Bei der Desinfektion geht es darum, alle vermehrungsfähigen Keime ab zu töten.
Vorher sollte man natürlich dafür sorgen, daß möglichst wenig "Sitzfläche" für die Bösen Buben vorhanden ist.
In der Praxis heißt das: Erst gründlich reinigen (Ablagerungen an der Schrift, an den Rillen entfernen, wie auch immer), am Besten so, daß keine Rillen oder weitere Unebenheiten im Material entstehen.
Dafür eignen sich gründliches Waschen mit Wasser und Seife, die Spülmaschine, Wattestäbchen, etc.
Im Anschluß sollte man dann desinfizieren: mit kochendem Wasser oder Wasserdampf (Mikrowelle). Oder mit einer Desinfektionslösung, das einfachste ist 70% Isopropanol. Das verdunstet im Anschluß komplett, da bleibt nichts zurück.
Nun darf das Ding trocken bis zur nächsten Benutzung aufbewahrt werden.
Keime wachsen nur da, wo es feucht ist. Die normalen Umgebungsbakterien aus der Luft und im Staub sind nicht gefährlich bei der Benutzung einer Menstasse.
Also, falls sie mal runterfällt reicht abspülen mit Wasser.
Nur nach der Mens, wenn Gewebereste in den Rillen sitzen (mit möglichen Krank machenden Keimen) halte ich eine intensive Grundreinigung für sehr sinnvoll.
Hab gerade gesehen, daß ich in einem anderen Thread schon einen "auf den Deckel"

bekommen habe, weil ich zu pingelig bin
Ich darf das, weil ich mich in dem Bereich etwas auskenne und zumindest die Hintergründe etwas erläutern möchte
LG: Heike