NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton- FAQ- Fragensammlung
BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 17:41 
neu hier

Mir ist grade noch ein "Tipp" eingefallen, ich weiß nicht genau ob das so schon irgendwo steht: und zwar kann man während der Menstruation Soft Tampons nehmen, das sind so eine Art Schwämme, und dann ist es gar kein Problem den iButton auch noch einzuführen, die soft tampons schiebt man nämlich relativ weit mach hinten.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2011 18:51 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich schieb meinen ibutton einfach neben den cup ;)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2011 11:35 
Die FAQ ist schon längst fertig (schon letztes Jahr), die Mods haben aber gerade andere Sachen zu tun, deswegen dauert es noch. Wer sie möchte, kann mir eine PM schreiben.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 19:21 
neu hier

Hallo, bin neu hier und wühle seit ner Stunde im Forum um was über den IButton rauszufinden. Jetzt kann ich weder Tigerle ne PM schreiben (sie sieht aus wie ne inaktive Userin - bist du noch da?), noch funktioniert der dropbox Link *kopfkratz*
Wo find ich jetzt die IButton-FAQ? Ich fänd sie echt hilfreich!
LG von der Erdbeertante

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 19:39 
Moderatorin a. D.

viewtopic.php?p=1620970#p1620970 das kennst du schon?

Andere FAQ gibts (noch?) nicht, die Userin, die sie zusammenstellen wollte, ist mittlerweile nicht mehr im Forum.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 19:50 
Gibt es nicht die Möglichkeit, sie zu kontaktieren? So eine FAQ, die ein wenig umfangreicher ist, als dein Thread, wäre schon gut.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 20:00 
Moderatorin a. D.

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Konkrete Frragen können doch auch in den verlinkten Threads gestellt werden *kopfkratz* . Da springt eigentlich immer jemand rum, der gern hilft.

Wenn Bedarf an einer FAQ besteht, steht es euch frei, so eine zu schreiben *freunde* .

BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 09:14 
Dafür kenne ich mich echt zu wenig aus mit dem iButton, noch dazu habe ich momentan ja gar keinen. Nach meiner Schwangerschaft werde ich wieder einen iButton kaufen (vielleicht ja sogar schon den neu kalibrierten!).

BeitragVerfasst: 9. August 2011 12:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
Tigerle hat geschrieben:
Die FAQ ist schon längst fertig (schon letztes Jahr), die Mods haben aber gerade andere Sachen zu tun, deswegen dauert es noch. Wer sie möchte, kann mir eine PM schreiben.

anscheindend ist Tigerle ja nicht mehr hier :-( hat irgendjemand von ihr mal die fertige FAQ bekommen?? Hatten die Mods diese denn noch nicht?

BeitragVerfasst: 9. August 2011 13:33 
Moderatorin a. D.

Nein, novalie. Vom Team hatte die niemand, sorry.

BeitragVerfasst: 9. August 2011 20:43 
neu hier

Hallo,
hab grad im Anfängerthread schon gepostet. Ich hatte mir mal irgendwann die FAQs hier runtergeladen. Vollständig fertig sind die glaub ich nicht aber ich stell euch mal den Link zur Verfügung so wie ich das damals bekommen habe
http://www.loaditup.de/640205-mt96fqwh72.html

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 13:35 
Kurven-Rätslerin

Ich stell den Inhalt der hochgeladenen Datei mal hier ein, falls sie irgendwann ganz verschwunden sein sollte. Vielleicht können wir die FAQ ja irgendwann nochmal fertig machen? Ich wär auf jeden Fall dabei, wobei ich mich erstmal wieder "einarbeiten" muss - hatte durch Schwangerschaft und langen ersten Zyklus post partum gerade lange IButton-frei..
Zitat:
Rot: Ist besonders wichtig
Grün: Muss noch bearbeitet werden
1) Allgemeines
Was ist der iButton?
Der iButton ist ein Thermometer in der Größe einer Knopfzelle. Mit einer kleinen Silikonhülle als Schutz kann man es nachts vaginal tragen. Damit können Frauen im Schlaf ihre Temperaturen messen und die Daten mit einem speziellen Lesegerät auf den PC übertragen. Das Messintervall lässt sich nahezu beliebig einstellen, z.B. so, dass es immer um dieselbe Uhrzeit misst. Genauso gut kann man in regelmäßigen Abständen über die Nacht verteilt messen und sich dann die jeweils tiefste Temperatur heraussuchen. Mit verschiedenen Auswertungssoftwares (Clumsys Datei zur Auswertung der Messergebnisse -> auf Anfrage bei Clumsy erhältlich und Andreas' Endotherm basal - wird voraussichtlich zu Jahresende fertig werden) werden die Werte ausgelesen und in die Kurve übertragen.
(Hier noch die Bilder von Nougats Thread)
Welche Vorteile hat er gegenüber einem normalen Thermometer?

