NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Blut wie Pipi anhalten?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2011 01:26 
hat sich gut eingelebt

petersilie hat geschrieben:
Ehrlich gesagt: Ich kann das eine kurze zeitlang bzw. mache das unbewusst (und schon seit ich die Mens bekomme). D.h. ich merke, dass jetzt Blut rauswill, kann das dann 10-15 Minuten "halten" - wobei es eher so ist, dass ich eben "weiß", dass es jetzt rauswill, aber nicht bewusst irgendwo "zumache". Wenn ich in dieser Zeit auf die Toilette kann, dann kommt der große Schwall, wenn nicht, dann gehts in die Binde *zunge*. Komisch, ich dachte immer, das sei bei allen Frauen so *kopfkratz*. Hoffe, es werden noch ein paar mehr, die das "können" ;-).

bei mir ist das auch so. zumindest wenn ich binden trage. allerdings hab ich eher 5 bis 10 minuten zeit, würde ich schätzen. als willentlich anhalten würd ich es auch nicht beschreiben.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2011 12:06 
Hochlagenjunkie

YueJing hat geschrieben:
*über SuFu nix gefunden*

Huhu =)

Ich hab schon öfters von Frauen (v.a. aus irgendwelchen Stämmen, Afrika usw) gehört, die ihren Blutfluss bei der Mens so wie den "kleinen Klobesuch" (also Pipi machen) kontrollieren können.
Dabei spüren sie wann das Blut rauswill, so wie wenn die Blase voll ist und lassen das dann zu gegebenem Zeitpunkt ab.

Wie geht das? Sind da irgendwelche Muskeln die man bewusst schließen könnte, so dass das Mensblut nicht rausläuft, sondern man selbst kontrollieren kann wann es rausläuft?

Das wär ja superklasse, wenn man das irgendwie trainieren könnte!

Manhua

Hallo,

ich kann das wohl. War mir dessen bisher nur nicht so bewußt *lach* . In letzter Zeit bin ich dazu übergegangen nur an den ersten beiden Tagen Tampons zu benutzen und an den restlichen 4-5 Tagen "zu halten".
Meine Mens ist eher schwach und da lohnt sich der Tampon/Cup nicht. Ich lass praktisch das Blut ab wenn ich Pipi mache. Dann kommt immer ein Schwall und gut ist. *wie sich das anhört* *ko*
Ich überlege gerade ob ich die ganze Zeit verkrampft rumlaufe *kopfkratz* ;-) , aber dem ist nicht so. Der Drang ist auch nicht so strak wie beim Urinieren. Danebengegangen ist auf jeden Fall noch nichts. Nur wenn ich Sport mache, muß ich mich manchmal beeilen.

BeitragVerfasst: 1. März 2011 13:11 
Hochlagenjunkie

So, ich hab es ausprobiert. Diese Mens hab ich nur einen Ob benutzt (erster Tag) und dann komplett drauf verzichtet. Das Forum bringt mich auf Ideen - unglaublich *lachen*

Das hat erstaunlich gut funktioniert! Nur in der ersten Nacht ist ein bisschen was daneben gegangen, aber ich hätte vor dem Schlafengehen auch nochmal aufs Klo gehen sollen und morgens nicht so lange im Bett rumliegen (hatte frei). Prinzipiell sollte man nachts aber schon einen Cup oder sonst was verwenden, da man ja keinen Einfluss hat. Ich blute nachts allerdings kaum, von daher sollte es auch so gehen.
Um ehrlich zu sein bin ich wirklich baff wie gut das funktioniert :shock: Frage mich jetzt schon, ob mir die Gesellschaft die Notwendigkeit von Hygieneartikeln nur eingeredet hat *nichtallehaben*. Ich bin tatsächlich noch nie zuvor darauf gekommen es mal ohne zu probieren. Ich denke mit ein wenig Übung wird das auch noch besser klappen (wenn ich an meine ersten OB-/Cup-Versuche zurückdenke :roll: ...). Klar sollte immer ein Klo in der Nähe sein (ist ja sonst auch nicht anders, bin vielleicht 4 mal am Tag gegangen) und Schwimmen wollte ich so jetzt auch nicht gehen, aber ansonsten... und günstig ist es auch noch und kein Abfall runterbringen und umweltfreundlich und geruchlos und praktisch und.... :D *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 1. März 2011 15:48 
Hochlagenjunkie

Also tagsüber kann ich mein Blut nicht anhalten, aber mir ist in den letzten Zyklen aufgefallen, dass ich nachts überhaupt keine Monatshygiene brauche. Es reicht, wenn ich relativ fix aufstehe und sofort aufs Klo gehe. Ich benutze inzwischen nur eine Slipeinlage nachts, aber da ist morgens auch nichts drin (nichtmal am ersten Menstag, der sich immer am Abend zuvor mit ner Schmierblutung ankündigt).

Tagsüber merke ich, wie das meiste Blut während des Pipimachens abgeht. Allerdings traue ich mich nicht es einmal ohne Monatshygiene zu probieren, da auch zwischendurch als mal ein Schwall rauskommt, den ich zwar Sekunden vorher merke/ahne, aber keinesfalls so früh, dass ich es noch auf die Toilette zum Ablassen schaffen würde.

