NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 18:52 
hat sich gut eingelebt

Wir praktizieren hier nicht die Temperaturmethode, sondern die symptothermale Methode nach der AG NFP (Temperatur plus Schleim-/Muttermundbeobachtung). Die hat einen Pearl Index von ca. 0.5, das LEA hat einen Pearl Index von ca. 2 (nach Herstellerstudie).

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 18:58 
neu hier

Hui, hui, hui ohweia,

entschuldige bitte das ich lebe!! Und entschuldige bitte die falsche Bezeichnung für eure VERHÜ'T'UNSMETHODE!!
Mea culpa...... :) Und nochmals DANKE für deine Freundlichkeit....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 19:44 
NFP-Kaiserin

Butzi, du musst unterscheiden zwischen der Temperaturmethode und der symptothermalen Methode (Temperatur- + Schleimbeobachtung). Da ist ein großer Unterschied.

Weißt du, wie viele hier mit der symptothermalen Methode schon schwanger geworden ist? KEINE.
Mit dem Versagen der Barrieremethode - wie z.B. das Lea - sieht es schon wieder andes aus.
Wenn du also sicher verhüten möchtest, wäre die symptothermale Methode durchaus etwas für dich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 19:55 
neu hier

@ die Sanfte
Ja, aber man kann mir das doch ein bischen freundlicher erklären. Oder nicht. Es tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ob es für mich was wäre, weiß ich nicht. Ich müßte mich mal näher damit befassen. Aber ist es nicht ziemlich ekelig, wenn man sich da den eigenen Schleim rausholt? Also müßte ich nochmal drüber nachdenken. Verhütest du denn auch so?
Wenn ja, wie lange? Und schwangerschaftsfrei??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 19:58 
Inventar

butzimann hat geschrieben:
Aber ist es nicht ziemlich ekelig, wenn man sich da den eigenen Schleim rausholt?

Finde ich jetzt auch nicht "ekliger", als mit dem Sperma des Partners "rumzusauen" :-). Sei eine emanzipierte Frau und sei stolz auf alles, was dein Körper veranstaltet! *daumenhoch* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 20:02 
hat sich gut eingelebt

Verhütest du denn auch so?

Ähm, bin zwar nicht Sanfte, aber dies hier ist ein NFP-Forum. Ich würde mal behaupten, die allermeisten hier machen NFP - entweder zur Verhütung oder gezielt zum Schwangerwerden ;-)
Ich verhüte übrigens damit.

Aber ist es nicht ziemlich ekelig, wenn man sich da den eigenen Schleim rausholt?

Nö, warum auch :roll:
Im Gegenteil, ich finds total interessant. Mittlerweile kann ich meine Körper sehr gut einschätzen. Ich find jeden Zyklus aufs Neue immer recht spannend: wann verändert sich der Schleim, wie der Muttermund, wann geht die Temperatur hoch bzw. runter, etc. Und das, obwohl ich das jetzt schon über ein Jahr lang mache :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 20:03 
hat sich gut eingelebt

Huh, was war jetzt daran unfreundlich? Versteh ich jetzt echt nicht *hä*

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 20:07 
NFP-Kaiserin

Nein, man holt sich ja nicht alles raus, sondern nur ein bisschen und schaut dann eben wie die Konsistenz ist (cremig, spinnbar etc.). Je nach Anzeichen weiß man, ob man in der fruchtbaren Phase (um den Eisprung) ist oder nicht.

Zitat:
Verhütest du denn auch so?

Ja, natürlich verhüte ich auch so - alle in diesem Forum hier übrigens ;-)
Ich verhüte schon seit über einem Jahr so und bisher ist nichts passiert. Unser "ältestes" Mitglied verhütet schon seit 15 Jahren mit dieser Methode und es ist noch nie etwas passiert, also dass sie ungewollt schwanger geworden ist.

Die Methode ist wirklich sicher. Das einzige, was man sich überlegen muss, ist, wie man die Zeit vor dem Eisprung verhütet. Also entweder mit Kondom, Diaphragma oder eben Lea. Nach dem ausgewerteten Eisprung kann man bis zur Periode ungeschützten Sex haben. Damit man das aber machen kann, muss man ein paar Regeln beachten und eben Temperatur messen inklusive Schleim beobachten.

Schau dich doch einfach mal im Forum hier etwas um oder schau hier rein :arrow: klick.