Bei NFP geht es ja um die Bestimmung der Basaltemperatur, die laut Wikipedia folgendermaßen definiert ist:
"Im täglichen Rhythmus unterliegt der menschliche Körper periodischen Temperaturschwankungen. Während des Schlafens stellt sich, etwa um 2 Uhr nachts, ein Temperaturminimum ein (die Basis), das Basaltemperatur genannt wird."

Somit ist zu vermuten, dass man genauere Ergebnisse als mit der Aufwachtemperatur erzielen kann, wenn man das Temperaturminimum während des Schlafens bestimmt.
Der wichtigste Aspekt ist für die meisten NFPlerinnen aber wohl der Komfort, den dieses Thermometer bietet: abends einführen, morgens wieder entfernen - man muss sich keinen Wecker stellen und bekommt sogar gute Werte, wenn man morgens mal lange schläft. Das morgendliche Messen im Halbschlaf entfällt. Außerdem gibt es kein Gepiepse wie bei anderen digitalen Thermometern und es muss nichts runtergeschüttelt werden wie bei den analogen.
Die Daten können mit dem USB-Adapter bequem am PC ausgelesen werden, und da der iButton bis zu 4096 Werte speichern kann, muss man das nicht täglich tun, sondern kann mit dem Einlesen auch warten, bis man die Schleimauswertung abgeschlossen hat, und erst dann die Temperatur auswerten.
Warum misst der iButton nicht regelkonform?
Der iButton misst mit einer Auflösung von 0,0625°. Hierbei müssen wir ganz klar sagen, dass das nicht regelkonform ist und auch nichts mit der AG NFP zu tun hat. Bisher wurde der iButton von mehreren erfahrenen NFPlerinnen getestet, die mit dem iButton gut auswertbare Kurven hatten.
Wie kann man die Sicherheit erhöhen?
Andreas:
Der iButton hat eine Auflösung von 0.0625 °C, wenn man also Pech hat, dann rundet er genau verkehrt herum, nämlich nach oben zu hoch und nach unten zu niedrig: Also entsteht ein Rundungsfehler von 2x0.0625°C=0.13°C. Gefordert ist eine Auflösung von 0.05°C, damit man einen max. Rundungsfehler von 0.1°C macht (und damit 0.2°C sicher unterscheiden kann). Das schafft der iButton nicht.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
· Man erhöht die geforderte Differenz HT-LT um min. 0.06°C auf min 0.26°C (2*0.13°C), indem man die Auswertungsregel, dass die dritte höhere Messung 0,2°C über der Hilfslinie liegt auf 0,3°C erhöht
· Man macht eine Mittelwertbildung, dann nimmt die Genauigkeit mit der Wurzel aus der Anzahl der Messungen zu. (Hallo Forumsfachfrauen (z.b. Mathematikerinnen, Physikerinnen, Astronominnen) bitte prüfen! Ich meine das stimmt...)
Also Auflösungsgrenze iButton = 0.0625°C
1 Messung: 0.0625
2 Messung: 0.0625/2**0.5 = 0.044
3 Messung: 0.0625/3**0.5 = 0.036
4 Messung: 0.0625/4**0.5 = 0.625/2 = 0.0312
usw.
Also bereits mit einer Mittelwertbildung aus 2 Werten liegt man unter den geforderten 0.05°C
Wie viele iButton-Nutzerinnen gibt es im Forum?
Umfrage: viewtopic.php?f=6&t=34087

2) Technisches

Wo kann man den iButton kaufen?
Den iButton gibt es hier für 39,90 € zu kaufen. (Es gibt auch einen billigeren, der aber nur 0,125°C Auflösung hat, während der hier genannte 0,0625°C bietet.)
Dazu braucht man diesen USB-Adapter für 29,90 €, um die Daten auslesen zu können, und diese Silikonhülle für 9,50 €, damit man das Metall nicht direkt im Körper hat. Alternativ (und für die Nutzung der Herstellersoftware unter Linux unentbehrlich) kann man auch diesen schwarzen Adapter http://www.fuchs-shop.com/de/shop/18/1/13372111/ zusammen mit einem Anschlusskabel (wie z.B. dieses hier http://www.fuchs-shop.com/de/shop/16/1/13372097/) erwerben. Damit ist man zwar 5 Euro mehr los, das Entfernen des iButtons aus der Halterung ist aber wesentlich einfacher.
Somit liegen die Gesamtkosten bei ca. 80 Euro (plus Versand).

