NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 09:27 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Heike,

danke für Deine interessanten Beiträge hier und in dem Reinigungs-Thread! Mir schwirren noch zwei Fragen im Kopf herum, vielleicht weißt Du auch da Rat:

Ich habe zu Hause eine Flasche Isopropanol stehen, allerdings 90-%ig. In der Dia-Broschüre wird aber der 70-%ige erwähnt, von dem Du ja auch schreibst. Muss ich damit rechnen, dass der stärker konzentrierte Alkohol aggressiver ist und möglicherweise das Material schädigt (ich würde ihn für das Latex-Dia verwenden) - oder kann ich ihn genauso benutzen? Bisher habe ich mich damit noch gar nicht an's Dia getraut.

Meine andere Frage betrifft die "Einlege-Dauer": Meine Thermometer habe ich hin und wieder über Nacht in ein Glas Alkohol gestellt. Macht das Sinn, oder ist nach 30 Minuten sowieso alles weg? Und kann ein zu langes Bad das Material/bestimmte Materialien schädigen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 10:59 
Inventar

Katharina hat geschrieben:
Meine Thermometer habe ich hin und wieder über Nacht in ein Glas Alkohol gestellt.

Zufall oder Absicht?? :mrgreen: *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 11:08 
Fingerwundschreiberin

Bin zwar nicht Heike, aber antworte jetzt totzdem mal. ;-)

70 % Isopropanol hat die besten Desinfektionseigenschaften. Bei absolutem (also 100%igem) Isoprop muss man damit rechnen, dass die Bakterien eher konserviert als abgetötet werden (und beim nächsten Kontakt mit Feuchtigkeit wieder aufblühen). Zumindest wurde mir das in der Mikrobiologie so beigebracht. Allerdings ist der Unterschied zwischen 70 % und 90 % wohl eher eine Preisfrage. Isopropanol und Ethanol sind allgemein als materialschonend zu bezeichnen. Du kannst aber deinen Isopropanol mit destilliertem Wasser einfach auf 70 % verdünnen, wenn du möchtest.

Was die Einlegedauer betrifft kann ich dir nur insofern weiterhelfen, dass ein längeres Bad nicht automatisch eine bessere Desinfektion zur Folge hat. Eine (sicherheitshalber) kurz gehaltene Einwirkungsdauer ist also genauso effektiv.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 11:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ähm, ich wische das Thermi immer nur mit einem in 70%igen Isopropanol getränkten Wattepad ab. Muss ich es ertränken, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 19:38 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Eine (sicherheitshalber) kurz gehaltene Einwirkungsdauer ist also genauso effektiv.

Es kommt einfach drauf an, welche Keime man erwischen will.
Ich zitiere aus Hahn, Falke, Klein "Medizinische Mikrobiologie":

Zitat:
Die Alkohole (gemeint ist u.A. Isopropanol 70%) wirken innerhalb von 10-60 sec. gegen vegetative Bakterienformen (also lebende Bakterien im Gegensatz zu Bakteriensporen), Pilze, Pilzsporen und (bestimmte) Viren

Auf deutsch: Der zu desinfizierende Gegenstand muß eine Minute lang naß (vom Alkohol) bleiben.

Ich werde also mein Diabad in Zukunft auch etwas verkürzen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 19:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Und ich mein Thermibad verlängern. Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 19:56 
Fingerwundschreiberin

Ich vergaß (hab zwischenzeitlich das Töchterchen eingeschlafen):

Danke @Setareh für Deine tollen erklärenden Worte!!!

:-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2006 21:41 
Fingerwundschreiberin

Dir auch vielen Dank.*freunde* Ich finde es übrigens toll, wie du hier deine Berufserfahrung einbringst, ohne dass es von oben herab wirkt. *daumenhoch*

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 10:32 
Fingerwundschreiberin

@Setareh

*freunde* Lieb, daß Du das so sagst.
Leider vergreife ich mich im Schriftlichen leicht mal im Ton, dazu kommt, daß ich wenig mit Smilies schreibe (hier versuche ich sie viel zu benutzen, gehört anscheinend zum guten Ton ;-) )

Also: Ich hab u.A. auch die Fun Factory angeschrieben. Die raten natürlich grundsätzlich von der Anwendung von Desinfektionsmitteln bei ihrem Sexspielzeug aus Silikon ab (weil normalerweise nicht nötig/falsches Desinfektionsmittel -> Rückstände), aber sagen auch, daß die Oberfläche *nicht* angegriffen wird. Weder durch Isopropanol noch durch Essigwasser.

