NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tempi-Kurve trotz Utrogest möglich?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 19:11 
KleineKrabbe hat geschrieben:
Ich kann meinen ES also quasi auf den Tag genau vorab bestimmen und werde dann danach durch die Tempikurve und die Ovus bestätigt.[/color]

entschuldige meine vielleicht provokative meinung dazu, aber den ES auf den tag bestimmen kann niemand. selbst eine kurve zeigt dir nur rückblickend, dass der ES gewesen ist. immerhin zeigt die erste höhere messung auch nicht den tag des ES, da dieser in einem bestimmten zeitfenster um diese ehm liegen kann.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 21:44 
neu hier

Mietze hat geschrieben:
Ich kann meinen ES also quasi auf den Tag genau vorab bestimmen und werde dann danach durch die Tempikurve und die Ovus bestätigt.[/color]

entschuldige meine vielleicht provokative meinung dazu, aber den ES auf den tag bestimmen kann niemand. selbst eine kurve zeigt dir nur rückblickend, dass der ES gewesen ist. immerhin zeigt die erste höhere messung auch nicht den tag des ES, da dieser in einem bestimmten zeitfenster um diese ehm liegen kann.

Das ist nicht provokant *freunde*
Natürlich kann ich es nicht schon eine Woche vorher voraussagen, wann mein ES ist. Aber wenn mein ES eigentlich IMMER an ZT 10 oder 11 ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es im kommenden Zyklus wieder so ist. Und wenn dann der Mittelschmerz beginnt, weiß ich, dass es bald soweit ist und außerdem beginnt der LH-Test 2 Tage vor ES die erste leichte Reaktion zu zeigen. Richtig positiv ist er dann 1 Tag vor ES (gemäß nachträglicher überprüfung der Kurve... Tempi steigt bei mir meist 48 Std. nach ES). Und der Mittelschmerz endet offenbar abrupt direkt nach dem ES.

Allerdings kann es auch mal anders sein... *zustimm* ... diesen Zyklus z.B. da wollte und wollte der Ovu nicht richtig positiv werden und der MS kam auch nicht so richtig in Gang und der ES war NICHT an ZT 10/11, sondern erst an 12/13. Tja... man ist eben keine Maschine.
Aber auch das habe ich eben kurz vorher bemerkt, so dass ich Utrogest nicht wie vom FA empfohlen an ZT 9 begonnen habe, sondern erst an ZT 11.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 00:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Aber weder der MS, noch der Ovu-Test oder sonst irgendwas können den ES auf einen bestimmten Tag festlegen. Ich weiß auch definitiv, wann mein ES auf jeden Fall vorbei ist,aber wann genau er stattfindet, kann man einfach nicht sagen ;-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2011 08:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Und der Mittelschmerz endet offenbar abrupt direkt nach dem ES.

Man weiß ja noch nicht genau, was den Mittelschmerz verursacht, aber er ist höchstwahrscheinlich etwas, was dem ES vorausgeht. Bei einer kleinen Untersuchung hat man bei allen Frauen, bis auf einer, nach Abklingen des Mittelschmerzes noch einen intakten Follikel vorgefunden.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 13:56 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Eine Frage, ist Utrogest denn ein bekanntes Mittel auch bei Wechseljahresbeschwerden? Oder musstest du den Arzt irgendwie üerzeugen dass er dir das verschreibt, gina?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 19:01 
Henrietta hat geschrieben:
Eine Frage, ist Utrogest denn ein bekanntes Mittel auch bei Wechseljahresbeschwerden? Oder musstest du den Arzt irgendwie üerzeugen dass er dir das verschreibt, gina?

Also es ist wohl das bekannteste Progesteronpräparat, das verschrieben wird. Überreden musste ich sie nicht. Allerdings habe ich es ja nach 2 ZKlen wieder abgesetzt, weil ich Schwindelattacken hatte und nicht sicher war, ob das evtl. eine NW vom Utro war. Bin jetzt auf eine Progesteroncreme aus dem Internet umgestiegen.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 19:19 
Kurvenjunkie

Wie ist das denn abgelaufen, also wolltest du aus bestimmten Gründen ein Progesteronpräparat und hast sie danach gefragt oder hat sie es dir von sich aus verschrieben gegen bestimmte Beschwerden?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 19:25 
Also vor ein paar Jahren haben bei mir schon SBen vor und nach der Mens angefangen. Offenbar GKS und Beginn der WJ bei mir. Da wollte sie es mir schonmal aufschreiben, hat aber gezögert, weil es depressive Verstimmungen auslösen kann und ich da eh anfällig für bin. Ich hab's damals dann nicht genommen und hab lieber die SBen in Kauf genommen.
Und jetzt aktuell war ich selbst dort, weil ich immer in der TL migräneartige Dauerkopfschmerzen habe. Und ich hatte gelesen, dass das oft in den WJen vorkommt und auf eine Östrogendominanz hinweisen kann, d.h. ein Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron. Und ich hatte gelesen, dass man da gut mit natürlichem Progesteron gegensteuern kann. Daraufhin hat sie mir dann Utrogest aufgeschrieben. Ich hab's dann eben in 2 ZKlen nach ausgewertetem ES genommen. Die Kopfweh waren zwar immer noch da, aber die SBen waren sofort weg und das fand ich super. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 19:29 
Kurvenjunkie

Okay. Ja, ich lese halt auch gerade zur Östrogendominanz, aber in dem Buch stand auch, dass Ärzte normalerwiese darüber wenig wissen und es meist schwierig wird die dazu zu bringen einem Progesteronpräparate zu verschreiben, daher hatte ich mich gewundert ;-) Aber gut dass deine Ärztin da so Bescheid wusste.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2011 19:31 
Naja, Bescheid wusste sie glaub ich auch nicht wirklich. Ich hab es ihr hald gesagt und dass ich das Utro mal ausprobieren will. Sie hat erst gezögert, es dann aber doch verschrieben.
Auf meine Stimmung hat es sich übrigens nicht negativ ausgewirkt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]