NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nie wieder Hormone,aber Angst vorm absetzen der Pille:(
BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 21:55 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr *applaus*

Wusste nicht so ganz wohin mit dem thema,hab es dann mal hier hin gepackt!..es gibt zwar so ein ähnliches thema beim postpillen thread,aber nehme ja noch die pille....

Also:
Nehme seit 7 jahren die pille valette und habe einfach keine lust mehr,ich will endlich hormonfrei werden und werde mir zu 90% nächste/übernächste woche die gynefix legen lassen bei lohmar/dr.tauber...allerdings habe ich gerade noch ein thema was mir nicht aus dem kopf geht:

Mit 13 ca. wo die pubertät anfing bekam ich leider einen schwarzen flaum über der oberlippe..aber als man noch klein war,hat man das ja nicht sofort gemerkt und deshalb bekam ich einige dumme bemerkungen :-x

Naja dann hab ich auch vermehrt darauf geachtet und das auch meiner mutter gesagt,die ja natürlich nur meinte dass es doch nur ein leichter flaum wäre und der würde wohl wieder weggehen...

So fing die geschichte an dass ich rasierte,bleichte und später waxte...naja ich hatte trotzdem immer ziemliche angst leute,gerade bei sonne und tagsüber direkt ins gesicht zu gucken,weil ich angst hatte,man sieht stoppeln...

Mit 16 hab ich dann mit der pille angefangen,ich bekam dann die valette (ist ja eine haut und haarpille) ...und siehe da keine pickel mehr (obwohl ich nie akne hatte,aber halt die normalen teeniepickel). Außerdem bemerkte ich plötzlich dass nach dem waxen gar keine haare mehr nachkamen und nach einer zeit merkte ich,dass es nur noch diese ganz kleinen feinen blonden härchen sind,die jede frau über der oberlippe hat....das gefühl war einfach traumhaft und ist bis heute so geblieben... :lol:

Jetzt aber zu meinem problem: ich möchte gerne die pille absetzen,dafür sprechen einige gründe aber unter anderem auch mein libidoverlust....

nun habe ich regelrechte panik....bin mir eigentlich zu 99 % sicher dass ich die valette absetzen möchte und keine hormone mehr will....hatte das eigentlich schon viel länger vor,aber meine einzige angst war immer "wenn ich sie jetzt absetze bekomm ich wieder härchen"....

nun zu meinen fragen/befürchtungen:

1)Kommen die haare jetzt wohl wieder zurück?liegt es denn jetzt daran dass ich zuviele männliche hormone haben und die durch die pille unterdrückt wurden?...habe schon etliches versucht im internet zu finden,aber niemand sagt,dass die pille beim damenbart geholfen hat,bei mir allerdings schon...deshalb muss das ganze ja eigentlich hormonell bedingt sein?

2)kommen die haare vielleicht stärker wieder?nicht dass ich nachher total behaart bin...hab schon einiges im postpillen themen gelesen,und das ist ja schrecklich,hatte ja früher immerhin "nur" über der oberlippe haare...aber wenn ich mir vorstelle,dass es dann auch noch haare am po,überall im gesicht,bauch,brust :oops:

3)gibt es evtl. alternativen gegen die härchen?könnte ich "vorsorglich" schon etwas tun?weil momentan hab ich die pille noch nicht absetzt und somit auch noch keine probleme...vielleicht kann man die haare ja irgendwie stoppen...?hatte z.b mal was von einer vaniqa creme gelesen,vielleicht wachsen die dann ja gar nicht erst?aber die ist ja glaube ich verschreibungspflichtig :roll:

so das wars eigentlich auch schön,würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet,gerne auch mädels die vielleicht ähnliche erfahrungen mit der pille gemacht haben und wissen ob es beim absetzen immer noch "haarfrei" war...

danke *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Nie wieder Hormone,aber Angst vorm absetzen der Pille:(
BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 23:26 
Ersthelferin a.D.

Willkommen :)
Ob und wie stark Deine Häärchen zurückkommen, kann vermutlich niemand sagen.
Da Du die Pille schon sehr früh genommen hast, kann es ja vielleicht auch sein, dass die Bahaarung nach der Pubertät wieder zurückgegangen wäre? *kopfkratz*

Sollten sie wiederkommen: es gibt einen tollen Thread zum Thema Sugaring, vielleicht magst Du da mal reinlesen, wie man schonend seine Haare los wird.

