NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: -8 Regel mal wieder - was tun, wenn...
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 16:48 
Inventar

Hallo Ihr,

Kurze Frage :oops:

Also, bis jetzt war (zyklen von vor der SS eingeschlossen) die früheste EHM an ZT 14 (einmalig, danach, speziell seit der letzten SS, immer eher 15 oder 16).
Jedenfalls von ZT 14 ausgehend hab ich bis ZT 6 frei.

Heute ist ZT 10. Ich hatte ZT6 noch "genutzt".

Eben grade stell ich fest, huch, da ist ja ma krasser Z+ Schleim. also ich würde sagen, der 2. beste schleim den ich jemals (!) gehabt habe...
Ich hab jetzt meinen iButton die letzten Tage noch nicht ausgelesen, weiss jetzt also noch nicht, was meine Messung heute ergeben hat, aber bin etwas.. ich sag mal... PANISCH
MuMu abgetastet hab ich auch noch nicht, weil ich das auf der arbeit nicht möchte... sonst war mein schleimhöhepunkt immer eher nach der EHM....

Ich komm grade echt ins schwitzen

Jetzt die Theoretische Frage.

Was tut frau, die die -8 Regel anwendet, wenn nach dem letzten freie Tag, der auch genutzt wurde, urplötzlich ein Indiz dafür auftritt, dass der ES nicht die erwarteten 8 Tage auf sich hat warten lassen... ?
Ich meine, der "eingebaute Puffer" hält ja nicht unbegrenzt....
wenn jetzt also wie bei mir heute eigtl die 6 tage frei sind, und an ZT10 auf einmal die Anzeichen auf Umschwung zur HL stehen, hat man ne ziemlich unentspannte Zeit, oder???

Falls ich jetzt undeutlich schreibe, sorry..

Ach, und nein, ich hab keine onlie kurve mehr, seit ich den iButton hab... *steinschmeiss*

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags: Re: -8 Regel mal wieder - was tun, wenn...
BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 17:16 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Dann wäre das ein Beispiel für die minimale Unsicherheit, die NFP doch hat, dass sich der ES auch soweit nach vorn schieben kann, dass es die -8 Regel bricht. Ohne Temperatur kann man da schlecht was zu sagen. Aber ich kann von mir selber sagen, dass es sein kann, dass es so ist (bei mir hat sich die 1hM im 15 Zyklus 6 Tage nach vorn verlagert, ist aber nichts passiert). Hattest du denn am ZT 6 auch schon S?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 17:25 
Inventar

nein, nicht wirklich...

da hatte ich noch mens reste, und gestern abend war ich das erste mal am Schleim finden, der war noch alles andere als spinnbar. absolut unauffällig
Ich krieg grade die Kriese dass ich erst heute spät nachts heim komme, und den iButton erst dann auslesen kann... noch hoff ich ja einfach mal, dass das jetzt einfach mal ein anzeichen für den NAHENDEN(!) ES ist...

Ist ja eigentlich das wahrscheinlichste.. oh weia.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 18:37 
Inventar

Mach dir mal keinen Kopf. *trösten* Ich hab an ZT 10 auch oft ganz tollen S. Meine früheste 1hM ist nur einen Tag früher als deine! *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 19:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich verstehe nicht ganz, warum bei Dir Schleim an ZT 10 gleich "Umschwung zur Hochlage" bedeutet? Ein einzelner Schleimbefund kann alles oder nichts heißen. Hast Du denn sonst immer nur einen einzigen Tag S+? (Und selbst wenn, das kann sich auch mal ändern.) Der SH muss das heute jedenfalls noch lange nicht gewesen sein.

Und was war denn zwischen ZT 6 und ZT 10? Bis zu dem superduper Schleim, den Du gefunden hast, ist doch offenbar eine längere Zeit ohne solch ideale Bedingungen vergangen, an ZT 9 abends erstmals überhaupt Schleim, wenn ich Dich richtig verstanden habe? Das heißt, fast drei Tage ohne irgendwelchen Schleim?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 01:06 
Inventar

*seufz*
nur eine kurze Panik attacke.

ich les dein iButton nicht täglich aus. ich hab nicht damit gerechnet dass in den nächsten Tagen irgendwas spannendes passiert...
die Panik kam, weil der SH bis jetzt immer nach der EHM war. aber ausnahmen bestetigen nun mal die Regel.
nach auslesen des iButton bleibt mir jetzt nur, abwarten. die temp war schon etwas höher als die letzten 3 tage, aber das muss ja noch nichts heissen

Ja, an ZT9 hab ich das erste mal schleim beobachtet. bis ZT 6 hatte ich ja noch leichte Blutung. also kam an ZT 9 das erste mal schleim, weiss und nicht spinnbar, kein rindenes gefühl oder so. alles wie immer. nur heute mittag der super Z+ schleim hat mich etwas aus der Fassung gebracht weil er völlig unerwartet war.

wie gesagt, jetzt, wo mir der iButton zumindest verriet, dass ich nicht seit 2 oder 3 tagen HL werte hab, bin ich auch schon wieder beruhigter.

was ich mit "umschwung" meinte, ist, dass mein körper evtl jetzt, wie es fortpflanzungstechnisch sinnvoll ist, VOR dem ES anfängt, das klima spermienfreudnlich zu gestalten, nicht wie sonst immer erst hinterher.

aber die rundsaetzliche frage stellte ich mir daraus folgend natürlich schon. ich darf ja "frei" annehmen, solang mir mein scvhleim nichts anderes sagt, und das hat er an ZT6 ja auch nicht. ich hatte nur kurz angst dass es nicht reicht. meine grosse entstand immerhin durch GV 5 Tage vor der EHM. da darf man mal kurz unruhig werden, wenn das 3. erst in 2-3 jahren kommen soll *rotwerd*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 01:55 
Gesperrter User

Aisling hat geschrieben:
*seufz*
nur eine kurze Panik attacke.
(...)
aber die rundsaetzliche frage stellte ich mir daraus folgend natürlich schon. ich darf ja "frei" annehmen, solang mir mein scvhleim nichts anderes sagt, und das hat er an ZT6 ja auch nicht. ich hatte nur kurz angst dass es nicht reicht. meine grosse entstand immerhin durch GV 5 Tage vor der EHM.