:arrow: Der Schnellkurs hier, führt dich auch in einem kurzen Überblick in die Methode ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 20:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
maiz, keine Ahnung. Hab diesen Thread gemütlich durchgelesen und auf einmal warst Du die böse.

@butzimann: da das hier ein NFP-Forum ist (Natürliche Familien Planung) nach der AG NFP, verhüten hier so ziemlich alle mit NFP.

Nebenbei, wenn ihr beide garkein Kind wollt, käme denn dann keine Vasektomie in Frage? Das wäre verdammt sicher und Nebenwirkungsfrei.

Liebe Grüße, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 22:33 
Kurven-Rätslerin

@butzimann: Hier wollte dir keine etwas böses, als du auf den Unterschied zwischen Temperaturmethode und Symptothermaler Methode hingewiesen wurdest. Es ist nur so, dass Natürliche Familienplanung mehrere Verhütungswege umfasst, bei uns aber stellvertretend für die symptothermale steht. Wichtig ist die Unterscheidung deshalb, weil die Sicherheit bei den verschiedenen Methoden stark variiert.
z.B.:

Knaus Ogino: PI 15–38
Billings-Methode: PI ca 15
Symptothermale Methode: PI 0,3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2006 17:15 
hat sich gut eingelebt

Ayuda hat geschrieben:
@butzimann: Hier wollte dir keine etwas böses, als du auf den Unterschied zwischen Temperaturmethode und Symptothermaler Methode hingewiesen wurdest. Es ist nur so, dass Natürliche Familienplanung mehrere Verhütungswege umfasst, bei uns aber stellvertretend für die symptothermale steht. Wichtig ist die Unterscheidung deshalb, weil die Sicherheit bei den verschiedenen Methoden stark variiert.
z.B.:

Knaus Ogino: PI 15–38
Billings-Methode: PI ca 15
Symptothermale Methode: PI 0,3

*daumenhoch*

@Butzimann: Du darfst nicht böse sein, dass du sofort auf den Unterschied zwischen der Temperaturmethode und der symptothermalen Methode (also Temperatur messen und ein weiteres Fruchtbarkeitszeichen wie z.Bsp dem Zervixschleim) aufmerksam gemacht wurdest. Die symptothermale Methode ( die wir hier meist mit NFP bezeichnen) ist so viel sicherer und der Normalbürger hat so viele Vorurteile, dass NFP unsicher wäre, dass man das am besten sofort klärt.

Aber ist es nicht ziemlich ekelig, wenn man sich da den eigenen Schleim rausholt? Also müßte ich nochmal drüber nachdenken. Verhütest du denn auch so?

Man muss übrigens gar nicht unbedingt den Schleim aus sich rausholen. Man kann auch den äußeren Zervixschleim beobachten. Naja und den sieht man ja eh, wenn man auf Klo geht.

Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, verhütet hier fast jede im Forum mit NFP. Ich mache es jetzt schon seit über 3 Jahren und möchte diese Verhütungsmethode nicht missen. Ich finde es sehr spannend zu wissen, was gerade in meinem Körper geht. Und ich weiß, wann ich meine *mooncup* kriege.

Vielleicht solltest du erst einmal Natürlich und sicher lesen. Und "probieren geht über studieren"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 20:23 
NFP-Gräfin

Kurze Frage..aber WO passt da : http://www.leadirekt.de/verkehr.jpg

noch bequem ein Penis hin ?? Vor allem,wenn "er" etwas größer ist ?? Ich find,das sieht ziemlich auwa aus.... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 20:33 
NFP-Gräfin

Ähm das geht schon, nur manche Stellungen können unangenehm sein. Smartballs plus Penis geht ja auch. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 20:38 
NFP-Gräfin

@AE:Selbst,wenn "er" länger ist als vll der Durchschnitt (sagen wir mal,rein hypothetisch, 19cm aufwärts ???)??
Zitat:
Smartballs plus Penis geht ja auch
Hab ich noch nie versucht *ggg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2006 20:44 
NFP-Gräfin

Mondscheinkind hat geschrieben:
@AE:Selbst,wenn "er" länger ist als vll der Durchschnitt (sagen wir mal,rein hypothetisch, 19cm aufwärts ???)??

Kann ich nicht sagen ist alles jenseits der 20cm nicht eh sowieso au? *nixweiss*

Mondscheinkind hat geschrieben:
Zitat:
Smartballs plus Penis geht ja auch
Hab ich noch nie versucht *ggg*

Muddu mal machen. *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]