Joanina hat geschrieben:
Bin eben erst auf diese Seite und auch diesen Thread gestoßen-- gefällt mir total alles hier

Habe meinen ersten Freund, von demher ist alles ziemlich neu für mich, davor habe ich mir noch nie groß Gedanken über all das gemacht

naja, irgendwann ist es wohl immer mal an der Zeit... Jedenfalls ist es für mich sicher, dass ich nicht die Pille nehmen möchte und auch hauptsächlich über die sympto-thermale Methode verhüten möchte.
Willkommen hier im Forum
Gute Entscheidung, dass du mit STM anfängst

Hast du schon
Natürlich und Sicher gelesen? Das ist hier im Forum praktisch das Standardwerk für STM.
Schau doch in unseren
Anfängerinnen-Thread vorbei
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=39400Zitat:
Nun stellt sich für uns aber die Frage, da wenn wir Kondom benutzen, es wirklich "last minute" benutzen, es in den fruchtbaren Tagen schon riskant ist, da unter den Lusttröpfchen auch gut schon Sperma sein können, oder?
Entweder man macht in den Tagen eben keine solchen Spielereien

oder zieht eben dann doch auch noch z.B. Diaphragma (mit dem Gedanken spiele ich gerade auch noch) zusätzlich hinzu.
Oder wie macht Ihr es, wenn Ihr in der fruchtbaren Zeit nur mit Kondomen verhütet? Rein theoretisch darf dann ja keinerlei Kontakt zwischen Penis und Scheide (ohne Kondom) stattfinden, bzw. auch nicht indirekt über die Finger.
Würde mich über Rückmeldungen jeglicher Art freuen!!

Ja, die Möglichkeit besteht, dass im Lusttropfen schon Sperma sein kann...aber dass Spermien vom Scheideneingang zum Muttermund hochkriechen halte ich persönlich für relativ unwahrscheinlich.
Wenn aber für dich eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist, würde ich während der sehr fruchtbaren Zeit auf solche Spiele verzichten und das Kondom überziehen, bevor er eindringt.
Ich habe selber keine Dia- Erfahrung...aber mit dem Dia hättest du sogar doppelten Schutz, wenn zB das Kondom mal reißen sollte und natürlich sind dann auch Spermaspiele möglich

Wenn dich ein Dia interessiert guck mal hier
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=18909&hilit=+dia+anf%C3%A4ngerViel Spaß hier im Forum