NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Pille und der Schleim
BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:07 
neu hier

Hallo Mädels,

ich hänge gerade in meinem ersten Zyklus postpill und gehöre zur Fraktion der Schleimproblematiker ;-)

Also bei mir ist das so:
Ich hab die Pille seit meinem 14. Lj, also ziemlich genau ein halbes Leben lang, wenn nicht sogar mehr, genommen. Seit 19.02. hab ich mich von dieser Geisel befreit. (juhuu)
Nun hab ich gelesen, dass die Pille auch auf den ZS Auswirkungen hat, aber konnte nirgends was finden, welche das sein könnten. Seit dem Absetzen, also auch vor der Abbruchblutung (die nur sehr sehr schwach war) hab ich schonmal interessehalber Temperatur, Schleim und MuMu beobachtet. Und IMMER finde ich dabei weiße, zähe Klümpchen am MuMu, am SE ist aber meistens nix.

Wie werte ich das denn jetzt? MuMu beobachte ich ja nur interessehalber, eigentlich wollte ich die ZS-Wertung am SE vornehmen... Das Problem ist, dass davon die 5-Tage-Regel zur Freigabe am Anfang abhängt.

Außerdem hab ich gleich noch eine zweite Schleimfrage:
Wo genau sollte man den "feucht" etc. empfinden? Im Grunde ist das da unten ja wie oben beim Mund :mrgreen: also, damit meine ich, außen fühle ich trockene Lippen, aber innen nehme ich feuchte Spucke war... Übertragen auf unten: entspricht das innere feucht-Gefühl der normalen Scheidenfeuchtigkeit und das was ich an den Schamlippen empfinde ist entscheidend? Oder??

Ich danke Euch schonmal für Eure Geduld mit den vielen (doofen) Anfängerfragen *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Die Pille und der Schleim
BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo medea *winke*

So frisch pp kann es sein, dass der Schleim erst noch "in Schwung" kommen muss. Ich selber hatte z.B. erst im 6. Zyklus das erste mal richtig guten S+.

Du kannst auch mal "Schleimbatzen" in die Suche eingeben. Viele Frauen können nämlich genau den im ersten Zyklus pp beobachten :)

Zu "feucht": Das gehört in die Kategorie des Empfindens, ist also nichts, was Du sehen oder mit dem Finger fühlen kannst, sondern sich im Kopf abspielt, wenn Du an den SE denkst.

BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:27 
neu hier

Danke, oia, für die schnelle Antwort.

Die doofe Frage, die ich mir stelle, ist ja die: was genau bedeutet SE :oops:? Also wie "tief" muss ich da fühlen? Ich nehme da schon einen Unterschied zwischen Außen an den Schamlippen und ..äh.. naja.. weiter drinnen war. Aber weiter drinnen sollte es ja feucht sein, ist ja Schleimhaut, oder?

BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:29 
Moderatorin a. D.

SE ist der Scheideneingang. Es ist gar nicht nötig, in dich hineinzufassen *sonne* .

BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:31 
Ersthelferin a.D.

Genau, innen ist es normalerweise immer feucht *zustimm*

BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:34 
neu hier

Ach, wieso stell ich mich nur so blöd an... :roll: :mrgreen:

Gut, also empfinde, fühle und sehe ich am SE "nichts"... Dann kann ich den MuMu-Schleim (übrigens eher kein Batzen, sondern nur so Fitzelchen), den ich ja nur zufällig mitkriege, außer Acht lassen? *daumendrücken*

Am besten beobachte ich erstmal ganz entspannt weiter und hoffe auf einen klar wahrnehmbaren Umschwung!? ;-)

BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:39 
Ersthelferin a.D.

Ja genau, Du entscheidest Dich für einen Abnahmeort. Ich würde Dir ja am liebsten auch empfehlen, den Mumu sein zu lassen, das verwirrt nur.