Wenn zu dem Zeitpunkt kein Schleim da war (sonst hättest Du ja nicht freigegeben) dann sollten die Spermien im sauren Scheidenmillieu jämmerlich zugrunde gegangen sein, und das binnen weniger Stunden...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 05:10 
Kurven-Rätslerin

Muss man nicht fruchtbar annehmen, sobald man f empfindet? Also auch wenn kein ZS sichtbar ist?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 12:48 
Gesperrter User

Kaj hat geschrieben:
Muss man nicht fruchtbar annehmen, sobald man f empfindet? Also auch wenn kein ZS sichtbar ist?

Du hast Recht, ich empfinde nie f ohne dass Schleim da ist, habe also nicht dran gedacht.
Jedenfalls, bei Sex zu einem Zeitpunkt wo die Fruchtberkeit nicht hoch ist mangels Schleim /f sollte frau davon ausgehen, dass Spermien eben schnell hinüber sind. Die gefahr ist am ehesten dann gegeben, wenn doch kurz nach dem Sex Schleim erscheint, dann könnten sich die Spermien darein retten ;-) und wenn dann noch der ES deutlich früher als sonst stattfindet, kann es heikel werden...

BeitragVerfasst: 14. März 2011 14:39 
Inventar

so, also, alles gut gegangen (wie ich dann auch wieder erinnert hatte, war der GV an Tag 6 ein CI ... )
ABER, ich hab meine tage ca 4-5 tage früher gekriegt als sonst.

Der Zyklus war leider nicht auswertbar, ich hatte zuviel störfaktoren und zuviele nächte mehr oder weniger durch gemacht wegen der kinder, als das ich ausreichend brauchbare werte für eine ordentliche auswertung gehabt hätte, aber wenn ich ans "schönklammern" ginge, würde ich auf einen normalen ES mit zu kurzer hochlage kommen, andernfalls müsste ich annehmen, dass der ES gechmeidige 4 Tage eher war als die letzte, früheste jemals gemessene messung... :-(

jetzt ist die frage, sollte in zukunft immer die 10 annehmen und nur bis ZT2 frei geben???

oder würde man jetzt erst mal ein wenig abwarten und dann mal schauen ob das wieder vor kommt, und dann sich irgendwann wieder etwas entspannen?

mein verstand sagt mir, wer schiss hat sollte sich einfach auf die sichere seite stellen. aber irgendwie stört es mich grade ganz doll dass ich jahre lang zyklen gesammelt hab um jetzt nichts davon zu haben... :(

BeitragVerfasst: 14. März 2011 14:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Aisling hat geschrieben:
jetzt ist die frage, sollte in zukunft immer die 10 annehmen und nur bis ZT2 frei geben???

Wieso?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat doch das nachträgliche Auslesen des button ergeben, dass Du noch nicht in der HL warst.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 15:25 
Inventar

Ich würd mir echt gern mal die Kurve anschauen. Hab grad zu wenig Vorstellungsvermögen. Kannst du sie nicht mal bei Kurvenreich einstellen?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn die Werte wegen Störfaktoren nichts hergeben, dann geben sie nichts her. Die wenigen Anhaltspunkte, die Du hast, sprechen offenbar für eine für Dich typische ehM und nicht für eine Vorverlagerung. Ich wüsste nicht, warum man daraus Restriktionen bzgl. der Freigabe am ZA ableiten sollte.

BeitragVerfasst: 17. März 2011 11:54 
Inventar

huhu

danke für eure antworten.

sobald ich zuhause bin werd ich die Kurve mal einstellen - allerdings hab ich nur einen FF account ...

Also, das auslesen des button hat eigentlich nichts ergeben, weil ich alle werte als gestört annehmen muss...
ich hatte in der zeit mehrere nächte wegen der kinder durch gemacht, war krank, usw usf

der Zyklus ist absolut unbrauchbar, war aber auch nur 24 Tage kurz, was für mich ungewöhnlich ist.

jetzt muss ich rumorakeln, ob der Zyklus einfach keinen ES hatte, ob der ES in der viel früheren nähe des Schleimhöhepunktes war, oder ob die HL einfach viel kürzer gewesen wäre als sonst.
Getreu dem Fall dass die 2. Variante, ein früherer ES zu treffend ist, dann waere diie -8 regel im eimer.

da ich ja grade nicht schwanger werden will, sagt mir mein gefühl erst mal auf -8 zu verzichten um sicher zu gehen.

bloss dass ich nicht weiss DASS der ES früher war find ich ne vage grundlage

BeitragVerfasst: 17. März 2011 16:51 
hat sich gut eingelebt

Wenn Du im letzten Zyklus die Temp nicht auswerten konntest, dann darfst Du im neuen Zyklus doch gar nicht unfruchtbar annehmen. Das geht doch nur nach ausgewerteter HL.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]