NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 355, 356, 357, 358, 359, 360, 361 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 1. März 2011 18:11 
nicht mehr ganz so neu

Delia hat geschrieben:
Habe ich es richtig verstanden, dass die Ärzte bei dir also auch PCO-S diagnostiziert haben, also so richtig mit Hormonstatus und Ausschluss von Prolaktinom und Schilddrüsenstörungen o.ä.? Sonst wäre DAS ja erstmal dran...

Meine Eierstöcke sind polyzystisch, meine Hormonwerte deuten auf Pco hin (zu viel Testosteron, LH/FSH unausgewogen) und ich hab Pickel gekriegt. Meine Schilddrüse könnte beteiligt sein (der Endokrinologe hat einen kurzen Ultraschall gemacht und gemeint, ich könnte eine leichte Unterfunktion haben). PCO ist also erstmal die naheliegendste Ursache der Amenorrhoe.

Was du schreibst, Hörnchen klingt ganz logisch. Aber wie Ariona dann auch schon gesagt hat: das hilft uns ja erst kurz vor der Menopause...

Genießt weiter den Mittelschmerz - ich bin sicher, dass ich mich früher oder später auch einreihen kann. :) Was du schreibst, Delia, stimmt mich optimistisch - du hast ein Medikament, das die Ursache bekämpft genommen und -schwupps- kam ein Eichen gesprungen! ;) Vielleicht gibts ja für mich auch irgendwas vom Endokrinologen. Mal abwarten...

BeitragVerfasst: 1. März 2011 18:28 
hat sich gut eingelebt

Danke für den Zuspruch, Mädels! *knutsch* Der tut echt gut. *sonne*

@TinkerS: Du bist jedenfalls nicht allein und Endokrinologe ist sicher ein guter Weg! Ich musste auch erst einige Frösche küssen, um auf meinen richtigen Weg zu kommen. Es ist eben immer auch ein Austesten und eine Mords Geduldsprobe.

BeitragVerfasst: 1. März 2011 19:47 
Kurven-Rätslerin

@Hörnchen
Deine Theorie finde ich auch logisch *zustimm*
Ich würde den Mittelschmerz übrigens auch genießen, also nur weiter so *lach*

@Tinker
Mich macht das mittlerweile richtig sauer, dass einem immer sofort die Pille verschrieben wird, aber das scheint leider gang und gebe zu sein. Ich denke auch, dass ich bei einem Endokrinologen am Besten aufgehoben bin. Heute hab ich es leider nicht mehr geschafft, aber morgen mache ich einen Termin.

BeitragVerfasst: 1. März 2011 23:10 
Kurven-Rätslerin

Hörnchen79 hat geschrieben:
Eine Überlegung von mir, zu PCO-S…
Man sagte mir, bei PCO-S-Verdacht, testet man das sog. Anti-Müller-Hormon.
Wäre das zu niedrig, würde es auf eine baldige Menopause hindeuten. Wäre es zu hoch, wäre es ein Indikator für PCO-S.
So, jetzt mal ganz logisch gedacht: nach dieser Aussage, sinkt das Anti-Müller-Hormon also mit der Zeit.
Wäre es dann nicht so, dass PCO-S-Frauen kurz vor der Menopause kein PCO-S mehr haben ?
Also eigentlich genau andersrum als es die Ärzte prophezeihen mit ihrem „Hormonstörungen werden mit der Zeit schlimmer“ ???

also ich habe schon gelesen dass PCO-S normalerweise ab 35 Jahren zurück geht - blöd ich weiß leider nicht mehr wo :oops:

meine HL geht gar nicht mehr runter *hä* was hat denn das zu bedeuten??? jemand ne Idee?

BeitragVerfasst: 2. März 2011 19:50 
hat sich gut eingelebt

Also soweit ich weiß, Okoschnecke, kann die Tempi auch mal n paar Tage länger brauchen, bis sie wieder runter geht - oder auch mal etwas weiter oben sein in einem Zyklus. -Wäre deine Blutung nicht so deutlich gewesen, hätte ich auch noch an eine SS gedacht, aber da die ja stark war, ist das wohl ausgeschlossen. ...Heute ist die Tempi ja schon deutlicher runter gesackt. Vielleicht ist sie ja morgen noch weiter unten? ...