P.S.: falls noch interessant: in meiner Sig ist ein Link zum Forenwegweiser. :)

Betreff des Beitrags: Re: Nie wieder Hormone,aber Angst vorm absetzen der Pille:(
BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 01:14 
nicht mehr ganz so neu

mhh ja also wenn die nach der pubertät weg sind/weg gegangen sind wäre das wirklich traumhaft...finde es trotzdem komisch,dass ich irgendwie nie lese,dass bei mädels dann die behaarung wirklich weg geht durch die pille sondern sie trotzdem noch weiter rasieren...ich hoffe irgendwie,dass ich durch die lange einnahme der pille vielleicht genug weibliche hormone behalte oder so...naja ob die aussage jetzt logisch war... :shock:

die sache bei sugaring/waxen usw. ist ja leider dass irgendwann wieder stoppeln kommen und man dann wieder warten muss bis die haare lang sind :(
find aber irgendwie gar nicht den thread übers sugaring? :roll:
hat noch irgendjemand erfahrung mit dieser vaniqa creme?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 01:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

wegen den haaren, da gibts doch (falls sie weider kommen sollten) so ne licht(laser?) therapie für dauerhafte haarentfernung, soll wohl einige jahre anhalten...hatte mich da mal wegen der bikinizone erkundigt...der spaß sollte da dann um die 180 euro kosten.

aber vielleicht wäre das was

hier mal ein link

http://www.clinic-im-centrum.de/de/leis ... on/kosten/

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 06:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hallo lillygirl!
Wie sich Hormonumstellungen auf die Behaarung auswirken, ist schwer vorherzusagen *kopfkratz*
Bei mir hat zB die Schwangerschaft dazu geführt, dass meine Kopfhaare gar nicht mehr ausfallen und nur noch dick und buschig sind. Meine Beinhaare könnte ich auch 3x am Tag rasieren, so schnell wachsen die. Dafür ist mein Damenbart fast komplett verschwunden *nixweiss*

Lune hat übrigens in diesem Thread (so in der späten Mitte, glaub ich)
viewtopic.php?f=18&t=29053&hilit=hast+du+einen+damenbart
ihre Erfahrungen mit Damenbart-weglasern beschrieben und auch Fotos gepostet, wenn ich mich recht erinnere.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 12:18 
nicht mehr ganz so neu

ah danke für den link,hab mir mal alles durchgelesen...aber es ist ja anscheinend bei ihr nachgewachsen,später hat sie dazu nichts mehr gesagt..man weiß also nicht wie es "geendet" ist... *kopfkratz*

finde es schon "krass" dass doch soviele damit probleme haben...ich dachte immer ich wäre die ausnahme und dass es sonst eher in den wechseljahren oder bei südländischen typen vorkommt.... :shock:

trotzdem,irgendwie hab ich jetzt durch das ganze lesen erst recht angst bekommen,dass ich nachher noch behaarter bin als vorher...hätte ich doch bloß gar nicht mit der pille angefangen... :-(

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 12:21 
nicht mehr ganz so neu

hm ich kenn dein Problem auch nur dass es bei mir net der damenbart is sondern ne extrem große bikinizone...

das kann ich ja gsd verstecken :-(

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 12:22 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich würde mich da mal bei ner guten Kosmetikerin beraten lassen. *freunde*
Du kannst ja Lune mal ne Pn schreiben, wie es jetzt aussieht bei ihr.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 12:42 
nicht mehr ganz so neu

ich hab ihr mal geschrieben,ich hoffe sie antwortet!

habe jetzt schon einiges über laser und über nadelepilation gelesen....irgendwie widerspricht sich das ganze....einmal wird gesagt der laser ist ja schmerzfreier und nicht so aufwendig,dann heißt es aber auch dass nadelepilation das einzige mittel sein soll,was wirklich dauerhaft ist,steht z.b. auf der seite Deutscher Verband Elektro-Epilation e.V.

ach mensch....dabei bin ich doch "noch" haarlos...und gerate jetzt schon in totale panik :roll: :-(

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 13:29 
Ersthelferin a.D.

