NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 09:11 
Kurven-Rätslerin

Also, falls noch aktuell und erwünscht, Zitat aus N&S, S. 58:

Zitat:
Sonderfall bei Bestimmung des Schleimhöhepunkts:

Bei manchen Frauen ist die Einteilung in S und S+ für ihre individuellen Verhältnisse zu grob. Ihrer Beobachtung nach erfolgt ein Umschwung zu einer minderen Qualität innerhalb der S- bzw. S+-Kategorie. Um dies deutlich zu machen, können Sie die nachfolgenden Abkürzungen der gleichen Kategorie einklammern. Diese Sonderregel dürfen sie nur dann anwenden, wenn bei Ihnen der Höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 10:03 
NFP-Gräfin

Vielen Dank, Nellie! Es ist noch aktuell ;-).

In meiner aktuellen Kurve habe ich bis einschließlich 34. Tag S+ gehabt, am 35. Tag S, am 36. Tag wieder S+ und ab dem 37. Tag dann nur noch S.
Den ersten Höhepunkt hätte ich auf den 34. Tag setzen müssen und dann - weil ich die Schleimauswertung nicht abschließen konnte - am 36. Tag den zweiten Höhepunkt setzen. Danach wäre die Schleimauswertung am 39. Tag abgeschlossen.
Beide in Frage kommenden Schleimhöhepunkte fallen aber ziemlich genau in den Zeitraum des Temperaturanstieges - die erste höhere Messung war am 34. Tag.
Nach dem, was auf Seite 58 zur Binnendifferenzierung steht, dürfte ich die nicht vornehmen, weil mein Schleimhöhepunkt ja nicht deutlich nach dem Temperaturanstieg liegt.
Da ich aber fast durchgehend S+ hatte, darf ich diese Binnendifferenzierung aber doch machen, obwohl eine Auswertung mit den "strengen" S- und S+-Kategorien nicht erst deutlich nach meinem Temperaturanstieg möglich gewesen wäre.

Mein Fall wird damit nicht von dieser Regel auf Seite 58 erfaßt.

So wie´s aussieht, kann ich wieder klar denken :mrgreen:. Oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 10:05 
Kurven-Entwirrerin

Lola Langohr hat geschrieben:
Bin ein bisschen verwirrt... Man braucht also offenbar wirklich viele Tage S+ und es kippt nicht pauschal die Schleimbewertungsregel, dass immer das zählt, was besser ist, ob nun Empfinden/Gefühl oder visuelle Prüfung (auch wenn es im ersten Moment so aussieht)? Dass wusels Beraterin "S+ ist S+" meint, verwirrt mich noch mehr. Wenn die sich nicht mal einig sind, was sollen wir denn dann daraus machen?

Vielleicht hängt die Aussage vom Sicherheitsbedürfnis ab. Wenns ums Freigeben geht legt man das streng aus. Wenns um alleinige Auswerten geht unterteilt man. Ich will ja verhüten und werde die Differenzierung erst in Angriff nehmen, wenn sich nichts ändert und ich mir sicher bin. Nachfragen werde ich auch noch mal, weiter beobachten sowieso.
Ich habe solche s+ Varianten als SH punkte (Mehrzahl) in der Tieflage, aber auch in der Hochlage. Aber nicht durchgängig. Bisher war ich nicht eindeutig in meiner Bewertung.

Lola Langohr hat geschrieben:
Ob das auch für den umgekehrten Fall gilt? Schleim bleibt gleich, aber Nässegefühl ist weg?

Böse Frage. Ich würd nein sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 10:08 
Kurven-Entwirrerin

Rotschopf hat geschrieben:
So wie´s aussieht, kann ich wieder klar denken :mrgreen:. Oder?

Hört sich gut und klar an. *daumenhoch*
Du hast dann aber eine besonders individuelle Auswertung.

Ihr könnt euch ja mal meine letzteKurve anschauen. Dadurch nicht auswertbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 10:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
In meiner aktuellen Kurve habe ich bis einschließlich 34. Tag S+ gehabt, am 35. Tag S, am 36. Tag wieder S+ und ab dem 37. Tag dann nur noch S.

Sie läßt Dich den 1.SH nehmen, obwohl nur ein Tag zwischen den beiden SH liegen würde?

Ich würde da nochmal bei anderen Beraterinnen nachfragen. Sorry, aber das erscheint mir dubios. *hä*

Edit: Und es sollten schon mehrere Beraterinnen bestätigt haben, bevor es zur allgemeinen Regel erklärt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 10:42 
NFP-Gräfin

rainbow0479 hat geschrieben:

Sie läßt Dich den 1.SH nehmen, obwohl nur ein Tag zwischen den beiden SH liegen würde?