Wie herum kommt der iButton in den blauen Adapter und wie kriege ich ihn wieder heraus?
Die glatte Seite ohne Schrift muss oben sein, das heißt in Richtung des "i" auf dem blauen Adapter zeigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den iButton wieder aus dem Adapter zu nehmen:
· am leichtesten geht es für die meisten so: Man steckt eine aufgebogene Büroklammer in das kleine Loch seitlich am blauen Adapter und drückt den iButton heraus.
· man legt einen Faden quer über die Öffnung des Adapters, bevor man den iButton reinmacht. Dann kann man den iButton leicht herausziehen, in dem man an den beiden Fadenenden zieht.
· man schlägt den Adapter auf den Tisch, bis der iButton herausfällt
Wie installiere ich den OneWireViewer?
Man folgt den Anweisungen auf dieser Seite:
http://www.fuchs-shop.com/de/download/
und installiert sowohl "1-Wire Treiber" als auch "iButton Lösungen: OneWireViewer"
Nach der Installation startet man den OneWireViewer und wählt "USB1" (oder 2,3 usw, einfach ausprobieren) aus, je nachdem wo man den Adapter einsteckt. Nach einem letzten "ok" startet die Software.
Wie starte ich eine neue Mission?
1. Klicke links oben in der Device List auf den unteren der beiden Einträge.
2. Klicke auf Mission.
3. Gegebenenfalls "Disable Mission" klicken falls vorher schon eine Messung eingestellt war.
4. Klicke "Start New Mission".
5. Wähle "Resolution 0,0625"
Nun kommt es darauf an, ob der iButton zu einer bestimmten Zeit mit der Messung beginnen soll ob er mit der Messung beginnen soll, wenn der iButton eine bestimmte Temperatur, bspw. 35°C übersteigt (siehe Nougats "Rund um den iButton" T hread, dort ist diese Frage sehr schön beantwortet).

Wie lange hält die Batterie des iButtons?
Die Lebensdauer der Batterie hängt natürlich von den Messabständen ab und kann im Datenblatt (unteres Diagramm auf Seite 4) abgelesen werden.
Die genaue Berechnung der Lebensdauer des iButtons ist ziemlich komplex und abhängig von der Temperatur. Man kann sie selbst in etwa bestimmen: Anzahl der zu erwartenden Messwerte (i.A. schafft der iButton 100.000 Messwerte, Andreas hat aber auch schon iButtons mit 400.000 Messwerten gesehen). Das heißt, man rechnet 100.000 multipliziert mit dem eingestellte Intervall und erhält dann in Minuten, wie lange der iButton hält.
Beispielrechnung (Annahme: 100.000 Messungen und der iButton läuft durch)
Intervall von 15 Minuten: 2 Jahre und 10 Monate
Intervall von 20 Minuten: 3 Jahre und 9 Monate
Intervall von 30 Minuten: 5 Jahre und 8 Monate
Intervall von 60 Minuten: 11 Jahre und 5 Monate
Wie hoch ist der Batterieverbrauch, sprich: Sollte man jeden Tag eine neue Misson starten oder sollte man den iButton lieber durchlaufen lassen?
Je weniger Messwerte der iButton speichert, desto weniger Energie verbraucht er. Wenn man ihn nicht durchlaufen lässt, hält er entsprechend länger. Hierbei ist wichtig, zu wissen, dass der iButton am mehr Batterie verbraucht, wenn er darauf wartet, bspw. ab 35°C zu messen als wenn er um bspw. 0 Uhr anfangen soll zu messen.
Wenn man Batterie sparen möchte, stellt man also lieber eine bestimmte Uhrzeit ein, zu der der iButton mit seinen Messungen startet.
Wie merke ich, dass die Batterie nachlässt?
Andreas: Die iButtons versagen gewöhnlich, indem sie sich nicht mehr auslesen lassen. Ich habe aber auch schon einige gehabt, die plötzlich zwischen den Extremwerten hin-und her gesprungen sind. Nach meiner Erfahrung merkt man deutlich, dass die Batterie zu Ende geht. Ein langsames Wegdriften der Werte wegen schwacher Batterie habe ich nie beobachtet.
Wie groß ist die Temperaturabweichung zwischen Thermometer und iButton, und ist das relevant?
Abweichungen zwischen Thermometern kann es immer geben, der iButton ist ja auch nichts anderes als ein Thermometer. Die Abweichungen sind aber im allgemeinen klein, das heißt sie liegen innerhalb von ein paar Zehntel Grad. Der größte Effekt, der die Temperatur abweichen lässt, ist vermutlich die Tatsache, dass die Basaltemperatur und nicht die Aufwachtemperatur gemessen wird.

