NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Fragen: Zu lange messen? & Störfaktor bei 6 niedr. Werten?
BeitragVerfasst: 6. März 2011 10:37 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen!

Als NFP-Neuling (2. Zyklus) hätte ich zwei Fragen, zu denen ich (glaube ich) weder was in Natürlich & sicher gelesen habe, noch etwas hier im Forum gefunden habe:

1. Kann zu lange messen einen Störfaktor darstellen?
Ich messe vaginal mit dem Geratherm basal und bin heute beim Messen nochmal eingedöst und habe das Thermometer 40 Minuten lang drin gelassen. Eigentlich dachte ich nicht, daß zu lange messen ein Problem sein sollte, denn wenn die höchste Temperatur erreicht ist, steigt die Skala halt einfach nicht mehr weiter. Nun aber ist mein Temperaturwert auffallend hoch (36,9°), andere Störfaktoren kann ich aber eigentlich ausschließen, auch Uhrzeit (bei mir scheinen 2-3 Stunden Zeitverschiebung beim Messen auch keinen großen Unterschied zu machen.) Natürlich könnte dieser Anstieg auch meine 1. höhere Messung sein (bezweifle ich zwar, aber wird man ja sehen), doch die Frage, ob zu lang messen einen Störfaktor darstellen kann, interessiert mich generell.

2. Eine Frage, die ich mir generell und ohne akuten Anlaß gestellt habe ist folgende: Was macht man mit einem (oder mehreren) gestörten Werten bei den 6 niedrigen Werten vor der 1. höheren Messung? Nummeriert man die dann nicht mit, braucht man also statt sechs Tagen sieben (oder mehr)? Oder ignoriert man den gestörten Wert beim Ziehen der Hilfslinie?

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen: Zu lange messen? & Störfaktor bei 6 niedr. Wer
BeitragVerfasst: 6. März 2011 11:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Schau dir mal in N+S die Seiten 64 ff an, da wirst du fündig werden :-)

Betreff des Beitrags: Re: 2 Fragen: Zu lange messen? & Störfaktor bei 6 niedr. Wer
BeitragVerfasst: 6. März 2011 11:51 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Antwort, Manu. :)

Dennoch muß ich gestehen, daß ich noch immer keine (sicheren) Anworten auf meine Fragen habe. (Vermutlich stehe ich nicht nur auf dem Schlauch, sondern habe mich völlig darin verheddert, wäre nicht das erste Mal. ;-) )

Ich habe in N+S die Seiten 64-69 nochmal durchgelesen, dabei ist mir aber nichts aufgefallen, was meine Fragen beantwortet hätte.
Laut N+S sind mögliche Störfaktoren unter anderem auch Veränderungen in der Messweise (N+S nennt als solche Änderung des Messortes und Thermometerwechsel) oder unterschiedliche Messzeiten. Beides ist bei mir aber nicht der Fall, die 40 Minuten, die das Thermometer dringeblieben ist, sollten keine Störung durch Uhrzeit hervorrufen, da ich im 1. Zyklus mit verschiedenen Uhrzeiten experimentiert habe und 2-3 Stunden Messzeitverschiebung bei mir nichts ausmachen. Zur Schilderung des richtigen Messens steht in N+S (S. 60f.) nur, daß die vaginale Messung ca. 5 Minuten zu dauern hat. Ich habe das aber als Mindestwert interpretiert. Schließlich würde niemand länger messen als nötig, außer eben, man schläft nochmal ein. Und ein Thermometer steigt ja nicht einfach unbegrenzt weiter, je länger man misst.

Dann ist die Antwort auf meine Frage 1 also: Nein, 40 Minuten Messen stellt keinen Störfaktor dar? *unsicher ist*

Was die Frage nach der Problematik von gestörten Werten bei den 6 niedrigen Werten vor der 1. höheren Messung angeht, habe ich auch beim nochmaligen Stöbern in N+S nichts entdeckt.

Sehe ich den Wald for lauter Bäumen nicht? :oops:

BeitragVerfasst: 6. März 2011 12:06 
Moderatorin a. D.

Da ist ein bisschen ein Wald ;-)

Also, zu den 40 Min. messen: die Messung kann durchaus gestört sein, weil du ja auf alle Fälle zuvor wach warst, als du das Thermi rein getan hast, vielleicht auch nicht mehr so tief geschlafen hast, dich öfters umgedreht hast, usw... Ich würde beobachten, wie sich die Temp in den Tagen danach verhält.

Zu den gestörten Werten: Schau dir die Bilder im Buch an, da siehst du, dass gestörte Werte in der Tieflage geklammert werden, also auch, wenn sie zufällig in die 6 niedrigeren Werte vor der EHM fallen. Und je nachdem, wie viele Werte du klammern musst, umso mehr Messtage brauchst du, damit du die 6 erforderlichen Werte zusammen bekommst. Es empfiehlt sich also, in der TL möglichst häufig zu messen, damit man auf jeden Fall 6 ungestörte Werte zum Auswerten zusammen bekommt.

Jetzt klarer?

BeitragVerfasst: 6. März 2011 12:22 
nicht mehr ganz so neu

Nochmals danke Manu, jetzt ist es auch mir klar. :)

Mit der 40-Minuten-Messung hast Du natürlich vollkommen recht, ich hatte mir nicht so klar gemacht, daß 40 Minuten Halbschlaf logischerweise anders zu bewerten sind, als 40 Minuten richtiger Schlaf.

Und auch zum Klammern von gestörten Werten muß ich jetzt sagen: Asche über mein Haupt, soeben habe ich in N+S eine Abbildung entdeckt, bei der zwei der sechs nierigen Werte geklammert werden (S. 89). Ich weiß nicht, wie ich die bisher übersehen konnte. :oops:

BeitragVerfasst: 6. März 2011 12:46 
Moderatorin a. D.

Bitte gerne :-)

BeitragVerfasst: 7. März 2011 19:59 
nicht mehr ganz so neu

Nur um noch ein abschließendes Update zu geben, von dem vielleicht auch andere mit dieser Frage profitieren: Die 40minütige Messung stellt zumindest für mich wohl definitiv einen Störfaktor dar, heute war die Temperatur wieder auf normalerem Tieflagen-Niveau. :)

BeitragVerfasst: 19. März 2011 13:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Thymian hat geschrieben:
Nur um noch ein abschließendes Update zu geben, von dem vielleicht auch andere mit dieser Frage profitieren: Die 40minütige Messung stellt zumindest für mich wohl definitiv einen Störfaktor dar, heute war die Temperatur wieder auf normalerem Tieflagen-Niveau. :)

Ja ich hätte ZT14 an deiner Stelle auch geklammert. Mir ist es auch mal passiert: bin mit Geratherm wieder eingepennt und hab ne halbe Stunde später draufgeguckt :shock: ja der Wert war gestört ;-)
In deiner Kurve irritiert mich nur diese Senke an ZT21/22/23 etwas *kopfkratz* sonst denk ich ist deine Auswertung völlig korrekt. *sonne*

edit: sry grad im falschen Thread gelandet...ich schreibs dir nochmal im Anfängerthread ;-)

BeitragVerfasst: 19. März 2011 13:50 
ich hab auch vor ein paar tagen 15 statt 5 minuten gemessen und mein wert war leicht erhöht. *zustimm*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]