Interessant... *grübel*

BeitragVerfasst: 1. März 2011 15:56 
Hochlagenjunkie

Und wenn du es mal mit Binden/Einlage als doppelten Boden probierst? Ich kann mir schon vorstellen, dass man das trainieren kann. Vielleicht einfach mal an einem schwächeren Tag probieren.

BeitragVerfasst: 2. März 2011 07:52 
Hochlagenjunkie

Ja wiegesagt, wenn ich keinen Tampon,Cup oder Schwämmchen benutze trage ich sowieso Stoffbinden. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich in Strumpfhosen und engen Jeans eingepackt bin, das Blut vorwiegend auf dem Klo abgeht und sonst nicht laufen kann.
Trage ich allerdings ein Gammeloutfit mit Schlabberhosen, kann ich den Blutfluss überhaupt nicht "kontrollieren".

Wenns dafür bloß irgendwie ne Anleitung und ne Trainingsmethode gäbe... Anscheinend machen das ja in solchen Stämmen in Afrika etc alle Frauen. Oder wir sind wirklich schon so marketinggeschädigt, dass wir nicht mehr dazu in der Lage sind unsere Menstruation zu kontrollieren und auf Hygieneartikel angewiesen sind. Andererseits gabs ja auch schon Hygieneartikel zu Zeiten, wo die Werbung noch nicht so einen beängstigenden Einfluss auf die Menschen hatte.

BeitragVerfasst: 2. März 2011 14:38 
NFP-Prinzessin

Dass das alle Frauen in Stämmen machen wage ich mal sehr zu bezweifeln. Gibts dafür Belege?

BeitragVerfasst: 3. März 2011 05:10 
Hochlagenjunkie

Ich hab das halt mal irgendwo im Internet gelesen (ich bezweifle, dass es ne seriöse Quelle war^^) und bin eben dadurch erst auf den Gedanken gekommen.
Aber irgendwas sträubt sich in mir zu glauben, dass wir von Natur aus solch ein unkontrollierbares "Laster" haben und wirklich auf Hygieneartikel angewiesen sind oder eben an zu Hause gebunden sind, wo wir dann rumsitzen und warten bis die Mens fertig ist...

BeitragVerfasst: 3. März 2011 12:49 
Hochlagenjunkie

YueJing, denke ich auch *kopfkratz* . Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Höhlendame eh entweder unterernährt war (und damit nur schwache bis keine Mens hatte), schwanger war (hohe Kindersterblichkeit) oder gestillt hat. Und so alt wie heute sind sie ja damals auch nicht geworden... .

BeitragVerfasst: 3. März 2011 13:07 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich frag mich auch schon lange, wie Frauen das zu allen Zeiten gemacht haben vor der Erfindung der modernen Hygieneartikel. So eine Einlage aus Stoff hätte mir lange nicht gereicht...

BeitragVerfasst: 5. März 2011 14:51 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Sagt mal, die, die ihr das anhalten könnt, wie stark ist eure Blutung insgesamt? Ich bezweifel stark, dass das mit Hypermenorrhoe auch so gut geht.

BeitragVerfasst: 5. März 2011 18:26 
Hochlagenjunkie

Hypermenorrhoe ist doch eine Menstruationsstörung - glaube nicht das es da genauso gut klappt (es sei denn man rennt jede Stunde auf Klo). Aber das ist ja auch eher die Ausnahme als die Regel. Ich habe eine normale bis schwache Mens. Ich glaube aber es hat weniger mit der Menge als mit der Anatomie/der Muskelatur zu tun. Cups sind mir z.B. unangehem da mir der Durchmesser zu groß ist.

BeitragVerfasst: 6. März 2011 05:53 
Hochlagenjunkie

Bei mir sind nur die ersten 2 Tage mittelstark und das auch nur morgens, nachts habe ich sogut wie null Blutfluss, da läuft nichts raus auch nicht am ersten Menstag. Das kommt alles erst auf dem Klo. Insgesamt ist meine Mens auch relativ schwach, ich muss selbst den kleinen Cup (Lunette oder Fleurcup) nur einmal am Tag leeren und da ist er nur 3/4 voll.

BeitragVerfasst: 18. April 2011 19:41 
NFP-Gräfin

Interessantes Thema. Benita Cantiene beschreibt in ihrem Beckenbodentraining-Buch "Tigerfeeling", dass sie durch Beckenbodentraining die Blutung mittlerweile halten kann bis sie auf dem Klo ist - auch nachts.

BeitragVerfasst: 18. April 2011 23:47 
Hochlagenjunkie

Ich habe es mittlerweile ein zweites Mal getestet. diesmal komplett ohne. Hat soweit gut geklappt (abends vor dem Schlafen gehen immer nochmal aufs Klo und gleich nach dem Aufstehen). Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das an den stärkeren Tagen eine Art Scheidenflüssigkeit *hä* abgesondert wird, die ich nicht beeinflussen kann. Ist allerdings praktisch farblos, von daher eher vom Gefühl her nicht so toll. Die Flüssigkeit wurde wohl sonst vom Tampon mit aufgefangen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]