Welche Auflösung muss ich einstellen?
Du musst die kleinere Auflösung wählen, also 0,0625°C.

Wie stelle ich es ein, dass der iButton nur einmal alle 24 Stunden misst?
Da musst du zum einen ausrechnen, in wie vielen Minuten der iButton seine Messung starten soll und zum anderen muss das Intervall auf 24 Stunden, also 1440 Minuten, eingestellt werden.

3) Auswertung
Mit welchem Programm werte ich aus: Viewer, Excel-Tabelle oder anderes?
Den kostenlosen Viewer brauchst du auf jeden Fall, sonst kannst du deine Daten nicht auslesen. Ob du dann von Hand die benötigen Werte heraussuchst oder ob du dafür Clumsys Exceltabelle oder Didis online-Programm benutzt, bleibt dir überlassen.
Andreas entwickelt gerade eine neue Software, die extra für uns iButton-Frauen geschrieben wird. Dann wird der Viewer nicht mehr benötigt.
Dazu gibt es eine Umfrage:
viewtopic.php?f=6&t=36929

Wie werte ich aus: Mittelwert, Basaltemperatur oder feste Uhrzeit?
Auch hier kannst du dich frei entscheiden, da es keine iButton-Regeln gibt. Zu Beginn legen die meisten Frauen verschiedene Kurven parallel an und schauen, mit welcher sie am besten zurechtkommen. Man kann beispielsweise eine Basaltemperaturkurve, 5-Uhr-Kurve oder eine Kurve, in der man die drei tiefsten Werte gemittelt einträgt, anlegen.
Dazu gibt es auch eine Umfrage: viewtopic.php?f=6&t=29920
Verwerft Ihr die erste und letzte Messung oder Messungen vor einer bestimmten Uhrzeit, wo Ihr noch nicht geschlafen habt?
Manchmal tritt die tiefste Temperatur direkt nach dem Einsetzen des iButtons auf, noch bevor man eine Stunde geruht oder geschlafen hat. In dem Fall ist es sinnvoll, diese Temperatur nicht als Basaltemperatur anzusehen.
Meist erreicht man die Basaltemperatur in einem bestimmten Zeitfenster (bspw. zwischen 4 und 6 Uhr morgens), sodass man auch anhand der Uhrzeit entscheiden kann, ob es nun die wahre Basaltemperatur ist oder nicht.
Es gibt eine Umfrage, wann die Basaltemperatur erreicht wird:
viewtopic.php?f=6&t=29234
Alkoholkurven steigen manchmal nur an, das heißt sie haben nicht die typische Senke im Kurvenverlauf. Da könnte man bspw. die erste Stunde weglassen, da man da noch nicht geruht hat.

Welche Messzeit stelle ich ein: viertelstündlich, halbstündlich, oder nur einmal alle 24 Stunden?
Es kann sein, dass bei Messungen alle 30 Min. der Tiefstwert nur einmal gefunden wird. An sich ist das vollkommen ausreichend, wer aber gerne die Sicherheit hat, dass er keinen noch tieferen Wert verpasst, sollte das Intervall kürzer einstellen, bspw. auf 15 Minuten. So erhält man den Tiefstwert meist mehrere Male, und kann eine Störung ggf. besser ausschließen.
Es gibt aber auch iButton- Besitzerinnen, die nach fester Uhrzeit auswerten und das Intervall auf 24h stellen. Diese Version ist noch am ehesten mit den Regeln der AG NFP konform.
Wie ausgewertet werden soll, ist unklar, jede iButton- Benutzerin entscheidet selbst. Viele machen erst Vergleichskurven, um sich dann auf eine Messmethode festzulegen. Das ist also sehr individuell.
Ist es wichtig für die Sicherheit, dass die 3.hM nicht nur 0,2°C sondern 0,3°C über der Hilfslinie liegt?
Erste Informationen dazu stehen bei der Frage " Wie kann man die Sicherheit erhöhen?".
Wegen der Auflösung von 0,0625°C genau anstatt 0,05°C können Rundungsfehler entstehen. Um dem vorzubeugen, das heißt um eine gleichwertige Sicherheit zu gewährleisten, besteht die Möglichkeit, eine verschärfte Regel anzuwenden: Man stellt an die dritte höhere Messung die Anforderung, dass sie 0,3°C und nicht nur 0,2°C über der Hilfslinie liegt (s.o. „Wie kann ich die Sicherheit erhöhen?) Hier muss ausdrücklich erwähnt werden, dass diese Regel nichts mit der AG NFP zu tun hat.