Das ist doch schon mal was.

Auf die Antwort eines Herstellers von Silikon-Würfelpessaren warte ich noch ;-)

LG: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 10:50 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Nini79 hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:
Meine Thermometer habe ich hin und wieder über Nacht in ein Glas Alkohol gestellt.

Zufall oder Absicht?? :mrgreen: *undweg*

Das war Absicht, und es war kein Bier, sondern Isopropanol ;-) Apropos - inwiefern ist eigentlich billiger hochprozentiger Schnaps zum Desinfizieren geeignet?

Danke für Eure Antworten *daumenhoch* Dann werde ich mein Fläschchen mal mit etwas Wasser auffüllen und beim nächsten Mal die sinnvollere Konzentration kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 11:13 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Apropos - inwiefern ist eigentlich billiger hochprozentiger Schnaps zum Desinfizieren geeignet?

Hmmm, ich weiß nicht, was außer Ethanol (Trinkalkohol) und Wasser im Schnaps noch enthalten ist. *nixweiss*

Die beste desinfizierende Wirkung hat man bei etwa 70% Alkoholgehalt. Ich hab keine Ahnung, wieviel Umdrehungen der Schnaps so hat... *trink*
Ich würde deshalb eher auf Isopropanol 70% zurückgreifen, weil es da keine Steuer/Vergällungsproblematik gibt (Ethanol ist entweder teuer weil versteuert oder eben vergällt, aber immer noch teurer als Isoprop), und außerdem nur Isoprop und Wasser enthalten ist, sonst nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 13:27 
Kurven-Entwirrerin

heike hat geschrieben:
(Ethanol ist entweder teuer weil versteuert oder eben vergällt, aber immer noch teurer als Isoprop)

also mein Brennsprit (steht immer auf'm Schreibtisch zum Brilleputzen ;-)) kostet 2.80 Franken den Liter (unter 2 Euro) -- das liegt unter den genannten Isoprop-Preisen

@Heike: Dieses Forum ist smiliewahnsinnig! Aber wenn du sie weglässt, kommst du zumindest bei mir nicht unsympathischer rüber. Und dann noch eine wichtige Frage 8-): Was hast du denn für 'ne Ausbildung? Und wo hast du arme kleine Bakterien mit Alkohol gejagt? *äusserstneugierigbin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 16:38 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
also mein Brennsprit (steht immer auf'm Schreibtisch zum Brilleputzen ) kostet 2.80 Franken den Liter (unter 2 Euro) -- das liegt unter den genannten Isoprop-Preisen

Brennspiritus ist vergällter Alkohol (käme für mich also nicht in Frage) und ich Pingel rede "natürlich" von Arzneibuchqualität ;-)

Ich bin Apothekerin, habe in der Pharmaforschung in der Zellkultur gearbeitet, habe Einblicke in die Krankenhaushygiene und Pflegepersonal von Altenheimen fortgebildet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 18:34 
hat sich gut eingelebt

Ich empfehle noch Melissengeist (zB vom Aldi) zur Desinfektion! Den nehme ich zum Pickel desinfizieren und Konservieren selbstgemachter Kosmetik.
Er hat 80% Alkohol und ist auch 96%igen Ethanol gemacht.
Und er kostet sehr wenig :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 22:05 
Kurven-Entwirrerin

heike hat geschrieben:
Ich bin Apothekerin, habe in der Pharmaforschung in der Zellkultur gearbeitet, habe Einblicke in die Krankenhaushygiene und Pflegepersonal von Altenheimen fortgebildet.

tja, hätte ich mit Raten also richtig gelegen -- dummerweise traue ich mich nie...

...und -- sorry für die Klugscheisserei -- du hattest Folgendes geschrieben:

Zitat:
Ethanol ist [...] vergällt, aber immer noch teurer als Isoprop

da hatte ich das dringende Bedürfnis, zu widersprechen *pfeif*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]