BeitragVerfasst: 3. März 2011 06:43 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen ihr Lieben,
@ Delia: ja heute ist sie noch weiter runter. d.h. das kann normal sein, dass die HL andauert, obwohl mens schon vorbei ist?
@ Hörnchen: na tut sich was bei dir? Mittelschmerz vorbei?
@ zazza: heute fängst du mit der alchemilla urtinktur kur an oder? was genau soll die denn bewirken? (ich kenn das nicht) wünsch dir auf jeden Fall viel Glück damit!!! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 09:48 
hat sich gut eingelebt

Ich MEINE schon. Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass das auch mal n bissl was dauern kann, bis die Tempi nach der Mens runter geht. -Ist natürlich keine besonders tolle Aussage, denn "irgendwo gelesen" heißt ja nix. Von daher: falls jemand andere Infos hatte: bitte korrigiert mich. ...Ich kann nur sagen: nach MEINEM Kenntnisstand ist es so, dass das schon mal sein kann und nicht Besorgnis erregend ist. Jemand anders noch eine Idee?

BeitragVerfasst: 3. März 2011 09:54 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen meine Lieben,

ja, ich hab das auch (hier im Forum) schon öfter gelesen, dass die Tempi direkt vor der Mens oder während der Mens bzw. gleich danach runter geht. Es muss nicht immer vorher sein.

MS ist vorbei – beim Aufstehen hat’s noch leicht gezogen, aber jetzt geht’s. GsD – und hätte ich letzte Woche regelmäßig gemessen, wäre heute wohl die eHM. 36,35 ist für mich jedenfalls ein üblicher eHM-Wert.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 10:29 
hat sich gut eingelebt

Das wäre ja schön, Hörnchen.

Mal was anderes: Wer von euch hat mit Hautproblemen während der Monsterzyklen (oder auch vor Mens) zu tun? ...Ich hab ja seit Absetzen der Pille ne Haut wie ein Teenie (ganz furchtbar! *wein* ) und vor ca. 4 Wochen war es zumindest auf Dekolleté und Rücken endlich wieder i.O. (im Gesicht nur ein bissl) - aber seit ich den ES hatte, ist es wieder voll schlimm geworden. Ich fühl mich so hässlich!!!! *schrei* Ich nehme schon hoch dosiertes Zink, aber das bringt auch nix. Ich hatte unter der doofen Pille immer ganz gute Haut. Ich würde mich so gerne wieder hübsch fühlen! :-(
Jemand ein ähnliches Problem und Ideen dazu?

BeitragVerfasst: 3. März 2011 10:57 
Kurven-Entwirrerin

Vor der Pille hatte ich böse Teenager-Haut mit großen Pickeln.
Mit Pille schöne Haut, frei von Pickeln aber durchaus trocken.
Als ich sie absetzen musste, hatte ich schon Angst, wieder so auszusehen wie mit 18.
So schlimm war’s aber dann doch nicht. Es gab schon Zeiten in den ersten beiden langen Zyklen, da hatte ich Pickelchen, v.a. im Kinnbereich. Aber das hat meine Kosmetikerin mit Fruchtsäure ganz gut hingekriegt.

Jetzt würde ich sagen: vor dem ES schöne Haut, nach dem ES neigt sie schon zu kleinen Unreinheiten.

Hilfe:
- Regelmäßige Pflege, ggfs. durch eine Kosmetikerin
- Die richtigen Pflegeprodukte, die auf die Haut abgestimmt sind
- ich würde evtl. auch mal Heilerde etc. probieren
- Richtige Ernährung

Wenn’s ganz schlimm ist, würde ich aber auch nicht scheuen, zum Hautarzt zu gehen. In meiner Teenie-Zeit hab ich mal eine Salbe bekommen, die hat beim ersten Auftragen zwar gebrannt wie blöd und die Haut war gerötet aber nach 2-3 Tagen war das weg und ich hab wirklich schöne Haut bekommen.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 11:34 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe seit dem Absetzen der Pille auch mit unreiner Haut zu tun und kann absolut nachfühlen, wie du dich fühlst Delia. Vorallem wenn man eine makellose Haut unter der Pille gewöhnt war und jetzt aussieht wie ein Streuselkuchen.

