und 13 f tatsächlich S ist und nicht S+, obwohl er sich etwas ziehen lässt. (Das ist irgendwie komplizierter als ich dachte, wenn nicht einfach jeder ziehbare ZS S+ ist, sondern man dann noch zwischen verschiedenen Elastizitätsstufen unterscheiden muss ...)

Noch eine andere Frage (die mir wie die obige dazu dienen soll zu entscheiden, ob ich überhaupt schon S+ hatte): Wann ist Schleim "flüssig" und damit S+? Irgendwie sind bei mir die Grenzen zwischen "cremig" und "etwas flüssiger als cremig", aber noch nicht "flüssig wie Wasser" fließend und ich weiß nicht, wie ich es einordnen soll.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:23 
Fingerwundschreiberin

cielle13 hat geschrieben:
"Fadenziehend" oder so ist der, der nicht mal nach 5 cm abreißt.

Dieses Buch macht mich langsam ein wenig ... fuchsig? Für mich ist "fadenziehend" die nächste Stufe nach klebrig. Das der Schleim eben ganz viele Fäden zieht, wenn man die Finger auseinanderzieht. So wie Kaugummi. *kopfkratz*

Mirja hat geschrieben:
Noch eine andere Frage (die mir wie die obige dazu dienen soll zu entscheiden, ob ich überhaupt schon S+ hatte): Wann ist Schleim "flüssig" und damit S+? Irgendwie sind bei mir die Grenzen zwischen "cremig" und "etwas flüssiger als cremig", aber noch nicht "flüssig wie Wasser" fließend und ich weiß nicht, wie ich es einordnen soll.

Ich würde sagen: Stell dir Sonnencreme und Sonnenmilch vor. Wenn du aufpassen musst, dass der Schleim nicht runtertropft, dann isses nicht mehr cremig, sondern eher wie Wasser. Wenn du es verreiben kannst und auch die Hand kippen und das läuft nicht weg - dann isses cremig.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:31 
Kurven-Rätslerin

Mirja, welche Eigenschaften hatte denn der cremige bzw. flüssige Schleim sonst noch?
Ansonsten würd ich tatsächlich Analogien aus dem Alltag heranziehen, also eine leichte Tagescreme für Cremig, eine dünne Bodylotion für flüssig und so.
Aber mit der Erfahrung wird die Einschätzung leichter fallen.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 17:37 
Kurven-Rätslerin

Frau_G. hat geschrieben:
Ich würde sagen: Stell dir Sonnencreme und Sonnenmilch vor. Wenn du aufpassen musst, dass der Schleim nicht runtertropft, dann isses nicht mehr cremig, sondern eher wie Wasser. Wenn du es verreiben kannst und auch die Hand kippen und das läuft nicht weg - dann isses cremig.

Ja, verreiben und es läuft nicht weg passt eher.

Kaj hat geschrieben:
Mirja, welche Eigenschaften hatte denn der cremige bzw. flüssige Schleim sonst noch?
Ansonsten würd ich tatsächlich Analogien aus dem Alltag heranziehen, also eine leichte Tagescreme für Cremig, eine dünne Bodylotion für flüssig und so.

Fast klar, nur ganz wenig weißlich-trüb, zieht keine Fäden, fühlt sich so ein bisschen wie Bodylotion, Flüssigseife, Gleitgel oder Erregungsfeuchtigkeit an (nur eben ohne Elastizität). Es ist auch nicht so besonders viel, deshalb finde ich die Qualität nochmal schwerer einzuschätzen.

Kaj hat geschrieben:
Aber mit der Erfahrung wird die Einschätzung leichter fallen.

Ich hoffs ;-). Ich weiß durchaus schon, wie bei mir der richtige eiweißartige, spinnbare S+-Schleim aussieht und auch der klumpige, weiße S-Schleim - aber im Moment habe ich seit Tagen nur irgendwas dazwischen und glaube schon, ich werde wohl erstmal gar nicht auswerten können, obwohl sich der Temperaturanstieg so schön mustergültig anlässt.

i

BeitragVerfasst: 11. März 2011 13:48 
nicht mehr ganz so neu

Huhu,

Mal ne frage an die n&s leser..ich hatte im unterforum so eine art uhu schleim gepostet...es wurde mir erklärt, dass das s+ ist....

Aber bei n&s das bild 13 f von den schleimbildern beschreibt zäh elastischen schleim...der ja nur s ist...jetzt bin ich völlig verwirrt...weil das was da abgebildet is wäre für mich dehnbar....meiner ließ sich net so ziehen und soll s + sein.....

Oh gott...dachte echt ich würde bei der schleim sache besser durchblicken

BeitragVerfasst: 11. März 2011 13:56 
Fingerwundschreiberin

Frau_G. hat geschrieben:
Ich hab es für mich so verstanden, dass "zäh-elastisch"er Schleim der ist, der sich ein Stück weit ziehen lässt, dann aber zurückschnellt und in seine Ausgangsform zurückkehrt. Und "dehnbar" ist der, der sich eben recht weit ziehen lässt, ohne gleich zurückzuschnappen. Und "spinnbar" der, der beim Reißen sogar weiterbaumelt...

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal selber zitieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]