NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 9. November 2010 22:24 
Hochlagenjunkie

flippa hat geschrieben:
@ justicia
drücke mir selber ja die daumen, dass es nun besser wird und werde versuchen noch mindestens ein paar monate durchzuhalten *freunde*
aaah, das lese ich gerne *freunde*

BeitragVerfasst: 10. November 2010 00:16 
Hochlagenjunkie

SalutCarole hat geschrieben:
flippa hat geschrieben:
@ justicia
drücke mir selber ja die daumen, dass es nun besser wird und werde versuchen noch mindestens ein paar monate durchzuhalten *freunde*
aaah, das lese ich gerne *freunde*

Dito! :D

BeitragVerfasst: 10. November 2010 09:12 
NFP-Gräfin

Danke für die Info, SalutCarole.

Justicia, ja, hast Recht, hab's im Nachhinein erst begriffen :oops: ;-)

BeitragVerfasst: 10. November 2010 14:49 
Hochlagenjunkie

justicia hat geschrieben:
Flippa, ich drücke dir fest die Daumen. Ich selbst hatte im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille derartigen Mittelschmerz, dass ich schon dachte, ich hätte eine Blinddarmentzündung oder einen Leistenbruch. (Allerdings ging er nicht so lange wie bei dir, aber an einem Tag war's wirklich so schlimm, dass ich schon im Internet Symptome von o.g. nachgelesen habe... "Zickende" Eierstöcke hatte ich allerdings schon kurz nach der Abbruchblutung. Da sind sie wohl wieder aktiv geworden. ;-)) Das war aber nur im ersten Zyklus so. Seitdem habe ich mal ein kurzes Ziehen oder ein Stechen, und das war's dann schon.
:shock:

Also mein erster pp-Zyklus war auch ungewöhnlich, ich hatte zwar keinen ausgeprägten Mittelschmerz, aber dafür eine ES-Blutung, die sich sehen lassen konnte. Da ich damals noch nichts von der Symptothermal-Methode gehört hatte, wunderte ich mich allerdings über die Unmengen an Schleim und die für eine Mensblutung viel zu geringe Menge Blut und dachte: Oh, mein Gott, ich bekomme nicht mal mehr eine anständige Periode. Als ich dann 14 Tage später "schon wieder" meine Periode bekam, dachte ich, jetzt spinnt mein Körper vollends *kopfkratz* :shock: *undweg* .

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 14:33 
Gesperrter User

ich reih mich dann mal ein..

hab die pille zwar noch nicht abgesetzt.. aber wollt mal meinungen dazu hören...

haben einige von euch VORHER mit ihrem FA darüber gesprochen, dass sie vorhaben die pille abzusetzen?

das war nämlich mein plan.... ich weiß (aus beruflichen gründen), dass ärzte sich schnell ans bein gepisst fühlen, wenn man ding im alleingang macht.. kann mir vorstellen, dass deswegen viele ärzte auch so zickig auf die nachricht reagieren...

hab dazu leider keinen passenden thread gefunden... meint ihr ich sollt einen neuen aufmachen?

lg

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 16:42 
wohnt hier

Ich habe es nicht angesprochen. Außerdem ist es mir völlig egal ob mein Arzt angepisst ist oder nicht. Meine Frauenärztin sehe ich, wenns hochkommt, 1-2 mal im Jahr. Dann macht sie nen Abstrich und gut ist.
Außerdem ist die Pille ja auch kein lebenswichtiges Medikament sondern ein Mittel das die meisten freiwillig zur Verhütung einnehmen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 16:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
huhu, ich will auch absetzen und werde es meiner fä sagen. je nach dem wann ich den nächsten termin zur vorsorge bekomme (ist mal wieder fällig) wird es vor oder nach dem absetzen sein.
ich würde es davon abhängig machen, ob du dich leicht verunsichern lassen würdest oder dir schon sehr sicher bist und davon, wie du deinen fa einschätzt.
ich fände es schön, wenn ich bei den vorsorge terminen über meine zyklusverläufe reden könnte. besonders jetzt am anfang, nach dem absetzen der pille. deshalb wäre es mir wichtig zu sagen, dass ich stm mache.
ist deine entschiedung abzusetzen sicher? dann sehe ich kein problem darin beim fa das thema anzusprechen, wenn du das möchtest. wenn es dir unangenehm ist dann lass es.
LG

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 17:12 
Gesperrter User

also meine entscheidung ist schon sehr sicher.... ich bin auch niemand der sich leicht verunsichern lässt.

aber ich finde dass eine gewisse vertrauensbasis beim FA nicht verkehrt ist.. und die ist nunmal keine einbahnstraße... wenn man dann so eine entscheidung trifft ohne ein gespräch, dann is das schon ein kleiner bruch..

ich denk ich werd sie einfach absetzen... hab mir zwar extra im april einen termin geben lassen für ein gespräch, aber bis dahin will ich eigentlich nich mehr warten.. da kann ich ja trotzdem hin und mal vorsichtig abklopfen, was sie von der methode hält... sie muss ja nich wissen, dass ich schon abgesetzt hab :mrgreen:

klar kann es mir egal sein, ob sie sich angepisst fühlt.... aber das wird die frau sein die in nicht allzu ferner zukunft meine kinder zur welt bringt... da kann man schonmal an einer intakten azrt-patienten-beziehung arbeiten *daumenhoch*

vielleicht bin ich auch nur ein harmonie-freak *draufhau*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 17:27 
nicht mehr ganz so neu