Aber bei mir ist es durch die BPO-Methode erheblich besser geworden. Guck mal hier: http://www.aknewelt.de/forum/aeusserlic ... t-bpo.html Kann ich nur empfehlen!

Ich bin zwar noch lange nicht zufrieden aber ich fühle mich nicht mehr so unattraktiv. Ohne Abdeckstift aus dem Haus zu gehen kommt aber leider immer noch nicht in Frage. :-(

BeitragVerfasst: 3. März 2011 11:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Meine Haut ist nicht unreiner geworden, so kleinere Unreinheiten und hier und da mal nen Pickel hatte ich auch mit Pille. Nach Absetzen ist sie nur fettiger geworden, aber mehr Unreinheiten hab ich GsD nicht bekommen. Gegen den Fettglanz trag ich seit Jahren mein Kompaktpuder auf. Und ich benutze eine extrasanfte Reinigungsmilch (Vichy). Die ist zwar sauteuer, aber wirklich super. Von den Reinigungssachen aus der Drogerie/Supermarkt hab ich nur Pickel bekommen.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 12:27 
hat sich gut eingelebt

Uuuiiiiiiii, danke! Super Antworten. Habe auch noch mal ein bisschen in den alten Beiträgen gestöbert und gute Sachen gefunden. Danke. Damit müsste ich erstmal wieder ein gutes Ausprobier-Repertoire haben :lol: -Wahrscheinlich brauch ich auch da einfach Geduld - und bin wohl auch sehr "verwöhnt" von meiner guten Haut vorher.

...Ich kann es dir nachfühlen, Tinker! Hab letztens schon ne Krise bekommen, als ich meinen Abdeckstift Zuhasue vergessen hatte. :roll:

So, dann werd ich mal wieder weiter arbeiten. *undweg*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 16:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Hey Mädels,
ich habe gerade telefonisch die Blutergebnisse von Endokrinologen mitgeteilt bekommen. Die Blutabnahme war am 18. Feburar, also an ZT 27.
Die männlichen Hormone sind nicht auffällig, nur ein Wert davon ist leicht erhöht. Schilddrüsenhormone zeigen eine leichte Unterfunktion und muss jetzt wieder jeden Tag mehr Schilddrüsenhormone nehmen, wie bisher.
Jetzt soll noch der Zucker-Test gemacht werden und dann mal schauen. Wenn da aber nix rauskommt und mein Zyklus weiter so chaotisch bleibt, soll ich die Pille wieder nehmen...
Aber sagt mal, wie aussagekräftig ist die Blutuntersuchung überhaupt? Muss eine Blutuntersuchung nicht immer an den ersten Zyklustagen gemacht werden? Aber anderseits denke ich mir, dass sich die Ärzte im Endokrinologikum doch auskennen müssen...

BeitragVerfasst: 3. März 2011 17:59 
Kurven-Entwirrerin

Traumschatz, nachdem Du wohl kurz nach der Blutentnahme einen ES hattest, würde ich die Werte nicht zu ernst nehmen. Üblicherweise werden sie an ZT 3-5 genommen. Da hast Du recht.

Es gibt aber auch Werte, die zyklusunabhängig gemessen werden können. Z.B. das von mir oben beschriebene Anti-Müller-Hormon – der wohl eindeutigste Indikator für PCO-S.

Was heisst den chaotischer Zyklus ??? Du hattest einen ersten, ja der war tatsächlich sehr lang aber das ist post pill wohl keine Seltenheit. Mein früherer Doc sagte mal, bis zu einem Jahr muss man sich da gar keinen Stress machen.
Und der zweite jetzt, mit einer eHM an ZT 34 ist ja quasi schon vorbildlich.

Für die Schilddrüse tust Du ja schon was – und das wirkt sich offenbar gut aus.

Daran, die Pille wieder zu nehmen, würde ich momentan an Deiner Stelle gar nicht denken.

Und was wir auch immer bedenken sollten: Bis auf ein paar Ausnahmen haben wir jahrelang die Pille genommen. Wir haben unsere Eierstöcke ruhig gestellt und Mengen an künstlichen Hormonen in unseren Körper gepumpt. Da können wir nicht erwarten, nach ein paar Tagen *übertreib* wieder richtig zu funktionieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 355, 356, 357, 358, 359, 360, 361 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]