Aber das ja nur, weil es so einen deutlichen Unterschied zwischen meinen S+-Schleimen gibt: Zuerst spinnbar und rinnendes Gefühl und dann eiweißartig und nichts mehr gefühlt.

Ich würde da nochmal bei anderen Beraterinnen nachfragen. Sorry, aber das erscheint mir dubios. *hä*

Das bringt mich jetzt dazu, mir endlich mal einen Kurs zu suchen! *daumenhoch*

Edit: Und es sollten schon mehrere Beraterinnen bestätigt haben, bevor es zur allgemeinen Regel erklärt wird.

Das stimmt! Deshalb sollte sich auch niemand auf das verlassen, was ich hier dazu schreibe, weil es ja um meine individuelle Kurve ging, zu der sie mir das gesagt hat. Inwiefern das auch andere übertragbar ist, muß jede für sich selbst entscheiden und am besten auch bestätigen lassen.

EDIT:
wusel hat geschrieben:
Ihr könnt euch ja mal meine letzteKurve anschauen. Dadurch nicht auswertbar.

Aber Du hast ja eh nicht durchgehend die gleiche Schleimkategorie. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommt die Binnendifferenzierung für Dich - jedenfalls bei der Kurve - nicht in Frage, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 11:23 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Oh, ich erkenne mich wieder! Ich hatte ein ähnliches Problem auch immer und hab dann auch diese Binnendifferenzierung angewandt, allerdings ohne NFP-Beraterin aber nach Arbeitsheft Nr. 28 (ihr wisst schon). Past bei mir perfekt! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 12:40 
Kurven-Entwirrerin

Ich beobachte bei mir auch einen Binnendifferenzierbarkeit (was für ein Wort :oops: ) Von spinnbar, über flüssig/ klar/ richtig nass, Eiweissartig bis zu wieder nur leicht spinnbar.

Bisher habe ich noch nicht damit ausgewertet, könnte mir das aber für die Zukunft vorstellen, da mein SH so bisher immer nach dem Temperaturanstieg war.

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 13:18 
Kurven-Entwirrerin

Nach meinem Verständnis ist ein vorhergehender durchweg s+ Schleimtyp für eine Differenzierung keine Voraussetzung. Bei dir ist es vielleicht ein Sonderfall.
In N&S, S. 58 und Aufgabe 28 wird das so nicht erwähnt. Klärt mich auf. Bitte.

Wenn ich also nicht den SH am 5., sondern den am 8. Tag nehme, würde ich mit Abschluss der Schleimauswertung schon am 5. Tag der Hochlage sein. Doch was ist deutlich genug nach dem Temperaturanstieg?
Für die letzte und die nächsten Kurven mache ich sicherlich keine Differenzierung. Nur wenn das Problem bleibt, muss eine Lösung her. Sonst taugt NFP für mich nicht, höchstens zur Zyklusbeobachtung.

Ich schließ mich euch an. Das ganze sollte mit Vorsicht betrachtet und angewandt werden. Mich würde aber sehr interessieren, was andere NFP Berater dazu meinen. Ich vermute die Antworten können sehr verschieden ausfallen. Am Ende muss sicher ja doch jeder allein entscheiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 13:40 
Inventar

wusel hat geschrieben:
Wie hälst du das mit dem Auswerten?

Bei mir persönlich ist das für die Auswertung gar nicht so relevant, da ich super gern Kondome benutze (weniger Stress danach ;-)) und uns deswegen nur selten freigebe (mein Freund hat damit auch kein Problem). Sollte es aber für mich relevant sein, würde ich mir inzwischen schon freigeben, wenn ich meinen persönlichen SH festlegen kann, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ich nur aufgrund des rinnenden Gefühls noch fruchtbar bin, obwohl die Temp schon oben und der spinnbare ZS passé ist. Aktuell heißt das für mich, ich würde keine Pille danach nehmen, sollte in dieser Zeit ein Kondom reißen.

Wie war denn das bei dir vor der Geburt, hast du da ein anderes Muster gehabt oder hast du da noch kein NFP gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 13:47 
NFP-Gräfin

wusel hat geschrieben:
Nach meinem Verständnis ist ein vorhergehender durchweg s+ Schleimtyp für eine Differenzierung keine Voraussetzung.

Ich habe es so verstanden, daß lange die gleiche Schleimqualität da sein muß. Das muß nicht S+ sein, manche haben eh nur S als beste Qualität. Dann könnte man vielleicht innerhalb der S-Kategorie Abstufungen machen *nixweiss*.

wusel hat geschrieben:
Wenn ich also nicht den SH am 5., sondern den am 8. Tag nehme, würde ich mit Abschluss der Schleimauswertung schon am 5. Tag der Hochlage sein. Doch was ist deutlich genug nach dem Temperaturanstieg?
Für die letzte und die nächsten Kurven mache ich sicherlich keine Differenzierung. Nur wenn das Problem bleibt, muss eine Lösung her. Sonst taugt NFP für mich nicht, höchstens zur Zyklusbeobachtung.