Wenns meinem Arzt nicht passt dann such ich mir einen anderen.
Ich hab nicht mal im Traum daran gedacht ihn zu fragen ob ich das darf, obs okay ist. Das ist mein Körper, da mach ich doch was ich will. Außerdem ist die Pille ja nun wirklich nix was man zwingend nehmen muss. *nixweiss*

Meiner war nicht angepisst. Er hat das ganz normal zur Kenntnis genommen, fragte ob ich irgendwas anderes brauche und als ich verneinte war das Thema gegessen. Er hat mich untersucht und alles lief ab wie immer. *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 17:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Ich sehe das auch so, dass Absetzen oder nicht, eine persönliche Entscheidung ist. Ist ja nicht so, dass man Medikamente absetzt, die eine Krankheit behandeln. Natürlich sollte man den FA trotzdem über die Entscheidung informieren, weil z.B. dann ja nur noch eine jährliche Untersuchung nötg ist und nicht mehr halbjährig.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 17:38 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Also ich sehs wie Sternschnuppe.
Es is doch meine Sache ob ich die Pille absetze - fertig - aus! Wenn der FA da angepisst ist, dann such ich mir einen neuen ^^

Ich musste dann allerdings hin um mir die PD zu holen und da fragt sie ob ich die Pille nicht mehr nehme und da hab ich nur gesagt: Nein!
Kein Kommentar, keine Nachfragen...... also alles gut!

Beim nächsten Vorsorgetermin hab ich mal das Thema NFP angesprochen - naja, sie war nicht abwertend und wollte mir wohl Tipps geben a la "Mumu abtasten?! Das geht nicht - tun Sie sich das nicht an - das kann keiner" *kopfkratz* und darauf hin war das Thema für mich erstmal durch.

Abgesehen davon such ich mir jetzt eh nen neuen Arzt, da ich mir das letzte Mal doch etwas "abgefertigt" vorkam..... aber das is ein anderes Thema.

Macht euch bitte keine großen Hoffnungen, dass euer FA von NFP Ahnung hat, die meisten halten das für unsicher und raten gleich ab.
Extra zum FA gehen und es erzählen würd ich nicht. Es bei der nächsten Untersuchung sagen, dass ich sie abgesetzt habe und kein neues rezept brauche natürlich schon.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 17:53 
Gesperrter User

um himmels willen. ich will ja nicht um erlaubnis fragen.... aber ich nehm die pille jetzt halt seit 11 jahren, meine FÄ hat mich in der zeit begleitet... da dacht ich, man kann das ja mal mit ihr besprechen..

klar gibt es heute das internet und man kann sich auch anders informieren.... aber ich käme mir da als arzt auch irgendwie blöd bei vor, wenn alle denken, sie wüsstens sowieso besser ....

naja wie auch immer... werd dann wohl ohne absprache absetzen.. hatte beim letzten mal ohnehin schon angesprochen, dass ich ganz gern die verhütungsmethode wechseln würde...

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 18:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich war vor dem Absetzen bei meiner FÄ und habs ihr gesagt. Nicht um ihre "Erlaubnis" zu holen, sondern einfach noch mal für nen sachkundigen Ratschlag, ich hatte von NFP da nur kurz am Rande gehört und wollte wissen was es sonst noch so gibt.
Sie war (erstaunlicherweise) gleich Feuer und Flamme für die Idee und meinte sie findet es gut und wichtig, dass ich meinen natürlichen Zyklus kennen lerne. Von NFP weiß sie bis heute nichts, find ich auch nicht wichtig, ich überlege aber ob ich zum nächsten Kontrolltermin meine Kurven mitbringe, vielleicht findet sie das ja ganz spannend.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 18:03 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Das sollte ja gar kein Angriff sein *sonne*

und es geht ja auch nicht darum, dass man sich im Netz über alles informieren kann und es dann besser weiß.
Aber einen Termin zuvereinbaren nur um mit dem FA zubesprechen, dass man die Pille absetzen will halte ich für "sinnlos".
Was erwartest du denn was sie dazu sagt, wenn du ihr das mitteilst?

ja Pippilotta, es gibt solche und solche. Wie gesagt meine Ärztin war ja auch nicht abgeneigt, aber es gibt scheinbar auch Ärzte, die "ausfallend" werden, wenn man von NFP erzählt :roll:

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 18:10 
Gesperrter User

naja als ich den termin vereinbart hab, wusste ich noch nicht, was ich stattdessen machen will...nur dass die pille weg muss.. und ich hab eine kompetente beratung erwartet...

jetzt bin schon zwei wochen krank und hatte zeit mal zu schauen, was es so gibt auf dem markt... und bin auf nfp gestoßen.. den termin hab ich jetz sowieso.... wieso also nicht hingehen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]