NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdiger kurvenverlauf und hochfruchtbare anzeige
BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:01 
olivie hat geschrieben:
ne ich bin froh das ich den hab.
hätt ich die 37,4 einfach so gemessen, währ das für mich der themperaturanstige von ES aber der cyclo hat es richtig als fieber erkannt. und fieber ist ja erst ab 38 aber der cyclo misst das an der durchschnittsthemperatur und "merkt" dann das es fieber ist. das is ja bei jedem anders....

hätt ich das nicht mit dem cyclo als fieber erkannt, währs schon ganz schön gefährlich geworden.

aber genau daran sieht man doch, dass du keinen schimmer von der stm und den auswertungsregeln hast. *ärgern*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:02 
alte Häsin

Ach, JETZT verstehe ich es.

Der Anstieg hat zu gar keiner Zeit sein müssen, weil der ES nicht zu einer bestimmten Zeit im Zyklus sein muss. Dann würde ja die Kalendermethode reichen. Dein Bauchziehen wird eine andere Ursache gehabt haben. In deiner Kurve deutet nichts darauf hin, dass der ES schon sicher vorbei ist. Wie ich bereits schrieb, kann das sehr gut auf die Krankheit zurückzuführen sein. Ich hoffe, du verhütest weiterhin.

Im wievielten Zyklus bist du denn eigentlich? Ich glaube du hast noch einige Lücken. Vielleicht könnte Natürlich & Sicher dir helfen, sicherer zu werden?

Edit: oia und Mieze waren flotter...

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:05 
neu hier

ok das verstehe ich nicht...
in allen büchern, die ich gelesen habe steht, das die themperatur unten ist, dann kommt der ES und DANN steigt die themperatur?

mein gerät hat ES gesagt aber die themperatur ist sehr weit unten und das wiederspricht sich.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:07 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
olivie hat geschrieben:

mein gerät hat ES gesagt aber die themperatur ist sehr weit unten und das wiederspricht sich.

Deshalb mögen "wir hier" solche Geräte auch nicht besonders ;-)

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:08 
vergiss doch einfach mal "dein gerät" und lies natürlich und sicher und mach dich daran, selbst die biologischen vorgänge zu verstehen und auch anwenden zu können. *ärgern*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:08 
alte Häsin

Dein Gerät sagt aber nicht ES, sondern nur, dass du (hoch)fruchtbar bist, bzw. wenn es sagt "ES!!!!" ist das eben nur orakeln und kein gesichertes Wissen. Du bist du genau solange fruchtbar, bis der ES sicher vorbei ist. Anhand der ZS-Qualität kann man erkennen, wann es z.B. günstig wäre, gezielt GV zu haben um eine Schwangerschaft herbeizuführen. Aber ob der ES dann gerade wirklich war, weiß man eben erst im Nachhinein, wenn eben die Temperatur angestiegen ist.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:10 
neu hier

im wievielten cyclus? im 4.

<<<<<<<<aber genau daran sieht man doch, dass du keinen schimmer von der stm und den auswertungsregeln hast.

stimmt ja garnicht *zunge*

ich hatte nur das letzte mal vor 10 jahren fieber. und logischerweise verhüte ich wenn ich noch fruchtbar bin und erst recht, wenn ich noch keinen ES gesehen habe.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:12 
aber dann erklär mir doch, wieso es heikel geworden wäre, wenn du diesen extrem hohen wert als ehm genommen hättest.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:15 
neu hier

naja ich hätte logischerweise weiter verhütet aber mir wurd gesagt fieber ist erst ab 38 und ich lag halt weit darunter.
die 3 letzten werte vor dem hoch waren auch konstant. meine anderen kurven sehen ähnlich aus mit ES.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:17 
ich wiederhol mich gerne nochmal:

Mietze hat geschrieben:
aber dann erklär mir doch, wieso es heikel geworden wäre, wenn du diesen extrem hohen wert als ehm genommen hättest.

und damit meine ich in symptothermaler hinsicht.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2010
olivie hat geschrieben:
naja ich hätte logischerweise weiter verhütet aber mir wurd gesagt fieber ist erst ab 38 und ich lag halt weit darunter.
die 3 letzten werte vor dem hoch waren auch konstant. meine anderen kurven sehen ähnlich aus mit ES.

Versteh ich nicht *hä*
Nach stM wäre es nicht heikel geworden.

Aber ganz im Ernst, da das hier ein Forum zur stM ist, wirst du nicht hören, was du hören willst, bevor du N&S nicht kennst und die Regeln dir geläufig sind *freunde*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:22 
neu hier

achso, ähm wie gesagt, mein S sieht immer gleich aus.
da könnt ihr mir auch nich sagen ich mach das falsch.
ich renne min 4 mal am tag auf klo und gucke nach.
immer gleich oder garnichts.das scheint bei mir nicht zu klappen.
ich hatte zb noch nie glasklar. auch beim ES sieht es gleich aus.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:23 
darum geht es doch aber gerade gar nicht, olivie. sag doch mal was zur temperatur im sinne der stm und wieso es heikel geworden wäre, wenn du nicht auf dein gerät "gehört" hättest.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
olivie, es ist doch eigentlich ganz einfach. Wir verwenden hier die symptothermale Methode nach den Regeln der AG NFP, nachzulesen in besagtem Buch.

Das ist sozusagen unsere gemeinsame Basis, nicht die Verwendung vom Computern oder ähnlichen Geräten.
Deshalb können wir streng genommen auch nur bei Kurven helfen, die nach diesen Regeln geführt sind und bei denen die Anwenderin auch weiß, wovon wir sprechen.

Wie gesagt, im Anfängerinnen-Tagebuch tummeln sich jede Menge nette Damen, die sich gegenseitig bei Erlernen der Methode unterstützen *sonne*

Edit: Um den Schleim auswerten zu können, brauchst Du nicht zwingend S+. Und Du musst auch nicht unbedingt etwas sehen, bist Du wirklich sicher, dass Du immer das gleiche fühlst und empfindest?

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
hi, ich kenn mich bei diesen computern nicht so richtig aus. aber ich glaube beim CT2P kann man doch auch noch den zervixschleim oder LH-sticks eintragen. kann es sein, dass du das getan hast und er dir deshalb hochfruchtbar, weil der schleim zurzeit besonders gute quallität hat?
wenn du da tatsächlich nur die temp misst, bin ich auch der meinung, dass es nur geraten ist. der "denkt" sich einfach, dass es so langsam mal zeit ist für den ES, weil es in deinen anderen zyklen auch so war. da du aber keine maschine bist, funktioniert seine vorhersage so nicht.

ich würde dir auch raten, dir mal "natürlich und sicher" durchzulesen. dann wird dir die methode etwas klarer. das buch, das du gelesen hast handelt zwar auch von der STM, ist aber so weit ich hier im forum gelesen habe viel komplizierter. In N&S wurde die regeln vereinfacht bzw. einige unnötige weggelassen, sodass es anwenderfreundlicher ist (ohne dass die sicherheit dabei nachlässt).

mfg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]