Ich sehe hier eigentlich keinen Anhaltspunkt für eine Binnendifferenierung, weil Du nicht viele Tage hintereinander S+ oder S hast, sondern immer abwechselnd. Schau Dir mal meine Kurve an: Ich hatte bis zur ersten höheren Messung am 34. Tag sieben Tage meine Mens nur vier mal S - sonst immer S+, also fast drei Wochen ununterbrochen.
Du bist am Stillen, richtig? Vielleicht schickst Du Deine Kurven mal an die AG NFP, damit die sich das ansehen. Die geben Dir da bestimmt gerne Tips. *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 13:49 
Kurven-Entwirrerin

@ Meena
Freut mich, dass du eine Lösung hast.

Meena hat geschrieben:
Wie war denn das bei dir vor der Geburt, hast du da ein anderes Muster gehabt oder hast du da noch kein NFP gemacht?

Habe erst nach den Geburten zu Euch und NFP gefunden. Ich kann mich nicht erinnern vorher groß Schleim bemerkt zu haben. Im Gegensatz zu den Schwangerschaften. Die Massen waren nicht zu übersehen und "überfühlen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 14:14 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe es so verstanden, daß lange die gleiche Schleimqualität da sein muß. Das muß nicht S+ sein, manche haben eh nur S als beste Qualität. Dann könnte man vielleicht innerhalb der S-Kategorie Abstufungen machen *nixweiss*.

Das erinnert mich an das Grundmuster der Unfruchtbarkeit (bei den Stillregeln für den Zyklus pp). :roll:
Das Beispiel im Arbeitsheft hat für meine Begriffe keine lange Schleimphase gleicher Qualität. Das Kriterium wir auch in N&S nicht erwähnt.
Dieses ständige Wechseln kapier ich auch nicht. Vielleicht ist meine Beobachtung noch verbesserungswürdig. *nixweiss*

Du bist am Stillen, richtig? Vielleicht schickst Du Deine Kurven mal an die AG NFP, damit die sich das ansehen. Die geben Dir da bestimmt gerne Tips. *knuddel*

Hab ich schon mal gemacht. Wenn es weiter so bleibt, frag ich dort an.
Danke Rotschopf für den Thread
Grüße Wusel

Betreff des Beitrags: Re: Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 16:06 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Die Dame am Telefon sagte, ich darf diese Binnendifferenzierung vornehmen, weil ich fast den ganzen Zyklus über immer S+ hatte. Wenn das so ist und ich einen deutlichen Umschwung feststellen kann, darf ich auch innerhalb der Kategorie S+ differenzieren. Und das auch unabhängig von der Temperaturauswertung.

Das gilt grundsätzlich für Frauen, die über viele Tage hinweg S+ haben. Dann darf man diese Differenzierung machen.

Mit Rotschopfs Einleitung zu diesem Thread will ich jetzt doch (endlich) mal etwas für mich klären. Ich mache seit bald 1 Jahr NFP, und mal abgesehen von den ersten Zyklen habe ich fast immer S+. Selbst wenn ich S habe (kommt ja in meinen Kurven schon ab und zu mal vor), ist es in den seltensten Fällen deutlich nur cremig-weiß, also so ein bißchen pseudo-Binnendifferenzierung ist meist schon dabei.

Den ZS, den ich eventuell als S werten würde ist mein "Schnodder". Genau genommen wäre es S+: gelb/weiß, eher dehnbar-schleimig als fadenziehend, und immer am Mumu (nach außen kommt der eigentlich nicht).
Nun ist es so, dass ich doch jeden Zyklus auch für wenige Tage den richtig klaren, dünn-fadenziehenden oder sogar Wasser-Schleim habe. Der ist doch "hochwertiger"? Wenn ich so auswerten würde, wäre ZT 35 der Höhepunkt gewesen, und ab ZT 36 wäre ganz klar S. Also es geht doch um den Umschwung... und den hab ich ja ganz klar gesehen. (Sozusagen zwischen S++ und S+)

Hätte ich außen abgenommen, würde bei dem Schnodder-ZS sowieso fast nichts zu sehen sein... vielleicht sollte ich einfach meinen Abnahmeort ändern?
Oder findet ihr die Niamh-Schnodder=S "rechtfertigbar"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 16:12 
NFP-Guru

Ich glaube ich wuerde erstmal den Probeort wechseln. :mrgreen:

Den Schnodder als S zu werten wiederstrebt mir, aber ich glaube schon das der Klare das S++ waere.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]