NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: merkwürdiger kurvenverlauf und hochfruchtbare anzeige
BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:12 
neu hier

hallo,
ich hoff mein post is hier richtig!!! :oops:
ich habe diesen cyclus einen ganz komischen verlauf!
sonst erkennt man den eisprung deutlich aber dieses mal....
ich benutze den cyclotest plus 2 und schreibe mir die themperatur zusätzlich noch auf.

hier die kurve:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... ybr2j4.jpg

zur erklärung:

von tag 13 bis heute leide ich an einer grippe, mal mehr mal weniger schlimm
tag 15 hatte ich fieber, was mein gerät mir auch angezeigt hat
tag 18 hab ich alkohol getrunken
tag 16 und tag 20 hatte ich das typische schmerz-ziepen in den eierstöcken was ich beim eisprung sonst habe...
tag 19-21 zeigt mir mei gerät an, das ich hochfruchtbar bin, also gerade um den eisprung.(aber warum verstehe ich nicht, denn die themperatur ist übelt weit unten und nicht oben, das ist unlogisch....) :roll: :roll: :roll:

meinen schleim beobachte ich auch, aber sieht immer gleich aus *hä*
mein letzter eisprung war am 17 tag (im letzten cyclus)

naja, weiss auch nicht...was meint ihr?(die erfahrenen?)
liebe grüsse

Betreff des Beitrags: Re: merkwürdiger kurvenverlauf und hochfruchtbare anzeige
BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:15 
alte Häsin

Ich kenne mich dem Cyclotest ehrlich gesagt nicht aus. Bist du denn mit der STM vertraut?

Ich denke, hier sieht man eindeutig, dass noch kein Anstieg vorlag. Es kann gut sein, dass sich der ES durch die Krankheit nach hinten verschiebt und sich in diesem Zyklus verspätet.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:16 
nicht persönlich nehmen, aber es wäre hilfreicher, wenn du sagst, was DU zu der kurve meinst und nicht, was der cyclo dazu meint. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:23 
neu hier

huhu
ist stm die symptothermale methode? ich schätze mal ja. ja damit bin ich vertraut.

puh was ich zu der kurve sage? ich weiss nich ich sehe auch noch keinen ES, mich wundert es aber das mein gerät mir einen anzeigt und ich schon zumindestens einmal einen deutlichen ES-schmerz hatte am selben tag wie der im letzten cyclus ....

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:25 
die grundlagen der symptothermalen methode findest du in dem buch natürlich und sicher. hast du das gelesen? *sonne*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:33 
neu hier

also ich habe ein buch gelesen : natürliche empfängnissregelung
habe mehrere prospekte und sonst im internet viel gelesen.
was möchtest du denn wissen?

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:36 
naja, wichtig wäre halt, bevor man überhaupt was zu der kurve sagt, ob du dich mit den regeln der symptothermalen methode auskennst. sonst erzählt man hier stundenlang und du verstehst nur bahnhof. ;-)

möchtest du denn mit der stm verhüten oder schwanger werden oder einfach nur den zyklus beobachten?

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:39 
neu hier

ne ich kenn mich schon damit aus, nur bei den abkürzungen steig ich nicht immer ganz durch *lach*

ich möchte verhüten und beobachten.
aber mich wundert die niedrige themperatur halt und die hochfruchtbare anzeige, denn ich hätt ja wenn ich hochfruchtbar währe schon am 20. tag einen themperaturanstieg haben müssen und nicht eine themperatur von 36,2
lg

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:47 
meinst du nicht, du verlässt dich ein wenig zuviel auf den cyclo und solltest stattdessen selbst auswerten (oder eben auch nicht auswerten)?

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:50 
neu hier

ne ich schreib das ja auch gleichzeitig auf.
der cyclo ist zuverlässig der zeigt ja noch an das ich fruchtbar bin.
der zeigt das generell immer länger an als es ist um auf nummer sicher zu gehen.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:52 
sorry, aber meiner meinung nach kann nichts so zuverlässig sein wie der eigene verstand.

olivie hat geschrieben:
ne ich schreib das ja auch gleichzeitig auf.

aber mir scheint, du kannst selbst mit deinen aufzeichnungen gar nichts anfangen. oder seh ich das falsch?

Zuletzt geändert von Mietze am 3. März 2011 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:54 
alte Häsin

Ich kann deine Verwirrung gerade nicht komplett nachvollziehen, tut mir leid *rotwerd* Hochfruchtbar ist doch ok/richtig, der ES/ehM war ja noch nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:57 
neu hier

ne ich bin froh das ich den hab.
hätt ich die 37,4 einfach so gemessen, währ das für mich der themperaturanstige von ES aber der cyclo hat es richtig als fieber erkannt. und fieber ist ja erst ab 38 aber der cyclo misst das an der durchschnittsthemperatur und "merkt" dann das es fieber ist. das is ja bei jedem anders....

hätt ich das nicht mit dem cyclo als fieber erkannt, währs schon ganz schön gefährlich geworden.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:58 
neu hier

ja eben und der anstieg hätte ja schon vor paar tagen sein müssen. man hat den eisprung ja nicht 3 tage lang...
darum wunder ich mich ja auch. *hä*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo olivie *winke*

Aus Deiner Problemschilderung schließe ich auch, dass Du die Zusammenhänge der STM noch nicht so richtig verstanden hast. Hier z.B.:
olivie hat geschrieben:
tag 19-21 zeigt mir mei gerät an, das ich hochfruchtbar bin, also gerade um den eisprung.(aber warum verstehe ich nicht, denn die themperatur ist übelt weit unten und nicht oben, das ist unlogisch....) :roll: :roll: :roll:

Weißt Du denn warum die Temperatur steigt/ wann sie steigen sollte?

Ich würde Dir die von Mietze genannte Lektüre empfehlen und auch, dass Du es noch mal mit den Schleim versuchst.
Im Anfängerinnen-Tagebuch findest Du dabei auch viel Unterstützung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]