4) Anwendung

Wie sehr fallen Störfaktoren mit dem iButton noch ins Gewicht, und welche überhaupt?
Das ist individuell, viele Frauen berichten, dass sie weniger Störfaktoren haben, die Messzeitabhängigkeit fällt sogar komplett weg. Bei einigen Benutzerinnen fällt auf, dass zum Beispiel kurze Toilettenbesuche, die Temperatur fallen lassen, dieser Wert sollte dann nicht herangezogen werden.
Wie mache ich den iButton in die Hülle?
Hier kann man sehen, wie die Hülle geöffnet und geschlossen wird.

Wie oft und wie genau wird die Kappe gereinigt?
Die alten (runden) Kappen wurden für Krankenhäuser entwickelt, um nachts bei Patienten Fieber zu messen, ohne sie aufwecken zu müssen. Entsprechend sind es eigentlich Kappen, die man nur einmal benutzt und dann wegwirft.
Die meisten Frauen waschen die Kappe und den iButton meist mit Wasser ab und kochen die Kappe einmal im Monat zusammen mit der Menstasse aus. Die Kappe ist aus Silikon und übersteht daher 100°C locker.
Ist die Kappe wasserdicht?
Die alten Kappen sind es nicht, die neuen von Andreas schon. Die neuen gibt es aber noch nicht zu kaufen, da die Entwicklung noch nicht beendet ist.

Ist es schlimm, wenn der iButton nass wird?
Nein, der iButton ist wasserdicht. Wenn man vermutet, dass er es nicht ist, kann man es leicht herausfinden, indem man ihn in ein Glas Wasser legt. Wenn Bläschen aufsteigen, ist er undicht.
Wie lange dauert es, bis der iButton incl. Kappe Körpertemperatur erreicht hat?
1,5 Minuten

Kann man den iButton beim Sex drin lassen?
Bei manchen Frauen klappt es, bei anderen nicht. Da hilft nur eins: Ausprobieren. :D

Wie weit schiebt Ihr den iButton rein?
So weit, bis man ihn nicht mehr spürt.

Kann man anstelle der Kappe auch etwas anderes verwenden, um den iButton zu schützen (Fingerling, o.ä.)?
Ja, man könnte bspw. jeden Tag den Finger eines Einmalhandschuhs verwenden und diesen vorne zuknoten. Mit der Zeit ist das allerdings recht aufwändig.

Passt der iButton samt Kappe noch neben den Cup/Tampon?
Im Normalfall ja. Die neuen Kappen sind noch kleiner und passen somit noch besser neben den Cup/Tampon.

Fällt er beim Toilettengang raus?
Eventuell, wenn man sehr stark presst und der iButton weit vorne sitzt. Allerdings hat davon noch niemand berichtet.

Kann man auch als nicht Computer-Experte mit dem iButton und der Messung zurecht kommen?
Klar! Wenn man den OneWireViewer einmal installiert hat und sich an die Anleitungen weiter oben hält, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Falls doch: Einfach im iButton-Anfängerinnen-Thread fragen!

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 22:03 
neu hier

NFP seit: April 2007
Ich finde ja, wenn man Nougats Rund um den iButton - Thread etwas erweitert, dann kann das als FAQ durchgehen, oder? Ich seh da nicht so viele Unterschiede zum Text oben. *kopfkratz* Was denkt ihr?
Nougat, du würdest doch noch sinnvolle Erweiterungen in den Thread einfügen können bzw. wollen, oder? Dann könnte das hier vielleicht eine Fragen-und-Antwort-Sammlung der häufigsten Fragen aus dem Anfängerinnen-Thread werden oder so...wenn dann eine gute Antwort gefunden bzw. erarbeitet wird, wird die Frage mit der Antwort an Nougats Faden angehangen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 14:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Die meisten Fragen, die sich zum iButton stellen, werden im Forum schon irgendwo beantwortet, aber man muss sich sehr lange durchwühlen bis man das richtige gefunden hat. Eine aktuelle FAQ Sammlung und/oder Erweiterung von Nougats "Rund um den iButton" - Thread wäre sicher sehr hilfreich für alle, die nicht Zeit haben, lange zu suchen.
Wenn sich sonst niemand findet, der so eine Sammlung fertigstellen möchte, könnte ich das auch übernehmen. Allerdings habe ich erst ab Juli Zeit dafür.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 14:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
*grübel* 2 Posts über deinem steht doch eine aktuellere FAQ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]