Außerdem glaube ich, dass sich die Schleimprobleme bald legen, wenn das bei Dir etwas eindeutiger wird. Der "Batzen" kann ja noch kommen :lol:

BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:44 
neu hier

Hach, danke, mit der Antwort kann ich leben, auch wenn ich nicht unbedingt Besuch vom Batzen haben will.. *draufhau*

Trotzdem würde mich noch interessieren, was genau die Pille mit dem Schleim anstellt... Gibts da Studien oder sowas zu, oder gibt es da einfach nur unterschiedliche Erfahrungen, die nicht unter einen Hut zu bringen sind?

BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Mein Schleim war auch problematisch. Frisch postpill kam quasi nichts am Scheideneingang an... was dazu geführt hat, dass ich in Zyklus 3 zur MuMu-Abnahme übergegangen bin. Da hat es ganz gut geklappt (eindeutiger Umschwung konnte beobachtet werden), aber der Schleim war nie wirklich qualitativ hochwertig. Anfangs war er weißlich, aber etwas dehnbar - später kamen "Glibbergummibärchen" hinzu, die aber auch nur trüb und nicht glasig-durchscheinend waren. Inzwischen ist es so, dass ich sogar manchmal am SE s+ finden kann - allerdings zu unzuverlässig um wieder auf eine Beurteilung des SE-Schleims umzusteigen. Am MuMu finde ich inzwischen auch mal glasig-spinnbaren Schleim und weniger dicke Gummibärchen. Ich bin jetzt aber schon 15 Monate postpill, das hat bei mir also alles etwas länger gedauert. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Medea1334 hat geschrieben:
Trotzdem würde mich noch interessieren, was genau die Pille mit dem Schleim anstellt...

Die Pille verdickt den Zervixschleim, so dass es Spermien darin schlechter überleben können.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:55 
Ersthelferin a.D.

Medea1334 hat geschrieben:
Trotzdem würde mich noch interessieren, was genau die Pille mit dem Schleim anstellt... Gibts da Studien oder sowas zu, oder gibt es da einfach nur unterschiedliche Erfahrungen, die nicht unter einen Hut zu bringen sind?

Manche Pillen (reine Gestagenpräparate, "Minipille") wirken ja so, dass sie den Mumu mit festem Schleim verschließen.
Viele Frauen haben aber auch unter der normalen Pille wenig bis gar keinen Schleim, man befindet sich ja quasi in der Hochlage.

Dina *freunde*

BeitragVerfasst: 18. April 2011 18:54 
neu hier

Hallo!

Bin auch gerade in meinem ersten Zyklus pp und merke nun bezüglich des Zs einen deutlichen Umschwung. Ich habe seit fast 10 Jahren die Pille genommen und hatte immer sehr sehr viel zs...wenn ich es im nachhinein deuten sollte, war es fast immer s bzw. s+. Und nun stelle ich fast gar nichts mehr fest bzw. sooo wenig, dass ich teilweise schon schwierigkeiten bekomme, es einzuordnen, aber an meinen mumu komm ich leider nicht ran.

Ging es anderen ähnlich, dass während der pille der zs besser ausgeprägt war als ohne? müsste es nicht eigentlich genau anders rum sein?

BeitragVerfasst: 19. April 2011 11:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Bei mir ählnich. Ich hatte unter der Pille auch sehr viel ZS und wunderte mich immer wo das her kommt. War aber kein "bösartiger" Ausfluss oder so. War fast immer "cremig weißlich". Jetzt fast kaum noch. Oder es kommt noch, keine Ahnung :)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 19. April 2011 11:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, ich hatte unter der Pille super viel schönen S-Schleim, der tritt jetzt nur noch selten auf. Dafür habe ich super S+ vorm ES, das kann also auch noch kommen bei euch!

BeitragVerfasst: 19. April 2011 11:44 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Ich hatte unter der Pille auch sehr viel ZS und jetzt nur noch sehr wenig (leider auch keinen "vernünftigen" S+).

Hatte vor einiger Zeit hier mal einen Thread zu dem Thema erstellt:
PP vom Viel- zum Wenigschleimer?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]