Ja, eben. teste es doch erstmal aus.
Vielleicht hast du ja Glück, und es passiert gar nichts.
Sollte es doch dazu kommen, kannst Du immer auch erstmal nach nem halben Jahr oder 9 Monaten einen Hormonspiegel machen lassen, ob da alles im Lot ist.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 13:39 
Fingerwundschreiberin

lillygirl85 hat geschrieben:
ich hab ihr mal geschrieben,ich hoffe sie antwortet!

habe jetzt schon einiges über laser und über nadelepilation gelesen....irgendwie widerspricht sich das ganze....einmal wird gesagt der laser ist ja schmerzfreier und nicht so aufwendig,dann heißt es aber auch dass nadelepilation das einzige mittel sein soll,was wirklich dauerhaft ist,steht z.b. auf der seite Deutscher Verband Elektro-Epilation e.V.

ach mensch....dabei bin ich doch "noch" haarlos...und gerate jetzt schon in totale panik :roll: :-(

Ich würde mir an deiner Stelle nicht jetzt schon über ungelegte Eier sorgen machen. Lass alles auf die Zukommen. Ich glaube, wie man auf den Wegfall der Hormone reagiert kann dir keiner sagen, weil es individuell verschieden ist. Ich würde die Pille absetzten und dann kannst du ja langfristig schauen, wie sich alles entwickelt und wenn du dann wirklich unzufrieden damit bist, dann kannst du dich ja immer noch über verschiedene Möglichkeiten der Haarentfernung informieren *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 13:46 
nicht mehr ganz so neu

ja ihr habt ja recht.... *freunde*

....ich mach mich gerne mal vorher verrückt...und wenn ich dann auch noch die ganzen sachen im internet lese,wieviele nach der pille behaart sind....da verlier ich gerne mal ganz schnell die kontrolle und bekomm panik :oops:

habe auch schon öfters was über pflanzliche hormone gehört...wird meistens in der homöopathie eingesetzt,aber hab auch schon davon gelesen dass frauenärzte das erwähnen,wenn man immer unregelmäßige zyklen hat z.b. gibt es da was von weleda...

habe schon längere zeit magendarmbeschwerden aufgrund von intoleranzen und gehe deshalb auch zur heilpraktikerin,sie hat mir schon sehr geholfen und ich glaube wenn man eine gute mischung zwischen schulmedizin und alternativmedizin findet,kann das manchmal ganz hilfreich sein,ich musste leider schon oft erleben dass die schulmediziner einem nicht weiterhelfen....

hab da auch was über pflanzliche östrogenpräparate gelesen,homöopathisch,die ganz hilfreich sein können,nach absetzen der pille,damit nicht alles aufeinmal total durcheinander gerät sondern der körper sich langsam dran gewöhnt...fand das irgendwie ganz interessant...und danach wird das dann natürlich auch abgesetzt,nur halt damit der körper sich "langsam" gewöhnt...

ich hoffe hier fühlt sich jetzt niemand auf die füße getreten,wegen der schulmedizin.... :shock:

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 14:05 
Inventar

NFP seit: 2010
Niemand fühlt sich hier auf die Füße getreten wegen der Schulmedizin, jeder sollte ja für sich das Beste herausfinden *freunde*

Ich kann dir deine Angst jetzt nicht nehmen, aber rate dir, einfach auszuprobieren, was passiert!
Beim Waxing ist es auch so, dass die Haare nicht stoppelig nachwachsen, sondern sehr zart und dass die Haarwurzel ihre Aktivität irgendwann einstellt.
Ich hab mir ein paar Jahre immer die Haare von der Schambehaarung bis zum Bauchnabel wachsen lassen und inzwischen wachsen sie nicht mehr (also du versteht ob der zwei gleichen Wörter, was ich meine... *lach* )
Ich bin übrigens auch viel stärker behaart als andere Frauen in meinem Umfeld, aber was solls. Ich wachse und zupfe und rasiere - aber so bin ich eben.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 15:00 
Ersthelferin a.D.

Mit pflanzlichen Hormonen würde ich meinen Körper dann auch nicht gleich belasten wollen.
Erstmal der Natur die Möglichkeit geben, sich selbst ins Gleichgewicht zu bringen.
Selbst Mönchspfeffer zB wird gerne einfach mal so gegen Zyklusbeschwerden gegeben, aber nicht alle machen gute Erfahrungen damit.
Such mal danach oder nach der Abkürzung Möpf

BeitragVerfasst: 17. Februar 2011 12:56 
nicht mehr ganz so neu

oh oh je nur noch 2 abende die pille nehmen... :roll: und die angst vor den nebenwirkungen wird irgendwie immer schlimmer,obwohl ich sie doch eigentlich absetzen will *schrei*
...manchmal gibt mir das internet einfach zuviele informationen... *motz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]